Hi zusammen,
also 28,5g habe ich selbst gewogen bei meinem Sitznachbar. Daß ich das Auto in die Hand nehmen, antatschen, drücken und kneten und gegen das Licht halten darf ist für mich zunächst Indiz genug, daß da im Reglement gebaut wurde. Und das bei einem nur klarlackierten Deckel. Da muß man mE schon saugut schleifen und polieren, daß man da Schleifen übersehen könnte (ich bin aber kein Experte was das betrifft...).
Meine Deckel haben derzeit mit Halter ca. 31g (Hasegawa XJR8? Sprint).
Wesentlich für die Einsparung waren bei mir Karohalteraus Karbon (gegenüber zB Alu) und wirklich sparen, wos geht (zB keine Grundierung, kein Basis Lack - natürlich schade für die Optik, läßt sich mit Decals aber etas
kompensieren - Carbonlippe recht dünn und schmal und ohne Moosgummi angeklebt, keine Hutze nur Gittergewebe). Einsparpotential besteht noch in
Weglassen von Stabilit express. Im Klebstoff scheint allgemein noch einiges Gewicht zu stecken. Vor ca. 1 Monat war ich noch überzeugt, daß man unmöglich unter 36g kommt
Das heißt ich sehe bei meinen Deckeln inzwischen auch noch Einsparpotential. Es hilft ungemein, beim Aufbau jeden Schritt zu wiegen und zu vergleichen. Immer wieder überraschend
Allerdings reicht ja so ein leichter Deckel alleine nicht zu einem guten Ergebnis, wie man an unserer Platzierung sieht
.
Ergo ist das möglicherweise überbewertet, auch wenn es sicher einen Beitrag zu besserem Fahrverhalten leisten wird. Die vorderen Teams waren aber bis zu 0,4Sekungen / Runde schneller als wir und deren Fahrer (zb Joachim von den Jägern oder Ralf von den Plastikquälern) fahren mit meinem Auto auch 0,1-0,2s schneller als ich. Mir persönlich ist somit schon klar, wo da die meiste Zeit verloren geht und investiere meine Zeit nicht in größere Schleifarbeiten
Aus meiner Sicht hat Roland das Wochenende sehr schön beschrieben, es hat einfach eine Menge Freude gemacht mit tollen Rennen und netten Menschen und Trier ist auch eine schöne Stadt zum bummeln.
Viele Grüße,
Robert
www.slotters-paradise.de