Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 15. Dezember 2008, 20:44

Wennst es wiessen willst ICH, Bei Mir st das Chassie nicht gestattet.

gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter« (15. Dezember 2008, 20:45)


22

Dienstag, 16. Dezember 2008, 02:16

Najo dann musst aber jeden verbieten der die seitlichen Gewichte nicht absolut starr mit der Karosserie verbunden hat - somit im Prinzip alle die auf Moosgummi aufgehängt haben denn das federt genauso....

Beispiel:
In der Schweiz haben sich das ein paar zunutze gemacht mit dem Plafit SLP1 - zwar sind die Gewichte an der Karosse wo 75 gr vorgeschrieben sind - werden dann auf das Chassis STARR verschraubt, die Karohalter die den Hauptteil des Ballastes ausmachen aber sind mit weichem Moosgummi aufgehängt und somit federt die Karosse...

Generell - Du müsstest somit alle Fahrzeuge verbieten deren Karohalter nicht absolut steif mit der Karosse verbunden sind...
Würdest alle Fahrzeuge kontrollieren könntest sicher die hälfte min. wenn net noch mehr aussortieren...

Dann fährt gar keiner Fox-Open oder sonstwas...


LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (16. Dezember 2008, 02:16)


  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Dezember 2008, 04:58

Hallo Peter!
In keinem Deiner Reglements steht, dass sich die Karosseriehalter nicht bewegen dürfen und steif mit der Karosserie verbunden sein müssen. Ich kann auch nirgens einen Eintrag finden, wie schwer die Karosseriehalter sein dürfen. Wenn man es nach Deiner Auslegung betrachtet, dürfte keiner, der an den Karosseriehaltern Gewichte montiert hat starten.
Bei meinem Gr. 5 Lancia mit Plafit-Chassis hast Du ja auch kein Problem damit gehabt, dass ich Trimmgewichte unterhalb der Karosseriehalter verschraubt habe. Beim Mk IV sind es nicht einmal Trimmgewichte sondern nur flexible Karosseriehalter.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (18. Dezember 2008, 07:18)


24

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:11

1. Über die Zulassung eines Fahrzeuges entscheidet am Renntag die Rennleitung!
Alles was nicht erlaubt ist, ist ausdrücklich verboten!
2. Ist das meine Bahn
3. Schauen Designer felgen anders aus, ist mir auch von anderen Bahnbestzern bestätigt worden.

edit 7. ist das Chassie bei mir nicht zugelassen, die Felgen natürlich auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter« (18. Dezember 2008, 16:17)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:41

@ Peter:
Wenn man aber den Wackel innen verwenden würde, sodass die Karosseriewinkel fest mit der Karosserie verbunden sind, wäre es dann zugelassen?

Bis dann,

Michael

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:53

hallo pumpkin !

ich dachte mir schon fest, das du dich ein wenig mit deinen ansichten zum positiven verändert hast, und auch eine neue fahrwerks - innovation in österreich akzeptierst die nicht in ottakring verkauft wird.

ich denke mir das du noch immer nachtragend bist, weil einmal vor vielen jahren metris fahrwerke privat in wien verkauft wurden, und nicht über dein geschäft.das war ja letztendlich der punkt warum du alles was vom hans peter kommt schlecht machst.

vergiss es, es sind fehler passiert, und sie werden immer wieder passieren.

bin sehr erstaunt darüber das du nicht reifer geworden bist.

na und was ist dabei wenn ein fox open reglement anders gestaltet wird, letztendlich geht es hier um keine meisterschaft, sondern um ein weihnachtsrennen mit keksen-cafe-guter stimmung und einer fahrwerkspresentation.

ich glaube bei dir im geschäft hat es noch nie eine fahrwerkspresentation mit einem rennen bei dem es um keine meisterschaft geht, bei der cafe und kekse genüsslich verzehrt werden, gegeben.

fox open reglements hat es ja auch schon vor deiner zeit gegeben bevor das erste slotteil dein modellbaugeschäft gesehen hat.

ich rede von vor 2001 und ich finde es schade das du noch immer mit der gleichen art alles schlecht machst, ausgrenzt, was dir kein geschäft bringt.

du bist nicht der mittelpunkt in der österreichischen slotcarszene, das sind wir alle, jeder einzelne der einen drücker in die hand nimmt, oder glaubst du, das du das noch immer mit deinen ausgrenzenden statements bist.

es ist gut das es dich gibt , du auch viel für die sloter in österreich gemacht hast, und jeder geht gerne in dein geschäft hinein, aber bleibe geschäftsmann und akzeptiere das du von deinen mitbewerbern auch viel positives lernen kannst.

ich wünsche dir das du deine aussagen, einstellungen, ein wenig überdenkst, oder willst du weiter fahrwerke-reglements-personen, schlecht machen und dir dabei gute geschäfte erhoffen ?

lieben gruß aus kärnten / wolf

27

Dienstag, 16. Dezember 2008, 18:10

Wenn die Seitenteile, während das Auto fährt, mit dem Chassis starr verbunden sind aber nicht starr mit der Karosserie, gehören diese für mich gewichtsmäßig zum Chassis.

lg.

Josef

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:51

@ Josef!
Und wie ist es dann, wenn ich bei einem herkömmlichen System (Plafit, Schöler usw.), den H-Träger fixiere. Wo gehören dann die Karosseriehalter hin.
Es ist meines Wissens in keinem Reglement verankert, dass sich Karosseriehalter bewegen müssen und nicht starr mit dem Chassis verbunden sein dürfen. Weiteres steht auch nirgens geschrieben, dass die Karrosserie mit den Haltern fix verbunden sein muss. Es muss doch mir überlassen sein, ob ich die Karosserie fix oder mit etwas Spiel an den Haltern fixiere.
Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (18. Dezember 2008, 07:16)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:46

Na da gehts ja toll zur Sache...

Sag amal Andi, was hastn angestellt, dasst so attakiert wirst?

Ich lass wieder mal ein bissl bla bla ab...: Ein weiser Mann hat mal gesagt, dass erfolgreiche Leute angegriffen werden - kein weiteres Kommentar...

Den Vorschlag, die diversen Gewichtslimits aus den Reglements zu entfernen, spar ich mir...

Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann ist nur der äußere Wackel nicht ganz OK, weil dann bei diesem 60 Gramm Reglementsgschichterl ein Problem entsteht. Kann ich auch verstehen, würde ich auch so sehen!
Na dann verwendet man halt in diesem Fall den inneren Wackel. Problem gelöst, oder?

Aber noch was anderes: Andi, vielleicht hätte ich eine Idee, beides zu kombinieren - plaudern wir mal...

Als totaler Quereinsteiger mit total anderen Vorstellungen eines schnellen Slotcars (und damit meine ich keine Flexi oder so!) sehe ich die Sache etwas anders: Reglements sind zwar sehr sinnvoll (und selbstverständlich notwendig!), aber wenn diese zu sehr einschränken wird auch der Fortschritt eingeschränkt. Find ich schade...

Bis dann,

Michael

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 01:45

Hallo MMM!
Ich seh in dem äusseren Wackel überhaupt kein Problem. Es ist nirgens verankert, wie man die Karosserie auf die Halter zu montieren hat. Es steht in keinem Reglement "Es muss die Karosserie mit den Haltern fest verbunden sein"; oder "Die Verbindung zwischen Karosserie und Halter darf nicht aus einem Flex bestehen"; oder "Es ist verboten, die Karosserie von den Haltern abschrauben zu können". Den einzigen Passus, den ich kenne ist der "Trimmgewichte, welche von unten angebracht sind müssen verschraubt sein"; In dem Fall sind es aber nicht einmal Trimmgewichte. Ob die Halter beim Fahren mit dem Chassis fest verbunden sind und die Karosserie flext ist vollkommen egal. Wenn man die Karosserie mit den Haltern abnehmen kann und sie mehr als 60 Gramm wiegt, ist es regelkonform, ob sie nun beim Fahren aussen, innen oder sonstwo flext.
Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (18. Dezember 2008, 07:14)


geri

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Tulln

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:56

Das neue Metris Mk IV

Hallo Andi!

Ich beteilige mich normalerweise nicht an den diversen Diskussionen hier im Forum.
Doch zu diesem Thema möchte ich doch Folgendes sagen:
Ich finde das neue Chassis welches Hans Peter nun auf den Markt bringt absolut toll. Auch der Preis für dieses Qualitätsprodukt ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass, wenn jemand seine Meinung zu einem Produkt sagt, dies nicht von Vorneherein als "Schlechtmachen" aufgefasst werden sollte.
Wie wir ja wissen haben sich Joes Anregungen beim F1 Chassis als richtig herausgestellt.
Man sollte daher Meinungen anderer nicht vorweg schon als Miesmache abtun.
Die FOX Open Klasse ist eine ideale Einsteigerklasse für alle neuen Interssenten unseres schönen Hobbys und sollte als solche auch leistbar bleiben.
Bei einer Änderung des Regelments von 60/180 g auf nur Gesamtgewicht 180 g hätte man mit einem Standardchassis gegen dieses neue MK IV Chassis von Hans Peter keine Chance.
Um konkurrenzfähig zu sein müsste man dann wohl oder übel auf das auf Grund seiner hohen Qualität doch recht teure Mk IV zurückgreifen.
Auch in den 70iger Jahren hat die Entwicklung so begonnen, dass immer teurere Technik eingesetzt wurde und so weniger gut bemittelte Sloter zur Aufgabe des Hobbys getrieben wurden. Dies hat, wie wir ja wissen für Jahre fast zum Aussterben des Slotrennsports geführt hat.
Man sollte Regelments für die breite Masse und nicht für einige wenige Freaks (positiv gemeint) schreiben.
Ich finde Deine innovativen Ideen und auch Dein Engagement in der SLP wirklich toll - die Slot Scene braucht solche Leute wie Dich - jedoch würde ich Dich bitten, Meinungen anderer nicht immer als persönliche Angriffe aufzufassen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch am Freitag bei Hans Peter ein schönes Rennen und viel Spass mit dem neuen Fahrgestell. Ich kann leider nicht kommen, da ich mit meinem Puschstandl das ganze Monat mit Arbeit eingedeckt bin.
Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten.

LG
Gerhard

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:00

Hallo Andi,

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ? Und bitte nicht gleich wieder in den falschen Hals bekommen okay :D

Ob jetzt das Chassi gut oder schlecht Billig oder Teuer lassen wir jetzt mal außen vor . Da hat jeder seine Meinung und gut ist.

Wie schaut es den mit den Einsatzzwecken des Chassis aus ?
Den in fast jeden Reglement zumindest in D " Steht Großserienchassi " zugelassen.Also ist ja fast nur der Einsatz in der DTSW möglich den da sind die Fahrwerke Frei (Gott sei Dank) ;-))

Den ich habe dieses Problem z.b. Mit der MiniZ Serie die sich eben da auch Streuben das mein Chassi zugelassen wird warum auch immer :D


Schöne Grüße aus den tiefen Niederbayern
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:05

Zitat

Den in fast jeden Reglement zumindest in D " Steht Großserienchassi " zugelassen


Und ab wann ist deiner Meinung nach ein Chassis ein Großserienchassis?



Zitat

Wie schaut es den mit den Einsatzzwecken des Chassis aus ?


Wie bereits oben angesprochen sind Andi & HP nicht darauf angewiesen das es zum Verkaufsschlager wird (was ich mir aber durchaus vortellen könnte)

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:29

Hey Marko,

Ja ja gute Frage :D
Für mich ist ein Serienchassi ein Chassi was jeder Käuflich Offiziell erwerben kann (Für mich) andere Leute sehen das leider etwas anders.

http://www.schoeler-slotcarchassis.de/forum.html

Naja ob es jetzt ein Verkaufsschlager wird oder nicht ?
Aber wenn H.P. und Andy was entwickeln,dann wollen Sie es ja bestimmt auch verkaufen und auf Rennen sehen. Oder ;-)

Zum Glück gibt es ja noch DSC und DTSW !
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:18

@ MsMike!
Ich verstehe auch nicht ganz wie Du das meinst mit Großserienchassis.
Es wird für jedermann erhältlich sein. Jeder, der eines haben möchte, wird auch eines kaufen können. Aber vorerst nur direkt ab Metris, was aber jetzt kein Problem darstellen sollte. Ich würde jetzt abschliessend zu diesem Thema sagen; Dadurch es für jedermann erhältlich ist, sowie MkI bis MkIII und SLP-Gen.II, sollte es auch bei Veranstaltungen, bei denen ein Serienchassis vorgeschrieben ist, zugelassen sein. Oder muss dort eine Mindestverkaufsmenge nachgewiesen werden?

Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (17. Dezember 2008, 14:19)


MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:46

Hallo Andy,

Ja genau da liegt ja das Problem !?
Was ist ein Serienchassi ???? Meiner Meinung nach wenn es jeder kaufen kann oder ??

Aber andere Leute sehen das eben anders !

Hier mal paar Zitate vom Herrn Schöler !

Ansonsten muss nachgewiesen werden dass es sich um ein Serienchassis handelt, dass in großer Stückzahl angefertigt und über die bekannten Slotracing Shops vertrieben wird und für jeden frei erhältlich ist.

Kannst Du eine größere Stückzahl nicht erfüllen, dann kann man eine Kleinserie auch zur Serie deklarieren.
Aber nur wenn über einen längeren Zeitraum, z.B. 2 Jahre, keine Veränderung am Produkt vorgenommen wird.
Kleinstserien, z.B. 100 Stück, mit kurzlebigen Produktzyklen, sprich ständige Veränderungen am Produkt, sind keine "größere Stückzahl".

Zum Thema Serie,
Der nächste baut auch 30 Chassis, oder auch 100, plaziert je 10 oder 30 inkl. Ersatzteile bei 3 diversen Händlern. Was machen wir mit dem?
Nennst Du das Serie??? Oder wie geschrieben große Stückzahl? Wir nicht.

Naja so wie ich das sehe wird es euch genau so gehen wie mir !
Dann sind wir schon zwei ups nein 3 den LRD International hat das gleiche Problem.
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

37

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:12

egal wie gut oder schlecht das chassis nun ist die werbung ist unbezahlbar ;) zumindest im Forum !

also bitte andy meine provision an folgendes Bankinstitut überweisen

...... Kontonr. 004711234 Blz. 00000

:lll:

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:57

Hallo Leute,

just my 2 cent

Persönlich denke ich ist es noch zu früh darüber zu urteilen ohne das man es schon live erlebt hat und selbst Eindrücke davon gewonnen hat, egal ob positiv oder negativ. Ein paar Fotos sind zwar ganz nett anzusehn, aber um sich ein Urteil zu bilden gehört schon mehr dazu.
Das Andi davon überzeugt ist, ist mir klar, genauso klar ist aber auch das es immer kritische Stimmen geben wird, egal zu welchem Thema. Friede, Freude, Eierkuchen herrscht nun mal nur in den seltensten Fällen.
Was mir in diesem Thread besonders auffällt, ist das vieles auf eine sehr persönliche Ebene abrutscht, was leider sachlich genau nix bringt.
Zum Fahrwerk selbst kann/will ich nix schreiben, weil ich es eben noch nicht in Händen gehalten und auf der Bahn gesehn oder gefahren habe.
Was den Preis betrifft, sind 150,- nicht gerade eine Okkasion, aber wenn ich Materialpreise, Arbeitszeit, Maschinenkosten usw. berücksichtige, ist er sicher nicht allzu hoch gesteckt. Und es ist jedermanns eigene Sache ob er sich das leisten will oder eben nicht.
Mal sehn was die Präsentation bringt, und wie dann die Meinungen dazu sind.

lg
valhalla
in der Ruhe liegt die Kraft

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:42

bau hapts ia alle zeit uta tags

40

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:57

um was get`s hier eigentlich und ......
wer gegen wen ?