Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolfi

Schüler

  • »wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:32

motor und kabeln ?

welche motore sind besser king oder shark ?

wenn ich zb einen king 21 drinnen habe und ich will den king 25 oder 30 reintun geht sich das noch mit dem 0,25iger kabel aus oder mus ich da auch schon das 0,50iger nehmen ?

vielleicht kann mir das jemand erklären danke

mfg wolfgang
wer bremst verliert

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:17

... am besten sind auf einer 4-spurigen Bahn 4 möglichst gleichwertige Motoren die auf Bahnlayout und Stromspannung abgestimmt sind bzw. die Stromspannung ist auf die jeweilige Bahn und Motoren möglichst optimal einzustellen.

Weist du was ich damit meine ? Auf diese Fragen gibt es keine eindeutigen schwarz/weiß-Antworten !
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (20. Januar 2011, 09:19)


wolfi

Schüler

  • »wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:28

re

ja das ist klar das jeder die gleiche change hat nur würde ich gern wissen welcher motor besser ist von den zwei und wegen der kabeldurchmesser bis zu welchen motor kann man die 0,25mm kabeln nehmen

wir haben zur zeit nur die nsr autos mit king motor und ich will mir einen 25iger motor kaufen nur welchen king oder shark - ist der shark von unten besser oder der king ???

mfg wolfgang
wer bremst verliert

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:56

@ wolfgang

Bei den paar Hundert Milliampere, die diese Motoren aufnehmen, ist es vollkommen wurscht welchen Durchmesser die Kabeln haben ... das wird erst relevant, wenn der Motor zwei - drei oder sogar fünf 8o Ampere braucht ...
In den seligen Zeiten der "Magnetbomber" hatten wir Autos (ich sage nur: GT40), die bis zu 15 Ampere!! aus dem Netzgerät saugten ... :P

Da spielt dann der Motorkabeldurchmesser schon eine gewisse Rolle ...



[I]Was ist besser, Drehmoment oder Drehzahl?

Bei einigen Motoren steht ein Drehmoment in Gramm pro cm dabei (g/cm).

Hoher Drehmonent = Kraft und Beschleunigung von unten raus
Hohe Drehzahl = hohe Endgeschwindigkeit aber oft fehlende Power bei geringem Tempo

Je kurvenreicher die Strecke, desto eher ist Drehmoment gefragt. Je länger die Geraden, desto mehr Drehzahl braucht man. Meistens wird allerdings die Drehzahl überbewertet. Ein Motor mit 35000 RPM geht auf der Geraden bestialisch, ist aber hinter der Kurve oft erst mal müde und unwillig. Meist sind solche Motoren sehr schwer zu fahren. Bei niedriger Drehzahl kommt kaum was und dann explodiert die Leistung urplötzlich. Auch die Bremse ist bei solchen Motoren oft schwach. Um diese Effekte zu mildern, sollte man Hochdreher entsprechend kurz übersetzen.
Ein drehmomentstarker Motor mit 23000 RPM ist auf einer kurvenreichen Heimbahn einem 35000er Drehmonster weit überlegen. Und so ein Motor macht viel mehr Spass, weil kontrollierbarer.

PS: Inzwischen werden von den Herstellern teilweise Drehmomentangaben gemacht, die kaum noch glaubhaft sind. Beim Einsatz solcher "Wundermotoren" wundert man sich dann auch ganz gewaltig, wo eigentlich das Drehmoment geblieben ist. Leider hilft dagegen nur noch ausprobieren und eigene Eindrücke sammeln.
[/I]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (20. Januar 2011, 09:58)


wolfi

Schüler

  • »wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:02

re

ok super ich werd mir halt mal den king 21 rausgeben und den king 25 probieren - danke für die info

regler fahren wir mit 25 ohm regler die schon vorhanden sind bei der bahn und ich dachte mir ich besorg mir einen eigenen 15 ohmigen (parma aber mehr um die 100 euro klasse) sollte auch bissl mehr feingefühl dann bringen denk ich als die 0815ner 25ig ohm regler die auf der bahn sind ?

mfg wolfgang
wer bremst verliert

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:11

Ich habe 4 Parmas plus einen DiFalco herumliegen und fahre jetzt mit dem SlotIt um 80,-- Euros - das meine ich mit Lehrgeld-zahlen wenn man schnell kauft und nachher probiert :-)

Wenn du vorhast verschiedene Motoren und Bahnen zu fahren solltest du dir einen einstellbaren Regler leisten, fixe Ohm-Zahlen sind da nur 'suboptimal'.

Schau mal nach bei Umpfi's slotbox:
http://www.slotbox.de/ --> Regler u. Zubehör --> Reglertipps

Auf dieser Homepage gibt es zu vielen Produkten interessante Tipps.


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (20. Januar 2011, 10:20)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:17

.... es ist genau umgekehrt:

mehr Feingefühl hast du mit mehr Ohm ..... z.B. 45 Ohm
ein 15 Ohm-Regler ist bissiger!

Bevor du allerdings in einen neuen Widerstands-Regler investierst,
würde ich dir raten, einen elektronischen Regler anzuschaffen (z.B. ACD)

Denn früher oder später landest du sowieso bei einem elektronischen Regler ...

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.

wolfi

Schüler

  • »wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: niederösterreich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:04

re

wo gibt es kostengünstige elektronischen Regler und sind die auch mir drei kabeln.
den um 300 euro sorry das will ich nicht ausgeben für so einen regler.
was ist da der unterschied bei den reglern ?

mfg wolfgang
wer bremst verliert

BahnBauGuru

Schüler

Beiträge: 109

Wohnort: Stmk-Graz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:30

Na Hallo

ich würde dir vor schlagen das du zum
PUMPKIN gehst
Fachgeschäft in sachen SLOTRACING

Pumpkin
Feßtgasse 16/1/R2
+43 / 1 / 481 85 79
+43 / 1 / 481 85 79
Hr. Peter Schindl

Holzbahn und Fachgeschäft

lg.thomas

wolfi

Schüler

  • »wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: niederösterreich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:34

re

danke den hab ich schon angschrieben er bekommt erst nächste woche wieder neue regler (gibt auch eine preisgrenze was das anbelangt da wir erst in den startlöchern sind) - ich versuch mal ob jemand was gebrauchtes loswerden will im suche bereich (falls jemand was hat und in ordnung ist und preislich past bitte pn an mich
danke
mfg wolfgang
wer bremst verliert