Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. März 2011, 08:47

NEWSLETTER ARZD April 2011 + "WINNER OF THE MONTH"

NEWSLETTER ARZD April 2011 + "WINNER OF THE MONTH"



Ab sofort wollen wir monatlich einen Newsletter mit den Ereignissen des vergangenen Monats und einem kleinen Ausblick auf das kommende Monat veröffentlichen.



Zuerst einmal ein Rückblick auf den Monat März:



Anfang März ging es bei ARZD in Dürnkrut gleich einmal richtig zur Sache. Der ÖSLP Lauf stand am Programm und das "Who is who" der Sloterszene gaben sich quasi den Regler in die Hand. So war es nicht weiters verwunderlich, dass wieder einmal neue Bestzeiten aufgestellt wurden.



Gerade auf der Bahn in Dürnkrut läßt sich ganz gut die Entwicklung der einzelnen Teams und der eingesetzten Fahrzeuge ganz gut beobachten. War vor Jahren noch die 9 Sekunden Marke als unüberwindbare Grenze ausgerufen nähert man sich im offiziellen Quali bzw. Rennen der 8,5 Sekunden Marke, im freien Training wird auch schon an der 8,4 Sekunden Marke gekratzt. Das ganze natürlich immer mit Fahrzeugen dem Reglement entsprechend. Das Team SMD konnte sich in einem wirklich hart umkämpften Rennen mit 3 Runden Vorsprung knapp vor Team Metris und einer weiteren HALBEN Runde vor Team ARZD durchsetzen. Vielleicht noch bemerkenswert - als eingesetzte Karosserie konnte der Nissan R89C die Jaguars an der Spitze ablösen.



Eine Woche später stand der Fia GT Lauf am Programm. Diesmal konnten einige neue Fahrzeuge, wenn auch nur im Training, gesichtet werden. Zum Rennen selber vertraute man lieber auf Altbewährtes und nahm die neuen Autos für weitere Abstimmungsarbeiten lieber noch zur Seite.



An diesem Wochenende hatten wir zusätzlich auch bei Renault Oberlaa unsere transportable vierspurige Carrerabahn aufgebaut - eingesetzt wurden 6 Ninco Renault Megane (Danke an die Slotangels für das besorgen der Fahrzeuge). Und vielleicht gleich zum vormerken - am 28.5. + 29.5.2011 sind wir mit einer unserer transportablen Bahnen in Strasshof beim Modellbauwochenende ( http://www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com/index.php?id=155 )vertreten.



Am 18.3.2011 ging es dann mit dem 9. Lauf zur "Classic Prototypen" weiter. Und schon beim Blick in den Park Fermè konnte einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Ferrari 512, Porsche 917, Lamborghini Jota, Renault Alpina, Ford GT 40 und ein Mercedes 300 SL 6,8 waren vertreten. Und alle Fahrzeuge nutzen das Reglement unterschiedlich aus. Ob in der Breite oder beim Mindestgewicht - jeder schlug einen anderen Weg ein. Und unser Gast aus Tulln verblüffte uns alle mit seinem ersten Sieg in Dürnkrut. Mit einer fehlerfreien Fahrt, einer stetigen Verschiebung seiner Bremspunkte und schlußendlich seinen Vorsprung vor dem stark aufholenden Porsche von Christian auf den Punkt ins Ziel gebracht - Michael, das hast du perfekt hinbekommen.



Am 25. + 26.3.2011 ein weiteres Highlight in diesem Monat - der letzte Lauf LMP Night Race. 8 Teams hatten genannt - 7 gingen am Samstag um 13 Uhr ins Qualifying. Und schon hier hat sich gezeigt - ein jedes Team arbeitet hart und intensiv an ihren Fahrzeugen. Den Letztplatzierten trennten vom 2. Platz nur 0,178 Sekunden - und die schlechteste Qualizeit lag bei beachtlichen 9,19 Sekunden. Hier zeigt sich abermals die enorme Entwicklung der letzten Zeit. Ich traue mich fast wetten - beim nächsten Night Race gibt es im Qualifying mehr 8Komma als 9Komma Zeiten. Woher dieser Optimismus kommt ? Im Fahrerlager kursieren bereits die wildesten Gerüchte - das Fahrerkarussell beginnt sich zu drehen. Einigen Teams stehen personelle Änderungen bzw. Aufstockungen bevor, aber auch am Materialsektor tut sich einiges. So manche Prototypen bzw. Eigenbauten werden zum Start der neuen Meisterschaft zu bewundern sein. "Stillstand ist Rückschritt" - und deshalb geben wir uns mit dem Erreichten auch nie zufrieden.



Auch wollen wir dieses Monat erstmalig unseren "Winner oft the Month" küren. Und dieses Monat war es besonders schwer - die Leistungen waren einfach atemberaubend.





WINNER OF THE MONTH März 2011 - Kategorie Fahrer

DrBass
Roland alis DrBass hat uns Anfang März anläßlich des ÖSLP Laufes in Dürnkrut besucht - und hat wieder einmal einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schon im Training hat er mit seinem Auto auf dem aktuellen BontX1a Fahrwerk wieder einmal alle - na sagen wir mal - ins Staunen versetzt. Perfekt getimt hat er die Konkurrenz im Training beobachtet und gegen Trainingsende sein Auto in den Schlitz gestellt - und bereits auf den Außenspuren sein Können aufblitzen lassen. Und lange hat es nicht gedauert - und auf der Mittelspur hat er sogar die Rennleitung gezwungen die jahrelang nicht unterbotene Sperrzeit von 8,5 Sekunden hinunter zu setzen.

Am Rennen selber konnte ihn mit seinem Partner Dieter auch ein bereits am Anfang zu behebender Schaden an der Karosserie nicht davon abhalten das Rennen doch noch für sich zu entscheiden. Deshalb war die Wahl für den ersten "WINNER OF THE MONTH" in der Kategorie Fahrer auch ziemlich eindeutig.

Wir gratulieren DrBass zu einem weiteren Titel - Grüße nach Vorarlberg/Schweiz


WINNER OF THE MONTH März 2011 - Kategorie Teams
Team Metris
Das Team Metris rund um Andreas Tögel hat in der Serie "Night Race" wieder einmal den Maßstab gesetzt, an dem sich alle anderen zu orientieren haben. Sein akribisches Arbeiten, das umsetzen seiner Ideen und das pushen seiner Fahrer - Hans Peter und Mike Lang - verdient es als "Winner oft he Month März 2011" geehrt zu werden. Die Hingabe und das Engagement dieser Truppe ist echt vom Feinsten - sie stehen schon jahrelang an der Spitze dieser Serie. Und sie werden sich sicherlich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen wollen und können - die Konkurrenz schläft nicht……….



WINNER OF THE MONTH März 2011 - Kategorie Rookie

Obwohl er schon lange dabei ist - aber bei ARZD noch zu den Neulingen zählt - bitten wir Leo vor den Vorhang. Gemeinsam im Team ARZD konnte er beim ÖSLP Lauf einen hervorragenden 3. Platz herausfahren - mit nur einer HALBEN Runde !!! Rückstand auf den Zweitplatzierten und nur mit 3 Runden Rückstand auf unseren Winner of the Month in der Kategorie Fahrer. Und ein Blick in die Ergebnislisten wird euch zeigen, gegen welche Kaliber er da fuhr………..



WINNER OF THE MONTH März 2011 - Kategorie Auto
Schweren Herzens……..ach nein - wir sind Sportsmänner genug - also mit Freunde verleihen wir diesen Titel an den Porsche 917 K mit Schöler GFK von Michael Miksche vom SR Tulln. Erstmals dieses Auto in Dürnkrut auf die Bahn gestellt und in einem packenden Rennen den Sieg nach Hause gefahren - besser geht’s nicht.


WINNER OF THE MONTH März 2011 - Kategorie SONSTIGES
Diesen Titel verleihen wir in diesem Monat unserem Hobby allgemein. Irgendwie erlebt unser Hobby wieder eine gewisse Renaissance. Neue Gesichter finden sich in den Clubs wieder, die ausgetragenen Meisterschaften sind spannend, alte neue Slotbahnen eröffnen wieder, überhaupt neue (Privat)Bahnen entstehen, gegenseitige Skepsis der 1:32 und der 1:24 Fraktion schwinden und sie besuchen sich gegenseitig an ihren jeweiligen Clubabenden………..es wächst schön langsam zusammen was zusammen gehört.



Vorausschau auf den Monat April
Freitag, 1. April 2011 - Bison Lauf in Dürnkrut (einfaches Reglement - fahr (fast) mit was du möchtest - hier kannst du deiner bastlerischen Kreativität freien Lauf lassen)

Samstag, 2. April 2011 - Plafit SLP in Dürnkrut

Freitag, 8. April 2011 - FIA GT Lauf in Dürnkrut

Samstag, 9. April 2011 - ÖSLP bei Mars 24

Freitag, 15. April 2011 - Finale Classic Prototypen in Dürnkrut (da rechnen wir zumindest mit dem Gewinner des letzten Laufes…….und wollten eigentlich nicht auch noch andere Tullner kommen ?)
Freitag, 22. April 2011 - Classic Tourenwagen in Dürnkrut

Freitag, 29. April 2011 - Rally in Dürnkrut

Samstag, 30. April 2011 - Plafit SLP bei Mars 24



Aller Anfang ist schwer - sollte dir in diesem Newsletter etwas ganz wichtiges fehlen, hast du Anliegen oder gar Beschwerden - teile es uns bitte mit. Oder du magst aktiv mitarbeiten und vielleicht für die nächste Ausgabe einen eigenen Artikel verfassen ? Du hast aus der Gerüchteküche etwas aufgeschnappt ? Oder einen Prototypen gesichtet ? Gar kein Problem - wir sind für alle Art von Infos und neuen Ideen stets offen.



Du magst bei uns mitfahren und unseren Club kennen lernen ? Dann bist du herzlich willkommen. Wir liegen vielleicht nicht gerade ums Eck - aber unsere Holzbahn ist einfach "a la bonheur". Wenn du den Mut mitbringst dein Auto auf unsere Bahn zu stellen, mit Vollgas die Gerade hinunter zu preschen, nur mit einem kurzen Lupfer am Regler dein Fahrzeug in die Linkskurve zu steuern, dir den Lastwechsel unserer Links Rechts Kurve zutraust, mit Vollgas in die Steilkurve zu stechen und vor Start und Ziel den letzt möglichen Bremspunkt zu finden - dann bist du richtig bei uns.



Kannst du dir noch immer nicht vorstellen ?
Gut - denke an die EAU ROUGE in Spa. Kein Rennfahrer fährt die unter 180 Puls durch. Jetzt hast du einen kleinen Eindruck bekommen was dich bei ARZD erwartet…………..



Kontakt
Dieter Mayr
Tel: 06646521301
E-Mail mayrdieter@gmx.at
Österreich 2263 Dürnkrut Hauptstr. 61

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jägermeister32« (2. April 2011, 13:38)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. März 2011, 11:11

:pos: :nicken: :pos: :nicken: :pos: :nicken: :pos: :nicken:

JAWOHL !! SO G'HÖRT DAS G'MACHT !!
.
.
.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (31. März 2011, 11:12)


Hans

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: NÖ

Beruf: Zahntechniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2011, 12:08

Alle Achtung. Martin, find ich ganz toll.

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 12:48

Super gefällt mir soweit gut

so jetzt kommt das ABER
? wer hat gewählt
und
WINNER OF THE MONTH März 2011 - Kategorie Fahrer

DrBass ist kein ARZD Mitglied und von mir nicht auserkoren
ich würde Mike wählen weil er im LMP Rennen in einen Turn als erster 100 Runden schaffte mann stelle sich das vor 54 Meter pro Runde 15 min lang

LG Slotax

5

Donnerstag, 31. März 2011, 14:41

@slotax: mein 917er ist auch kein arzd mit glied und ist trotzdem gewählt worden, von wem oder welcher jury auch immer. :hurra:
mich freut das jedenfalls :D

vielleicht solltet ihr euch mal intern abstimmen, hm? is nur so ein vorschlag...

lg michi
p.s.: mir gefällt die idee eines newsletters. martin macht sich da eine menge arbeit :applaus:
energie folgt der aufmerksamkeit!

6

Donnerstag, 31. März 2011, 15:02

super sache das sich martin die arbeit gemacht hat

winner of the month auch eine super sache

von mir aus gehen die gewinner auch ok

@slotax mike fuhr schon 100 Runden da war es noch lange nicht märz

Hans

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: NÖ

Beruf: Zahntechniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. März 2011, 15:06

Ich glaube, man sollte das nicht zu ernst nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde das Schreiben trotzdem gut.

Sorry, bin auch kein Clubmitglied.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (31. März 2011, 15:07)


8

Donnerstag, 31. März 2011, 18:53

RE: NEWSLETTER ARZD April 2011 + "WINNER OF THE MONTH"

Vielleicht sollten wir alle diesen - von mir natürlich in gewissen Dingen subjektiv verfassten - Newsletter als das nehmen was er sein soll - er erzählt einfach nur die Geschichte von erwachsenen Frauen und Männern, die mit kleinen Spielzeugautos :car: im Kreis fahren und damit eine Menge Spaß :lach2: haben (wollen). Er erzählt von Erlebnissen rund um unser Hobby und probiert die Protagonisten ein wenig vorzustellen. Zollen wir den "Winnern of the Month" :p1: unseren Respekt und anerkennen ihre erbrachten Leistungen. Und ich bin mir sicher - alle diesmal leer ausgegangenen Sloter haben die nächsten Monate gute Chancen - schließlich soll ja der Newsletter monatlich erscheinen... :aetschi:..... Deshalb - nehmt viel mit einem Schmunzeln ;) und laßt uns daraus keine Wissenschaft machen.

Ich halte es bei Kritik immer so auch gleichzeitig einen Lösungsvorschlag anzubieten. Nein - diesmal wurden die "Winner of the Month" nicht von bestimmten Personen auserkoren - als Verfasser dieses Newsletter habe ich aber auch niemanden darum ersucht - war das wirklich solch ein Fehler ?( ? Zumindest habe ich die Endfassung von unserem Präsidenten absegnen lassen. Aber vielleicht würden die Kritiker :pos: zur Verfügung stehen und für die zukünftigen Ausgaben unseres Newsletter diese Aufgabe gerne übernehmen wollen ? Für mich wäre es auf alle Fälle eine enorme Arbeitserleichterung und wäre froh einen unbestechlichen, über alle Zweifel erhabenen Fachmann für diese - wahrlich wichtigen :echt: - Dinge an meiner Seite zu wissen.

9

Donnerstag, 31. März 2011, 20:39

Hallo Jägermeister32

also erst mal :appl: :respekt:
Das ist eine super idee und ein wirklich guter bericht. :pos: ich hab da absolut kein problem damit, nicht "winner of the month" zu sein. ;-)

Eines möchte ich jedoch schon anmerken, wenn rekorde burzeln kannst du das ruhig auch schreiben, in diesem fall fgebühren die lorberen dr bass, der nur eine woche nach dem ich einen neuen rekord gefahren bin, diesen gleich wieder mal eins draufgesetzt hat.

Auch dafür an dr bass :respekt:

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. April 2011, 09:20

Hallo Martin Jägermeister32!
Ich finde Deinen Newsletter ganz toll. Mir ist auch bewusst, dass das, was Du geschrieben hast nicht in ein paar Minuten erledigt ist.
Weiteres bin ich auch der Meinung; Es sollte kein Unterschied zwischen Clubmitglied oder Nicht-Clubmitglied gemacht werden, sondern bemerkenswerte Leistungen und Rekorde, von wem auch immer, aufgezeigt werden.
Hab mir übrigens ausgerechnet, wie schnell 100 Runden/15Minuten ist. Ergibt sage und schreibe durchschnittlich 21,6km/h. Mit dem Massstab 1:24 hochgerechnet ergibt das beachtliche 518,4km/h; Auch das sollte als Rekord in Erwägung gezogen werden.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. April 2011, 09:48

so wie ich schon weiter oben geschrieben hatte finde ich die Idee auch gut

doch hätte man Personen nominiert und dann vom Publikum wählen lassen können

ist halt meine Meinung und wenn das schon ein ARZD Newsletter ist
dann gebe ich auch als ARZD MITGRÜNDER meinen Senf dazu

mfg. Slotax

12

Freitag, 1. April 2011, 11:02

Hallo Jägermeister,

finde es wirklich toll was Du machst! Du bringst frischen Wind hier rein und das macht wirklich Laune!

Weiter so!

Natürlich fühle ich mich geehrt driver of the Month zu sein.
Ich nehme natürlich dankend an, obwohl sicherlich meine fahrerische Leistung im Rennbetrieb dem nicht genüge getan haben...
Da würde ich Jubi, Dieter und vor allem Quaxxi hervorheben die bei den widrigsten Gripverhältnissen unglaublich Konstante Rundenzeiten gefahren sind.
Dieter die schnellste Runde die je in einem SLP-Rennen in Dürnkrut gefahren worden ist mit 8.714 und Quaxxi war sowieso der Hero der 99 Runden auf rot (!) bei 0-Grip gefahren und Jubi 100 Runden mit einem Auto das andere vielleicht auf 97 gebracht hätten...

@Mike

Der Respekt geht auch an Dich denn schon aus dem 07er Jahr weiss ich wie Du fährst, leider hat euch zumeist die Technik immer im Stich gelassen... Aber ich hoffe mit Andis Material bekommst du die Genugtuung und wie man merkt sichtlich viel Freude am Ganzen. Toll!!!

@Slotax

100 Runden... erster....

ich wollte mich eigentlich diesbezüglich zurückhalten aber damit das nun endlich mal hört...

SLP Lauf Februar 2009

Grüne Spur

Herr Lala 121 Runden
Herr Bass 121 Runden

in 18 Minuten

ergibt auf 15 Minuten 100.8 Runden....

das ja aber 18 Minuten waren... a 54 meter ....

gerne nachzulesen hier "http://www.slotcarforum.at/thread.php?threadid=3762"


LG

Roland

PS: JA ich weiss, hätte jetzt nicht sein müssen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (1. April 2011, 11:05)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. April 2011, 11:24

Hallo Herr DrBass!

Martin hat blos geschrieben, dass Mike als erster 100 Runden/15 Minuten gefahren ist. Tatsächlich hat er im selben Rennen noch einen draufgesetzt und ist 101,8 Runden/15 Minuten gefahren. Allerdings scheinen in der Ergebnissliste nur 101 Runden auf, da die Kommastellen nur nach der letzten Spur gerechnet werden. Diese 101,8 Runden ergeben dann in 18 Minuten 122,1 Runden.
Aber unterm Strich ist diese Diskussion unnötig, da wir alle wissen, dass es an den fahrerischen Leistungen, weder von Quaxi, DrBass, Mike und wie sie alle heissen, nichts auszusetzen gibt.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel