Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. Januar 2007, 17:03

Ein Neuer ...

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist, da ich aber "Slotcars" in 1:24 bastle, denke ich, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin ...

Ich darf mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Oliver Zoffi, wohne in Wien und mein Hauptinteresse ist Modellbau - speziell Modellbahn in der Baugröße 1:22.5. Was das mit Slotcar zu tun hat?
Nun, ich habe mir in den Kopf gesetzt für die Gartenbahn ein "CarSytem" zu basteln ähnlich wie das Faller Car-System in H0, aber eben auf Basis von Slotcars und für "G".
Da es von Carrera die "richtigen" (Breite) Fahrbanhnteile für 1:24 gibt- worauf eben div. 1:24 und auch 1:22,5 Modelle anstandslos fahren können, habe ich eben diese Fahrbahnteile gewählt (Wetterfest sollen sie angeblich auch sein).

An "Slotcars" baue ich div. "Straßentaugliche" Fahrzeuge - also keine Rennwagen! D.H. meine Autos sollen LANGSAM und vorbildlich fahren (Beschleunigen, Bremsen, etc.). Natürlich sollen die Autos über funktionierende Beleuchtung und auch Sound verfügen!
Dies erreiche ich mit Digitaldecoder (nicht die Dinger, die in div. Digitalrennbahnen verbaut werden, sondern handelsübliche DCC-Decoder).

Betrieben wird "die Bahn" mit rund 18 Volt DCC.

Siehe -> http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/SlotCar/index.htm

So, nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen:
Die für diesen Zweck bisher verbauten Motore (irgendwelche 12Volt Typen), sind einfach zu schwach. Sie haben also kaum Drehmoment und ich muss sozusagen die volle Spannung anlegen, damit die Autos überhaupt fahren ...
Bei der Feuerweht und dem Postwagen sind etwas stärkere Motore verbaut, die zudem noch über eine Schnecke/Zahrand Untersetzung (40:1) genug Drehmoment bringen. Zudem laufen die Motore mit voller Spannung und trotzdem fahren die Modelle angenehm langsam (würde ungefähr 60kmh oder so entsprechen).
Bei den anderen Fahrzeugen verwende ich ein "Renngetriebe" - Kronzahnrad und Ritzel von Scalextric. In Verbindung mit dem Motor geht das fast nix. Da die Autos aus Metall und reht schwer sind wird eer Motor ziemlich belastet und daher *brenn-heiss* (einer ist mir schon abgebrannt)!

Ich suche also E-Motore, die einmal eher klein sind und zum Anderen aber bei geringer Drehzahl (max ~20000rpm) einen hohen Drehmoment haben (der soll aber auch hoch sein, wenn der Motor langsam dreht!) UND die Motore müssen ~18Volt gepulst (PWM) vertragen, ohne nennenswert heiss zu werden.

Natürlich habe ich auch schon an Getriebemotore gedacht - bei Conrad gibt es da was. Das Ding ist mit 50x16mm (inkl. Getriebe) auch nicht wirklich groß - nur wenn es etwas Kleineres gäbe, wärs toll.

Für Tipps bin ich Dankbar!
--
lg
Oliver

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:49

Servus!
Danke für die Links - sind halt leider nicht wirkllich hilfreich ...
Die Motoren, die 18V können, da steht kein Drehmoment dabei ...
Wird wohl Try&Error werden ... aber damit hab' ich eh schon irgendwie gerechnet :rolleyes:
--
lg
Oliver

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:18

hallo ozoffi

den einzigen tip den ich dir geben kann sind plafit bison (pf 8896)motore

diese werden in der slp meisterschaft verwendet und dort wird mit 18V gefahren

wird sicher auch nicht ewig halten aber doch einige zeit

gruß

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:46

Salü erstmal. Die Angaben kann ich dir auch ned liefern, aber geh doch auf inen Niederturigen Motor, die haben eher Drehmoment. Und wie erwähnt die 18D wie der Bison. Auf der Tabelle hasst du eine Übersicht.

Motorentabelle

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:27

Hallo!
Danke für den Tipp!
So wie ich das sehe, werde ich einen Plafit Bison und Hippo mit 18V ausprobieren...
Bekommt man die Dinger auch in Wien - wie zb. bei http://www.pumpkin-models.at/ ?
--
lg
Oliver

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:04

ja bekommst dort Oliver !!!

8

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:59

Danke - werde Pumpink am Samstag "heimsuchen".
--
lg
Oliver

9

Samstag, 13. Januar 2007, 19:34

Hallo!
Habe heute die Kraftlckln besorgt ... und schon in meine nächsten zwei Autos verbaut:
http://www.spassbahn.de/attachment.php?id=5422

Fehlt "nur" noch Decoder, Beleuchtung, Sound ...
--
lg
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (13. Januar 2007, 19:35)