Sie sind nicht angemeldet.

Christoph73

Schüler

  • »Christoph73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2007, 17:29

Vereinsmeisterschaftslauf des SR Altach auf Christophs H0 Holzbahn

Hallo Slotfreunde,

Am Freitag dem 9.März 2007 war es endlich soweit.
Der seit langem geplante Besuch des SR Altach fand im Rahmen der Austragung eines Laufes zur Vereinsmeisterschafft statt.

Das erste mal das ein Lauf zur Vereinsmeisterschafft nicht auf der Clubeigennen Ninco Bahn ausgetragen wurde...und dann noch dazu auf einer H0 Holzbahn.

Die Spannung im Vorfeld war gross...nur 2 der 5 angereisten Altacher Vereinsmitglieder konnten im Vorfeld Erfahrung auf der unmagnetischen H0 Holzbahn sammeln.

Um 1950 Uhr trafen dann Elmar,Manfred,Membo und Fabian hier ein.
10 Minuten später war dann auch Erich vor Ort...das Training an der Bahn war derweil schon im vollen Gange....trainiert wurde mit Tyco F1 Boliden welche von mir mit Messinggewichten und gelagerten Hinterachsen an die anspruchsvollen Bedingungen ohne magnetische Haftung angepasst worden sind.

Nach ausgiebigem Training wurde der Rennablauf besprochen.
Ich als Veranstalter stellte 4 Klassen an Fahrzeugen für die Austragung der Vereinsmeisterschafft zu Verfügung.

Aurora Magnatraction
Tyco F1
Aurora Speciality Busse
Johnny Lightning Thunderjet

Spontan entschied man sich dafür den Lauf zur Vereinsmeisterschafft in 2 getrennten Rennen auszutragen.
Die Zeiten beider Läufe würden dann addiert.

Die beiden Rennen würden jeweils über 15 Runden pro Spur ausgetragen.

Die Mitglieder des SRC Altach entschieden sich für Tyco F1 und die Aurora Speciality Busse als Klassen für die beiden Rennen.

Kurz darauf konnte dann endlich gestartet werden.
Tyco F1 waren die erste Rennklasse.
Der erste Lauf ging ordentlich über die Bühne....es zeigten sich jedoch hier Probleme welche sich schon im Training angedeutet hatten.
In erster Linie war das vorhandener Reststaub im Rasenteppich der Bahn der sich bei Abflügen auf den Reifen sammelte.
Der Staub dürte wohl durch arbeiten im Bahnraum in der Woche des Rennens verursacht wurden sein.
Aber ich lerne aus solchen Dingen...

Nach dem ersten Lauf gab es eine Pause...man trank ein paar Schluck Bier...rauchte 1,2 Zigaretten...manche nutzten auch die Gelegenheit um schon mit den Bussen zu trainieren.

Die Busse waren renntauglicher als man vielleicht vermuten würde....das 4 gear Speciality Chassis zeigte natürlich ein gänzlich anderes Fahrverhalten wie die Tyco F1 mit Ihren Blockmotoren...

Auch der 2te Lauf ging ordentlich über die Bühne...wenngleich auch hier wieder die voher schon Beschriebenen Probleme mit dem Staub auftraten....aber es hatten ja alle damit zu kämpfen...und so würde sich manches Pech im späteren Rennverlauf wohl wieder ausgleichen.

Nach Rennende trank man noch ein paar Schluck Bier...rauchte 1,2 Zigaretten...quatschte mit den Hobbykollegen oder man testete auf der Bahn eine der vielen Klassen welche noch nicht gefahren wurden....die Aurora Non Magnatraction aus Anfang der 70er Jahre zum Beispiel...mit den giftigen Mean green Ankern.....

Habt Ihr etwas vermisst...?...ja richtig die Rennergebnisse fehlen...die gingen mit nach Altach...und ich vergass die zuvor zu kopieren...und natürlich wollte ich in diesem Bericht exakte komplette Rennergebnisse veröffentlichen...und nicht die unvollständigen welche ich noch im Kopf habe...

Auf jeden Fall schien es allen Spass gemacht zu haben...und man möchte wieder kommen...es ist ja sowieso für dieses Jahr noch ein 2ter Lauf zur Vereinsmeisterschaft geplant.

Schöne Grüsse,

Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph73« (19. März 2007, 17:30)


2

Samstag, 24. März 2007, 06:00

Das Ergebnis noch dazu:

1. Müller Christoph
2. Döwa Manfred
3. Rieder Membo
4. Rieder Erich
5. Ender Elmar
6. Bont Fabian

In der Meisterschaft sieht es nach 3 Läufen wie folgt aus:

1. Müller Christoph 28p.
2. Ender Elmar 18p.
Rieder Membo 18p.
4. Döwa Manfred 16p.
5. Rieder Erich 15p.
6. Schweiger Howie 11p.
7. Moritsch Roland 10p.
8. Walser Werner 6p.
9. Bont Fabian 4p.
....

Christoph ist momentan wohl nicht aufzuhalten!! 8o

lg Roland