Sie sind nicht angemeldet.

Christoph73

Schüler

  • »Christoph73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. September 2007, 18:59

Vereinsmeisterschaftslauf SR Altach (15.09.2007) + Besuch von Fritz, Harald, Claus und Basti

Hallo Slotfreunde,

Gestern Sa den 15.09.2007 war es wieder soweit.
Meine Eigenbau H0 Bahn war zum 2ten mal Austragungsort eines Vereinsmeisterschaftslaufes von SR Altach.
Zudem waren Fritz (aus München) sowie Harald, Claus sowie Basti (alle aus dem Raum Nürnberg) zu Besuch.
Erstmals traf ein kleine Delegation aus der H0 Welt auf die Slotracingscene in Vorarlberg...eine echte Premiere auf die ich und manch andere auch sehr gespannt waren.

Fritz, Harald und Claus (zusammen mit Bastian) trafen schon um 15 30 Uhr ein. So gab es Gelegenheit die Bahn in Ruhe testen.
Nach einer Stärkung im Gasthaus waren wir kurz nach 19 00Uhr wieder vor Ort in Erwartung des Laufes zur Vereinsmeisterschafft.

Gefahren wurden diesmal mit Messinggewichten präparierte Tyco Käfer(auf Basis eine Tyco 440 breit Chassis).
Die Käferkarossen(in Bahnfarben) sind Resingüsse aus der Werkstatt von Harald Korn derja an diesem Tag selbst zu Besuch war.
Mich eingerechnet waren 8 Mitglieder von SR Altach vor Ort.
Ca. um 19 45 Uhr begann man eifrig mit den Käfern zu trainieren.
Die Bahn wollte studiert werden...desweiteren waren ja auch die Käfer für viele neu.
Erwähnen möchte ich noch dass die Käfer vom Fritz aus München kommen (der an diesem Tag auch zu Besuch war) und in Zusammenarbeit mit mir aufgebaut wurden.

Ca. um 20 45 erfolgte dann der Sart zur Vereinsmeisterschafft (mit Gastfahrern).
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl (12 Fahrer) entschloss man sich die Vereinsmeisterschafft dieses mal nur in einem Lauf auszutragen.
Gefahren wurden 15 Runden pro Spur.
Es war also ein rundenbasierter Austragungsmodus.
Die Regler wurden ebenfalls von mir gestellt...hier waren 4 Professor Motor Transistorenregler im Einsatz.
Das Rennen lief im grossen und ganzen ordentlich ab..Probleme gab es vereinzelt mit dem Kontakt Schleifer zu Schienendraht, sowie einem der Regler(das Problem konnte aber vom Fritz gelöst werden).

Um ca. 22 15 Uhr war dann Rennende mit folgendem Rennergebniss:

1. Christoph Müller (SR Altach) 9 min 17,790sek.
2. Roland Moritsch (SR Altach) 9min. 57,166sek.
3. Claus Heupel 10min 02,566sek.
4. Manfred Döwa (SR Altach) 10min.22,522sek.
5. Manfred Rieder (SR Altach) 10min.23,133sek.
6. Elmar Ender (SR Altach) 10min. 44,636sek.
7. Harald Korn 10min 47,566sek.
8. Fabian Bond (SR Altach) 10min. 48,218sek.
9. Erich Rieder (SR Altach) 11min.00,701sek
10 Philipp Musirsch (SR Altach) 11min.11,961sek.
11 Bastian Heupel 11min.31,262sek.
12 Fritz Schulz 11min.37,599sek.

Kurz vor 23 Uhr verabschiedeten sich dann Elmar, Manfred, Erich, Membo sowie Philipp.

Wir veranstalteten anschliessenden noch ein Spassrennen mit den Aurora Speciality Bussen.
Das Rennen wurde über 12 Runden(pro Spur) ausgetragen und brachte folgendes Ergebniss:

1 Christoph 8min.45
2 Claus 9min.00
3 Roland 9min.04
4 Harald 9min.11
5 Fabian
6 Fritz
7 Bastian

Auch mit den Bussen hatten wir viel Spass, es zeigte sich dass vorallem Claus und Roland sich zu richtig harten Gegnern auf meiner Bahn entwickelten.
Vorallem beim Roland bemerkte ich grosse Fortschritte im Verlauf des Abends...mittlerweile ist er auch in 1/64 schnell unterwegs.

Fazit:
Ich denke die Veranstaltung war unter dem Strich ein Erfolg.
Sicher es hat nicht alles immer geklappt..aber es gab bestimmt auch viel positives.
Als grosses Plus sehe ich das masstabsübergreifende Treffen, dass auf diesem Wege möglich wurde.
Das Feedback das ich rundherum hereinbekomme sagt mir, dass der Rennabend beiden wichtigen Teilnehmergruppen Spass gemacht hat, und auch der eine oder andere Kontakt untereinander geknüpft werden konnte. Soetwas freut mich auf alle Fälle.
Danken möchte ich an dieser Stelle dem Fritz, ohne Ihn hätts kein masstabsübergreifendes Treffen gegeben, sowie allen die gekommen sind.

Schöne Grüsse,

Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Christoph73« (18. September 2007, 22:03)


2

Montag, 17. September 2007, 00:52

RE: Vereinsmeisterschafftslauf von SR Altach vom 15.09

Hallo Christoph,

zuallererst einmal ein Dankeschön an Dich und Deine Vereinskollegen, die uns prima aufgenommen haben.

Auch an Deine Mutter, die unsere Spielereien so einfach und nett duldet, hoffe wir haben nicht zu sehr gestört.

Es hat uns sehr gut gefallen und Claus, Harald und ich sind einer Meinung und die will ich hier auch nicht verheimlichen.

Die ist Folgende:

Deine Bahn und das zugehörige Equipment ist einfach spitze.Wir haben alle drei keine bessere Bahn bislang befahren. Deine Vereinskollegen sind nette Kumpels, die mir unvorsichtigerweise auch angeboten haben endlich einmal auch in einem größeren Maßstab auf Eurer Vereinsbahn fahren zu dürfen. Mutiges Angebot, hoffentlich steht die danach noch

So das kannst jetzt als Drohung ansehen, ich für meinen Teil komme wieder und zwar sehr gerne. Vielleicht habe ich bis dann auch wieder Übungsmöglichkeiten und werde ein ernsterer Gegner. Wobei, wenn ich mir das Ergebnis so ansehe liegen ja alle nicht um Welten auseinander und ich bin eben nicht der Racer und werde es wohl auch nie werden. Aber der Spaßfaktor hat absolut gestimmt, man hat einmal über den Tellerrand sehen können und Ihr Altacher könnt jetzt von Euch behaupten, dass Ihr internationale Veranstaltungen bei Christoph macht. Die Eidgenossen waren ja auch durch Fabian vertreten, aber nicht so richtig echt, er ist ja Vereinsmitglied im SR Altach.

Aber mit den Käfern hatten wir beide eine gute Idee, danke Harald nochmal für die Güsse, wenn die so weiter im Einsatz sind, dann kannst bald wieder welche nachgiesen und wir neue Chassis besorgen. Christoph auch Deine Dreharbeiten wollen wir auch nicht unerwähnt lassen. Ohne die Messinggewichte würden, die bei weitem nicht so viel Spaß machen.
Ich bau dann schon wieder um und giese die Pellen dafür mit Deinen Formen.

Fakt ist, das Eröffnungsrennen bei mir hier in München wenn die JOGO Bahn bereit ist, wird mit diesen Krabeltieren gefahren. Christoph, da sind wir dann wieder gefordert, glaube die brauchen schon wieder neue Schleifer und die Mototorkohlen na ja nachsehen schadet nicht und das ist echte Arbeit, diese Minimotörchen auseinanderzufrimeln und fahrbar wieder zusammenzumontieren. Dafür entschädigen sie für einen netten Fahrspaß. Wir wollen ja nicht vergessen, dass wir mit Kinderspielzeug, das wir als Kind nicht bekamen heute als Männer da spielen. Mehr ist es ja nicht, es muss halt Spaß machen.

Genauso wie die 20€ Flieger mit denen Claus, Basti und ich noch eine kleine Flugshow einlegen durften, die aber nicht alle mitbekamen, weil sie noch nicht da waren und ohne Tageslicht geht so etwas einfach nicht mehr, da ist der weg.
Das ist das zweite Hobby von Claus, das er natürlich auch perfekt beherrscht, auch in den größeren Klassen mit echten Motoren. Ich sage nur nach Looping Flugzeug im Himmel stehen lassen, habe ich schon gesehen von ihm. Erste Sahne kann er aber nicht überall vorführen.

Viele Grüße ins benachbarte Vorarlberg

Die Bayernkonnektion, die bestimmt nicht das letzte mal bei Euch war.

Euer Fritz
Nonfallerist, der nicht schnell fahren kann und nie resinieren wird

3

Montag, 17. September 2007, 11:11

Ja Christoph im Namen des SR Altachs bedanke ich mich herzlich für den Abend!
Er war wirklich gelungen und ich denke es sollte wiederholt werden ;)

Fritz, Harald, Claus und Junior waren sehr nette Leute und es war interessant mal in die H0 Szene zu schauen!

Bis auf ein baldiges..

Roland

Christoph73

Schüler

  • »Christoph73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. September 2007, 20:46

Hallo Fritz und Roland,

Freut mich dass es Euch so gefallen hat.
Ja ich denke auch der letzte Samstag hat einiges gutes in Rollen gebracht.

die wichtigesten Eckpunkte für mich waren:

der Teilnehmerrekord(es waren noch nie soviele da)..und das es trotzdem noch ordendlich abgelaufen ist

der Besuch von Fritz, Harald, Claus Und Basti....Ihr müsst Euch denken die sind knapp 400km angereist um hier sloten zu können...das ist schon was....

die neuen Kontakte die so enstehen konnten...

und das es gelungen ist in dem Ganzen die Vereinsmeisterschafft im grossen und ganzen ordentlich über die Bühne zu bringen...

Für mich brachte es wieder eine Reihe neuer Erfahrungen im Abwickeln von Veranstaltungen auf meiner Bahn.

Schöne Grüsse,

Christoph

Christoph73

Schüler

  • »Christoph73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2007, 21:13

Ich habe die Bilder vom Samstagabend eben in meine Galerie ins H0 Forum eingestellt.
Dort können sie mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten betrachtet werden.

Hier der Link dorthin....

http://forum.h0slot.de/forum/index.php?a…album&album=170

Schöne Grüsse,

Christoph

6

Montag, 17. September 2007, 21:31

Hi Christoph.

Hmmm ich war der Meinung dass die Bilder durch 240kb begrenzt sind aber nicht in der Grösse. Wenn man unten rechts das Symbol im Bild anklickt müsste die Volle Grösse angezeigt werden .... oder nicht?

lg

Roland

Christoph73

Schüler

  • »Christoph73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2007, 22:27

Hallo Roland,

Da hast Du schon recht....ich hab hier noch nicht so viel Erfahrung im Einstellen von Bildern.
Ich hab die Bilder hier mit einer Auflösung von 800x600 eingestellt.
1024x768 wär sich aber auch noch ausgegangen mit der Beschränkung auf 240kb.

Vielleicht werd ich da noch Nachbessern(aber nicht mehr heute), dann ist der Link in meine Galerie im H0 Forum hinfällig.

Schöne Grüsse,

Christoph