Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 15:45

Fixe Strecke auf einer MDF Platte ?

Wir werden demnächst in unser Haus ziehen, da hab ich dann einen Hobby Raum im Keller (nur für mich 8) :baby: ;))
Dort muss meine RC Bastel Werkstatt rein, ein Billardtisch und die Bahn.

Für die Bahn hab ich keinen wirklich guten Platz, eigentlich garkeinen mehr, deswegen möchte ich sie auf eine oder zwei MDF Platten bauen die ich dann mittels Seilzug(?) über dem Billardtisch an die Decke ziehen und dort fixieren kann.
Außen werde ich die Platte mit 4 einklappbaren Füßen versehen und in der Mittel liegt die Bahn am Billardtisch auf.
Die MDF Platte werde ich unten mit Rippen gegen zu starkes Durchhängen stützen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Kann das Funktionieren ?

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 05:40

RE: Fixe Strecke auf einer MDF Platte ?

Hi

Klar funktioniert so was.

Du mußt aber einplanen es mit einer Winde zu heben weil es bekommt schon ein Gewicht und sie gut zu sicher wenn sie an der Decke hängt,ich sage nur Damoklesschwert.

Schau mal den Beitrag "Fionaring" unter Holzbahnen an dort siehst du meine Bahn die zwar nicht an der Decke hängt aber mit Seilzug aufgeklapt wird.
Habe dabei ein Stahlgerüst gemacht und darauf die Bahn geschraubt.
Die Bahn steht übrigens in meinem Carport.

lg
Andi

3

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:31

Wow 8o geile Bahn !!

Ich dachte an eine Standard Bahn die ich einfach auf der MDF Plate fixiere. Die Fixierung an der Decke werde ich mit 8mm Stahlstiften machen deren halterung direkt an der Decke montiert ist, die schiebe ich dann unter der Platte durch auch wenn das Seil oder die Fixierung reißt bleibt die Platte dann sicher oben.

Ich hoffe ohne Winde auszukommen :O der Invest muss sich in grenzen halten sonst reisst mir der General die Klöten ab :baby: :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »incubus« (19. Oktober 2007, 08:31)


4

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:14

Dann kannst du aber um Gewicht zu sparen nur das Gittergerüst statt einer ganzen Platte machen.
Wobei einfacher ist eine Platte.
Hängt natürlich alles davon ab wie groß du bauen möchtest und eine Winde kannst du nachträglich immer noch einbauen.
Günstige Winden bekommst du unter anderen bei Fa. Schumitz.

lg
Andi