Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Oktober 2007, 00:09

Umbau-Arbeiten am Gänsehäufl-Ring

Hi Sloter!

Nachdem auch bei mir im Keller das magnetlose Sloten immer beliebter wird, hab' ich mich nach längerem Überlegen entschlossen auf der kompletten Strecke Randstreifen einzubauen ... was relativ aufwändig ist, da die Bahn beim Bau nur für Magnetautos gedacht war (hatte keine Ahnung von magnetlos) und jeder Zentimeter des zur Verfügung stehenden Platzes für die Schienen genutzt wurde ... zufälligerweise rüstet der Conny seine Bahn auf Carrera um, so kam ich zu einer Menge Scalex-Material, das jetzt verbaut wird ...

Die Abfahrt von der oberen Geraden wurde von Radius 2 & 3 auf Radius 3 & 4 geändert und mit Randstreifen innen & außen versehen ... dabei war auch die Anfertigung eines speziellen Zwischenstückes mit 12,5cm Länge notwendig ... auch den Neigungwinkel hab ich flacher gestaltet ... jetzt ist die Abfahrt wesentlich besser zu fahren.

Das In-Field bekam auch neue Randstreifen im Bereich Baumgruppe, ebenso bei der Ausfahrt der unteren Geraden innen & außen bis in den Tunnel zum Karussel.

Die größte Hack'n wird aber der Umbau des Karussels inklusive 180° Kurve auf die obere Gerade ... da muß ich ein Stück aus der Mauer stemmen, sonst krieg ich keine Randstreifen unter ...

Wenn ich fertig bin, ist die Strecke auf allen Spuren auch für die Trucks geeignet ... Letz-Fetz !!!

Gruß, Charly
.
.
.

2

Montag, 29. Oktober 2007, 06:51

:pos: jetzt wird hoffentlich die Aussenspur kein Problem mehr sein. Freu mich schon auf nächstes mal wenn alles umgebaut ist.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Oktober 2007, 08:24

WAU

Was du dir da alles antust nur um dich und deine Slotterkollegen (die manchmal Frühstarts anzetteln ;) ) glücklich zu machen.

Mir hat der alte Ring schon suuuper gefallen, was glaubsts du erst wie geil der sein wird wenn der fertig wird.....

Kanns kaum erwarten !!!

Wieviel Stunden Arbeit hast du bzw wirst du in den Umbau reinstecken???

lg Marko
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (29. Oktober 2007, 08:24)


4

Montag, 29. Oktober 2007, 09:51

oh oh, jede menge arbeit die da noch auf dich zukommt....... aber ich denke so "schlimm" ist es für dich nicht, da du gerne bastelst und baust.......
einziger nachteil bei dieser arbeit - zur zeit keine slotbahn im keller....
stimmt´s, das ist das schlimmste *gggggg*

frohes schaffen und viel freude am umgebauten gänsehäuflring wünscht dir frankydean
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Oktober 2007, 10:33

Zitat

einziger nachteil bei dieser arbeit - zur zeit keine slotbahn im keller....


Und das ist gleichzeitig auch die größte Motivation schneller weiterzubaun..... ;) ;) ;)
REVER5E be extravagant....

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2007, 17:39

Jo, Jo ... i bau eh so schnöö i kaun ... ;)

Wird super, wenn i fertig bin ... heute wurde die Abfahrt seitlich verkleidet ... ich hoffe, es sieht nach Felswand aus ...

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.
.

7

Montag, 29. Oktober 2007, 18:48

Schaut super aus Charly.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

8

Montag, 29. Oktober 2007, 20:45

Hi Charly

Machst du die Umbauarbeiten so das auch die 4.Spur gut zu fahren ist,oder geht sich das hinten unten nicht aus?

lg
Andi

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Oktober 2007, 21:38

Hi Andi

An der Stelle die Du meinst, muß ich durch eine 19mm Preßspanplatte fräsen, damit ich den Randstreifen unterkrieg' ... :rolleyes: ... is aber kein Problem ... :P

Werde Dich (wennst magst) zur Besichtigung einladen, wenn i fertig bin ... ;)

Gruß nach Tribuswinkel
Charly

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:47

Randstreifen aussen is klar damit Platz fürs Popscherl beim Driften ist
:O aber ich versteh den Sinn er Randstreifen innen nicht ganz, kann mich jemand aufklären :baby:

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:49

Naja die sind deshalb da weil Autos mit längerem Radstand die Kurve "schneiden" wenn man nicht gerade driftet, und dann würde man hängen bleiben.....
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (30. Oktober 2007, 12:54)


CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:11

Genau Marko, sehr richtig .... außerdem natürlich für die Optik, sieht einfach besser aus ... 8o

Bei der Ausfahrt aus dem Karussel auf die obere Gerade (180° Kurve) werde ich doch nicht wie ursprünglich geplant die Mauer für den Randstreifen ausstemmen (i glaub' da krieg' ich Probleme mit der Hausgemeinschaft), sondern die Gerade kurz vorher verschwenken mit Radius 4 & 3 ... mal seh'n

Gruß, Charly

13

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:19

Hey Charly!!

... sieht gut aus ws du da machst!

:pos:

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

14

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:35

Bei der Scalex-Sport sind Innenandstreifen bei rechts-links-Kombinationen (oder umgekehrt links-rechts) lebenswichtig, weilst sonst einfach in der 2. Kurve innen reinkipptst. Ich würd's auch nur für die Optik machen, sieht einfach kompletter aus als wenn die Schnauze innen über den Schienenrand schaut.

@Charly: die Bahn wird SUPER !!!

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (30. Oktober 2007, 19:36)


CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. November 2007, 01:04

So, jetzt kommt das Karussel zum Umbau ...

Gleich mal alles zerlegt, um von Grund auf neu aufzubau'n ... abgeseh'n von den Randstreifen die außen dazukommen (innen gab's schon welche), mußte ich die Streckenführung der Ausfahrt aus dem Karussel in die oberer Gerade ändern ... mein ursprünglicher verwegener Plan war ja, die Mauer auszustemmen um Platz für die Randstreifen zu gewinnen ... nun, das hab' ich mich dann doch nicht getraut, die Hausgemeinschaft hat sowieso schon viel Verständnis für mein Hobby und das hätte vermutlich die Toleranzgrenze gesprengt ... X(

Also den Radius der 180° Kurve geringer machen, das geht indem man einen kleinen 1er Radius einbaut (Kurve macht zu) ... so erhält die ganze vierspurige Kurve Platz für einen Randstreifen und die Gerade liegt weiter dicht an der Mauer ... die Verbindung schafft nun ein Schwenk aus 4er & 3er Radien, der selbst keinen Randstreifen benötigt, weil die Krümmung und die Geschwindigkeit dort zu gering ist.

Ich denke, das die Strecke dadurch ein wenig Anspruchsvoller zu fahren sein wird ... wie ist Eure Meinung dazu ... ?(

Gruß, Charly
.
.
.

16

Samstag, 3. November 2007, 07:45

Denke daß jetzt die 1er Spur eine echte Herausforderung wird.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

17

Samstag, 3. November 2007, 12:10

hallo charly, ich vemute die "schikane" wird nen anständigen namen benötigen *ggggg* bin schon neugierig wer dei am besten schafft...
auf jeden fall sehr interessant zu fahren!!!


mfg frankydean
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. November 2007, 22:21

So, schön langsam wird's ja was ... wirkt gleich viel größer, mit Randstreifen innen & außen ... die Steigung ist auch korrigiert, ist jetzt gleichmäßig ... die Unterführung hat a neue Beleuchtung g'kriegt ... auf die ursprüngliche Begrünung mit Bäumchen in der 180° Kurve hab' ich verzichtet ... stattdessen alles zuasphaltiert und einen Parkplatz gemacht ...

"Die soin eanare Baama wo aundas hinpflaunzn" ... :D

Jetzt noch alles putzen, dann wird getestet ... (die Details können warten)

Auf Anregung von FrankyDean werde ich die Ecke mit dem Schwenk "Devil's Corner" nennen, Hehe wird kniffelig zu fahren !!

Gruß, Charly
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (5. November 2007, 22:25)


19

Dienstag, 6. November 2007, 07:14

Hmmm schaut wirklich interessant aus jetzt. Bin gespannt wieviele sich da einparken werden am neuen Parkplatz.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. November 2007, 20:11

Also Charly, hier sieht man wieder mal das du das slotten echt lieben musst.

Ich kenn keinen der sich soviel Arbeit für seine Heimbahn macht und diese mit soviel Liebe zum Detail baut. Die Fotos schauen echt sagenhaft aus. Speziell im Bereich des Rondos (ich hab keine Ahnung wo man des richtig schreibt ;) ) hast du dir echt viel Arbeit gemacht.

Ich freu mich auch schon auf das leichte S nach der Ausfahrt des Rondos, das wird teuflisch sein....

Ach, gäbe es doch mehr so Enthusiasten wie dich dann wär die Fülle an interssanten Heimbahnen noch größer.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spass bei der Arbeit (und Spass muss man dabei haben, sonst wirdsd nur halb so schön) und hoffentlich wird der neue Ring bald fertig sein.

:pos::pos::pos::pos::pos::pos::pos::pos:

lg Marko
REVER5E be extravagant....