Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. April 2006, 17:20

Carrera die neuen Exklusiven

:DFerrari 330P4 Le Mans 1967:
Schon lange warte ich auf dieses Wägelchen. Angekündigt ist die neue Serie ja schon länger. Jetzt endlich kamen die ersten zwei der neuen Exklusiv 1:24 Baureihe in die Läden. Der Ferrari 330P4 in Roter Lackierung und der Porsche Carrera C6 in Grün Weiß! Ich hielt die Box mit dem Ferrari in der Hand und lies nicht mehr los, war es doch der letzte im Regal. Und für 45,-Euro wer kann da schon widerstehen? Welch ein Augenschmaus. Zu Hause stellte ich das Teil erst mal ins Regal zu den anderen.

Doch was war das? Die Box ist doch größer oder was? Carrera hat auch gleich mal die Boxen größer gemacht. Warum??? Hatten die alten Exklusivboxen noch die Maße: Breite:22,5cm / Tiefe:13,0m / Höhe:10,0 cm, so haben die neuen Boxen im Vergleich riesige Dimensionen. Breite:24,5cm / Tiefe:14,5cm / Höhe:11,5cm. Da braucht man viel Platz im Regal, will man sie in der Originalbox hinstellen. Die alte Größe hätte man ruhig beibehalten können.

Aber egal, kommen wir zu dem Ferrari 330P4. Erst mal fiel Positiv auf, das man auf die 2 starken Schnüren pro Rad verzichtete! Puh! nur eine einzige Feststellschraube die das Wägelchen am Boxboden hält. Hat man die dann entfernt kann's gleich losgehen. Strom ein, Fahrzeug auf die Bahn und los. Power ohne Ende! Geil! Der geht auf den Geraden super! Aber Drifts? Keine Chance. Erst nach dem entfernen des hinteren unter der Hinterachse wird's etwas besser. Jetzt hat man aber in der Mitte des Fahrzeugs einen neuen Magneten angebracht. Um genau zu sein sind es drei nebeneinander liegende Magnete auf einer Metallplatte, die in einer Halterung im Fahrzeugboden versenkbar sind. Und hier kann man dann fleißig Experimentieren, um das Optimale Fahrvergnügen zu finden. Ich fahre ohne jegliche Magnete.

Das Fahrzeug hat nun eine gefederte Leitkielrückstellung, auf einem Schwingarm, die ihre Arbeit aber nicht ordentlich verrichtet, es gibt einen Störfaktor: der Leitkielausschlag gefällt mir gar nicht. Er geht sehr schwer und ist zu knapp bemessen! Bei richtigen Powerfahrten mit Drifts springt der Wagen schnell aus dem Schlitz. Und das ständige wiedereinsetzen des Fahrzeuges nervt dann ungemein. Der Federspanndraht der auch den Strom an die Schleifer bringt ist viel zu stark. Drifts ohne jegliche Hafthilfe, was ja bei diesen Fahrzeugen einem natürlicheren Fahrverhalten entspricht, wird das nicht gerecht. Denn das Fahrzeug versucht sich eben durch diesen starken Federspanndraht immer wieder zu begradigen. Hier wären Verbesserungen wünschenswert. Oder aber man baut den Draht aus und verlegt normale Kabel. Das wird aber sehr knifflig.

Bremsverhalten ist gut. Die Felgen und Reifen sind besonders gut gelungen. Man hat fast den Eindruck das die hinteren Räder an der Karosserie schleifen, so tief ist die Flunder. Er hat eine Einstellmöglichkeit um die Karosserie leicht zu erhöhen. Das kommt denen zugute die eine Steilkurve und Brückenüberfahrt in ihrem Kurs haben. Vorbildlich! Der Gesamteindruck stimmt voll und ganz. Die Technik ist gut und fast ausgereift. Starkes Hinterradritzel und komplett neues Fahrwerk. Man kommt fast wieder zu der guten alten 124 Technik. Weiter neu: eine wechselbare Antriebseinheit mit Höhenverstellung. Auch die Vorderachseneinheit lässt sich um eine Stufe verstellen. Schraubt man das Fahrzeug auf, fällt sofort auf das die vier Schrauben, die Unterboden und Karosserie zusammen halten ebenfalls neu und von wesentlich besserer Qualität sind als die alten Exklusiv Schrauben. Es sind Feingewindeschrauben, die in Metallgewinden ihren halt finden! Da macht das schrauben doch spaß. Schön, warum nicht gleich so.

Die Karosserie besteht aus drei Teilen und harmoniert klasse zum Unterboden. Zum Vorschein kommt ein sehr aufgeräumtes Innenleben. Sehr sauber verarbeitet, auch die Stromkabel für die Beleuchtung sind diesmal sehr sauber verlegt worden und sind da angebracht wo sie hingehören. Und hängen nicht an der Karosserie. Diese ist störungsfrei abzunehmen. Klasse! Es steckt auf jeden Fall ne Menge Potenzial in dem neuen 330P4. Und das gefällt. Ich kann nur hoffen, das noch viele Fahrzeuge von diesem Typ kommen werden.... Die aber dann bitteschön mit wirklich besserer und funktionierender Leitkieltechnik. Das sollte man von einem "Exklusiven" Fahrzeug erwarten dürfen. Fazit: Ein Renner von Carrera in 1:24 der gute Fahreigenschaften, (nach Leitkielumbau) eine super Optik und eine zum Teil gute Technik hat. Großer Minuspunkt gibt's für den Leitkiel. :rolleyes: :D

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. April 2006, 08:57

Also erstmal WOW für diesen Beitrag!!!

Gleich der erste und schon so fleissig beim Schreiben!

Kann dir in deinen Ausführungen nur Recht geben! (fasse mich immer sehr kurz)

Also in diesem Sinne, willkommen im Forum und auf eine schöne Slotterzeit!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop