Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. April 2006, 10:27

Chevrolet Corvette Conv. 62`:

:rolleyes: Chevrolet Corvette Conv. 62`:
(Alte Technik) Die Autos sind sehr solide und Robust gebaut. Detailgenauigkeit ist super. Mir Persönlich gefallen diese Fahrzeuge sehr gut. Aber die meisten werden, haben sie ein solches Fahrzeug, das Teil nach zwei Runden in die Ecke schmeißen oder bei Ebay wieder verkaufen. Warum? Ganz einfach, das Auto hat aus der Box heraus miserable Fahrleistungen. Das merkt man am ehesten wenn man Driften will. Der Leitkielausschlag ist so eng gehalten, c.a. 25° das ein vernünftiges Fahrverhalten nicht möglich ist. Zum Driften sollten es schon mindestens 45° oder mehr sein. Schuld daran ist die Bodenplatte, die links und rechts vorne dem Leitkiel das Leben schwer macht.

Driftet man mit dem Teil, kommt es dann zur Blockade und der Wagen springt aus dem Schlitz und die Leitkielhalterung springt aus ihrer Haltung. Das Fahrzeug wirkt zwar etwas schwerfällig, hat man aber erst den Leitkielausschlag verbessert, dann bereitet das Fahren durchaus Freude. Bremsverhalten wie bei den Jaguar oben (alte Technik). Dann habe ich das Auto erst mal zerlegt! Hab den Überstand, der den Leitkiel hindert weiter auszuschlagen vorne links und rechts an der Bodenplatte mit einem Dremel bearbeitet. Mit einer sehr dünnen Trennscheibe die Überstände abgeschnitten, so c.a. 4mm. Jetzt hat der Leitkiel mehr Platz und der Driftwinkel liegt bei c.a. 70° Der Optik merkt man diesen Eingriff nicht an. Beleuchtung flog raus.

Das Bremsverhalten hat sich diesmal erstaunlicher Weise nicht wie bei dem Jaguar arg verbessert? Das Driften macht jetzt richtig Laune. Was mich am meisten geschockt hat, als ich das Hinterradritzel per Hand nur mal eben so gedreht habe. Bei einem Fahrrad würde man sagen, da ist ein achter drin. Das Ding Eiert! Aber wie! Einen sauberen Rundlauf konnte ich nicht feststellen! Das dürfte der Lebensdauer nicht gerade gut tun. Ich hab dann das Teil bei weggelassener Karosserie mal ausprobiert. Also in der linken hand das Auto, hintern hoch und langsam Gas. Mamamia, das ist der Eiertanz schlechthin!

Erst mit zunehmendem Gas läuft es etwas besser. Das so was überhaupt durch eine Qualitätskontrolle kommt! Das ruft angesichts des Preises bei mir nur ein Kopfschütteln hervor! Man sollte sich gleich eine Ersatzhinterachse dazu kaufen, oder man Reklamiert gleich. An weiteren Verbesserungen arbeite ich noch. Fazit: Ein Fahrzeug das von der Karosserie mit Detailgenauigkeit glänzt sehr Robust ist und aus der Box heraus aber nicht unbedingt zum fahren geeignet ist. Erst nach dieser Leitkiel-Korrektur wird es zu einem brauchbaren Slotcar. Exklusivität zum Nacharbeiten..... ;)

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. April 2006, 14:16

RE: Chevrolet Corvette Conv. 62`:

Man sieht, Du machst Dir ausführliche Gedanken zu dem Thema!
Deine analytische Art zu schreiben gefällt mir gut, weiter so ...

Gruß, Charly