Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:01

Slot.it-Fahrzeug

Guten tag zusammen...heute hab ich mir endlich ein Auto von Slot.it zugelegt.
Hab gleich mal den Magneten entfernt, wie mir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde.
Nur so richtig glücklich bin ich heute damit nicht geworden auf unserer Holzbahn...
Kann mir eine sagen woran das legen könnte?
Ich hab nicht eine einzige Runde geschafft ohne raus zu fliegen...meist an Stellen, an denen eine Weiche war.
ich hab gesehen, dass die Leitkiele ja wesentlich kleiner sind als die unserer 1:24-Fahrzeuge...ist ja auch irgendwie klar. Aber dadurch hat der Leitkiel natürlich auch wesentlich mehr Spiel in Schlitz. Und er ragt auch nicht so tief in den Schlitz.

Ist es besser, mit denen auf Carrera-Bahnen zu fahren, oder sollte es eigentlich auch auf Holzbahnen möglich sein?!
Gefahren werden die Autos ja mit 12V oder etwa doch 18V??

Am Anfang hatte das Autoa uch keinen guten Kontakt. Er machte nur nen Zuckerer, dann stand er wieder...

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, wie ich die Kiste gut zum laufen bringe??

Danke schon mal...

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:16

vorne musst mal 5-10 gramm blei rein das es besser wird , dann gibts von slot.it holzbahn leitkiele helfen auch a bissl sind tiefer als die normalen !
12 volt sind gut

TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:28

Danke für die schnelle Antwort.
Wegen den Holzbahn-Leitkielen...wo bekomm ich die her. Also der Händler, bei dem wir unser ganzes Zeug dauernd bestellen, hat keine.
kennst du nen Shop in D-Land?

Hat einer von euch eigentlich den Nissan R390 GT1???
Kann mir jemand sagen, ob der was taugt? Oder hab ich gerade mal wieder den beschissensten erwischt?

Tschö Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheFury« (3. Januar 2008, 21:29)


4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:37

Hi
... vorderräder sollten auch nicht zu gross aber auch nicht zu klein sein
Vrsiegeln nicht vergessen!
Auch solltest du die richtigen hinterräder haben, sind nicht auf jeder bahn die gleichen gut.
Ich habe mit den cartrix reifen eine sehr gute erfahrung gemacht
artikel nr.1124
oder du verwendest moosgummireifen, allerdings haben die so viel gripp das du höchst wahrscheinlich mehr trimmblei an den seiten brauchst aber das musst du selber ausprobieren.

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:45

Dachte die Vorderreifen braucht man bei denen nicht versiegeln? Also doch...naja, okay, das hab ich heute auf der Bahn natürlich nicht gemacht.

Und ich dachte auch, die Slot.it-Reifen, die da droben sind, sollen so gut sein!?
Auf unseren 1:24 Fahrzeugen fahren wir mit Moosgummi...die meinst sind nicht so gut bei den Kleinen?

Hab nun mal an der Vorderachse 5g reingeklebt. Mal sehn, wie es sich verhält beim nächsten Mal fahren.

Wenn ihr noch mehr Tips habt, nur her damit...bin um jeden Tip froh!

Gruß Chris

EDIT: Was ich mal noch dazu sagen wollte...ich hoffe es macht den Autos nichts aus, wenn sie 2-3 Runden auf 18V gefahren sind...
Denn ich hab dem Betreiber der bahn gesagt, er soll auf 12V umstellen, er hats jedoch erst nicht gemacht, jedoch bin ich schon losgefahren...

Er hats erst dann umgestellt...deshalb wollte ich fragen ob der Motor dabei schon nen Schaden bekommen haben könnte?!?
Ich hoffe doch mal nicht!

Bye Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheFury« (3. Januar 2008, 22:40)


6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:52

... du musst sie natürlich nicht versiegeln aber es währe sicher besser für das fahrverhalten des fahrzeugs. Das kannst du aber leicht selber testen ob es besser ist oder nicht, machst dir zwei idente vorderachsen und eine davon versiegelst du so wie bei den 1:24 danach probierst du sie nacheinander aus.
Sollten die vorderreifen zu gross sein, wird dir das fahrzeug natürlich genauso leicht aus dem slot gehebelt als wenn du einen zu kleinen leitkiel hast (das auto fährt ohne sichtlichen grund gerade aus in den kurven).
Sind die reifen zu klein siehst du wie das fahrzeug richtig über die vorderreifen kippt.

Zu den reifen hinten, sagte ja es gehen nicht auf jeder bahn die selben reifen auch dieses wird dir eine testphase nicht ersparen.
Ich habe einige raedy to run chassies von slotit hinten mit den grossen slotit felgen und den cartrix reifen und muss sagen laufen schön rund, was ja sehr wichtig is und haben richtigen gripp.

Vorderreifen genauso wie die hinterreifen, rundschleifen.
Cartrix reifen lassen sich aber nur sehr vorsichtig schleifen, diese reifen sind sehr weich und wenn du nicht aufpasst zerinnen sie dir beim schleifen.

Ich denke da hast du erstmal genug zu tun, das sind so ziehmlich die wichtigsten dinge um einem slotcar eine ruhige fahreigenschaft zu geben.


Lg.
Mike

Ps.
also wennst den motor (lagerung der welle) geschmiert hast und sie nicht heissgelaufen sind, sollte es nicht wirklich was ausmachen, natürlich hat so ein motor bei überlastung nur begrenzte lebensdauer aber ein zwei runden sind normal kein problem, ausserdem würdest du das sofort merken.
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike (A)« (3. Januar 2008, 22:57)


TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:55

Danke für die vielen Tipps...kann ich gut gebrauchen!
Den Leitkiel für Holzbahnen hab ich beim Umpfi gefunden, und auch Abnehmer aus Kupfer...die denke ich werden besser sein.
Nur hat Umpfi leider keine Cartrix-Reifen. Hab zumindest keine gefunden.

Die Reifen versiegelt ihr wie bei 1:24 Mossis auch mit Seku-Kleber, oder?

Dann muss ich ich wohl bald wieder mal auf die Bahn...
Aber wenigstens gehts mit den 1:24er aufwärts...neue persönliche Bestzeit...lol
Die Vorderreifen dürften passen, hab das Auto mal auf die Platte gestellt, der Leitkiel liegt gut drin, und die Reifen berühren gerade so die bahn.

Gruß Chris

EDIT: Hab ihn eben nochmals auf die Platte egstellt und gesehen, dass ein Vorderreifen aufliegt, der andere in der Luft hängt. Die Karosse is wohl leicht verzogen...kann man da was machen?
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheFury« (4. Januar 2008, 00:59)


TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2008, 20:55

Hat keiner ne Idee, wie ich die Karosse ausrichten kann?
So kann ich ja wohl kaum fahren...

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

9

Freitag, 4. Januar 2008, 20:58

nich die karosse , sondern die grundplatte ist krumm kann man aber leicht richten :D sind fast alles slot.it so ! schuld daran ist die motorplatte wenn du sie mal locker schraubst wirst du sehen alle räder liegen auf dann musst du probieren und bei einer oder zwei schrauben etwas beilegen und wieder festziehen und der slot.it ist gerade ! fkt. super und hab ich bei fast alle gemacht so gemacht die ich habe oder du spielst dich mit warmmachen lange herum das geht auch :D

10

Freitag, 4. Januar 2008, 22:21

Hallo,
Ich hatte bei meinem Slot.It Nissan R390 GT1 Road Car das Problem das er ohne wirklich ersichtlichen Grund einfach gerade aus in den Kurven gefahren ist.
Dann hat sich das ganze einmal ein "Profi" angesehen und fesgestellt das die Vorderreifen einfach zu gross sind. Ich hab mir dann einfach O-Ringe aus dem Baumarkt besorgt, die gegen die original Reifen getauscht und schon geht das Teil wie es soll :D
Bei mir hat das 40 Cent "Tuning" wahre Wunder bewirkt 8)
Von den Zeiten her bin ich fast auf meinem NSR Mosler Niveau ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »postfux« (4. Januar 2008, 22:24)


TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2008, 13:04

Hi madmike...hab eben mal 2 kleine Beilegscheiben untergelegt, jetzt passt die Kiste wieder.
Werde mir nun noch nen Leitkiel für ne Holzbahn zulegen und andere Schleifer, dann müsste alles passen.
Reifen muss ich auch noch versiegeln...machst du das auch mit Sekundenkleber wie bei Mossgummireifen?


@postfux...werde die Vorderreifen etwas anschleifen lassen...dann sehen wir mal weiter.

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

12

Samstag, 5. Januar 2008, 19:50

Ja superkleber ist gut!

Lg.
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:23

Hi!

Ja, fast alle Nissan Chassis von Slotit sind verzogen. :rolleyes: Wenns nur an den Schrauben liegt, dann wechselseitig lockern.

Bei mir wars definitv das Chassis. Musst dich mit Fön und in die Gegenrichtung vedrehen solange spielen, bis wieder gerade ist!

lg, Basstler

TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:35

Also bei mir lags eindeutig an der Motorplatte.
Hab nun 3 kleine Beilegscheiben untergelegt. Passt einwandfrei, alle Reifen haben sauberen Kontakt.

Naja, mal sehen wie er sich beim nächsten mal fährt. Unter Umständen muss eben noch nachgetuned werden.
Is ja bei unseren 1:24 Eigenbauten immer der Fall.

Danke noch für die Tipps.
Wenn ihr noch mehr habt, nur her damit!

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!