Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:13

Scalextric-Camaro Umbau

Hi Sloter !

Die „Muscle-Cars“ von Scalextric faszinieren mich ja schon lange, speziell der Mustang ist mit Magnetunterstützung herrlich zu bewegen … da kann der Camaro nur sehr schwer mithalten. So bleibt er meistens in der Vitrine stehen, während sich sein Kollege Mustang austoben darf.

Nachdem der Trend allgemein weg von den „Magnet-Bombern“ geht, habe ich beschlossen, vier von meinen Camaros auf magnetlosen Betrieb umzubauen … aber gleich „Nägel mit Köpfen“ und keine Einfachlösung à la „Magnet raus & Blei rein“ …

Die Chassis von Scalex sind nur selten gerade, meistens ziemlich krumm, was bei Magnetbetrieb aber ziemlich wurscht ist … also alles ausgebaut, das Chassis plan fixiert (Foto1+2) und zwei Carbon-Stäbe mit 2K-Kleber eingeklebt … danach ist das Chassis gerade und auch noch steif.

Als Hinterachse wurde das „Starter-Kit 02“ von Slot-It eingebaut, die Felgen allerdings gegen die 15x8 Short Hubs Light getauscht … die Felgen vom Starter-Kit wurden dafür vorne verbaut. Die Short Hubs mit dem kleineren Bund kriegt man hinten besser in den Radkästen unter … als Reifen hab ich die Gummis verwendet, die bei Slot-It-Modellen immer unten an der Box angeklebt mitgeliefert werden (Edit: Slot-It SIPT17 20x10 S2) … die passen optimal auf die Felgen und in die Karosserie (Foto3).

Die Vorderachse ist die originale, die gerippten Endstücke wurden mit Akku-Bohrmaschine und Schmiergelpapier geglättet bis die Slot-It Felgen (die vom Starter-Kit) draufpassen … die Kombination wäre aber ein wenig zu breit, daher hab ich die Achsführungen mit der Laubsäge halbiert, die Schnittfläche geglättet, bis schließlich ca. 1,5mm überbleiben (Foto4) … so passen die Felgen mit den „Zero Grip Tires“ 19x10 fast genau in die Radkästen (Foto5) … a bißl ausschleifen ist leider notwendig (außer man montiert auch vorne die Felgen mit dem kleinen Bund)

Als Leitkiel hab ich den gefederten roten Fly-Racing gewählt, wie er auch im Fly 911er Porsche zu finden ist … der zu geringen Schaft-Durchmesser wurde mit einer Lage Kupferklebeband korrigiert … paaaßt. Weiters wurde der Drehwinkel des Leitkiels vergrößert … einfach mit der Laubsäge den offenen Bereich weiter vergrößert (Foto6). Damit der Leitkiel nicht zu weit nach unten ausfedert, hab ich oben eine Kunststoffbeilagscheibe, wie sie in den Original-Boxen unter der Befestigungs-Rändelschraube zu finden sind, aufgeklickt (Foto7).

Der Motor bleibt original, das Motorritzel (10z) auch, an der Achse das Zahnrad mit 36 Zähnen … fürs Erste ist das mal OK … die Verbleiung ist natürlich Geschmackssache, für meine Bahn haben sich 2x 5g vorne und 1x 5g hinten mittig, als optimal erwiesen >Foto8<

Bezüglich Felgeneinsätze überleg’ ich noch (grübel, grübel, keine Drehbank … hmmm) … aber auch ganz ohne Einsätze schau’n die Felgen geil aus (Foto9)

Alles in allem ein ziemlich Aufwand, der sich aber lohnt … erste Testfahrten zeigten ein sehr angenehmes Fahrverhalten und leisen Lauf … auf Anhieb 7,5sec. (21,65m) … Wunderbar !!!

Gruß, Charly ... =)
.
.

Material:
Slot-It Starter-Kit 02 … SIKK02
Slot-It Reifen SIPT17 20x10 S2 (hinten)
Alu Short Hubs Light 15x8 … SIPA24-Ais
Zero Grip Tires 19x10 … SIPT07 (vorne)
Fly-Leitkiel gefedert B-599 … Ref.79599
Carbon-Stäbe rund oder flach
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_(1).jpg
  • IMG_ (2).jpg
  • IMG_ (3).jpg
  • IMG_ (4).jpg
  • IMG_ (5).jpg
  • IMG_ (6).jpg
  • IMG_ (7).jpg
  • IMG_ (8).jpg
  • IMG_ (9).jpg
  • IMG_(10).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (17. Februar 2009, 15:59)


2

Dienstag, 12. Februar 2008, 07:04

Nicht schlecht. Bin gespannt wie die fahren. So nen Camaro hab ich auch noch irgendwo im Ladl liegen. Mit Magnet geht der net wirklich. ;)
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 08:49

hallo charly,
super arbeit!!!! ich würde die felgen so lassen!!! sehen einfach g..l aus!!!!

ich denke, ich lass meine stockcars doch umbauen *gggggggg*


mfg
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:26

Das sieht sehr vielversprechend und professionell aus....

Saubere Arbeit

lg :superman1:
REVER5E be extravagant....

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 14:54

Glückwunsch zu deinem Umbau der Camaro. :pos:


Aber leider muß ich dir und Gina wiedersprechen!!!!
In der Musclecar-Meisterschaft liegen die Camaro auf Platz


:p1:

und

:p2:

Das sind halt Tatsachen! :D

So einen Camaro kann halt nicht jeder in der Spur halten. ;)

mfg
Wer bremst kommt zu spät zum Bier!!
Slot Tigers Vienna

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:12

Meinen hältst nicht so in der Spur wie deinen. ;(
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:50

Habe fertig .................. ;)

Heute konnte ich auch den vierten Camaro fertigstellen, nach langem Überlegen hab ich mich doch für den seltenen (weil Einzelanfertigung) "Red-Bull" - Camaro entschieden ... unschlagbare Optik, obwohl es ihn so in 1:1 nie gab.
Bei den Felgeneinsätzen hab ich zweimal Slot-It-Original (schwarze & silberne) verwendet, einmal vom Slot-It Mercedes C-9 und einmal ganz ohne Einsatz.
Die Camaros wurden von 1 - 4 nummeriert und verbleiben somit bei Rennen mit gestellten Fahrzeugen in der jeweiligen Spur ... freu mich schon auf's erste Race .... :D

Gruß, Charly
.
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2620.jpg
  • IMG_2622.jpg
  • IMG_2624.jpg
  • IMG_2625.jpg
  • IMG_2630.jpg
  • IMG_2626.jpg
  • IMG_2627.jpg
  • IMG_2628.jpg
  • IMG_2629.jpg

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 17:19

Huiiiiiiiiiiii

Die schauen aber super aus. Kann es kaum erwarten die mal in Echt zu sehen und damit um den Kurs zu heizen.

Super, ach was sag ich da PERFEKTE Arbeit von die Charly

Mit welchen andern Autos könnte man das Fahrverhalten vergleichen???

lg :superman1:
REVER5E be extravagant....

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:00

:pos:
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:20

@Marko
Das Fahrverhalten ist noch am ehesten mit den Japan-GT vergleichbar ... eine Spur nervöser vielleicht ... wenn man die Camaros jetzt auch noch stärker Motorisieren würde (mal schaun) wär'sn übahaupt a Hamma ... ;)

Na, mußt bald mal zum testen kommen ...

Gruß, Charly
.
.
.
.
.

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:14

OHNE WORTE :pos:

lg...Jörg =)

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:42

8o Respekt freu mich schon aufs testen

lg ALF
Je lauter die musi umso schneller fahrn muß i

:a1: lg DJ ALF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coldcoffee« (13. Februar 2008, 20:43)


Duffyhs

Schüler

Beiträge: 112

Wohnort: Wien/Brunn a. Geb.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:19

@Charly
Sag mal, deine Camaros sind aber extrem tief, sind die Original so, oder hast da was geändert, und wenn , was?
Ich hab nämlich noch einen Hornby Bausatz im Keller gefunden, und werde den mal auf ein Chassis von Plafit draufstellen, hab aber (ich glaub) 2 originale von Scalextric bestellt,und würde die natürlich auch gerne "tunen", damit auch was weiter geht.
Bin auch schon gespannt wie sich die Originalen im Vergleich zum Selbstbau verhalten werden.
Da ich eigentlich immer ohne Magnet fahre, erwarte ich mir egentlich Driftorgien (komme ja von den 1:24ern und da gibts keine Magneten, so muß das sein, meiner Meinung nach
Für Sloter oder Modellbauinteressierte in 1:32 und 1:24, schaut mal auf meine HP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duffyhs« (1. Januar 2009, 12:22)


14

Mittwoch, 25. Februar 2009, 05:28

TOP Arbeit Charly!!
traumhafte umbauten, gratulation! ;)

doczorro

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Bruck an der Leitha

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:33

Also wirklich alle Achtung!!

die Liebe zum Detail hat man Bild f+ür Bild gespürt, wirklich 4 gelungene Werke.
Da ich ein alter Modelbauer bin muss ich mich unbedingt auch mal im Eigenbau versuchen, dürfte ne ganz interessante Tätigkeit sein wenn man dann noch ein Auto baut das auch gut auf der Bahn abgeht

;)
Weil wir doch alles nur verkleidete Kinder in Männerkostümen sind ;) guckst´s du hier: http://www.free-wheely.com

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:50

@ doczorro

Danke für's Kompliment, war eine schöne Arbeit ... habe insgesamt ca. 10Stk. davon gebaut!

Ist mittlerweile eine beliebte Rennserie am Gänsehäufl-Ring ...

Hatte gestern abend die Gelegenheit Eure Bahn in Bruck a.d. Leitha zu bewundern (war zufällig im WinWin) ... interessanter Kurs, schwer zu fahren ... voll leiwaund auch die Atmospähre in diesem mittelalterlichem Gemäuer, das wohl Teil der alten Stadtmauer ist.

Ganz toll, weiter so ................ ;)

Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit für ein Race ...

Gruß, Charly
.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (27. Februar 2009, 08:38)


Slotkid

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: wien

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Februar 2009, 16:39

COOL
Den mittleren mit den blauen streifen hab ich auch der fährt nicht schlecht :pos:
Was Slotkid sagte, sagte Slotkid

18

Freitag, 27. Februar 2009, 17:30

Zitat

Original von Slotkid
COOL
Den mittleren mit den blauen streifen hab ich auch der fährt nicht schlecht :pos:


so wie charly seiner???????? 8o

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:06

Da beim letzten Gänsehäuflmeeting :D wieder einmal die guten,alten Chevrolet Camaroumbauten made by :dj: Charly zum Einsatz kamen und ich mir einen ausborgen musste ( :thnx: DJ),fasste ich den Entschluss,ich brauche meinen eigenen.Eine Bodenplatte war schnell aufgestellt und in meinem strengen Kämmerchen schlummerte noch der Hornby Bausatz von anno dazumals.Selbst die Slot It Felgen ohne Bund hatte ich lagernd sowie ein Sidewinder Zahnrad selbigen Fabrikat.Dann noch schnell die wirklich präzise,angegebene Umbauanleitung vom Charly studiert und los ging es.Aber was mich wirklich dabei reizte,war,wie könnte es auch anders sein,der White Kit Body des Hornby Camaro ;). Tja,ein Jägermeister steht schon in der Vitrine vom DJ,also musste was anderes her.Ich denke,der sieht aber auch nicht schlecht aus,oder? ?(


@ Las Vegas =) 69 und sonst nix! =)
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2311.jpg
  • DSCN2312.jpg
  • DSCN2313.jpg
  • DSCN2314.jpg
  • DSCN2303.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mustang69« (3. Mai 2009, 17:08)


Duffyhs

Schüler

Beiträge: 112

Wohnort: Wien/Brunn a. Geb.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:19

@Mustang69
hast ein wenig zuviel Klarlack aufgetragen, oder täuscht das

Beim 4.ten Foto schauchts unter Türe so aus
Für Sloter oder Modellbauinteressierte in 1:32 und 1:24, schaut mal auf meine HP