Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2008, 10:57

4.tes Sector LMP Nightrace

Guten Morgen,
Rennbericht und Fotos folgen
SG Dieter
»slottuner« hat folgende Datei angehängt:
  • LMP Nightrace.xls (72,7 kB - 184 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2024, 20:36)

2

Montag, 10. März 2008, 10:40

es war wie immer eine super Veranstaltung mit super fights :lach2: vorallem mit Chris, der leider mit stumpfen waffen kämpfte, wie in guten alten zeiten er räumt alles weg und ich häng im kofferraum ;)
auch ein lob wieder an das gute Buffet; wobei Lala diesmal nicht der schnellste war =) im gegensatz zur Qualifikation

Beiträge: 96

Wohnort: Wien Strebersdorf

Beruf: Rennfahrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2008, 11:24

Ja das gute Mittagsbuffet und die Fahrzeugbaukünste meiner beiden Teamkollegen ermöglichten mir den neuen Runderrekord zu fahren. War wieder ein schönes und faires Langstrckenrennen. Gratuliere den Devils zum Sieg und freue mich schon auf ein spannendes Finale.

LG Lala

4

Montag, 10. März 2008, 14:58

So viele Strafen in einem Rennen hab ich auch noch nicht gesehen.
Ward wohl vom Essen zu sehr abglenkt was :lol:

lg
Andi

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. März 2008, 15:53

Rennbericht

Sensationelles Ergebnis im 4.ten Lauf!
And the Winner is NOT GAMMA Racing!
Nun aber mal der Reihe nach. Schon im Vorfeld Spannung, denn Wer mit Wem und ob überhaupt, hat sich wieder bis zum letzten Tag nicht genau sagen lassen. Schlussendlich waren es doch 8 Teams die am Samstag um die Qualizeit fuhren. Aber auch jetzt wackelte ein Team, der Lichtsatz der Muppets flackerte schon im Qualifying, was nichts Gutes verhieß. Um deren Anstrengungen nicht im Keim zu ersticken, wurde ihnen die Ausnahmegenehmigung zur Reparatur erteilt. Heinz fuhr, wahrscheinlich etwas zu schnell, zum Conrad in Wien, um Ersatzteile zu besorgen. Das Endergebnis dieser Aktion war aber noch immer Finsternis am Auto. Trotzdem fuhren sie in Anbetracht der vorgesehenen Strafe weiter. Ergebnis der Mühe mit einem schwarzen Auto in der dunklen Nacht ein 7ter Platz.
Doch auch das Gammateam hatte dieses Problem. Ein Unfall in der Steilkurve und die Frontbeleuchtung war zappenduster. Die folgende Reparatur dauerte statt der vorgesehenen 20 Runden, aber mehr als 100! Eine fulminante Aufholjagd war die Folge und so wurde noch der fünfte Platz erreicht.
Der Dritte im Bunde der Schwarzfahrer war das MD Team, aber nur kurzfristig. Eine Lötstelle der Stromzufuhr zur Lichtelektronik hatte sich gelöst, warten bis der Lötkolben heiß ist und fertig. Anfängerfehler – der Lötkolben sollte immer heiß sein! Das war aber eigentlich das geringste Übel, ein Zahnrad das auf der Motorwelle spazieren geht ist da schon weitaus hinderlicher. Erster Versuch auf die Schnelle eine Reparatur zu erledigen: Superkleber auf die Achse, Granulat zur Verfestigung drauf und ab geht’s wieder. Hielt auch ganz gut, aber halt nur für eine Stunde! Diagnose des zweiten Versuchs: Irreparabel! Aufgeben tut man nur einen Brief, also Motor raus, neues 14er Ritzel draufpressen (15 er wie gehabt gibt’s momentan nicht mehr) neu übersetzen und alles zusammenbauen. Nur nix vergessen, alle Schrauben festziehen und weiter geht’s. Ich meinte alle Schrauben, auch die Motorschraube die jetzt noch am Tisch liegt! Hab ich aber erst bei der technischen Abnahme gemerkt, Auto zu niedrig – warum – Motor steht schief! Verdienter letzter Platz!
Die restlichen Teams kamen vergleichsweise ungeschoren über die Runden, dementsprechend sieht auch das Endergebnis aus:
Ein wohlverdienter Sieg für die Slotdevils deren Auto bei genauerer Begutachtung auch im Ziel noch alle Reglementsvorgaben erfüllte.
An der zweiten Stelle das topmotivierte Sectorteam mit einer ruhigen und konstanten Fahrt.
Am dritten Platz das ARZD Team, zurückgeworfen durch mangelnde Bodenfreiheit.
Hierzu sei gesagt, dass es bei diesem Lauf, durch die Bank bei allen, enormen Reifenverschleiß gab, ein Zeichen dass die Bahn genug Grip hat. Ein Gesichtspunkt, der beim Finale über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Denn dieses Finale habe ich mir eigentlich gewünscht: Sector führt vor Gamma mit einem Abstand von nur 38 Runden! Spannung wie es der kleine Bernie in der Formel 1 nicht besser bieten kann!
Um noch die Reihenfolge zu vervollständigen: Vierter mit dem Lamborghini Murcielago (!) PS Exklusiv mit konstanten Rundenzeiten von Beginn an.
Am sechsten landete das wieder auferstandene Dangerteam mit einem wunderschönen 333er. Wo nimmt der Ernstl nur die Zeit her als Selbständiger?

Abschließend ein ehrliches Dankeschön an alle Teilnehmer, gespannt fiebern schon alle dem Finale entgegen, ein würdiges Abschlussrennen einer tollen Serie. Aber es ist nur ein Ende des Nightrace für bestimmte Zeit, im Herbst geht’s wieder los! Vielleicht ist auch ein 24er dabei, mal sehen.

SG Dieter

PS.: bitte die Finalteams rechtzeitig anmelden!

6

Montag, 10. März 2008, 17:35

auch von mir gratulation an die sieger

war wieder eine super veranstaltung mit einem genialem buffet

haben uns diesmal leider gnadenlos selbst gegeiselt aber tats race

somit ist im letzten rennen mehr spannung als uns lieb ist doch sector waren einfach die konstanteren

gruß =) und auf ein geiles finale

ps.: klarerweisse nennen wir für den letzten lauf dieter :D

7

Montag, 10. März 2008, 19:06

Danke!

ja der sieg ist schon was schönes, doch leider nicht von dauer!
Wenn sich gammaracing nicht selbst vernichtet hätte mit ihrem licht, ja dann hätten wir wiedermal alt ausgesehen.
Ihr fahrt in einer anderen lieger, das kompliment geht eigentlich an gammaracing und deren fahrzeug erbauer!

Grosses dankeschön natürlich auch an den veranstalter für das tolle ivent und seinem buffet.

Auch wir slotdevils freuen uns schon auf das finale! :lol1:

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

8

Montag, 10. März 2008, 19:21

ja ;) aber ohne teamchef denn der ist in teesdorf mit den Mitschibuam Slalom fahren *vrooooooooooooooooooooom* :car:

9

Montag, 10. März 2008, 19:40

wegen ein bisschen "vroooooooooooooooooooom"" verzichtest auf eine Uhr,ach ist das schön wenn jemand so selbstlos ist :weinen:
:schgri:

lg
Andi

10

Montag, 10. März 2008, 20:31

ach andi was ist scho a uhr ;(
wenn man doch das geld zur selben zeit auch ausgeben kann :lll:

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. März 2008, 12:36

Blitzmeldungen:

Bisher gemeldet:

SECTOR
GAMMA
ARZD
PS EXKLUSIV
DANGER
SLOTDEVILS
INDEC
MUPPETS

Termin 25.+26.April

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slottuner« (12. März 2008, 14:53)


12

Dienstag, 11. März 2008, 14:01

Anzahl Teams

Hi Dieter

Eigentlich dürftest beim Finale doch niemand abweisen oder?
Was machst wenn sich mehr als 8 Teams anmelden?

lg
Andi

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. März 2008, 17:35

Servus Andi,
du weißt, daß ich nur ungern jemand abweise, aber wenn das Interesse eskaliert, muß eben die Anfang Jänner einstimmig beschlossene Qualiregelung zum Greifen kommen. Qualirennen vor dem Hauptrennen, das dann nur mit 6 Teilnehmern durchgeführt wird.
Glaube aber nicht wirklich, daß es dazu kommt. Das Halekteam zeigt bis Dato kein Interesse, das MD Team wird seine Kräfte für die nächste Saison sammeln und die Muppetts wären das achte Team. Mit acht ist zwar der Grenzbereich überschritten, aber beim Finale werden wir es noch einmal verkraften. (Vielleicht noch ein bisschen früher starten?)

Ansonsten: es sind wieder zwei Fahrer auf dem Markt, die sehr gern am Finallauf teilnehmen würden: Marko, den ich sehr empfehlen kann und meine Wenigkeit. Wir werden sehen, wer das beste Angebot macht. (kleiner Tipp: Marko ist mit viel Essen bestechlich).

Als kleiner Hinweis auf die nächste Serie sei noch vermerkt:
Um die leidige Motorendiskussion aus der Welt zu schaffen, werden die Motoren (mit fix montiertem 16er Ritzel) vom Veranstalter gestellt. Am Tag des Rennens drehzahlgemessen, die am engsten beieinanderliegenden werden kurz vor dem Quali ausgegeben. Anders wird man dem Gemurre nicht Herr, oder es beweist uns endlich einmal jemand, wie man Motoren sicher kontrollieren kann. Die Gerüchte des unsichtbaren Ankertauschens und so weiter nerven schön langsam.

SG Dieter

14

Dienstag, 11. März 2008, 17:48

ich freu mich schon auf die neue Serie !!!!!!!!!!!!!!!! egal ob mit gestellten oder eigenen Motoren !!!!
Frage zu den Karosserien Dieter, bleibt die liste so bestehen oder werden welche gestrichen ???

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. März 2008, 18:45

Servus Mike,
an sich bleibt die Liste so wie sie ist, es kommen nur die 2008er Modelle dazu. Der Grundgedanke war: Alles was in den letzten 10 Jahren Langstreckenrennen bestritten hat, sei es in Le Mans, Sebring, Spa Daytona oder am Nürburgring oder sonst wo. Das Ganze, wenn möglich nicht mit deinem Saxo (was keinesfalls bedeutet, daß ich dein Engagement nicht sehr bewundere!), sondern mit Kalibern wie LM Prototypen oder GT Fahrzeugen.

Um auch so wunderschöne Fahrzeuge wie den Bentley oder den neuen Peugeot auf die Strecke zu bringen, denken wir sehr laut darüber nach, die Vorderachse auch in Form einer Einzelradaufhängung freizugeben. Wäre doch schade, wenns an solchen Dingen scheitern würde - oder?

Das LMP Nightrace hat nun mal einen innovativen Charakter, wo solche Dinge machbar sind. Wir haben aber noch ein paar Tage Zeit bis zum Herbst und es wird noch rechtzeitig das neue Reglement ausgeschrieben. Nichtsdestotrotz sind wir für alle durchdachten Anregungen in Bezug auf Technik und Ablauf des Rennens weiterhin offen.

SG Dieter

16

Dienstag, 11. März 2008, 19:05

jo eh, der pug wär super i wär sofort dabei als alter Franzosentreter :D !!!
tja der saxo müsst dann so 1:18 sein das er auf ein gscheites chassis passen würd :lll: mit großen GT-Flügel :baby:

17

Dienstag, 11. März 2008, 20:13

so jetzt kommen die fotos
»christian« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 10.jpg
  • 9.jpg

18

Dienstag, 11. März 2008, 20:16

....
»christian« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
  • 15.jpg
  • 16.jpg
  • 17.jpg
  • 18.jpg
  • 19.jpg
  • 20.jpg

Merlin

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

Beruf: Offsetdrucker und Montierer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. März 2008, 14:13

4.tes Sector LMP Nightrace

Hi
Muppets sind auch dabei.
Ist Ehrensache. Suchen nur wieder mal einen dritten Fahrer.
Auto wird ein Murcielago. Baue das Auto bis zum Start am 26. 04 sicher fertig zusammen und hoffe es wird diesmal ohne Probleme zu geben durchhalten. Reifen hab ich schon fertig, diesmal etwas über 27 mm Durchmesser. Motor muss ich noch selektieren und einen Lichtsatz von Ortman (danke für den Tipp Herbert) werde ich auch verbauen.
Sehe deshalb etwas zuversichtlicher in die Zukunft und hoffe, das beim dritten Anlauf alles klappt. Marko würde mich freuen wenn Du bei uns mitfahren würdest. Das Auto wird sicher gut sein und ein schneller Fahrer wie Du könnte uns sicher ganz vorne hineinbringen, so wir keine Defekte haben. Mit dem Dieter habe ich gerade telefoniert. Er meint als Notnagel im letzten Moment, sollte einem Team ein Fahrer fehlen, würde er einspringen. Danke Dieter, werde im Notfall darauf zuückkommen.
LG an alle Gerhard
Saubere Bahn und stets geputze Reifen

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. März 2008, 15:22

16er Ritzel?

Wurde gefragt: warum ein 16er Motorritzel?

Dafür sprechen mehrere Gründe:

ein 16er passt meines Wissens in jedes Chassis
(beim 14er wird manchmal der Motor - Hinterachsabstand knapp)
es lässt sich aufgrund der grossen Seitenfläche leicht auf die Achse löten
(verhindert Schiebereien und somit Ausleiern auf der Motorachse)
ein einziger schwarzer Strich und man kann problemlos die Drehzahl messen
(keine Umbauten mit Ritzelabziehen etc. notwendig)
es ist problemlos lieferbar
(nicht so wie das 15er)
es passt zu unserer Bahn und zum 26er bis 27,5er Reifendurchmesser
(Bsp.: 44er auf der Hinterachse: Abrolllänge von 29,7 bis 31,4 möglich9
mehr Zähne = weniger Verschleiß
(zwar nur 7% aber immerhin: zusätzlich wird die Reibung im Getriebe reduziert, weil sie besser ineinandergreifen!)

So jetzt fallen mir aber keine Argumente pro 16er mehr ein, und überhaupt ist es für alle gleich, also warum nicht?

SG Dieter