Sie sind nicht angemeldet.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Mai 2008, 09:41

Reifenreinigung und neue Materialien

Hallo Leute!

Wieder ein paar Neuigkeiten:

Im linken Bild seht ihr ein weiteres Experiment, nämlich Aramidfaserkunststoff. Daraus sollen z. B. Heckflügel werden. Ich nicht ganz so hart wie Carbon, aber fast nicht zerreissbar. Eine Schere kann das Gewebe nicht schneiden, ein brutaler Werkstoff. Daraus werden unter anderem schusssichere Westen gemacht...

Im rechten Bild sieht man eine Reifenputzvorrichtung (der erste Prototyp):
Ruck zuck sind zwei Streifen Klebeband eingespannt und Autos endlich einfach und gründlich gereinigt. Ein 1:24er macht mehr als 2 Umdrehungen pro Rad bei einmal drüberziehen. Mir geht nämlich das Abziehen langsam am Nerv...
Eigentlich für den Renneinsatz entwickelt (Langstreckenrennen), um verdammt schnelle Reifenputz-Stopps zu schaffen - war gestern bei Erich, Boxenstopps von 2 bis 3 Sekunden sind möglich, inkl. Anfahrt und Abfahrt! (= Zeitverlust in der Boxenstopprunde). Einmal schafften wir sogar 1,6 Sek...
Das ist endlich ein Wert, mit dem man rechnen kann und Taktik wieder mehr ins Spiel kommt (z. B. nach einem Abflug in schmutzige Bereiche der Bahn neben der Bande bzw. auf Kunststoffbahnen öfter - aber das wisst ihr ja eh, Klebeband verwenden ja alle sehr häufig...)

Bis dann!

Michael
»mmm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aramid.jpg
  • TyreCleaner.jpg

Sascha

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Mai 2008, 10:12

Respekt für deine Tüfteleien! Bin gespannt was da noch alles folgen wird!
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Mai 2008, 10:41

MSMIke

Hallo,

Ja da stimme ich voll zu.
Sehr schicke Sachen machste,aber leider habe ich auch etwas Negatives.

Ihr macht schon viel Werbung und die Sprache ist immer nur von prototypen .

Aber ab wann kann man eure Sachen mal erwerben ?
Paar Bilder von euren Chassis auf der HP wären auch Wünschenswert.

Aber weiter so !!

MSMike
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

4

Freitag, 9. Mai 2008, 11:50

Schön schön!

Ein kleiner Hinweis. In der Schweiz macht einer ganze Karosserieen aus Aramid. Ein haufen Arbeit kann ich nur sagen...

LG

Roland

5

Freitag, 9. Mai 2008, 13:58

Zitat

Original von DrBASS
Schön schön!

Ein kleiner Hinweis. In der Schweiz macht einer ganze Karosserieen aus Aramid. Ein haufen Arbeit kann ich nur sagen...

LG

Roland


Aber für keine Rennserie bis jetzt zu verwenden.
Und wenn das so schwierig zu bearbeiten ist wird es auch nicht zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen sein.

lg
Andi

6

Freitag, 9. Mai 2008, 15:14

Hmmm?

Es gibt genügend Rennserien wo man es verwenden dürfte. Nur lässt es sich halt nicht so schön legen dass man damit einen concour gewinnen kann....

LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Mai 2008, 15:57

@ MSMike
Bitte hab noch ein bisserl Geduld... Leider bin ich Perfektionist, und will deshalb bestmögliche Produkte liefern - deshalb noch Prototypen. Bilder von den Chassis findest unter "Geschichte -> Prototypen", das Chassis Nr. 10 ist dem finalen sehr ähnlich. Im Moment werden Baupläne erstellt und endgültige Kalkulationen gemacht, sodass es endlich losgehen kann. Es soll einfach alles passen... :D

Aramid: Es gibt noch ein Material, das noch "böser" ist: Dyneema. Hab eine Karosserie daraus gemacht, unmöglich zu zerreissen. Slottuner hats mal gesehen, es ist ein weißes Material. Blöderweise ist das Material sehr weich und deshalb für Karosserien ungeeignet, außer vielleicht im Sandwich mit Carbon. Vorausgesetzt, die Form ist geeignet (Positiv und Negativform aus poliertem Alu), ließe sich einiges verarbeiten - aber so eine Form herstellen ist die Mörderarbeit - habs selbst für den F333SP versucht. Wenn die Form passt, ist das Fertigen allerdings ein Kinderspiel...

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Mai 2008, 16:04

Nachtrag für Interessierte:

Der Hammer bei den 3 oben gezeigten Materialien ist eigentlich was anderes: Die Materialstärken:

Links: Aramid, 0,15 mm
Mitte: Aramid, 0,1 mm
Rechts: Carbon, 0,1 mm

Da ich auf der Suche nach den dünnsten Materialien war und nichts dünner als 0,25 mm fand, fing ich an, diese selbst herzustellen... ;)

Aus dem 0,1 mm Carbon mache ich einen Heckflügel für den F333SP (tiefe seitliche Leitbleche), der 0,4 Gramm wiegt... nur muss noch getestet werden, wieviel oder wiewenig dieser auf einem 200 Gramm Auto aushält...

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Mai 2008, 20:16

Hey,

Okay das ist ja ein Wort !
Dann gedulde ich mich noch etwas :)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

Beiträge: 135

Wohnort: Velm - Götzendorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Mai 2008, 06:04

Hi Michael,

frage wegen Deinen Formen doch mal den Terschl Wolfgang.