Sie sind nicht angemeldet.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juni 2008, 22:03

Motortuning - Erfolge

Hallo Leute!

Sowas wie heute ist mir noch nicht passiert - Motortuning:

Ich hatte schon früher mal Hand an einen Scaleauto SC07 gelegt (mit Kugellagern versehen) und eigene Motoren gebaut, aber diesmal ist mir vielleicht ein Monster gelungen.

Nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, siehe das Ergebnis des Motortests.

Holzbahnfahrern wird wohl der Falcon 5 etwas sagen, ein toller Motor im 13D Gehäuse (rote Linien).

Grüne Linien: Ein NSR Shark 40 im 13D Gehäuse original, eingelaufen, aber mehr ging bisher nicht damit.

Dann das Monster, die blauen Linien: Fabrikneuer NSR Shark 40, getuned mit Kugellagern (gar nicht so einfach, da keine metrischen Lager), und versehen mit Kohlen, die auf einem anderen Motor (!) eingelaufen wurden. Der Motor wurde ein paar Minuten einlaufen gelassen, dann die Dyno-Runs am Prüfstand (kein Voodoo oder so benutzt). A WAHNSINN WIE DER ABGEHT!!! :D

Verglichen mit dem Falcon 5 muss ich sagen, dass der NSR wohl mein neuer Liebling ist. Besonders unschön fällt der Falcon nämlich mit stark erhöhter Motortemperatur auf, was ich von den Scaleauto und NSR nicht in dem Ausmaß behaupten kann.

(ein kleiner Vorschlag an die Holzbahnfahrer: Probierts mal die Scaleauto und NSR Motoren - kosten ungefähr das selbe wie Fox, Cheetah, Falcon und Co, aber ich finde sie geben mehr her...)

Bis dann!

Michael =)
»mmm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cap1.jpg

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2008, 23:20

RE: Motortuning - Erfolge

Wow Da geht ja die Post Ab .
Bitte um Bericht ob dieses Ding überhaupt noch fahrbar ist ?


Greez Fab

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2008, 12:42

Hi Fab!

Wie ich sehe, bin ich Dir noch einen Bericht schuldig...

Liegt daran, dass dieser Motor einen Zwilling bekam, der erst Samstag eingesetzt wurde.

Was soll ich sagen - DAS DING IST DIE HÖLLE.... :D

Schiebt in jeder Lage volle Wäsch an, die Bremswirkung ist sensationell (!), der NSR Shark 40 ist nicht wiederzuerkennen! Super toll kontrollierbar, bin auf Anhieb Bestzeiten gefahren!

Allerdings muss mächtig viel Saft da sein - auf Carrera wurden über 3 A gemessen, die Schleifer müssen auch passen. Wenn das nicht passt, kannst einen - ich nenns mal "Turbo-Effekt" - erkennen: Volle Leistung erst minimal zeitverzögert. Neue Schleifer -> Turbo-Effekt weg...

Besonders die Kontrollierbarkeit finde ich senationell. Endgeschwindigkeit jenseits von Gut und Böse, klar musst durch die höhere Geschwindkeit ein bissl früher bremsen.

Am Prüfstand leistete der Motor 41.300 U/min, ein originaler schafft ca. 38.000.

Ist mein neuer Lieblingsmotor...

Wird demnächst in Postfux´s NSR Mosler getestet, da sein Originaler Shark 40 unzufriedenstellend bremst. Wird sicher lustig...

Bis dann,

Michael

4

Dienstag, 25. November 2008, 19:15

Sind tolle Werte die du da durch Tuning herausholst. Aber außer für Rundenrekordjagt sind diese Motoren doch für keine Rennserie zu gebrauchen.

lg
Andi

Sascha

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2008, 19:42

Zitat

Original von Antrieb
Sind tolle Werte die du da durch Tuning herausholst. Aber außer für Rundenrekordjagt sind diese Motoren doch für keine Rennserie zu gebrauchen.

lg
Andi


Hy

Warum den? Starke Motoren + gutes Chassis = schnelles Auto, oder nicht? ?(

LG Sascha
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2008, 20:17

Zitat

Original von Sascha

Zitat

Original von Antrieb
Sind tolle Werte die du da durch Tuning herausholst. Aber außer für Rundenrekordjagt sind diese Motoren doch für keine Rennserie zu gebrauchen.

lg
Andi


Hy

Warum den? Starke Motoren + gutes Chassis = schnelles Auto, oder nicht? ?(

LG Sascha


Reglement + Teure Motoren

Greetz Fab

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2008, 20:46

hey Fab,

mach mal dein Postfach leer oder melde dich mal per Mail.

MSMike
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2008, 22:24

Zitat

Original von Antrieb
Sind tolle Werte die du da durch Tuning herausholst. Aber außer für Rundenrekordjagt sind diese Motoren doch für keine Rennserie zu gebrauchen.

lg
Andi


Naja - glücklicherweise gibt es neben Holzbahnfahren mit Bison oder Fox auch tolle Rennserien mit 1:32ern und 1:24ern, wo Motoren freigestellt sind.
Dann gibts da noch die Flexi-Klassen...

Aber eigentlich ist mir das alles wurscht.

Warum mach ich das?

1. Weil ich verrückt bin :rolleyes:
2. Vielleicht kann ich oder jemand anderes daraus Erkenntnisse ableiten.
3. Weil ich es wissen will.
4. Weil ich was fahren will, das "kesselt".
5. Weil mich die Technik interessiert.
6. Weil es auch ein paar andere Leute interessiert.
7. Weil meine Erfolge in der Vergangenheit (z. B. Firma) darauf beruhen, dass ich nicht dasselbe wie andere mache, sondern meine eigenen Ideen habe - auch wenn Gott und die Welt gegen mich waren...

Bis dann,

Michael =)

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. November 2008, 22:55

Geile Antwort :pos: :pos:
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

10

Mittwoch, 26. November 2008, 19:49

Sind gute Gründe, weiter so. :pos:

lg
Andi

Kescha

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Nordosten

Beruf: Grafiker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. November 2008, 15:31

Hab mal vor ein Paar Jahren einen 13D mit Gp7 Anker versehen - 6A bei 3V (fragt mich bitte nicht nach 12 oder 14V - dreht jedenfalls so um die 100.000 auf der Bahn bei knapp 14V und schafft über 100 km/h Spitze.

Funktioniert auch mit Gp12 Anker, ist halt um einiges langsamer, aber auch fahrbarer (Flexi/GT12/Eurosport/Wing).

Und 13Ds mit 40-50.000 rpm gibt es ja zu kaufen - Falcon, Slick7, ProSlot.






Grüsse,
Kescha
Im Zweifelsfalle - mehr Haftmittel!

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. November 2008, 18:31

Ja - genau so soll es sein - Gruppe 7 Anker - passt!!!

Bin allerdings kein Freund von Haftmitteln, wobei es schon spaßig ist, auf der King herumzuheizen - mit nur ein bisschen Glue...

Falcon / Slick 7: Nur leistet der frisierte NSR mehr und ist dabei ca. 3 Gramm leichter und passt auch in ein 1:32er Wagerl...

Eines ist auch klar - einen Gruppe 7 Motor muss ich auch mal probieren...

Anbei ein X-12 Anker in einem Eigenbau Carbon Motor - 15 Gramm wie er hier abgebildet ist. Hab aber damit aufgehört, denn das ist mir zu viel Arbeit...

Bis dann,

Michael
»mmm« hat folgendes Bild angehängt:
  • 5.jpg

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. November 2008, 19:53

[b]![/b]

edit: ;):iwn:
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (24. Mai 2009, 10:43)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. November 2008, 23:33

Hi Marko

Ich glaube, das es sich hier um den sogenannten "Supraleiter-Effekt" handelt.
Kupfer wird umso leitfähiger, je kälter es ist ... die Wicklung am Anker des Motors ist ja aus Kupfer ... kühlst du dieses ab, fließt mehr Strom ... mehr Strom im permanenten Magnetfeld bedeutet mehr Drehzahl ...

Info:
Als Supraleiter werden alle Stoffe, Metalle oder Metallverbindungen, bezeichnet, die bei einer bestimmten Sprungtemperatur in einen supraleitenden Zustand übergehen. Also keinen messbaren elektrischen Widerstand mehr besitzen. Deshalb kann der Strom in einem ringförmigen Supraleiter tage- und monatelang fließen, ohne an Stromstärke zu verlieren.

Gruß, Charly
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (28. November 2008, 23:34)


mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. November 2008, 23:52

Also aus der Schule bin ich zwar schon eine Zeit lang draussen, aber von Supraleitung sind wir hier noch meilenweit entfernt, besonders da ja die Kälte nicht wirklich bis zum Kupfer kommt.

Dennoch - wir wissen ja alle, dass wärmere Motoren schlechtere Leistungen bringen, also ist der Umkehrschluss klar, kalte Motoren müssten besser gehen. Auch wenns keine Supraleitung ist, aber geringere Widerstände sinds sicher allemal (wie Charly schreibt), aber vermutlich werden die kühleren Magnete auch ihres beitragen.

Auch wenns mir keiner glaubt: die Idee mit dem Trockeneis ging mir auch schon durch den Kopf - mal sehen, wie schnell div. Reglements geändert werden, sodass dies nicht mehr erlaubt sein wird...
Oder besser: Bitte liebe Rennveranstalter vergesst was ihr hier gelesen habt... alles nur Blödsinn und Science Fiction - stimmt alles gar nicht, Marko hat nur Schmäh gemacht...

Bis dann,

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (28. November 2008, 23:53)