Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:32

MiniZ goes Slotcar

Hallo,

Da es keine 1:28er Abteilung gibt :D stell ich das ganze eben einmal hier rein

nachdem ich nach meiner OP nicht viel machen kann, hab ich letztes WE begonnen meine MiniZ der seit gut 3 Jahren unbenutzt im Regal stand in ein Slot Car umzubauen ;)
Für alle die mit MiniZ nichts anfangen können, das sind Funkferngesteuerte Modelle im Masstab 1:28 von Kyosho.

Hintergrund des ganzen ich wollte einmal Slotcar mit einem vollwertigen Differntial fahren :D , das Diff. bei den MG Vanquish Teilen hält ja leider nicht gerade lange.

Als erstes kam die gesamte RC-Einheit samt Servo raus, anschliessend wurde die ansonsten bewegliche Vorderachse mit Heisskleber fixiert.
Danach wurde für die ersten Probefahrten ein kaputter Leitkiel mittels Schraube und Distanzhülse verschraubt.
Danach ab auf die Heimbahn und erste Testfahrten absolviert, bis auf die sehr wackelige Leitkiellösung fuhr das Teil erstaunlich gut.

Freitag war ich dann beim Erich im www.rennbahncenter.at um mal zu schauen ob er da nicht etwas brauchbares in seiner Ersatzteilkiste hat.
Erich hat kurz gegraben und mir einen Leitkielhalter aus der 1:24er Ecke samt schraubbaren Leitkiel gegeben.
Das Teil also am Chassis des MiniZ verschraubt und das Teil auf die Bahn gestellt.
Ging um Ecken besser als vorher und macht wirklich Spass zum fahren.
Heute habe ich mich noch bei mir daheim mit der Übersetzung gespielt etwas Blei rein und nun geht er wirklich gutmütig und zügig zu fahren.

ein paar Bilder des neuen Slotcars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »postfux« (13. Juli 2008, 20:32)


2

Montag, 14. Juli 2008, 12:28

nette Bastellei :pos:

lg
Andi

3

Samstag, 19. Juli 2008, 08:16

Hi,

Eine Serie bei der Mini-Z Karossen gefahren werden gibt es schon seit längerem in Süddeutschland. Auch in Westösterreich sind Mini-Z sehr beliebt.
Durch die Grösse können 1:24 Teile verbaut werden und durch die Breite sind sie auch auf Carreraschiene angenehm zu fahren.

Differential ist von der Kurvenlage sicher das Optimum, aber leider kostet es soviel an Leistung dass es sich bei Slotcars nicht rechnet...

Dennoch - gute Bastlerei - hatte auch mal den Wunsch sowas zu probieren!

LG

Roland

4

Samstag, 19. Juli 2008, 10:52

Hallo,
Wir, das ist eine Gruppe von Fahrern die sich regelmässig im rennbahncenter.at treffen, haben angedacht das wir so eine Mini-Z Serie fahren könnten, allerdings mit Metallchassis. ;)

Das ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen. Sollte aber etwas daraus werden werden wir das ganze sicher auch hier bekannt geben =)

In den Kurven ist das Diff. sicher ein Vorteil, nur beim herausbeschleunigen merkt man schon das da einiges an Vortrieb verloren geht, könnte und das wird sicher noch getestet werden :D durch eine andere Diff. Abstimmung vermindert werden.

Auf alle Fälle ist der MiniZ gutmütig zu fahren und macht was ja das wichtigste ist auch Spass, BestzeitenKiller ist er nicht und wird er auch nie werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »postfux« (19. Juli 2008, 10:53)


5

Samstag, 19. Juli 2008, 11:20

Fahrspass ist sicherlich das wichtigste!

Hier ein Link um auf das aktuelle Mini-Z Reglement zuzugreifen

http://www.bboard.de/board/ftopic-72805965nx23240-6.html

Damit hättet ihr ein schon recht Erprobtes.

LG

Roland

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juli 2008, 14:34

Zitat

Original von postfux
BestzeitenKiller ist er nicht und wird er auch nie werden...


Auf Metallchassis mit Mossgummireifen hinten , und gut abgestimmt kommst du bestimmt an die NSR-Mosler Zeiten heran . Viel Spass beim Basteln .


Greez Fab