Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. August 2008, 11:15

Analog oder Digital

74%

Analog fahren ist besser (14)

26%

Digital fahren ist besser (5)

Mich würde interessieren was ihr von einer Digital zu fahrenden 1:24 Slotbahn haltet.
Seit ihr dafür z.B. einen SLP-Lauf digital zu fahren oder ist es doch besser Analog. Ich weiß das man sie so bauen kann das beide Modi möglich sind aber mich würde grundsätzlich eure Meinung interessieren.
Hat jemand schon mal praktische Erfahrung (ein Rennen od. darauf schon trainiert)mit einer 1:24 Digitalbahn gemacht?

Es können sich gerne auch die 1:32 zu Wort melden, die ja wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Digital haben.

Eventuell könnt ihr auch eine Erklärung abgeben warum das od. jenes System besser ist.

lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (5. August 2008, 11:21)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. August 2008, 13:09

Also ich als Computer-Heini müsste eigentlich "digital" sagen...

Aber bei Digital (was ich von Carrera weiss) gibts ein paar Problemchen:
- Begrenzung des maximalen Stromes durch die Digital-Platine
- Wie werden die Autos sicher auseinander gehalten (über Leitkiel find ich blöd, da müsstest wohl ständig Leitkiel tauschen)
- Good Bye ACD, Parma, Difalco und Co

Mit Spurwechsel? Den Spurwechsel würd ich nämlich echt cool finden.

Fazit: Ich würde es gerne mal digital probieren. Aber obs mir länger als 1 Stunde Spaß machen würde, kann ich nicht sagen...

3

Dienstag, 5. August 2008, 21:32

RE: Analog oder Digital

@ Antrieb, grundsätzlich hat es sowieso nur sinn, wenn man beide modi fahren kann.
Die zur zeit bekannten systeme (Carrera, Ninco,scal.,SCX) würde ich alle nicht verwenden, die sind alle nicht genug ausgereift (zu kurze spurwechsel, elektronik usw...)
Ein system kenne ich allerdings auf dem es für 1:32 schon riesen spass macht, mit bis zu 15 fahrzeugen in einer spur, vor wenigen jahren nannte es sich noch "DAVIC SYSTEM" heute heist es "SLOTFIRE".
Ja dem mmm muss ich recht geben, die elektronischen regler sind nicht geeignet für diese art system.
Die stromversorgung für 1:32er war kein problem, wie s bei 1:24 Bison aussieht weis ich leider nicht.
Zum Fahrerischen kann ich nur sagen, es hat riesen spass gemacht durch tacktisches spurwechseln (ideallinie) mit den gegnern zu kämpfen bzw. langsamere fahrzeuge zu überrunden, das hat schon seinen reitz.
Einige gleichgesinte und natürlich auch mich, hat dieser reitz unter anderem bis nach belgien reisen lassen um diesen spass auskosten zu können aber das ist natürlich nur mein persönlicher eindruck vom digital fahren.

Ach ja, Parma handregler sind keine elektronischen, also zumindest nicht die die ich kenne, bin alle rennen mit parma reglern gefahren
Hab mir noch einen schalter eingebaut für die weiche und ab gehts, der rest is im steckpult und im chip der ins auto eingebaut wird.
:D

Lg.
Mike

Ns: Slotter die noch nie digital gefahren sind haben bei dieser abstimmung sicher probleme, auch jene die nur die handelsüblichen systeme kennen denn die sind mit dem davic nicht zu vergleichen daher bin ich mir auch nicht sicher ob du bei dieser abstimmung zu einem ergebnis kommen wirst antrieb!
Ich würde für DIGITAL (würde aber nicht sagen das es das bessere system ist da es ganz einfach ansichtssache ist) abstimmen vorallem wenn ich weis dass man beide modi fahren kann.

Lg.
M
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike (A)« (5. August 2008, 21:44)


4

Mittwoch, 6. August 2008, 17:08

Als wenn dann würden wir ganz sicher beide Möglichkeiten einbauen und Digital natürlich mit Weichen. Herbert ist Feuer und Flamme für Digi, ich bin da eher skeptisch.
Momentan sind wir noch am diskutieren und erkunden die Möglichkeiten.

Also das mit dem erkennen der Autos geht denke ich so wie bei der Digitaleisenbahn mit einem Dekoder in jedem Auto. Was ich mir z.B. noch nicht vorstellen kann ist der Spurwechsel des richtigen Autos bei den Weichen. Woher soll die Weiche wissen das sie genau mein Auto und nur meines auf die andere Spur leitet und wir sprechen ja nicht nur von einer Weiche es muß ja auch noch die richtige sein. Also hat jede Weiche auch einen Dekoder, aber beim Sloten hat man nicht die Zeit die richtige Weiche selbst zu stellen also muß das automatisch gehen. Nur wie?
Auch die Strombegrenzung ist noch so eine Sache die geklärt werden muß.
Das sind alles noch Fragen die wir erkunden müssen bevor wir uns an dieses Projekt wirklich wagen.

lg
Andi

5

Mittwoch, 6. August 2008, 17:12

Zum Davic-System: Ich habe mir damals die komplette Doku (7,8 MB pdf-Dateien) heruntergeladen, jetzt kann ich sie nicht mehr im Netz finden.

Auf http://www.ibbautoracing.com/main.php stehen zwar noch Davic-Produkte, ansonsten hat slotfire sich das System einverleibt und stellt keinerlei Info ins Netz.

Falls jemand Interesse an diesen Dateien hat, bitte mit pn melden. Spannend wäre ein Re-Engeneering-Projekt um sowas nachzubauen inkl. Freigabe aller Dokumentationen im Netz, auf einem freien Linux-System mit Weichen, die in jede beliebige Schiene oder Holzbahn eingefräst werden können. Chips die in (fast) alle handelsüblichen Autos passen sowieso.

Sicher keine Kleinigkeit, aber in Zusammenarbeit mit einer HTL u.U. denkbar. Am besten alles Know-How unter die GNU stellen, damit die proprietären Systeme a la Carrera, Scalex, Ninco, SCX, slotfire usw. eine offene Konkurrenz bekommen und sich eine Einverleibung wie bei Davic/Slotfire nicht wiederholen kann. Damit könnte man slot-Geschichte schreiben !

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (6. August 2008, 17:16)


6

Mittwoch, 6. August 2008, 23:44

Digital

@antrieb: also ich bin kein experte aber ich hab mir das mal erklären lassen.
Das digitalsystem funktioniert mit wechselstrom und nicht wie alle anderen mit gleichstrom, dadurch kann man mehrere daten über den strom schicken was ja bei gleichstrom sehr begrenzt is wie man ja weis.
Im fahrzeug befindet sich ein chip.
Der chip wird mit dem reglersteckplatz kodiert, dh. das fahrzeug eines teams bzw. eines fahrers hat einen fixen reglereinsteckplatz und du musst nicht in den regler einen chip oderso einbauen.
An diesem platz befindet sich eine einsteckbuchse mehr, diese gehört für die weiche, die wiederum mit einem externen drucker gesteuert wird.
Funktioniert natürlich nur wenn vor der weiche ein sensor ist.
Kommt das fahrzeug zur weiche, wird ca. ein bis eieinhalb meter davor der knopf für die weiche gedrückt, das gibt einen impuls (natürlich nur zu den codierten chip für diesen steckplatz) und die weiche öffnet im richtigen moment für das richtige fahrzeug. *LOL*
Aus eigener erfahrung mit dem davic system kann ich nur sagen, es ist nur selten vorgekommen das ein anderes fahrzeug mit umgeleitet wurde durch die weiche, da sprech ich aber davon dass die fahrzeuge in einem abstand von ca. 2cm bei vollspeed hintereinander fuhren.
Bei carrera funktioniert es schon nicht richtig wenn du nur mit einem auto fährst.
Ach ja noch was, beim digitalsystem wird ohne extra bremse gefahren und das funktioniert bestens (wechselstrom machts möglich ;-))

Lg
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike (A)« (6. August 2008, 23:49)


7

Donnerstag, 7. August 2008, 13:32

Ja auf der Slotfire Seite hab ich leider auch nichts über eine Digitalsteuerung gefunden. Na mal sehen wies weiter geht.
Frage an mmm: Hast du ein paar Ideen und Möglichkeiten uns zu helfen bei einer Digi-Steuerung.
Bin jetz mal ~1Woche :urlaub:

lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (7. August 2008, 13:40)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2008, 16:26

@ Andi:
Hab schon drüber nachgedacht - hab leider Null Ahnung...

Die Elektronik vom Motorprüfstand macht mein Bruder - und wenn ich an den Fortschritt denke, brauch ich ihn gar nicht danach fragen...

lg

Michael

9

Mittwoch, 13. August 2008, 01:26

Tja als etwas älterer Herr mit wenig Zeit fürs Hobby und ohne Erfahrung mit Digital.

Habe ich so meine Bedenken auf der einen Seite finde ich das Spur gebundene Fahren doch ausreichend und bewährt seit Jahren.

Aber man sollte auch die Neuerungen nicht verdammen und ihnen eine Chance geben.

Allerdings würde ich das ganze erst mal testen und nicht sofort eine bestehende Bahn umrüsten nur um dann zu sehen es ist Mist und keiner will es.....

Da ich keine Erfahrung mit Digitalen Spurwechseln habe kann ich mir nur sehr schwer Vorstellen so zu sloten und wenig Unfälle zu produzieren....Zwei oder mehr Autos auf einer Spur würde bei manchen zum Chaos führen wenn sie schon Verengungen nicht gut finden.

Wenn so ein etwas langsameres Fahrzeug dann gerade im Weg ist und die Weiche noch weit weg verlieren doch sicher einige die Geduld :)

Ich denke die Potentiellen Unfallmöglichkeiten erhöhen sich drastische durch Spurwechsel dies führt aber sicher zu Unzufriedenheit jener die dort vielleicht nicht gerade mit nem Hässlichen Etwas sondern mit einen als Auto erkennbaren unterwegs sind.

Na ja wie gesagt ohne das je versucht zu haben auf ner gut funktionierenden Bahn kann man sich nur auf das Urteil anderer verlassen.

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. August 2008, 08:12

hallo Leutens!

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!

Digital oder Analog, hmmm schwer zu sagen.
Ich fang mal so an. Ich glaube das mit den Digibahnen ist derzeit so wie vor Jahren bei den Modelleisenbahnen. Da hat am Anfang auch keiner geglaubt das es was wird.
Wie man ja bereits sehen konnte ist das erste Digisystem wieder verschwunden (ProX). Jetzt werden sicher einige sagen, nein da gibts doch jetzt Digi132 und das ist doch nur ein Nachfolger.

Dem ist nicht so: Unterschiede wie keine Leitkielerkennung mehr, 6 Fahrzeuge gleichzeitig, Rundenzeitmessung über PC (soll in 4 Wochen erscheinen lt. Hersteller) usw...

Ich mach mal eine kleine Aufstellung was ich so über die verschiedenen Digisystem sagen kann:

Systeme gibt es von: Carrera, SCX, Scalextric und Ninco!

Fahrzeugeinsatz:
Carrera 6 Stk.
SCX 6 Stk. (bin mir aber da nicht so sicher ob da nicht auch 8 gehen- bitte um Korr.)
Scalextric 6 Stk.
Ninco 8 Stk.

Weichenschaltung:

Carrera: Diode an der Unterseite des Fahzeuges
SCX: über einen mechanischen Stift der aus dem Leikiel heruasfährt (nicht so toll)
Scalextric und Ninco über einen Deathstrip in der Bahn

Boxengassen mit Tankfunktion:

gibts für jedes System

PC-Zeitmesssysteme:

derzeit nur von Carrera angekündigt!

Nachrüsten von Fremdprodukten:

Mit den Ninco und Scalex Chips ist das kein Problem, den braucht man nur zwischen Motor und Schleifer löten und los gehts.

Bei Carrera ist schon ein bischen Bastelgeschick gefragt: Loch für die Diode bohren und die Öffnung für den Fahrtrichtungsumschalter ausschneiden - und den ganzen SChotter verlöten.

Bei SCX wirds dann richtig schwierig und ich muss auch gestehen hab mich da noch nie drüber getraut

Derzeit von mir ümgerüstet für CArrera Digi132: Ninco Megane, Scaleauto Toyota GT1, versch. Fly Typen, LKWS von Fly. War alles kein Prob!!!

So das wars erstmal muss jetzt wieder an die Arbeit!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. August 2008, 11:42

bei digital braucht es keinen slot modus mehr und wenn es einen bahnbesitzer gibt der wirklich eine 124 holzbahn bauen möchte ist das sicherlich eine berreicherung in österreich für den slotersport.in salzburg ist schon 2005 nico auf 132 digital gefahren und hat in einer halle europameisterschaften ausgetragen.

wenn die technik funktioniert, was ich mir auf einer holzbahn in der die elektronik von einem professionellen anbieter installiert wird ( kein carr.scalextric usw....) gut vorstellen kann, dann kann das beim sloten viel zusätzliche spannung ergeben.

aufjedenfall auf dem niveau von semiprofessionellen systemen wie oben schon genannt, macht es keinen spaß.

wolf

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2008, 11:58

Ich würde nicht sagen, dass es keinen Spass macht, aber die Systeme sind noch sehr viel verbesserungswürdig! (ich hoffe dieses Wort gibt es?!?!?!)

Leider ist ein System wie DAVIC nicht leistbar und so ideal ist es auch nicht. Erfahrungswert ist, dass die Fahrzeuge mehrmals die Codierung verloren haben. Sonst würde ich sagen ein riesen System für Großveranstaltungen.

Leider sind die Digitalsysteme erst im richtigen Entstehen und wer kann schon sagen was sich die Jungs von Carrera, Scalextric usw. noch einfallen lassen.

Mal eine kleine Umfrage:

Was sollte das perfekte Digitalsystem bieten?

Bitte um reale Vorschläge!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2008, 13:16

...ganz einfach , es soll so funktionieren wie ein rennbahnmanager von bepfe mit all den unterschiedlichen einstellungen.

....fängt bei codierung an und hört bei einem vernünftigen preis die man gerne für ein profisystem hinlegt auf---- =)

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. August 2008, 13:29

ja das ist klar das es eine PC Zeitnehmung haben soll, aber ich meinte damit Pitstop, Schienenmaterial, Regler etc....
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. August 2008, 14:22

...zum spurwechsel einen taster der zu jedem regler kompatibel ist...egal ob plastik schiene oder holz...ein system das kompatibel für alle bahnbeschaffungen ist. so wie z.b. der bepfe rennbahnmanager überall einsetzbar..........

16

Freitag, 15. August 2008, 19:58

Der "Dekoder" muß sich einfach in ein fertiges Slotauto einbauen und entfernen lassen und er muß mit Stromspannungen der Bisonmotoren zurechtkommen.
Bei jedem Reglerplatz ein Taster mit dem die Weiche vor der sich das eigene Auto gerade befindet umschalten läßt.
Zeitnehmung für bis zu 12 Fahrer gleichzeitig.
Das sind mal die Grundvoraussetzungen ,finde ich, die eine Digitalbahn haben muß.

lg
Andi

Beiträge: 12

Wohnort: Paderborn (Deutschland)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. August 2008, 10:19

Hallo,

angefangen habe ich vor 2 Jahren mit dem Slotracing auf einer analogen Bahn. Vor über einem Jahr bin ich aber auf digital Umgestiegen, da dies meiner Meinung nach viel mehr Abwechslung bringt.

Durch die Tankfunktion und die Überholvorgänge an den Weichen wird das Fahren einfach viel realistischer.
Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach die Ghostcarfunktion und das mehrere Fahrer gleichzeitig fahren können.

Gruß

Rene
Meine Homepage: www.slotracing-rene.wg.am

Mein Forum: http://renesslotforum.kostenloses-forum.be/index.php

18

Freitag, 19. September 2008, 16:02

Hier die Lösung zum Thema "Digitalfahren" auf unserer Bahn. :schgri:

lg
Andi

19

Freitag, 19. September 2008, 16:29

So machst des Andi. :lol1:
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.