Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FAB

Fortgeschrittener

  • »FAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2008, 21:45

Die Leichteste SLP-Felge ?

Hallo 1:24 Slotter ,
Habe nun wieder was neues im Köcher .
Abmasse Aussendurchmesser 20mm , Breite Auflagefläche 16mm , Breite Gesamt 20mm , Duchmesser für Inlet 19,05mm , und nun kommts , Gewicht der Felge ohne M3-Imbuss-Schraube ist 1,75Gramm . Es werden auch noch Felgen mit den selben Abmasen gefertigt . Die Auflagenbreite ist 13mm (1,6gr) , für Vorne 6,5mm gefertigt (1,35gr). Wie Ihr es euch gewohnt sind von mir , natürlich aus hochfestem Aluminium , gefertigt auf einer Top-CNC-Drehmaschine in einer Aufspannung . Darum eine Rundlaufgarantie von 0,015mm . Kernbohrung für die Achse 2,992(Sigma-Achsenmass) bis 2,998 . Das soll heissen , höchstens 0,012 mm Schlag .
überzeugt euch selber und schreibt mir ne PN . Aber erwartet nicht das so eine High-End Raceing-Felge Billig ist :D .


Greetz Fab
»FAB« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FAB« (23. September 2008, 21:59)


2

Dienstag, 23. September 2008, 01:08

Fabian, trotz des vielen Eigenlobes dürfen wir nicht vergessen dass eine ganz essentielle Idee von MichiH. gekommen ist. Zwar nicht in dieser Form gedacht aber wir habens mit seiner Erlaubnis kopiert....

Nicht zu sehen auf dem Foto - und das ist auch besser so : )

Schade nur dass Du die Felgen nicht im erlauchten Kreise verkaufst sondern gleich an meine Konkurrenten weitergibst.... 8o :D


LG

Roland

FAB

Fortgeschrittener

  • »FAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. September 2008, 12:20

Zitat

Original von DrBASS
Schade nur dass Du die Felgen nicht im erlauchten Kreise verkaufst sondern gleich an meine Konkurrenten weitergibst.... 8o :D


LG

Roland


Sali Roland du Kriegst dann dafür das Bont 002 als erster :D .

Greetz Fab

4

Dienstag, 23. September 2008, 17:04

Hoffentlich auch wenn ich schon immer meine Ideen preis gebe *ggg*

gruss

Roland

FAB

Fortgeschrittener

  • »FAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 22:29

RE: Die Leichteste SLP-Felge ?

Rennbetrieb-Test erfolgreich abgeschlossen .

Roland Moritsch hat mit meinem Chassis (Bont001) und meinen Felgen(Beides von Roland mitenwickelt), gleich einen SLP - Sieg in Bayern erungen . Bravo Dr.Bass . Nach Aussagen von Roland war er mit meinen Felgen(zu RPM) um 0,1sec schneller, was in der SLP-Liga doch schon eine Menge Holz sind . Wir haben heute auf unsererer Club-Bahn den Bahnrekord auch gleich um diese Zehntel verbessert . Hab es selbst nicht glauben können . Rezept liegt in der Schwungmasse ;-) . Es heisst normal Eigenlob stinkt , aber ich glaube daran das die Felge meine kühnsten erwartungen übertroffen hat.

Greetz Fab

P.S.:Slp-Felgen müssen erst wieder produziert werden , so in 1-2Wochen wieder lieferbar . 13mm Felgen und Vorderrad Felgen sind noch verfügbar.

6

Sonntag, 28. September 2008, 22:50

Na Fab dann war die ganze Arbeit nicht umsonst! Wirklich tolle Arbeit die Du da abgeliefert hast. Die besten Ideen nützen nur, wenn jemand wie Du versteht sie umzusetzen!!

Wenn natürlich alle mit den Felgen dann fahren dann ist das Zehntel leider auch wieder dahin : ( (für uns)


LG

Roland

PS: Ein Bericht zum 2. Lauf der Bayern SLP folgt....

FAB

Fortgeschrittener

  • »FAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2008, 18:42

In österreich solltest du dir anscheinend keine Sorgen machen .
Im vergleich zu dem Grossen Kanton im Norden . Anscheinend habe alle die Felgen schon ausgereizt . 0 Bestellungen aus Austria , 20 Bestellungen aus Schland und es werden immer mehr . Wäre das ein Fussballergebniss ;-) . O.K. : Mich duck und weg . Wenn wir schon gegen die Luxenburger verlieren :-( .

Greeetz Fab

8

Montag, 29. September 2008, 19:59

Naja vielleicht gibts nach dem Metris Rennen ja ein paar interessenten .... :D

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. September 2008, 11:31

Vielleicht liegt es daran, dass meine abgedrehten Sigma-Felgen genauso gut und billiger sind; haben fahrfertig mit Einsatz 3,5 Gramm. Denn so wie ich das sehe sind das ja auch nur Töpfchenfelgen. Mit dem Gesamtgewicht von Reifen und Felgeneinsatz (welcher auch 0,3 Gramm hat), kommen die neuen Metris-Designerfelgen auch ungefähr dorthin.
Grüsse Slotengineer

10

Dienstag, 30. September 2008, 11:51

Najo zwingen kann man ja niemand ; )


LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (30. September 2008, 12:18)


11

Dienstag, 30. September 2008, 17:14

Zitat

Original von DrBASS
Najo zwingen kann man ja niemand ; )


LG

Roland


Wozu auch, sind sicher beide Felgen von sehr guter Qualität und Gewicht also werden sie sich im Rennen nicht sehr stark unterscheiden.

lg
Andi

12

Dienstag, 30. September 2008, 17:31

Ja das wird sicherlich so sein. Wie gesagt über Details kann ich hier nicht reden aber wir lassen Taten wirken.... ; )


LG

Roland

FAB

Fortgeschrittener

  • »FAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:49

RE: Die Leichteste SLP-Felge ?

Hi Racer,
ab nächster Woche sind die neuen SLP-Felgen nachproduziert und wieder zu haben .

Greetz Fab

14

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:30

Gestern einige verschiedene Reifensorten verklebt und geschliffen.

Wohlgemerkt: Original Felge nichts weiter daran bearbeitet (abgedreht etc.) also OOTB quasi

Schwerste Reifensorte: 3,25 gr
Leichteste Reifensorte: 2,90 gr

mit 27,35 mm Durchmesser....


LG

Roland

15

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:34

Das heißt bei der schwereren Sorte ist der Mosi dichter gepresst und sollte auch weniger Abrieb erzeugen. Ist also besser geeignet für lange Rennen wie z.B. 24 Std.

Die leichten haben mehr Lufteinschlüsse und sollten einen höheren Abrieb zeigen.

Hast du schon auf der Bahn getestet wie sich das Gripverhalten der einzelnen Garnituren verhält?

lg
Andi

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:41

Zitat

Das heißt bei der schwereren Sorte ist der Mosi dichter gepresst und sollte auch weniger Abrieb erzeugen.


Vielleicht waren es nicht nur Moosgummis sondern auch Vollgummireifen (Wiesel Ortman.....)
REVER5E be extravagant....

FAB

Fortgeschrittener

  • »FAB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:09

Zitat

Original von Marko

Zitat

Das heißt bei der schwereren Sorte ist der Mosi dichter gepresst und sollte auch weniger Abrieb erzeugen.


Vielleicht waren es nicht nur Moosgummis sondern auch Vollgummireifen (Wiesel Ortman.....)


Roland hat sicherlich nur Mossis aufgezogen ,
Denn Ortmannreifen der von Durchmesser 20mm innen bis Durchmesser 27,3mm aussen hat ,mit nur einem Gewicht von 1,4 gramm musst dir mir einmal Zeigen :P :P :D .

Greetz Fab

18

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:15

Inzwischen habe ich noch weitere Garnituren vorbeireitet. Jetzt sinds 9 verschiedene Mossgummisorten wobei einige neue schwerere dabei sind.

Ein Satz brachte es sogar auf 3,40 gramm!

Hab den gleichen Test schon einmal vor einem Jahr gemacht aber damals noch unter sehr unkonstanten Bedingungen.
Diesesmal sollte sich einiges verbessern....

LG

Roland

Ps: Mit PUR Reifen denke ich kann man sicher ca. 4 - 4,5 gramm rechnen.

19

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:35

Tja Tests in der Schwefelbar abgeschlossen. Meinen alten Bahnrekord von 5.565 mit dem neuen Fahrwerk und Felgen pulverisiert. Heute nochmals nachgelegt und nochmals getopt....

Lieber Hannes, Fab u. Co. .... 5.392 sollte nun geschlagen werden :D


LG

Roland

stu0699

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: lustenau

Beruf: werkzeugmacher

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:23

Bist du Wahnsinnig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????????????????

do muass i aber no körig gas gea ! :weinen:

Wohrschinlich uf Spur 4 .

Echt TOP !!
:bravo: :bravo: :bravo:
SLP - Vorarlberger Landesmeister 2008-2009