Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. September 2008, 14:54

Ein paar Grundsätzliche Fragen....

...ich haben.
Über's WE sass ich FR-SO am PC und schaute mir diverse Video's im Internet an. Ich bin absolut hin und hergerissen und weiss das ich unbedingt selber soetwas brauche.
Jetzt bin ich gerade dabei meine erste Bahn selber zu machen.
Gestern zum Pumpkin, den ich übrigen's aus der Us Car Szene noch kenne, diverse tipps und Materialen eingekauft.
Jetzt bin ich soweit dsa ich den Slot einfräse.
was ich wissen will:
1: ist es egal wie tief der Slot ist.
2: Liegt das Fahrzeug auf den Kontakten auf ( Räder frei ) oder liegt es auf den Vorderäder auf.
Eines brauche ich noch einen Regler, dachte an einen Parma Plus 25Ohm, hat wer einen vielleicht??

Noch ein Nachtrag:Wie macht man ein Kreuzung. Habe bei mir eine Überschneidung und würde es gerne so machen wie es beim Slot halt Üblich wäre??

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »missliberty« (23. September 2008, 15:21)


Lenni

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Warendorf

Beruf: KFZ-Meister für Slotcars in 1/1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. September 2008, 17:06

Schau mal hier, das ist ein Forum in Deutschland, da baut der Thorsten sich auch eine Bahn selber. Vielleicht findest du da einen Tipp, oder schreib ihn an.

Klick mich !
Gruß, Frank

3

Mittwoch, 24. September 2008, 12:16

Der Slot muß natürlich tiefer als der Leitkiel sein.
Die Stromschienen sollten mindestens eben oder besser ganz leicht versenkt zur Platte sein. Fahrzeug soll auf den Vorderrädern aufliegen und nicht auf den Schleifern.

Kreuzung??? Wozu eine Kreuzung, da kannst dann aber keine Rennen mehr auf der Bahn fahren, oder willst du ständig Schrott produzieren?
Besser ist es eine 8 zu konstruieren um den Spurausgleich zu bekommen.

lg
Andi

4

Mittwoch, 24. September 2008, 14:44

Danke für die Antwort, soweit so gut.
Die Kreuzung brauchte ich nur für meine kleine Platte (80x108) ein Slot nur zum Testen zuhause.
Da es meine erste Holzbahn ist musste ich auch Lehrgeld zahlen.
Wenn mir wer sagt wie es geht, würde ich gerne ein Foto einstellen und Ihr könnt mir sasgen was ich falsch machte.

mfg Alfred

Lenni

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Warendorf

Beruf: KFZ-Meister für Slotcars in 1/1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. September 2008, 17:38

Zitat

Original von missliberty
Danke für die Antwort, soweit so gut.
Die Kreuzung brauchte ich nur für meine kleine Platte (80x108) ein Slot nur zum Testen zuhause.
Da es meine erste Holzbahn ist musste ich auch Lehrgeld zahlen.
Wenn mir wer sagt wie es geht, würde ich gerne ein Foto einstellen und Ihr könnt mir sasgen was ich falsch machte.

mfg Alfred


Nabend,

das Foto muß du zum Beispiel Hier hochladen. Den angezeigten Link kopieren, bzw aufschreiben. Eine Antwort erstellen und auf den Button " Bild einfügen " klicken. Im sich öffnenden Fenster den Link eingeben. Und wenn du nun auf Antwort erstellen klickst bist du fertig und alles sollte funktionieren.
Gruß, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenni« (24. September 2008, 17:39)


6

Mittwoch, 24. September 2008, 19:06

Was ist falsch????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »missliberty« (24. September 2008, 19:10)


Grubsi

Schüler

Beiträge: 54

Wohnort: Hartberg

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. September 2008, 21:58

Hallo missliberty !

Da ich ja nicht gerade ein Experte für Holzbahnen bin, werde ich meinen Beitrag auf das Material beschränken. In diesen Dingen kenn ich mich aus ( Tischler).
Ich würde für die Bahn eine MDF Platte nehmen und keine 3- Schicht
Fichte. Die 3-Schicht wird sich in kürzester Zeit werfen und Du hast eine Off- Road Bahn. Auch die Oberfläche wird sich je nach Luftfeuchtigkeit verändern.

HOLZ LEBT ! =) =) =) =) =) =)

LG grubsi

8

Mittwoch, 24. September 2008, 22:29

Absolut richtig.
Wärend des Litz fräsen (alles freihand) wunderte ich mich noch wegen der absplitterungen. Naja, beim durchforsten mehrerer Bahnbaubilder erkannte ich meinen Fehler, Wurscht hob i ma denkt, Litze rein s ist halt eine Bhn de i mi an die Wand hänge.

Die nächste wird aus Plexi.(Wahrscheinlich)