Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:24

Die leichteste SLP Felge Teil 2

Hallo liebe Hobbyfreunde,


wir, fabolous FAB und ich, haben uns vorletzte Woche zusammengesetzt und nach den ersten Fahreindrücken die Felgen weiter optimiert.
Nachdem ich ein komplettes Rennen mit einigen schweren Crashes ohne Schaden an den Felgen überstehen konnte, wollten wir die Felgen nochmals erleichtern. Durch intensives Brainstorming ; ) ist es uns aber doch gelungen die Gesamtstabilität trotz Gewichtserleichterung auf gleichem Niveau zu halten!

Felgen neuester Generation:

Vorderfelge vorher 1.4 gr jetzt 1.2 gr
Hinterfelge vorher 1.8 gr jetzt 1.7 gr

Es ist zwar immer vom Gewicht die Rede aber die Felgen haben noch weitere Optimierungen die wir hier nicht weiter verschweigen wollen:

* Felgen aus Spezialalu (Waffenalu)
* Gesamtbreite der Felgen 18mm, Lauffläche 16mm
* Aufgerauhte Oberfläche, somit Oberflächenvergrösserung und damit bessere Verklebeeigenschaften - Anschleifen kann entfallen!
* Felgeninletanschlag um ein Verrutschen oder Schrägstellen des Inlets zu verhindern
* Aussendurchmesser 20mm, Wandstärke nur 2 Zehntel - trotzdem irrsinnige Steifigkeit
* Durchmesser für Inlet 19mm
* Felgenbund mit nur 1/2 (anstatt 1) mm breiten Ringchen - Somit ein Streifen am Lageraussenring unmöglich!
* Genauigkeit des Achsloches bedeutend höher wie von jedem anderen Hersteller ausserhalb der Schweiz

* Optional sind übrigens Aluinlets zu erhalten welche die Optik und die (schon extreme) Steifigkeit zusätzlich verbessern



Zu erhalten sind die Felgen unter f.bont@hispeed.ch oder beim Rennen @ Metris ....

Zusätzliche Infos und Fragen per PN an FAB oder mich.


LG

Roland und Fabian

Edit: Hinterfelgen im Schnitt eher bei 1.7 als bei 1.6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (13. Oktober 2008, 20:44)


Christoph73

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Oktober 2008, 19:16

Hallo Slotfreunde,

am Sonntag hatte ich Gelegenheit eine dieser Hi Tech Felgen genauer anzuschauen...vermutlich war es noch eine Felge der ersten Generation.
Die Felge hat mir einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht...das Material (hochfestes Aluminium) hat mich überzeugt....macht es doch diese Felge bei nur 0,2mm Wandstärke aussergewöhnlich stabil.

Auch die Verarbeitung ist Top...man merkt dass die Felge hinsichtlich Racingeigenschaften optimiert wurde wo es nur ging...und so zeigt sich bei dieser Felge wie so oft im Leben das viele Kleinigkeiten letztendlich einen grossen Fortschritt bringen ...das ist wohl eines der beiden Geheimnisse der Felge...das sie zielorientiert bis ins Detail gefertigt wurde...das zweite Geheimnis dürfte wohl sein das eine technische Inovation im Slotracingfelgenbau erfolgreich umgesetzt wurde....

Fazit:
Man sieht einmal mehr was machbar ist, wenn das technische Know How von Vorarlbergs Ausnahmesloter sowie die fertigungstechnischen Möglich- und Fähigkeiten von Fabian zusammentreffen.

Schöne Grüsse,

Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christoph73« (18. Oktober 2008, 01:25)


3

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:40

Mein Reifensatz der am Samstag bei Metris zum Einsatz kommt.

Breite 16mm....


Sehet und staunet... :D

Edit: Felgen natürlich original so wie sie erhältlich sind... nix mit abdrehen und so....

LG

Roland
»DrBASS« hat folgendes Bild angehängt:
  • 9,55gr.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (16. Oktober 2008, 19:45)


FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 21:49

RE: Die leichteste SLP Felge Teil 2

Hi Sloterkollegen aus österreich ,
Jetzt sind die Felgeninlets Startklar .
Gewicht ungefähr 0.17 - 0.19 gr , Dicke 0,5mm aus Alublech gelasert.

Greetz Fabian

Hier noch ein paar Pics
»FAB« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5.jpg
  • 4.jpg
  • 3.jpg