Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schneck

Fortgeschrittener

  • »Schneck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Wohnort: Wien

Beruf: Housemanager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 21:54

Reifen

Bei unserem 24 Std. Rennen am 11. & 12. 10. haben wir Endurace Einheitsreifen verwendet.
FAZIT:
Mit 8077 Runden haben wir ca. 300 Runden weniger absolfiert als ein Jahr vorher mit alten Ortmann.
Bei richtiger Schleifweise halten sie sehr gut und sind unwesendlich schlechter als die alten Ortmänner.
Details zu diesem Langstreckenrennen können unter
http://www.slotcarracer-vienna.at/page2g.html
eingesehne werden.
Viele Grüße
Schneck

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:53

Zitat

Mit 8077 Runden haben wir ca. 300 Runden weniger absolfiert als ein Jahr vorher mit alten Ortmann.


Warum verwendet ihr sie dann ?(

Es gibt doch noch genaug alte Ortmannreifenmischungen am Markt ?(
REVER5E be extravagant....

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:29

Warum eigentlich ORTMANN?

LG KSV 8)

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:31

Na weil wahrscheinlich Siliconreifen jeglicher Art auf dieser Bahn keinen Grip hätten?Oder liege ich daneben mit dieser These?

5

Montag, 27. Oktober 2008, 17:14

Ist sicher RICHTIG aber man kann die Strecke reinigen und nach einigen Runden könnte man mit anderen Reifen fahren.

LG KSV 8)

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2008, 19:43

Nachdem ich mich schon sehr lange mit der Reifenfrage beschäftige, hier mal ein paar Kommentare von mir:

@ Marko: "Es gibt doch noch genaug alte Ortmannreifenmischungen am Markt"
Na wenn das sooooo einfach wäre:
Ich würde hiermit gerne eine Bestellung von alten Ortmännern bei Dir aufgeben (für meine Fahrzeuge), für 1:24, Innendurchmesser 22 mm (11C)
Aber nicht nur ein paar Stück, sondern 100 Paar müssten es schon sein (bräuchte langfristig Nachschub)

@ ksv: "Warum eigentlich ORTMANN?"
Weil das vermutlich der einzige Hersteller ist, der für jegliche Fahrzeuge 1:32 und 1:24 alle möglichen Reifen hat.

@ ksv: "Ist sicher RICHTIG aber man kann die Strecke reinigen und nach einigen Runden könnte man mit anderen Reifen fahren."
Da würde Dich der Schneck killen, denn derzeit ist super Grip drauf.
Weiters: Liebend gerne - besorge mir Silikonreifen für 1:24, Innendurchmesser 22 mm oder mehr, Außendurchmesser 26 mm. Ist kein Scherz. Besorg mir welche, vielleicht bin ich ja nur zu blöd welche zu finden (Preis ist egal). Bisher konnte mir keiner welche liefern. Wäre schon deshalb scharf drauf, weil ich dann endlich mit meinen schnellsten 1:24er Prototypen bei Slotangels düsen könnte. Apropos slotangels (Jörg): Leider waren meine Überredungskünste nicht ausreichend, denn wenn er welche für mich und andere produzieren könnte, wäre das Problem gelöst...

So - das ist aber nur mein Bedarf. Es gibt viele, viele Fahrzeuge, und gerade bei 1:24ern schauts mit Silikon bezüglich Auswahl (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite) schlecht aus. Könnte eine Marktlücke sein, aber scheinbar will keiner...

Im Ernst: wenn jemand was weiss, bin für alles offen!

cu

Michael

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2008, 20:28

Hi MMM,
Mach dir doch Siliconformen , und giesse dir Welche ;-) .
Frag doch mal bei Christof 72 nach . Der hat das für seine H0 Kisten gemacht und die Dinger sind wirklich sauschnell . Er wird dir sicherlich mit rat und tat beiseite stehen .


Greetz Fab



P.S.: Ich bin ein Mossgummifetischist ;-) .

8

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 07:23

mmm. Frag mal bei Dr. NINCO an denn der hat 1:24 Silicon Reifen

LG KSV 8)

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. November 2008, 10:38

Hallo Leute!

@ksv: bin mit Dr. Ninco in Kontakt. Ganz so einfach scheint es aber nicht, aber wir sind an einer möglichen Lösung dran.

Abgesehen davon habe ich wieder ein paar Reifentests durchgeführt, identische Reifenzusammensetzungen, aber unterschiedliches Laufflächenmaterial:

Getestet allerdings erst auf einer Piste, www.rennbahncenter.at auf der "Steilkurvenbahn", jeder Reifensatz ca. 100 Runden gefahren.

Hier das "Ranking":

Ortmann Neu (ca. 5,15 Sek.)
Endurance alter Prototyp (ca. 5,10 Sek.)
Endurance Neu (ca. 5,05 Sek.)
Ortmann Alt (ca. 4,90 Sek. = Rekord)

Alle Reifen begeisterten mit Konstanz, ein "Nachlassen und Wiederkommen" bei Endurance konnte ich nicht feststellen.
Optisch macht der neue Endurance einen guten Eindruck, da der Reifen auch nach den Tests viel "Glanz" hatte.
Vielleicht treten die von anderen beschriebenen Probleme mit Endurance bei meinen leichten Autos nicht so auf, aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Reifen extrem liebevoll geschliffen wurden - 2 Stunden pro Satz!

Eines wird klar: "Ortmann Alt" ist der Hammer (aber null und nichtig da nicht mehr produziert), aber "Endurance Neu" scheint für mich eine neue Alternative.
Da die Entwicklungen bei Endurance nicht stillstehen, bin ich gespannt auf die Zukunft.

Die Tests müssen nun natürlich auf anderen Bahnen fortgesetzt werden, vielleicht ändert sich noch etwas. Carrera ist nicht gleich Carrera, das kenn ich schon...

Natürlich stehen noch Langzeittests aus! Problem: Ein Reifensatz hält (hochgerechnet) ca. 10.000 Runden (ca. eine 24-Stunden-Distanz).
4 Reifensätze = 40.000 Runden! Des is ka Spaß mehr, des is a hundshockn! Testfahrer gerne willkommen!

Euer

Michael =)

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. November 2008, 13:31

Warum bildet ihr euch die dümmlichen Gummireifen ein? Wir haben, bevor wir Holzbahn fuhren auch schon Moosgummireifen verwendet. Schon mit Carrera 124 in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Grüsse Slotengineer

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. November 2008, 15:53

@ Slotengineer: Zugegeben, auch ich machte schon den Vorschlag, auf Carrera mit Moosis zu fahren. Allerdings fallen mir folgende Gründe ein, PU-Reifen zu verwenden:
- viele 1:32er wirds Dir vermutlich mit Moosis aufgrund des hohen Schwerpunktes in der ersten Kurve umschmeissen
- viele 1:32er fahren diese Stegfelgen - hätte noch keine Moosis dafür gesehen
- viele 1:32er Fahrer haben keine Hudy, um Reifen passend zu schleifen
- weils die PU Reifen in allen möglichen Größen gibt
- weil PU Reifen pflegeleichter sind
- weils halt so ist
- weil ich beim 1:1er Auto auch keine Moosis drauf hab
- weils eine Glaubensfrage ist
- weils vermutlich realistischer ist

Und - zum Finale der Auflistung:
- weils die meisten Holzbahnfahrer net dadruckn :flames:
(natürlich lieb gemeint...)

Bis dann,

Michael

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. November 2008, 07:50

Ich bleib trotzdem beim Massstab und Holzbahn mit Moosis für ERWACHSENE!

P.S. @MMM! Da die neue SLP-Saison näher rückt und somit auch die Motorenausgabe wird das Thema Motorenprüfstand immer aktueller.

Grüsse Slotengineer

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. November 2008, 11:11

Im Ernst: Ich find es toll, dass es unterschiedliche Systeme gibt, die aber dennoch sehr miteinander verwandt sind. Nimm einen Deiner Boliden, gib PU Reifen drauf, übersetz ihn eventuell kürzer und das Ding fährt auf Carrera. Gib einen gscheiten Motor rein, übersetz ihn länger und stell iht auf die King - wird sicher auch nicht schlecht fahren (natürlich nicht so wie ein 100 Gramm oder weniger Flexi).

Eines meiner kleinen Ziele oder Wunschvorstellungen wäre, die verschiedenen Slotter der unterschiedlichen Bahnen zusammenzubringen, zwecks Abwechslung für alle. Das wär doch ein Spaß, einen SLP-Lauf auf einer größeren (Scale-artigen) Carrera zu fahren, oder (z. B. bei Schneck oder Hairslotrace)?

Die Szene ist eh so klein, aber ich habe schon so viele Leute kennen gelernt, alles super Typen. Ist irgendwie schade, dass so wenig miteinander gemacht wird bzw. dass die Leute, die auf Holz und Plastik zuhause sind, vermutlich auf einer Hand abgezählt werden können.

Bezüglich Prüfstand: neue Elektronik fast fertig. Ich geh aber davon aus, dass die Tests bei mir bzw. von mir gemacht werden müssen - was eigentlich auch wurscht ist...

Bis dann,

Michael =)

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. November 2008, 20:34

@MMM!
SLP auf Plastikschienen hatten wir schon im Jahr 2003, daraufhin wurden die Carreraschienen fachgerecht als Sperrmüll entsorgt und eine Holzbahn errichtet. Die österreichische SLP wird sicher nicht auf Plastik ausgetragen werden.
Grüsse SLP-Koordinator Andi Tögel

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. November 2008, 12:54

@ SLP-Koordinator: Schade... ;(
@ Engineer: hast Federn, dass Deine Chassis auf Plastik net gehn? :D

Wegen Carrera: Schau Dir mal eine "große" Carrera an. Des hat dann schon fast Holzbahncharakter. Aber wenn eine Carrera nicht fachgerecht verbaut wurde (Stichwort Stromversorgung), hast keinen Spaß dran, das stimmt!

Und wenn sogar ein Mac nach anfänglichen Vorurteilen sicher kein 100 % Fan von Carrera ist, so hat er doch gesehen, dass es ganz so schlecht und kinderartig auch nicht ist - wenn die Bahn stimmt.

Und wenn ich mich an Dein Gesicht erinnere, als Autrider, der auf Carrera gelernt hat, das erste Mal auf Holz(!), das erste Mal in Tulln war(!), Deinen F1 auf der Bahn auf Zeiten hingeprügelt hat, dass Du nichts mehr gesagt hast... Das ist die Carrera-Schule...

Ich finde es halt schade, dass ich es bisher nicht geschafft habe, Holzbahnfahrer wenigstens mal zum Spaß auf Carrera zu bringen, sehr wohl aber Carrera-Fahrer auf Holz zu bringen.

Liebe Grüße

Michael

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. November 2008, 14:07

@MMM!
Ich kann Dir schon sagen warum Du keine Holzbahnfahrer auf die Plastikschiene bringst. Die meisten haben etliche Jahre Plastik hinter sich. Auch ich habe als Kind in den 70er Jahren auf Carrera 124 Plastik begonnen. Ich bin auch schon 1:32 auf Plastik gefahren und Du kannst gerne Erich Öhler fragen, dass wir nicht so schlecht abgeschnitten haben. Weiteres haben wir bei mir im Garten immer wieder unsere Carreraschienen aufgebaut (48m lang; 4 spurig). Aber nach dem ich das erste mal auf einer Holzbahn gefahren bin, hab ich mich gefragt wie ich 30 Jahre Plastikschienen überstanden hab.
Federn brauch ich nicht zu haben, dass meine Chassis auf Plastik nicht laufen, da wir uns bei dem SLP-Lauf damals hinter dem Hausherrn platziert haben.
Wenn jemand für Carrera-Exklusiv Schienen Verwendung hat braucht er sie nur bei mir abholen (Gratis, Kostenlos, Umsonst!). 30 Jahre Plastik sind genug.
Grüsse Slotengineer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (9. November 2008, 14:08)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. November 2008, 15:56

@ Slotengineer

Na, da klink ich mich ein ... als Plastikfahrer hab' ich natürlich Interesse an Carrera-Schienen ... wenn Dein Angebot steht, hol' ich sie mir gerne ab ...

Gruß, Charly
.
.
.
.

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. November 2008, 16:16

@ Andi: Naja ganz so ist es leider auch nicht - die Carrera-Fahrer, die ich bisher auf Holz "verschleppt" hab, empfanden Holz zwar groß und interessant, aber im Vergleich zu Carrera etwas "langweilig" (bitte nicht haun - ist aber so). Carrera ist halt fahrerisch anspruchsvoller.

Wurscht - es ist wohl eine Glaubensfrage, ein bissl mehr Offenheit für Anderes hätt ich mir gewünscht, eben weil die Szene eh so winzig ist.

Das mit den Carrera Schienen find ich echt super von Dir, da weiss ich schon jemanden, der sehr dankbar wäre!

Bezüglich Chassis für Plastik: Ich komme auf Dich zurück - denn beim nächsten 24 Stundenrennen auf Plastik will ich mitspielen...

19

Sonntag, 9. November 2008, 17:12

So jetzt sage ich auch etwas dazu. Habe als Kind auch auf Carreraschienen angefangen und das Hobby dann auf einer großen Carrerabahn nach sehr langer Zeit durch Mike wiederentdeckt.

Daß man Plastikfahrer nicht auf Holz bringen kann oder umgekehrt da gibt es wohl genug Beispiele in meinem Club, daß man beides fahren kann.

Und auch ich fahre jederzeit auf Holz und es macht mir genauso Spaß wie auf Plastik. Nur ist in meinem Umkreis leider keine Holzbahn vorhanden, bis auf den Pumpi, wo ich ja auch hin und wieder wenn es meine Zeit zulässt fahre.

Es ist nur so ich bin in einem Club Mitglied und alles kann man zeitmässig nicht fahren. Ist bei mir zumindest so, da ich auch noch eine Arbeit und andere Hobbies habe.

Somit kann man sicher nicht nur bei mir sagen ich fahre überall und es macht mir alles Spaß.

@mmm
ich finde Holz ganz gewiss nicht langweilig...
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. November 2008, 17:22

Die Carrera-Schienen sind schon weg. Tut mir leid für alle anderen die noch Interesse haben oder hatten.
Grüsse Slotengineer