Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. November 2008, 13:48

Plafit slp II

wer hätt interesse an einen workshop ????

:D

2

Montag, 10. November 2008, 14:22

RE: Plafit slp II

hi,
na ich natürlich, da kann man sicher viel lernen.

lg mac

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2008, 16:44

bei wem ist der workshop und wer ist der Kursleiter

LG Slotax

4

Montag, 10. November 2008, 19:20

vorerst die Bauanleitung von der Trierer Seite

5

Montag, 10. November 2008, 19:26

Zitat

Original von madmike#69
vorerst die Bauanleitung von der Trierer Seite


geht die nur bei mir nicht oder auch bei euch?

6

Montag, 10. November 2008, 19:28

schauen wir mal wieviel leute interesse haben, ordinieren wird Mike Plafit

7

Montag, 10. November 2008, 19:29

also bei mir gehts andi

8

Montag, 10. November 2008, 19:31

Zitat

Original von madmike#69
vorerst die Bauanleitung von der Trierer Seite


Also ich bekomme immer nur einen Ladefehler auf der Seite

lg
Andi

9

Montag, 10. November 2008, 19:40

Scheint zur Zeit irgendwie so zu sein, daß einige deutsche Seiten massive Probleme haben. Bei mir geht die nicht und einige andere auch nicht zur Zeit.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. November 2008, 19:50

Bei mir gehts ohne Probleme....
REVER5E be extravagant....

11

Montag, 10. November 2008, 21:20

Jetzt gehts bei mir auch.

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. November 2008, 23:59

bei mir gehts auch :baby:

13

Dienstag, 11. November 2008, 11:45

also nach einer kleinen nachtschicht gestern hab ich mal eins zusammengebaut !

erste Carbonsteile werden diese woche noch gefräst und am Freitag einen Test unterzogen was sie bringen oder auch nicht werden wir dann sehen :D denn die alu teile die diesmal größer als beim Plafit SLP I sind, sind sehr verbesserungswürdig

Testpilot wird der Quaxxxxxi sein wer sonst ;)

14

Freitag, 14. November 2008, 08:36

so fräsarbeiten sind abgeschlossen, eine gewichtreduktion um fast die hälfte bei allen 3 Teilen ist möglich , bin schon gespannt was die uhr heut sagt am abend !

15

Samstag, 15. November 2008, 09:33

Testbericht

habe einen Mercedes C9 Tamiya aus alten Beständen (ein ziemlich schweres Teil) auf das Plafit 2 gesetzt. Habe dafür bis auf die Kugellager nur die Teile aus dem Kit verbaut. Felgen Sigma Pro mit Sigma Mossgummis.
Federung wie im Kit enthalten, schätze mal sind Mittlere.
Fahrzeug wurde durch die Karosserie leider etwas zu schwer (209 Gramm)

Nach den ersten Runden war klar hier ist den Entwicklern ein großer Wurf gelungen. Ist ein sehr schnelles Chassis, baut super Grip auf und lässt von Anfang an gleich ein gutes Gefühl am Regler aufkommen.

Einziges Manko war das es hin und wieder aufkippt was aber zu einem großen Teil darin liegt das die Karosserie zu schwer und ich noch keine Feinarbeit am Chassis geleistet habe (eckt noch leicht mancherorts).
Am Setup konnte ich noch nicht viel ändern da wir ein Rennen fuhren und dafür leider keine Zeit war.
Die Zeit war nur 1,5 bis 2 Zehntel langsamer als unsere schnellsten Zeiten, nicht schlecht für ein Chassis aus dem Sackerl.

Beim Rennen wurde das Fahrzeug dann gleich von Jubi eingesetzt (danke nochmal :D ). Konnte super Zeiten fahren mann merkte jedoch das es durch das kippen nicht ganz leicht zu fahren war. Reichte aber allemal für den Vierten Platz. Super Rennen Jubi. =)

Danach wurden dann die Prototypen von Mike´s Carbonteilen verbaut.
Der erste Effekt war klarerweise eine massive Gewichtsverbesserung.
Die Teile waren aber leider noch nicht hundertprozentig passend.
Da Mike auf die Langlöcher verzichtet war der Radstand nicht richtig.
Die Bohrungen am Federelement waren etwas zu klein, federt leider noch nicht perfekt.
Aber alleine durch die Gewichtsersparnis war ich auf Anhieb gleich um 0,5 Zehntel schneller also die 9,000 Zeit wurde unterschritten.

Also langer Rede kurzer Sinn
Das Fazit

Ein super Chassis für einen Preis von 45 Euroeier,
das mit etwas Feinarbeit und dem nötigen Setuparbeiten zu einem Gewinner werden kann.
Die Carbonteile sind sicher auch ein muß um das Gewicht zu reduzieren um so mehr Möglichkeiten für´s Setup zu schaffen.

Gruß Christian :baby:

16

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:44

Testbericht die Zweite

Um das Chassis eventuell in einem Rennen einzusetzen habe ich einen Tamiya Toyota GT One auf ein neues Plafit 2 gesetzt so das es dem LMP Reglement entspricht.

Wieder im ersten Schritt alles mit Originalteilen ausgenommen den Kugellagern zusammen gebaut. Dadurch doch ein etwas hohes Gewicht 211 Gramm (Bedingt durch Lichtsatz und doch eine etwas größeren Karosserie).
Zum Vergleich stand uns klarerweise das Siegerfahrzeug des ersten LMP-Laufes, ebenfalls ein GT One aber mit Eigenbauchassis, zu Verfügung.

Getestet wurde es von allen Jungs des Teams, Dieter, Lala und meine Wenigkeit. Wir fuhren mit beiden Chassis die gleiche Zeit wobei das eigene Chassis als gutmütiger bezeichnet wurde.

Diese Wochenende dann der dritte Lauf zur LMP Rennserie

Freitags wurden dann wieder die neu gefrästen Karbonteile von Mike in das Chassis eingebaut und es wurde wieder getestet. (Gewicht 204 Gramm)
Zu unserer Überraschung war das Chassis nun gutmütiger und dadurch schneller geworden. Wir fuhren auf rot,gelb und grün unter 9,00 Sekunden dank super Grip nach dem Bisonrennen.
Somit stand fest wir setzen das Chassis im dritten LMP Lauf ein.

Die Entscheidung war gold richtig.
Qualifikation und Rennsieg (mit den meist gefahrenen Runden in dieser Rennserie).
Schnellste Runde im Rennen.

Fazit

Mit etwas Feinarbeit ein siegfähiges Chassis
Sehr leicht zu fahren obwohl man wenn mehr Grip kommt den Fahrstiel umstellen muß.


Gruß Christian =)

und danke an die Jungs war ein super Rennen von euch
sowie an madmike für die Karbonteile
»christian« hat folgende Bilder angehängt:
  • slp2_a.jpg
  • slp2_b.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian« (4. Januar 2009, 10:48)