Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:12

Weitere technische Daten zum Metris Mk IV

Da es nun auch schon ein Mk IV Chassis der kleinen Ausführung gibt, kann ich Euch nachstehend zur Ergänzung noch einige technische Daten bekanntgeben.
Kleine Ausführung:
Verstellbereich Radstand; 90-110mm / Breite der Karrosseriehalter 56-66mm.
Die kleinere Variante wird es auch speziell fuer Porsche GT 2 geben.
Grosse Ausführung;
Verstellbereich Radstand; 97,5-117,5mm / Breite der Karrosseriehalter 66-76mm.
Für die kleine Variante werden als Option Karrosseriehalter angeboten, mit denen man auch eine Breite von 76mm erreicht.

Slotengineer im Auftrag von Metris-Fertigungstechnik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (22. Dezember 2008, 15:39)


2

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:49

RE: Weitere technische Daten zum Metris Mk IV

Kostaquanta?

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Dezember 2008, 19:40

RE: Weitere technische Daten zum Metris Mk IV

Der Preis wird für beide Varianten je € 150.- betragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (6. Dezember 2008, 04:51)


MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:31

Tut mir leid Andy,aber da kann ich bloß mit den Kopf schütteln .
Ich bin Sprachlos . :monster:
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 04:56

Tut mir auch leid Mike, aber um € 49,90 können wir nicht einmal die Materialkosten decken. Geschweigedem die Kosten für die CNC-Fräsmaschine.
Es müssen auch qualitativ hochwertige Chassis angeboten werden und die haben nun mal ihren Preis. Einen Mercedes bekommt man auch nicht zum Preis eines Dacia Logan.
Ausserdem ist dieses Chassis vom Aufbau des Flexsystems einzigartig und die Anbauteile, wie Motorhalter und Achsträger sind fast schon Kunstwerke (Besitzer eines Gen.II Chassis wissen was ich meine). Auch die Längenverstellung wurde schon gelobt.
Ein weiterer Punkt ist auch noch die Servicefreundlichkeit; Es können alle Arbeiten von oben ausgeführt werden, da keine Muttern verwendet werden, sondern in den Bauteilen Gewinde geschnitten sind und Torxschrauben aus Edelstahl zum Einsatz kommen. Bei den Federn und dem Flexsystem sind die Hülsen, Scheiben und Schrauben keine Einzelteile, sondern jede Hülsenschraube eine ganze Einheit, welche bei der Demontage nicht auseinanderfällt.
Aber jetzt genug der Erklärungen, den Rest gibts bei der Präsentation am 20.12. bei METRIS
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (6. Dezember 2008, 08:43)


MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Dezember 2008, 01:26

Hallo Andy und Hans Peter,

Ich weiß ja nicht was Ihr für Material für eure Fahrwerke verwendet,aber wenn noch nicht mal 49,99€ die Material kosten decken,dann Frage ich mich wie bei 150€ VK die CNC Kosten und Programmierkosten gedeckt werden.

Was ist Qualitativ Hochwertig !? Also ein Plafit S32 oder S24 oder wie auch immer ist mit Sicherheit kein Schrott,den diese beherrschen seit Jahren die Szene !

Und ob das Chassi einzigartig ist steht in eine ganz anderen Buch :D ! Es fahren mittlerweile so viele Teile rum wo der Unterschied zur SLP nur minimal ist,der einzige Punkt der sich unterscheidet ist die Größe und mehr nicht.

Und eure Fahrwerke mit eine MB und Lancia zu vergleichen,glaube ist schon etwas weit her geholt .

Zum Thema Service Freundlichkeit !? Es gibt mindestens 2-4 Fahrwerke die genau diese gleiche Freundlichkeit haben. Und ein 5 wird folgen was auch komplett gefräst ist inklusive Winkelmotorhalter,Edelstahltschrauben Torx,3 Punkt Federsystem,Clipsystem alla SLP usw. und dieses wird in Deutschland Produziert komplett alle Teile und wird weit unter 70€ liegen


Aber in diesen Sinne !
Bleibt doch einfach mal Realistisch den um den preis wird es einige Geben die sich das Gönnen,aber die >Masse sagt Nein Danke dafür kauf ich mir lieber 3 S32 von Plafit .

Aber trotzdem viel Erfolg mit den Metris 4
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MSMike« (7. Dezember 2008, 10:16)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:56

Hallo Leute,

obwohl ich kein SLP Fanatiker bin, darf auch ich hier nun meinen Senf abgeben:

Ich finde, der Vergleich von slotengineer hinkt, dass seine Fahrwerke "der Mercedes" sind im Vergleich zu Dacia Loganss anderer Hersteller.

Als Autofanatiker kenne ich ein paar "große" Autos, gepaart mit meinen Erfahrungen der Leichtgewichtslotcars, kombiniert mit meinen Vorstellungen eines schnellen SLP Autos (die Gesetze der Physik sind Logik vereinen viele Welten - auch wenn mans nicht glaubt), gekrönt von der Ehre, gestern selbst so ein Fahrwerk bewundern zu dürfen, würde ich nun den Vergleich anders ziehen:

Ein Plafit mag der Mercedes oder VW sein, mit verschiedenen, qualitativ unterschiedlichen Modellen. Gute Massenproduktionsqualität. Dann gibts viele kleine Hersteller, die auch nicht schlecht sind, teilweise besser und sicher tolle Leistungen bringen. Aber vielleicht gibts auch hier Problemchen wie z. B. Nachproduktionen oder Ersatzteilbeschaffung (liegt in der Natur der Sache). Aber sowas, was ich gestern sah, muss ich mit einem Ferrari vergleichen!

Warum MUSS nun ein Ferrari sauteuer sein?
- Entwicklung (viele, viele Stunden teurer Arbeit)
- Handarbeit (wer unter den Auserlesenen ist und eine Ferrari Werksbesichtigung erleben darf oder durfte, weiss was ich meine)
- Performance
- Und zu Guterletzt: weil sie keine Autos verkaufen müssen! (die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem)

Was meine ich damit? Andi und Hans-Peter müssen nicht davon leben, dafür gibts kompromisslose Qualität. Ist das eine Garantie für ein Top-Produkt? Natürlich nicht, kann schon mal sein, dass ein Lamborghini einen Ferrari outperformt (oder ein Mercedes AMG). Aber Ferrari hat das Zeug, zurückzuschlagen.

Ähnlich ist es bei meinen Produkten. Motorprüfstand: 400 Euro ohne Probleme (genaue Preise noch nicht bekannt). Vermutlich gibt es (Luxus-)Versionen des Prüfstandes bis 1000 Euro. Leichtgewicht-Carbon Slotcar: Kannst in VW-Qualität oder Ferrari-Qualität haben. In Einzelteilen oder perfekt zusammengebaut. Die Top-Version wird sicher 400 Euro kosten. Drunter mach ichs nicht. Verkauf ist keine, ist es auch wurscht - ich lebe nicht von Slotcars. Aber ich weiss, was diese Wert sind, und dass ein Billi-Parma-Ding da nicht mitkommen kann. Ist natürlich kein Massenprodukt! War nie dazu konzipiert. Heisst aber nicht, dass sowas nicht mal in Zukunft passiert.

Beispiel: Ferrari hat nach 60 Jahren (!) nun einen "Billig-Ferrari" rausgebracht. Kostet immer noch sauviel, aber ist nun für mehrere leistbar. Mal sehen, vielleicht gibts ein Metris auch mal in größeren Stückzahlen als "günstigere" Massen-Version um 100 Euro...

Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, den Unterschied zwischen "billig" und "innovativer Top-Qualität" zu demonstrieren, und dass es nunmal unterschiedliche Zielgruppen gibt...

Ach ja - nochwas, was mir im Slotcarbereich aufgefallen ist: Ihr geht größtenteils mit dem Urheberrecht um, dass es einem Anwalt die Freudentränen ist Gesicht drücken würde: Auch hier gilt das Urheberrecht, meine Damen und Herren! Also Achtung, wenn Dinge kopiert werden! Darunter zählen nicht nur Decals, sondern auch Karosserien, sowie Nachbildungen von technischen Dingen wie Fahrwerken (z. B. Carbon-Teile für Fahrwerke). Ohne Einverständniserklärung des Urhebers würde ich mich das nicht trauen - kann sehr viel Geld kosten!

Also dann,

Michael =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mmm« (8. Dezember 2008, 02:33)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:53

Hi Michael !

Gut gesprochen, ganz meine Meinung!

Ich als 1:32er Fahrer und Bastler hab' zwar keine Ahnung von diesen Fahrwerken, es ist aber auch für mich klar erkennbar, das hier versucht wird ein innovatives Produkt auf dem (ohnehin kleinen) Markt zu platzieren.
Das die Leute von Metris keine "Garagen-Bastler" sind, sollte auch den etwas schlichteren Gemütern bewußt werden. Top-Qualität hat eben ihren Preis, das ist in allen Bereichen so und geht auch gar nicht anders!

Warum dabei aber von anderer Seite "der Kopf geschüttelt" wird oder man "Sprachlos" ist, kann ich nicht nachvollziehen! Dieses Hick-Hack ist für mich unverständlich ... oder ist das alles nur Spaß ???

Wesentlich sinnvoller wäre es zum Beispiel, Beiträge hier im Forum so zu gestalten, das man beim Lesen nicht Kopfweh wegen der vielen Rechtschreibfehler bekommt ... :rolleyes:

Gruß, Charly
.
.
.
.
Zitat:
Das größte Problem in dieser Decade
ist nicht globale Erwärmung,
sondern die globale Verblödung.
.

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Dezember 2008, 15:19

150 Euronen find ich realistisch ,
wenns einem nicht passt muss er es ja nicht kaufen :D .
aber wenn mann die ganze arbeit und das now-know rechnet ist der preis angemessen .

Greetz Fab

stu0699

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: lustenau

Beruf: werkzeugmacher

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Dezember 2008, 21:25

RE: Weitere technische Daten zum Metris Mk IV

Find den Preis auch angemessen !
Wenn man weiss was eine Stunde auf einer CNC-Maschine kostet,plus Hochwertiges Material ist der Preis gut !
Auserdem sind hier nicht No-Name Hersteller am werk , sondern Metris und Andi die schon sehr viele Erfolge mit ihren Chassies eingefahren haben.
Bin auch Besitzer eines TST 2 und Sehr Sehr zufrieden.Habe im letzten Lauf in der Schweizer SLP in Metmenstetten den 3.Platz nach Resil und Roland gemacht.Ich bin Werkzeugmacher und ich weiss was Qualität ist.
Sowas muss ein 50€ Chassie erst mal schaffen.

Ihr könnt auch 10 billige Cchassies kaufen.
Ob ihr an die gleichen Zeiten rankommt stelle ich mal in frage.

Fahren kann man nähmlich nur mit einem Chassie und nicht 10.

Gruss Hannes
SLP - Vorarlberger Landesmeister 2008-2009

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Dezember 2008, 09:37

Schönen Guten Morgen!
Ich möchte mich recht herzlich für die positiven Beiträge bedanken. Es gibt halt doch noch Leute in unserer Szene, welche zu schätzen wissen, was alles dahinter steckt.
Da ich mit Hans-Peter in sehr engen Kontakt stehe, habe ich aus erster Hand mitbekommen, wieviel Zeit in die Entwicklung gesteckt wurde, unzählige CNC-Programme geschrieben und Chassis, welche nicht zufriedenstellend gelaufen sind am Schrottplatz landeten. Es ist ja nicht so, dass man einfach eine Idee umsetzt, sondern eine ziemliche Entwicklungsarbeit dahinter steckt; z.B. hat mich Hans-Peter sehr oft am Abend noch angerufen und mir gesagt "Ich hab da jetzt etwas, mit dem kann ich Topzeiten fahren, aber es ist kritisch, wir müssen noch etwas finden, was das Fahrverhalten sicherer macht."
Weiteres wurde in Österreich mit einem METRIS-Prototyp nicht nur die Porsche GT2 Meisterschaft gewonnen, sondern auch die SLP-Teamwertung. Mit einem Gen.II SLP-Chassis, welches auch aus der Produktion von METRIS stammt, wurde die SLP-Fahrerwertung gewonnen. Ausserdem wissen Besitzer unserer Chassis, dass sie jederzeit Unterstützung für Abstimmung und sonstige Fragen erhalten.
Ich bekomme auch immer wieder Feedbacks wie, " Das Chassis läuft super, ich bin vorne mit dabei".
Es wurden schon sehr viele Mk IV Chassis bestellt, bevor noch überhaupt ein einziges Teil gefertigt wurde und das zeigt sehr grosses Vertrauen in METRIS.
Auf der anderen Seite gibt es dann Typen, die müssen unbedingt ein Bild von einem neuen Chassis sehen, ohne dass sie überhaupt in Erwägung ziehen eines zu kaufen. Ganz einfach nur aus Interesse Details abzuschauen und wenn sie den Preis erfahren das Produkt auch noch schlecht zu machen.
Nochmals vielen Dank denjenigen, welche unseren Produkten vertrauen, ihr werdet auch weiterhin von der Qualität nicht enttäuscht werden.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

12

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:58

Zitat

Original von mmm

Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, den Unterschied zwischen "billig" und "innovativer Top-Qualität" zu demonstrieren, und dass es nunmal unterschiedliche Zielgruppen gibt...

Michael =)



Billig, oder Preiswert heißt aber nicht gleichzeitig langsam - teuer heißt leider auch nicht unbedingt schnell! Darum geht es aber beim Slotcar!
Keiner hängt das Chassis seiner Frau als Zierde um den Hals. Wahrscheinliche hängt sichs auch keiner als Wandschmuck ins Wohnzimmer. Es soll in erster Linie schnell sein. Ist das Metris um 150,- schneller als ein XY um 50,- oder 100,-? Sind die Achsaufnahmen jetzt so viel schöner gefräst als bei XY? Ist es so viel innovativer??? Bisher hatte es jedenfalls nicht den Ruf und aus eigener Er-FAHR-ung kann ich zumindestens für frühere, von uns gefahrenen Produkten, für mich definitiv sagen, Nein! Leider sogar im Gegenteil. Diese Chassis wurden aber auch schon als innovativ und besonders angepriesen. Schön waren sie immer gearbeitet, aber schneller waren dann doch durchwegs die Chassis, die teilweise nur 25,- aufwärts gekostet haben.
Wäre es umgekehrt, hätten diese Fahrwerke wohl trotz des exorbitanten Preises schon längst einen Europa- oder gar Weltweiten entsprechenden Ruf als Sieger-Fahrwerke und jeder würde Schlange darum stehen. Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt die Qualität. Ich respektiere auch die Arbeit die dahinter steckt. Aber 150,- ist halt viel Holz, wenn man darum erstmal nur die hochwertige Verarbeitung sicher hat aber keine Performance-Vorteile gegenüber XY um 49,90.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:18

@ Speedsix(Grünschnabel)!
Bevor Du ein Produkt schlecht machst solltest Du es zumindestens einmal Probegefahren sein. Oder war Dir die Qualibestzeit von Hans-Peter im Sommer in Dachau beim bayrischen SLP-Auftakt nicht Beweis genug, dass Metris-Chassis schnell sind. Du kannst auch gerne in die österreichischen SLP-Ergebnisslisten schauen.
Eigentlich kann ich Marko verstehen, dass er bei Dir auszuckt.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:25

Nicht aufregen Andi bei Speedsix ist jede antwort auf seine komentare , schon zuviel des guten .
Greetz Fab

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:41

M E T R I S =

More Energie To Experience Slotracing

Jedes Metris MK4 Fahrwerk ist mehr als 150.- Euro Wert.
Jeder Teil davon, auch die kleinste Feder und deren Gewichtstrimm am Fahrwerk, ist ein Produkt aus langjähriger Rennerfahrung.

Jeder soll das Material einsetzen mit dem er glaubt das man gewinnt, und das ist ja das schöne am Individuellem Sloten.

Qualität hat Ihren gerechten Preis.

Wolf

16

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:58

Zitat

Original von FAB
Nicht aufregen Andi bei Speedsix ist jede antwort auf seine komentare , schon zuviel des guten . Für mich ist und bleibt er ein ..... . :)

Greetz Fab


Hallo!

Warum? Weil ich eine andere Meinung habe als Du? Falls Du die Bedeutung des Wortes Forum nicht verstehst oder Du keinen Lateinuntericht hattest, schau ins Wikipedia!
Sogar als "Grünschnabel" in diesem Forum ist mir bereits aufgefallen, das es hier eine kleine Gruppe von Leuten gibt, die sich gegenseitig für jede Heldentat in Ihrer Partie beweihräuchern und Staubzucker in den Popsch blasen. Und wehe, andere haben eine andere Meinung zum Thema. Da wird sofort beleidigt und nieder gemacht. Wie der Schreiber Wolf gepostet hat: Jeder soll kaufen was er will. Dem einen ist jede Feder 150,- wert, dem anderen das Prestige oder der Aberglaube, ein Fahrwerk um 150,- zu verwenden. Vielen, dazu gehöre ich, ist die Performance wichtig. Wenn, wie in der Vergangenheit, billigere Chassis stets schneller waren (und einfacher zu handhaben) ist das für mich das einzig relevante Argument. Wenn das neue MK4 jetzt schneller sein sollte, ist es zwar immer noch teuer, aber dann wäre die Verarbeitung und die Perfomance ein Argument dafür.

@slotingeneur: Was ist 1 Qualibestzeit denn für ein Argument? Im Jahr werden 100te Qualibestzeiten von anderen Chassis gefahren. Man hört dafür aber handfeste Gerüchte, mit wem man auch spricht, dass sogar der Hersteller bei seinen Rennteilnahmen nicht nur allein auf seine innovativen Chassis vertraut hat.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

17

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:38

@Speedsix


Nunja, wie dem auch sei, muss ich den Leuten was lassen.
Von Dir habe ich persönlich noch keinen wertvollen Rennerfolg gehört. Sei es mit 20 Euro oder 150 Euro Chassis.
Soweit meine Infos stimmen, scheinst Du grundsätzlich sowieso nur auf Deiner eigenen (noch existenten?) Bahn zu fahren somit finde ich es lächerlich irgendwelche Äusserungen zu geben wie gut oder schlecht ein Chassis ist. Vielleicht sind sie ja auf Deiner Bahn schei..e (was aber auch auf fehlende Ahnung beim Setup rühren kann) aber wie schauts mit den anderen 100 und mehr Bahnen aus?
Eben, somit erzähl Du uns was Du davon hältst und wir Dir, was wir davon halten.
Nur - mach es mal besser oder bring doch Du mal irgendeinen produktiven Beitrag. Und das sind Deine Erfahrungen aus Deinem "kleinen Kämmerchen" garantiert nicht...

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (13. Dezember 2008, 00:48)


FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:32

Zitat

Original von Speedsix

Zitat

Original von FAB
Nicht aufregen Andi bei Speedsix ist jede antwort auf seine komentare , schon zuviel des guten . Für mich ist und bleibt er einer , der besten und erfolgreichsten , hübschesten und intelligentesten Slotcarracer über dem Jordan . :)

Greetz Fab


Hallo!

Warum? Weil ich eine andere Meinung habe als Du?
Sogar als "Grünschnabel" in diesem Forum ist mir bereits aufgefallen, das es hier eine kleine Gruppe von Leuten gibt, die sich gegenseitig für jede Heldentat in Ihrer Partie beweihräuchern und Staubzucker in den Popsch blasen. Und wehe, andere haben eine andere Meinung zum Thema. Da wird sofort beleidigt und nieder gemacht. Vielen, dazu gehöre ich, ist die Performance wichtig.


Warum , ich kanns dir sagen . Weil du in jedem, deiner 6 oder sind es schon 10 Einträge , immer über was, oder irgendwehn hinwegziehst . Ich habs übrigens nicht nötig, andern in den arsch zu kriechen , ich zolle ihnen nur Respekt. Was für dich anscheinend auch ein fremdwort ist !
Andere Meinung sind für mich kein Problem , aber die art und weise macht schon den Unterschied . Wer sagt die Performance sei nicht wichtig ! übrigens ich besitze kein Metris-Chassie , das dass einmal gesagt ist .

Greetz Fab

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FAB« (12. Dezember 2008, 22:34)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Dezember 2008, 01:48

Hi Leute!

speedsix hat etwas sehr intelligentes gesagt: schaun wir mal im Wikipedia nach, was ein Forum eigentlich ist:

"Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Sehen wir nun mal nach, was wir unter "Meinung" finden:
"Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen. [...] Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung."

Hier findet sich etwas besonderes: Meinung vs. Wissen. Keine Meinung zu haben, ist ohne Zweifel ein sehr niedriges Niveau. Eine Meinung zu haben ist super, aber zu WISSEN ist eine sehr hohe Stufe. Laut obiger Definition beinhält ein Forum "Erfahrungen". Dazu gehört Wissen.

Wissen bringt uns weiter, Meinungen nicht. Je höher das Niveau hier ist, desto mehr wird Wissen kommuniziert und desto weniger Meinungen.

Das heisst nicht, dass Meinungen unterdrückt werden, sondern dass Meinungen (siehe oben = subjektiv) zum Großteil durch Wissen (=objektiv) ersetzt werden.

Beispiel: Hey, 150 Euro ist aber viel zu teuer (= meine Meinung), aber ich weiss ja nicht, was es wirklich kann (= mein Wissen - in diesem Fall eben noch nicht viel).

Versteht Ihr? In diesem Fall kann sich die Meinung nur auf den Preis beschränken, aber heute und jetzt kann niemand ausser Andi und Hans-Peter eine wirkliche Meinung bzw. Wissen zu dem Ding haben - es hat ja noch keiner probieren können!

Natürlich kann man das sehr in die Höhe treiben, wenn man ein hohes Niveau hat. Angenommen, ein Metris geht auf einer Bahn nicht gut. Dann könnte ich die Meinung bzw. das möglicherweise falsche Wissen haben, dass es eben zumindest auf dieser Bahn nicht gut ist. Aber was wäre, wenn es nur nicht korrekt eingestellt war (weil man es nicht wusste)?

Ihr seht, vieles zielt auf Wissen ab. Wer erfolgreich sein will, eignet sich Wissen an und legt Meinungen so weit wie möglich ab. Dadurch ergeben sich auch diverse Unstimmigkeiten...

Also dann, bleibt cool,

Michael =)

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:05

@ Speedsix!
Wer bist Du und was kannst Du eigentlich? Fahrzeugabstimmung dürfte wohl nicht Dein Spezialgebiet sein, sonst hättest Du ja das Mk III hinbekommen, mit dem andere Sloter Erfolge eingefahren haben, auch international (siehe auch Eintrag von Dr. Bass "Metris goes Big"). Hab mir Dein Profil angesehen, da bist Du ausser anonym ja nur anonym.
Nur zu Deiner Information, hat das Team Metris mit dem Mk III in der Ö-SLP 2007 den zweiten Gesamtrang eingefahren. 2008 wurde mit dem Gen. II, welches auch aus der Metris-Produktin stammt, die Ö-SLP-Meisterschaft gewonnen. von den weiteren Plazierungen gar nicht zu sprechen.
Aber wenn Du mit Deinen billigen und superschnellen Chassis so gut bist, dann bist Du herzlich am 20.12. zum Weihnachtsrennen am METRIS-Ring eingeladen um Deinen Sprechblasen auch Taten folgen zu lassen. Oder verbreitest Du nur warme Luft ohne irgendwelchen Hintergrundwissen?
Grüsse vom Slotengineer & SLP-Koordinator Andreas Tögel