Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 09:56

Vorgehensweise Motorenausgabe SLP 2009

Vorgehensweise bei der Motorenausgabe!
Wie schon erwähnt habe ich 50 BISON-Motore geordert. Die Kosten belaufen sich auf € 40.-/pro Team (€ 20.-/ pro Fahrer bei einem Team mit zwei Fahrern).
Die Motore werden vor dem Einlaufen markiert. Nachdem die Motoren eingelaufen sind werden sie mit dem Motorprüfstand von MMM selektiert. Dieser Motorprüfstand kann Drehmoment, Leistungskurve und Drehzahl auf dem mit ihm verbunden Computer abspeichern. Diese Daten können jederzeit wieder abgerufen werden. Die Einsatzmotore werden deshalb aus 50 Motoren heraus selektiert, um den Fahrern/Teams gleichwertige Motore zur Verfügung zu stellen. Die Motore werden mit Kabeln und Stecker versehen, sowie es bei ARZD in der LMP seit einiger Zeit gemacht wird (Kabellänge min. 50mm vom vorne liegenden Pol des Motors). Gegenstecker werden am Renntag kostenlos erhältlich sein.
So und nun zum Ablauf am Renntag:
Trainiert wird mit eigenen Motoren. Das Einsatzfahrzeug wird geöffnet und ohne Motor zur technischen Abnahme gebracht. Dort wird dann ein Motor aus dem Topf gezogen auf den vom Fahrer/Teamchef das eigene Motorritzel aufgepresst wird. Der Motor kann dann geölt und eingebaut werden. Diese Arbeiten erfolgen am Tisch der technischen Abnahme unter Aufsicht. Anschließend erfolgt die Abnahme und das Fahrzeug kommt in den Park-Ferme. Wie schon oben erwähnt, können die Leistungsdaten der Motore selbstverständlich eingesehen werden.
Wenn alle Fahrzeuge der Teilnehmer abgenommen sind, hat jeder Fahrer die Möglichkeit eines zweiminütigen Warm-ups, um etwaige Fehler durch den Motoreinbau herauszufinden. Wenn ein Fehler am Fahrzeug entdeckt wird, darf dieser nur unter Aufsicht eines Rennleiters behoben werden.
Nach dem Rennen müssen die Motore wieder abgegeben werden. Diese werden bis zum nächsten Rennen gewartet und nochmals einem Prüfstandslauf unterzogen, um herauszufinden ob er noch innerhalb der Parameter liegt.
Am Saisonende beim Finallauf werden alle Motore unter den anwesenden genannten Fahrern aufgeteilt, da sie ja von selbigen bei Nennung bezahlt wurden. Wenn es von den Teilnehmern gewünscht wird, können die Motore 2010 weiterverwendet werden oder es kommen dann wieder neue Motore zum Einsatz.
Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
SLP-Koordinator Andi Tögel

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:15

Ich denke die Anzahl der Motoren die im gleichen Fenster bleiben, werden mit der Zeit weniger, sodass wohl im nächsten Jahr auch wieder neue Motore gebraucht werden...

LG

Roland

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:05

Du hast recht. Ich persönlich möchte 2010 auch wieder mit neuen Motoren starten. War nur so ein Vorschlag; Wegen den Sparmeistern wär es gewesen.
Grüsse Andi

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:17

warum kann ich nicht 4 Motore ziehen und sie persönlich im Training durch testen?

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:15

Was willst Du testen wenn alle Motore so gut wie gleich sind?

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2009, 07:33

@ Alex!
Kannst eh vier Motore ziehen; Nach dem Finallauf am Saisonende!
Bei Eurem LMP kann ich auch nicht vier Motore ziehen und mir den besten aussuchen.
Ausserdem geht das an der per Abstimmung beschlossenen Motorausgabe vorbei. Weiteres ist der Ablauf der Motorenausgabe, so wie oben beschrieben, mit der deutschen SLP nahezu ident.
Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (2. Januar 2009, 07:35)


Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Januar 2009, 09:17

@Andi bei uns im LMP hast du immer 2 Motoren zur persönlichen Auswahl
und wenn ich an die Motorausgabe vor 1Jahr denke das der Motor
den ich erwischt hatte nicht gut ging und der Motor den Hr. Lehner zog
auch heute noch einer der besten Motoren ist dann wird mir :baehh:

LG Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slotax« (2. Januar 2009, 09:18)


8

Freitag, 2. Januar 2009, 14:23

Ich denke die Motorenselektion die Andi betreibt kann mit dieser der LMP oder ähnlichem nicht annähernd verglichen werden. Abartige Motore werden alle aussortiert.... (wer kriegt die eigentlich? *g*)

Also in Deutschland klappt es ganz gut und da sind IMMER die gleichen vorne wer da dann dem Motor die Schuld gibt disqualifiziert sich selber....

LG

Roland

9

Freitag, 2. Januar 2009, 17:11

die motoren sind auch gleich beim lmp aber es ist schon 2 mal vorgekommen das ein motor gute werte hat und dann nach ein paar runden schon anzeichen macht einzugehen was ist dann ????

Duffyhs

Schüler

Beiträge: 112

Wohnort: Wien/Brunn a. Geb.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Januar 2009, 18:23

ich misch mich nur ungern ein, aber wenns jemanden nicht passt dass die Motoren derart verteilt werden, er muß ja nicht mitfahren.
Aus meiner Zeit beim Indec Race Track kann ich nur sagen; was gemeinsam beschlossen wurde, wurde auch so ausgeführt.

Die Frage ist jetzt nur, wurde es gemeinsam beschlossen?

Und bitte unterlasst es, mir jetzt zu sagen ich habe nicht das Recht mitzureden, da ich erst seit 2 Tagen im Forum angemeldet bin, denn das Forum hat nichts mit den persönlichen Erfahrungen zu tun, und davon habe ich genug.
Für Sloter oder Modellbauinteressierte in 1:32 und 1:24, schaut mal auf meine HP

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Januar 2009, 02:05

Ja, die Motorenausgabe wurde beschlossen.
Beim INDEC SLP-Lauf 2008 wurde mit den Fahrern eine anonyme Abstimmung durchgeführt. Das Ergebniss war, dass bis auf drei oder vier Stimmen alle für eine Motorenausgabe gestimmt hat. Darauf wird 2009 in der Ö-SLP mit gestellten Motoren gefahren. Wie ich oben schon angedeutet habe wird die Ausgabe der Motoren nach Vorbild der deutschen SLP, wie ich sie selbst in Trier miterlebt habe, vorgenommen.
Grüsse SLP-Koordinator Andi Tögel

12

Samstag, 3. Januar 2009, 02:41

Zitat

Original von madmike#69
die motoren sind auch gleich beim lmp aber es ist schon 2 mal vorgekommen das ein motor gute werte hat und dann nach ein paar runden schon anzeichen macht einzugehen was ist dann ????



Kann mir kaum vorstellen wieso so ein Motor eingeht.
Technisch vorstellbar ist dass die Motoren ausgewaschen werden mit irgendwas und dann am Anfang wie die Hölle gehen. Habe es erlebt wenn ich die Motoren alle in Isopropanol einlaufen lassen habe dann auf den Prüfstand. Ein paar Testläufe später gingen die Werte immer tiefer runter. Umgekehrt das selbe probiert....
(Ursache: Durch restliches Isopr. im Motor ist der el. wie auch der mech. Widerstand bedeutend geringer)
Somit gibt es einem das Gefühl dass der Motor eingeht....
Andererseits kann sein wenn der Motor nicht perfekt sauber ist - dass der Kollektor leicht verschmutzt ist dann kann es zum Kohlenfeuer kommen und der Motor wird zu heiss was dann natürlich das "Eingehen" bedeutet....

Aber mal ehrlich - aus 50 Motoren werden für 10 - 15 Teams sicher gleiche welche zu finden sein darum wird ja ausselektiert und Andi lässt die Motoren mehrere Stunden laufen und mit MMM s Prüfstand kann er die Motoren unter Belastungstests stellen ich denke er macht das schon gut...

Und wenn dann mit heisseren Motoren noch gröbere Unterschiede in der Geschwind. feststellbar sind dann sollte man sich über Schleifer, Leitkielhöhe, Lagerwahl, Schmiermittelwahl, Übersetzung, Gewichtsverteilung (Abrollmulde gross = viel Reibung), etc. etc. gedanken machen....

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (3. Januar 2009, 02:42)


13

Samstag, 3. Januar 2009, 07:58

@ drbass

andi und ich haben das gestern schon geklärt !!!!!!!!!

14

Samstag, 3. Januar 2009, 12:35

Ich weiß nicht was ihr euch Sorgen macht. Es klappt doch in Deutschland ganz gut, also warum soll es bei uns Probleme mit den Motoren geben. Es werden von Andi doch die gleichmäßigsten aussortiert und ausgegeben also hat jeder die gleichen Chancen. Und sollte im Rennen mal wirklich ein Motor seine Leistung verlieren so ist das für den Betroffenen sicher nicht lustig. Aber es bleibt halt nur die Möglichkeit das Rennen so gut wie möglich zu beenden denn dieses Schicksal kann jeden treffen. Und sollte der eine oder andere Motor tatsächlich zusammenbrechen dann wird er sicher von Andi genauestens durchgemessen und falls es stimmt für das nächste Rennen aussortiert.
Aber ihr müsst euch mal entscheiden. Motorenausgabe mit der Möglichkeit eine "Krücke" zu erwischen oder wieder das Gesudere von wegen "getürkter Motoren".
Ich denke, lassen wir das erste Rennen mal kommen und sehen wie es läuft und für das 2. sollte es dann wirklich keine Motorenprobleme mehr geben denn da wird der eine oder andere der sich halt doch als schlecht erwies aussortiert sein.

lg
And

Duffyhs

Schüler

Beiträge: 112

Wohnort: Wien/Brunn a. Geb.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2009, 12:56

in realen Rennen gibts ja auch technische Defekte, oder? :D
Für Sloter oder Modellbauinteressierte in 1:32 und 1:24, schaut mal auf meine HP

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Januar 2009, 18:58

Was mich als Techniker / Konstrukteur interessiert ist, wie sich die Motoren längerfristig entwickeln.

Das ist eine einmalige Gelegenheit, 50 Motoren auf diese Art zu testen.

Ich erwarte mir Antworten auf folgende Fragen:

In welchem Bereich werden sich die neuen und eingelaufenen 50 Motoren bewegen? Wieviele sind deutlich unterdurchschnittlich, deutlich überdurchschnittlich?

Wie entwickeln sich die Motoren über die Saison? Werden sie besser, oder schlechter? Wieviele "verrecken"?

Wird es Fahrer / Teams geben, deren Motoren nach einem Rennen immer schlechter gehen (Motorenverheizer)?

Andi hat schon angekündigt, die Drehmoment- und Leistungskurven aller 50 Motoren zu speichern, und alle 50 immer wieder zu testen und zu kategorisieren.

Das alleine verdient schon ein RIESENLOB an Andi, denn das ist eine Megaarbeit, die sich wohl so schnell keiner freiwillig antun möchte! 50 Motoren immer wieder zu testen und zu dokumentieren, ich denke von 1000 Tests am Prüfstand wird nicht viel abgehen, MEGARESPEKT von mir!
:applaus: :applaus: :applaus: :pos: :pos: :pos:

Bis dann,

Michael

17

Sonntag, 4. Januar 2009, 09:36

Von eurem größten Problem wisst ihr noch gar nicht.
Weil ja nicht auf allen Bahnen mit derselben Spannung gefahren wird werden die Motore immer unterschiedlich gehen. jeder Motor geht bei unterschiedlichen Spannungen anders

Duffyhs

Schüler

Beiträge: 112

Wohnort: Wien/Brunn a. Geb.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:17

logisch, aber es fahren ja eh alle auf der selben Strecke zur selben Zeit, also egal, oder?
gleiches recht für alle, oder hab ich da was falsch verstanden
Für Sloter oder Modellbauinteressierte in 1:32 und 1:24, schaut mal auf meine HP

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:19

Also schön langsam glaube ich; Ich bin im falschen Film. Zuerst wird vehement nach einer Motorenausgabe verlangt und wenn diese sogar durch eine Abstimmung eingeführt wurde, wird immer noch diskutiert.

Wir können das ganze auch anders spielen.
Es fährt jeder mit seinen eigenen Motoren; Aber nach dem Rennen müssen die ersten drei ihre Motoren verkaufen (1.Motor €30.-, 2. Motor €25.- und 3. Motor €20.-). Vorkaufsrecht hat der Letztplazierte, dann der Vorletzte usw.
Mit dieser Regelung hätte ich auf jedenfall keine Arbeit mit Motoren selektieren, ausser mit meinen eigenen.

Grüsse SLP-Koordinator Andi Tögel

20

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:33

Andi hat voll recht

Er hat die Arbeit und jeder nörgelt.

Die Motorenausgabe ist genau geregelt und ein schummeln so unmöglich.
Das bei einer vorselektion die Motoren fast identisch sind zeigt sich bei unserer LMP Rennserie sowie bei den 24 Stundenrennen.
Das große Motorensterben ist auch noch nie aufgetreten und wenn ist das einfach Pech (übrigens kann beim eigenen Motor auch passieren).

Gruß =)