Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:05

Entstörwiderstände bzw. Kondensatoren entfernen ???

Hallo Slotcargemeinde

Ich bin neuling im bereich Slotcar, kommen aus dem RC Flugbereich.
Von Flächen und Helifliegen und habe mich nun auch infiziert :D
Ich fahre auf einer 4 Spurigen NINCO Bahn in Gars,
mit Carerra und NINCO Fahrzeugen.
Ich habe mir schon einige Berichte zum Thema Tunning reingezogen.
Ich habe die Motoren einlaufen lassen, die Felgen und Reifen auf
Rundlauf geschliffen , Karosse mittels Silikonschlauch entkoppelt.
Was macht bei Serienfahrezeugen noch sinn, um sie schneller bzw.
besser zu machen ?

Meine Hauptfrage gilt den Kondensatoren bzw. Flitern vor dem Motor
bei Carerra und NINCO , bringt es etwas diese zu entfernen ?
Was sind die Auswirkungen ?
Was sind die besten Autos , Motoren und Reifen für eine Ninco Strecke????

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar =)

Lg

Schaumi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schaumi« (8. Februar 2009, 12:06)


2

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:32

Hallo Schaumi,


ein Serienfahrzeug schneller zu machen erreichst Du meistens darin, in dem Du noch zusätzliches Gewicht zur Hinterachse legst. Bei langen 13D weniger bei den kurzen eher mehr.
Generell ein tiefer Schwerpunkt bei den schmalen 1:32er auf der high-grip-Ninco Schiene ist nie ein Nachteil...
Ich sag immer: Lieber ein wenig zuviel Blei als zuwenig...

Die Kondensatoren bzw. Filter zu entfernen ist Ansichtssache. Wenn Du keine Störempfindlichen Geräte in der Nähe hast dann tu sie raus. Einen Unterschied von der Leistung her wirst Du mit oder ohne sie nicht wirklich erkennen können....

Besten Autos auf der Ninco: Spirit Dallara Sport war interessanterweise auf der Ninco besser wie der NSR Mosler. Liegt wohl am Drehmoment des Motors .... einen langen 13D in einen Mosler und das Ding geht auch ab wie ne Rakete...
Fly Racing gefedert war auch sehr gut. Generell gefederte Sachen auf Ninco zu Empfehlen. Die Carrera Autos sind auf Ninco schrott... vielleicht hat sich das in den letzten Jahren geändert aber ich kannte es nicht anders...
Also - NSR, Fly Racing, Spirit Sport

Motoren: Kommt auf die Netzteile drauf an.... meistens wären die originalen NC Motoren recht gut. Das Problem ist dass die erst richtig einlaufen müssen da sie extrem klemmende Lager haben... da muss ein Motor ein paar Tage trocken einlaufen dann geht er erst richtig ab...

Reifen: Wir sind Moosgummi gefahren - da ging schon die Post ab - auf einer 36m Ninco mit 11 Kurven sind wir in 8.5 gefahren das hat schon fast Flexicharakter gehabt...

Wenns Gummireifen sein sollen mein Geheimtip: Fly-Racing Reifen - auch wenn sie nur 11mm haben - original aus der Verpackung gibts keine besseren für die Ninco Schiene...
Silikon, PUR etc ja nicht verwenden - auf der Rauhen Oberfläche wirds da nur rutschiger....

So das wars mal

LG

Roland

3

Montag, 9. Februar 2009, 17:58

Danke für die Info

=)

Schaumi

doczorro

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Bruck an der Leitha

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Februar 2009, 15:28

Gu´n Tach!

Also zum Thema Ninco-Bahn kann ich nur sagen:
wir fahren auf unsrer Bahn (guckst du hier: www.free-wheely.com)
die Silikonreifen der Slotangels und die gehen toll ab!
Auto kann man fast alle fahren aber hauptsächlich sind es NSR Mosler, Ninco und Slot.it Autos
Ansonst geht probieren über studieren ;-)

LG
Weil wir doch alles nur verkleidete Kinder in Männerkostümen sind ;) guckst´s du hier: http://www.free-wheely.com