Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:31

SLP-Bison Motore fertig getestet

Schönen Guten Abend zusammen!

Habe den heutigen Sonntag mit dem Testen der BISON-Motore für die Ausgabe in der Ö-SLP verbracht.
Anhängend eine Excel-Datei mit den ganzen Werten.
Die 50 Motore sind durchschnittlich sehr gut. Ob es jetzt an dieser Charge oder an meiner Art die Motoren einlaufen zu lassen liegt, kann ich nicht sagen.
Die durchschnittliche Drehzahl liegt bei 20516 Umdrehungen, aber die Streuung ist trotzdem sehr groß. Die niedrigste Drehzahl liegt knapp unter 19900 und die höchste bei fast 21000 Umdrehungen. Vom Drehmoment gar nicht zu reden.
14 Motore sind schlecht; davon 7 wirkliche Krücken.
8 Motore sind sehr gut; die besten zwei Motore entsprechen in etwa dem Motor, welchen ich 2007 eingesetzt habe.
Die restlichen 28 Motore werden bei den SLP-Rennen 2009 ausgegeben.
Schönen Abend wünscht SLP-Koordinator Andi Tögel
»slotengineer« hat folgende Datei angehängt:
  • Motore.xls (35,33 kB - 207 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2024, 15:17)

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:58

Vielen Dank Andi, dass du dich dafür bereit erklärt hast sämtliche Motore zu besorgen, einlaufen zu lassen, Kabel anzulöten und natürlich einzeln durchzumessen... Es gibt denke ich mal, nicht alzuviele Leute die sich das antun würden...

:pos:

=) :superman1:

P.s. Ich meld mich gleich für die Nummer 37 an ;)
REVER5E be extravagant....

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:17

@ Marko!
Auch wenn Du Dich als erstes für diesen Motor anmeldest, nützt Dir das nichts.
Erstens: Dieser Motor wird bei keinem SLP-Lauf ausgegeben.
Zweitens: Die Motoren werden am Saisonende Tombolamässig unter den genannten Teilnehmern verlost.
Drittens: Vielleicht hast Du Glück und bekommst ihn eh.

PS. Danke für Deine Anerkennung.

Grüsse Andi

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:38

@Andi


Danke für Deine Arbeit!

LG

Roland

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:44

Also wenn bei Einzelrennen maximal 28 Motore zugelassen sind, dann sollten sich die Gastfahrer besser JETZT schon für Dachau anmelden...

LG

Roland

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Februar 2009, 05:12

Hallo Roland!
Erstens rechne ich nicht damit, dass alle genannten Teams nach Dachau kommen werden.
Falls wirklich einmal mehr Starter bei einem Einzelrennen kommen sollten, dann werde ich die Ausgabe nach oben und unten ein bischen erweitern.
Ich hab es damals ja schon vorausgesehen, dass für eine Motorenausgabe 50 Stück nicht wirklich ausreichen werden. Aber die Messwerte beweisen es, dass man eigentlich nur die Hälfte der getesteten Motoren bei einer Ausgabe zum Einsatz bringen kann.

Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (9. Februar 2009, 06:21)


7

Montag, 9. Februar 2009, 05:53

es wird interesant sein zu beobachten wie sich dir Motoren verändern oder gleich bleiben ?

8

Montag, 9. Februar 2009, 07:43

Ja vor allem wie und von wem sie verheizt werden .... :D

9

Montag, 9. Februar 2009, 07:47

Zitat

Original von slotengineer
Hallo Roland!
Erstens rechne ich nicht damit, dass alle genannten Teams nach Dachau kommen werden.
Falls wirklich einmal mehr Starter bei einem Einzelrennen kommen sollten, dann werde ich die Ausgabe nach oben und unten ein bischen erweitern.
Ich hab es damals ja schon vorausgesehen, dass für eine Motorenausgabe 50 Stück nicht wirklich ausreichen werden. Aber die Messwerte beweisen es, dass man eigentlich nur die Hälfte der getesteten Motoren bei einer Ausgabe zum Einsatz bringen kann.

Grüsse Andi


Für die Einzelrennen in Dachau und Metris angekündigt haben sich mal die Dornbirner - 3/4 Leute, der Ernst, dann in Dachau nehme ich an dass die Heimbahnfahrer dabei sein wollen das sind dann auch nochmals 5 Leute, dazu wohl noch 1 oder 2 Altacher die ich mitbring und ein Martin Arnold, Stefan Winkler, MsMike oder auch Dietmar Schmeer werden evtl. auch starten....
Das wären dann ja schon an die 15 Gaststarter....
Wie ich so gelesen habe sollten eigentlich alle genannten Teams kommen, wenn auch evtl mit unterschiedlicher Besetzung....
Dann wären das 33 Starter im Gesamten....

LG

Roland

10

Montag, 9. Februar 2009, 11:59

Hi Andi super Arbeit von dir, hast sicher einige Stunden dafür gebraucht, danke dafür.

Also ist jetzt mal offiziell bestädtigt welche Streuung es unter den Motoren gibt. Selbst bei 50 Stück bekommt man keine 30 gleichwertigen raus. Denn auch hier ist der Unterschied zwischen Nr.12 und Nr.26 doch noch immer ganz schön groß.
Also wie ich das sehe braucht man 500 zum austesten, aber wer soll das bezahlen.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung das es doch noch die vernüftigste bezahlbare Lösung für alle ist.
Aber gespannt bin ich noch wie sich die Werte der einzelnen Motoren ändern. Deswegen würde ich vorschlagen das bei der Abnahme die Übersetzung und der Reifendurchmesser zu den Daten des verwendeten Motors notiert werden.

lg
Andi

Ps. Weiß jetzt nicht ob es schon wo steht, aber werden die Motoren mit oder ohne Ritzel ausgegeben?

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Februar 2009, 12:36

@ Antrieb!
Die Motoren werden ohne Ritzel ausgegeben, da ich nicht soweit gehen möchte, dass ich den Teilnehmern vorschreibe welche Übersetzung sie fahren müssen. Es gibt sicherlich Fahrer, die in Dürnkrut ein 16er Ritzel fahren wollen. Von Dir habe ich auch gehört, dass Du zeitweise ein 14er fährst.
Korrekterweise müsste man mindestens noch 20 Motore kaufen, um bei erhöhter Starteranzahl genügend Motore zur Verfügung zu haben. Aber wer soll das bezahlen. Es gibt jetzt schon Leute, die wegen den Kosten jammern.
Grüsse Andi

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Februar 2009, 13:03

Hallo Andi,

Hut ab vor deiner Arbeit, die Du dir da angetan hast.
Bei den Ergebnissen zeigt sich genau das was wir letzten Mittwoch auch kurz angesprochen haben. Mit viel Glück kaufst 10 Motore und man hat 2-3 gute dabei, mit Pech sind alle 10 Mist ... und wem es der Spaß wert ist, kauft sich 200 Motore und hat dann eben 5 Teile die gehn wie Sau.

Bin schon gespannt wie sich die Motore entwickeln im Laufe der Saison.

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Februar 2009, 16:13

Hey Andy,

Fetten Respekt,für das was du da tust ist eine Mordsmäßige Arbeit und sehr zeitaufwändig das ist heut in unseren Sport nicht selbstverständlich. :pos:

Da ich ja auch in Dachau mein MiniZ Serie mit Fox 2 bestücke,weis ich wovon ich Rede (in Etwa) alleine alle Motoren einlaufen lassen mit Kabel versehen usw. Vermessen tue ich Sie nicht ! Jeder Fahrer bekommt bei jeden Rennen einen anderen,nie den gleichen.So darf-muss jeder mal mit eine schlechten oder guten fahren.

PS. Roland

Also mit 100% bin ich in Dachau dabei =) (wenn ich darf) Aber von den Dachauern werden bestimmt noch mehr fahren z.b Thomas,Günther,Markus R. und ich sind das schon mindestens 4 .
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

14

Montag, 9. Februar 2009, 17:45

@Andi Trieb

Das sind ja nur Spitzenwerte und sagen nichts über den Verlauf des Drehmoments und Leistung aus....
Ich denke die Motoren sind dennoch sehr geschickt gewählt und da wirst Du garantiert nicht schlechter oder besser wegen diesen abschneiden ....


@MsMike

Ja so hab ich ja ungefähr gerechnet. Hab dich aber nicht als fixer Dachauer mitegezählt....


LG

Roland

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Februar 2009, 23:14

Richtig bin noch immer Gastfahrer auch in Dachau ;)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

16

Montag, 9. Februar 2009, 23:15

Zitat

Original von slotengineer
@ Antrieb!
Die Motoren werden ohne Ritzel ausgegeben, da ich nicht soweit gehen möchte, dass ich den Teilnehmern vorschreibe welche Übersetzung sie fahren müssen. Es gibt sicherlich Fahrer, die in Dürnkrut ein 16er Ritzel fahren wollen. Von Dir habe ich auch gehört, dass Du zeitweise ein 14er fährst.
Grüsse Andi


Danke


@Roland

Ja du hast sicher Recht. Wie wir schon geschrieben haben ist ein super abgestimmtes Fahrwerk viel mehr wert als der beste Motor und zum richtigen Moment muß auch mit dem besten Motor gebremst werden.

lg
Andi

17

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:54

ich frag mich echt wieso ihr euch jetzt schon darüber gedanken macht. ich glaube andi hat die motoren mit grosser sorgfalt ausgesucht und glaube nicht, dass irgend jemand einen nachteil damit haben wird.
=> immer das leidige thema mit den motoren. X( sorry aber langsam nervts

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:30

Danke Franziska!
Ich hab mich wirklich bemüht, aber Dank des Motorprüfstandes von MMM war das ganze etwas leichter. Mit meiner herkömmlichen Methode hätte es länger gedauert.
Aber wie ich mehrmals schon erwähnte; Man kann mit ein und demselben Motor auf der Geraden durch falsche Fahrwerksabstimmung oder eine falsche Übersetzung mehr Speed zunichte machen, als der Unterschied von 200 Umdrehungen des Motors ausmacht. Dann kommen eben die Ausagen "Ja mit Deinem Motor.........".
Fragt mal Antrieb wie es in Tulln war als er seinen Motor in mein Chassis eingebaut hat. Vorweg; Er fuhr dann mit seinem Motor in meinem Auto bis auf ein paar Hundertstel die selbe Rundenzeit, aber 3 Zehntel schneller als mit seinem.
Und jetzt Ende der Diskusion.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:16

Der Herr Engineer hat zwar das Ende der Diskussion befohlen, aber ich erlaube mir, Senf abzuladen:

Zunächst war ich doch überrascht, dass die Motoren, die wohl sicher aus einer Serie stammen, doch so eine Streuung aufweisen.
Andi hat mir das Original, die einzelnen Motorkurven zukommen lassen, um die Daten genauer zu sehen.
Dabei wird eines klar, dass Motoren wie die von Marko angesprochene 37 eindeutig über allem stehen, einige vollkommen versagen, dazwischen würde aber auch ich da oder dort meine Skepsis anbringen. Grund ist der Verlauf der Kurven (DrBass hats angesprochen). Was ist besser - ein Motor, der mehr Drehmoment, aber etwas weniger Drehzahl hat, oder umgekehrt? Eine leicht veränderte Übersetzung müsste theoretisch solche Motoren wieder gleich machen (kürzer oder länger übersetzen).
Deshalb war ich anfangs skeptisch, als Andi die Excel-Tabelle veröffentlichte - andererseits - wie will man 50 Kurven vergleichen? Welche ist besser? Mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl?

Vermutlich wird sich diese Frage nie genau beantworten lassen, aber das Ziel wurde erreicht: Andi hat in mühevoller Arbeit die Motoren in eindeutlige Klassen einteilen können, dafür auch von mir meine Hochachtung! :pos: :pos: :pos:

Bis dann,

Michael =)

P.S.: Wer wird wohl am Ende Motor 37 ergattern? Leider bringt der nicht viel - denn der Herr Engineer hat das Ding unauslöschlich markiert - so ein Schurke!

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:21

Zitat

P.S.: Wer wird wohl am Ende Motor 37 ergattern? Leider bringt der nicht viel - denn der Herr Engineer hat das Ding unauslöschlich markiert - so ein Schurke!


Er kann markieren soviel und was er will, aber solange der Bison Aufdruck nicht futsch ist, sehe ich keinen Grund dafür ihn "privat" (zb Bisonrennen in Dü) nicht einzusetzen.... ;)

Hoffe mein Tester hat auch schon Fortschritte gemacht... :habenw:

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....