Sie sind nicht angemeldet.

Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 21:18

Sascha goes BMW 325 Challenge [Video]

Werde dieses Jahr die Österreichische BMW 325 Challenge bestreiten! Die Tests am 4.4 in Brünn waren sehr
vielversprechend. Die Zeit befand sich im vorderen viertel der Gruppe N, Auto war noch nicht perfekt eingestellt und
war eine Kompromiss Lösung, dafür aber sehr gut!

Rennwagen wird von Winkler-Tuning aufgebaut, betreut, serviciert etc, somit habe ich mit der Technik nicht viel
zu tun und kann mich rein aufs Fahren konzentrieren! Mein erstes Rennen wird nicht am Wachauring sein,
bis dahin wird der Wagen nicht fertig und Punkte für die Meisterschaft gibt es auch nicht!

Freitag mache ich den OSK Lehrgang und die Woche darauf den Hänger Schein, Anhänger ist auch schon
so gut wie gekauft. Ein besuch beim Moser Tuning steht auch noch an, feuerfeste (Unter)-Wäsche, Schuhe, Handschuhe
brauche ich auch noch. Helm und Sitz mit H.A.N.S System stehen auch auf der Liste, genauso wie 4-Punkt Gurte!

Rennwagen darf 185PS haben bei knapp 1050kg Gewicht, ergiebt ein gans gutes Leistungsgewicht. Motor darf nicht
verändert werden, nur die Challenge Auspuffanlage von Remus bringt etwas Mehrleistung! Die Lackierung
steht noch nicht fest, denke da an schlichtes weiß.

Mein Debüt wird am Salzburgring von 15-17 Mai sein, bis dahin muss alles erledigt sein, viel Zeit zum testen
gibt es nicht nur 2 x 30 Minuten am Samstag, Streckenkenntnisse daher von Vorteil! Oschersleben,
Monza und Slovakiaring kenne ich nicht da heißts schnell mit der Strecke zurecht kommen!

Einen Einblick ins Reglement gibt es auf www.bmw-challenge.at

Wenn ich Fotos vom Umbau habe, werde ich sie hier bei Interesse zeigen!

LG Sascha

PS: Auto ist bereits in Arbeit und für den Hänger Schein habe ich mich heute in der Fahrschule angemeldet.
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (18. Mai 2009, 18:03)


Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2009, 21:54

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück,gute Ergebnisse bzw. Platzierungen und noch mehr Sponsoren,denn ich weiß,was auf dich zukommen wird und was so ein "Spass" in etwa kostet.Ich fuhr mal vor längerer Zeit ebenfalls Rennen,jedoch damals mit Mini Cooper.Musste mich im Slalomcup und beim Bergwertungsrennen gegen eine Meute von Abarth`s,2002er BMW,Golf GTI und diversen anderen Fahrzeugen herumschlagen.Jedoch reichte mein Budget nicht für`s Topmaterial und ich schmiss finanziell bedingt nach 3 Jahren das sogenannte Hangerl.Den OSK Lehrgang musste man damals auch schon machen bzw eine internationale Fahrerlizenz vorweisen können.Mein erstes Rennen bestritt ich auf dem Leroring,heute besser bekannt unter Wachauring,war eher eine Rallycrossveranstaltung.Noch am selben Tag kaufte ich dann den von Gerry Pfeiffer pilotierten,roten Mini 1275 GT mit der englischen Fahne am Dach.Muss mal meine alten Fotos ausgraben u. einscannen.

Lg.............. :runninghorse:

3

Montag, 6. April 2009, 22:19

was für zeiten bist da in brünn gefahren ???

Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. April 2009, 06:23

Zitat

Original von madmike#69
was für zeiten bist da in brünn gefahren ???


Eine 2:35:xx, hatte aber nie ne Runde wo ich allein fahren konnte, dort konnten auch Anfänger fahren und deren Bremspunkte und Ideallinie war gemeingefährlich.

War ein Tuningtreffen mit Rennstreckenfahren, dementsprechend viel war los. Einmal Abbruch weil einer nach der Start/Ziel Frontal im Reifenstapel hing, mehrmals gelbe Flagge aufgrund von verkehrt stehenden Autos... erinnerte ein wenig an Autoscooter :D
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (7. April 2009, 06:57)


Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2009, 19:33

War heute mal beim Auto und hab mir den "fast" fertigen E30 angesehen. Naja es is noch einiges zu machen und nur noch
10 Tage Zeit, das wird alles recht knapp. Motor wurde revidiert und heute das erste mal am Motorprüfstand gestartet und
ein bisschen eingefahren, soweit alles bestens. Die kleinen Roststellen am Bodenblech und Tank werden noch entfernt.
Overall, Feuerfeste Unterwäsche etc. wurde bereits geordert, nur hat Sparco Lieferschwierigkeiten was den Sitz betrifft....
Makrolon Scheiben sind auch bereits zugeschnitten, Gewichtsunterschied zum Coupe beträgt 20kg, allerdings ist die Balance
besser, da mehr Gewicht auf der Hinterachse.
Am Wochenende bin ich wieder unten, die Leistungsmessung ansehen, bis dahin ist angeblich schon mehr wieder am Auto dran.

http://www.powerslide.at/gallery/main.php?g2_itemId=4624
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

6

Montag, 4. Mai 2009, 19:47

Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Vorhaben, auch ich weiß das es nicht leicht ist und eine menge KIES kostet. Habe vor einigen Jahren auch so ein Hobby gehabt, jedoch auf :a24: und das war schon manchmal SEHR ENG.

PASS AUF DICH AUF und schaue auch auf die anderen, NUR SO KOMMST DU WEITER!!! :pos:

Gruß Günter

Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Mai 2009, 16:55

War heute wieder in der Werkstatt um meinen Sitz hinzubringen, es wurde jetzt ein Sparco Circuit, hatt zwar einen
anderen bestellt, aber sparco hat leider Lieferschwierigkeiten....
Motor wurde heute auch wieder am Prüfstand belastet, die Leistung passt mal, Rücklichter sind drinnen, leichte Hauben
angebaut, der Klebesatz für die Pflichtsponsoren ist auch schon da. Käfig ist ebenfalls montiert, innen wurde er lackiert, die
Makrolon Scheiben auch schon eingebaut.
Mittwoch fahr ich wieder raus um die Sitzposition zu bestimmen. dann gehts bald los.
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

8

Sonntag, 10. Mai 2009, 18:37

Bald wird er fertig sein, ich hoffe Du machst dann Foto´s von deinem BMW :a2: (INNEN und AUßEN)

Gruß Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slotcar-Paradies« (10. Mai 2009, 18:38)


Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Mai 2009, 22:24

Freitag:
Fahrzeug wurde Donnerstags fertig und Freitag Vormittag ging es auf nach Salzburg zum ersten Rennen der Saison. Die Anspannung gemischt mit der enormen Vorfreude machte mich schon ziemlich nervös! Angekommen am Ring beim Abladen des Fahrzeugs habe ich erst realisiert was ich da für ein Projekt angefangen habe.
Nach der erledigung der Administrativen Abnahme war die erste Einstellfahrt auf dem Programm. Die erste halbe Stunde wurde genutzt um einen Systemcheck durchzuführen, Runde für Runde steigerte ich das Tempo.

Bei der zweiten Einstellfahrt war geplant mich an meinen Teamkollegen dranzuhängen um noch ein paar Kniffe der Strecke kennenzulernen, leider gelang mir das nicht sehr lange da der Motor bei Vollast abstarb, erst nach dem erneuten Starten konnte ich weiterfahren, aufenthalte im Fahrerlager folgten, der Fehler dürfte eine defekte Zündspule oder das Steuergerät sein. Steuergerät wäre nicht so schlimm da Samstag die Steuergeräte ausgelost werden.

Weitere Infos gibt’s es morgen!

LG Sascha

http://www.powerslide.at/gallery/main.ph…=4624&g2_page=3
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Mai 2009, 21:49

Samstag:
Technische Problem wurde behoben, Auto läuft und liegt Problemfrei! Im Qualifying hatte ich Aussetzer und hab keine halbwegs gscheite Runde zusammengebracht und bin in der Gruppe N als siebenter Gestartet, konnte mich im Rennen bis auf Platz 2 vorarbeiten, fiel dann aber aufgrund der starken Rauchentwicklung im Cockpit aus. Der Auspuff wurde am Bodenblech so heiß das er zum rauchen und glimmen anfing, so musste ich 2 Minuten vor Schluss und einem stabilen zweiten Platz leider aufgeben! In der Gesamtwertung Gruppe A & N wäre ich 18ter von 49 Startern geworden, also nicht grad übel! Morgen um 8:30 habe ich das zweite Rennen und werde wieder voll attackieren, zumal ich von der letzten Startposition wegfahren muss.

LG Sascha
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:55

Sonntag:
Musste als letzter der Gruppe N starten und auch noch in der DMV, der deutschen 325er Challenge, konnte mich rasch auf den zweiten Platz vor kämpfen, viel dann aber auf den dritten Platz zurück weil leider wieder das selbe Leiden wie gestern zurückgekommen ist, stottern am Kurvenausgang aufgrund eines aufgescheurten Schlauchs, dadurch verlor ich auf der geraden den nötigen Schwung und musste mich mit dem dritten Gruppe N DMV Platz begnügen, schade der zweite Platz war durchaus Realistisch! Bis zum Pannoniaring wird diese Kinderkrankheit aber sicherlich behoben sein.

LG Sascha
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Mai 2009, 18:12

Hier das Video das am Wochende entstanden ist, nächstes mal sind die Kameravorrichtungen schon befestigt und es wird besser!

http://www.youtube.com/watch?v=1Tqv5ZpxQSc
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird