Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. August 2009, 10:10

Auslandsauftritte

Guten Morgen,
dieses Wochenende gabs zweierlei Rennaktivitäten bei unseren Lieblingsnachbarn:

Zum einen das 12h Rennen in Trier, wo sich unsere beiden Teams sehr beachtlich geschlagen haben.
Team Austria auf Platz 8 von 15. Es wäre bei weitem mehr drinnen gewesen, wenn nicht zwischenzeitlich technische Probleme aufgetreten wären. Haben aber im letzten Renndrittel fulminant aufgeholt.
Team Pumpkin blieb offensichtlich von derartigem Ungemach verschont und belegte einen tollen 4. Platz, geschlagen nur durch das Who is Who der DSLP.

Zum anderen die Niederbayern-Rallye, wo sich das GAMMA Team hervorragend geschlagen hat:
Platz 13 von 95 gestarteten Teilnehmern ist sicher ein tolles Ergebnis für unsere Kollegen. Dass Lala fahren kann, wissen wir ja ohnehin, aber wie immer hat Chefmechaniker Quaxxi mit Mitsch und ???, ihm ein tolles Renngefährt hingestellt. Nicht zu vergessen, hat auch Nina Irina (toller Name) durch ihre Ansage, Lala den rechten Weg zum Erfolg angesagt.

Alle Achtung, war ein erfolgreiches Wochenende meine Damen und Herren!

SG Dieter

2

Sonntag, 30. August 2009, 18:23

RE: Auslandsauftritte

Info aus Trier:

Team Austria (A.Tögel/Dr.Bass/Marko Supermann/Ernst Bucher) Platz 8 von 11. (12. Team leider kurzfristige Absage)
Das Auto war sehr schnell. Feinste Prototypenware bei Fahrwerk und Felgen von Bont/Fab, leider beides nur verfügbar für Werksfahrer Roland Moritsch. Kleinere Reparaturen wie Felgenschaden in der Anfangsphase, Fahrwerkshülse verloren, Lagertausch, Schleifer.

Team Pumpkin (Peter Pumpkin/T.Csoka/R.Tögel) Platz 4
Unterwegs auf Plafit SLP2. Bei der schnellen Runde gegen die hochgezüchteten Eigenbauten nicht ganz vorne dabei.
Mussten ebenfalls einige Male reparieren, 2x Felgenschaden, Frontsplitter, Schleifer, verlorene Felgeneinsätze ersetzen.
Renntaktik und konstante Fahrerleistungen waren letztendlich ausschlaggebend für die Platzierung.

Auch die restlichen Teams waren nicht vor Reparaturen verschont. Immerhin volle 12Std. Dauerbetrieb für Autos und Fahrer auf Höchstniveau.
LG
J. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Speedsix« (1. September 2009, 16:46)


FRITZtheCAT

Schüler

Beiträge: 129

Wohnort: Wien

Beruf: Strassenbahnfahrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. August 2009, 18:34

:bravo: Gratuliere den Siegern und natürlich den gewinnern des undankbaren gewinnern des 4Plazes ;( (Blechernen) Team Pumpkin (Peter Pumpkin/T.Csoker/R.Tögel).

lg FRITZtheCAT :garfield:

4

Sonntag, 30. August 2009, 20:05

Gratulation dem Bumpi Team, super Rennen aber auch Team Austria noch toll gekämpft nach den Reperaturen.

lg
Andi

5

Montag, 31. August 2009, 04:19

Zuerst einmal Danke den Orginisatoren des Rennens. Ohne den nun schon jahrelang unermüdlichen Einsatz von Martin könnte so ein "Slotspektakel" nicht stattfinden.
Trier ist immer eine Reise wert!!

Möchte mich bei meinen Jungs für ihr Durchhalten bei den 12h von Trier bedanken!
Super gefahren und geholfen!
Wenn das Fahrzeug hielt, wurden immer die meisten Runden auf der jeweiligen Spur in der Gruppe gefahren und das trotz der ganzen Defekte!
Danke natürlich auch Fabian der sich x Stunden hingestellt hatte um alles zu fräsen!
Das Fahrzeug ist schnell! Sehr schnell! Und vor allem extrem sicher!!
Auch auf Longruns im Training konnten die Zeiten der Podestplazierten gefahren werden.

Marko fuhr mit ausgegebenem Motor im WarmUp die schnellste Runde auf der Spur 6 des ganzen Wochenendes!!
Leider hat die wohl mangelnde Fahrzeugvorbeitung von mir aber den Grundstock für alles weitere gesorgt.
Ein kriechender Lagerschaden bei dem wir während des Rennens 3 mal Schleifer tauschten und diverse Teile an der Karosse auf verdacht der Leistungseinbremsung entfernten.
Auf der letzten Spur im letzten Durchgang löste sich dann das Lager entgültig. Ein neu eingesetztes Lager lies Ernst dann Zeiten fahren die nur die Top Teams fuhren...
Dazugekommene unverschuldete Crashes welche uns 3 Turns mit krummer Hinterfelge und das ganze Rennen mit krummen Leitkiel und Vorderachse fahren liesen.
Federhülsen die wieder neu eingeschraubt werden mussten.
etc.. etc..
Da sahen die Reparaturen anderer wie Reifenabziehen dagegen aus...


Möchte mich dafür bei den Jungs entschuldigen! Sorry.
Habe was anderes versprochen gehabt und eigentlich hätte dies auch doch gelingen können.
Ich kann dies nur gut machen in dem ich genau Euch lieber Marko, Ernst und Andi wieder einlade es nächstes Jahr nochmals zu versuchen.
Dann wird das Auto noch schneller aber auch fehlerfrei sein!


Nicht destotrotz waren wir alle gut gelaunt! Hatten doch unseren Spass und Plausch.
Für mich ein grosser Wehrmutstropfen dass dies bei manch anderen nicht so war. Nicht nur mit anderen sogar untereinander nur stritten....
Manchesmal musste ich mich schämen für unser Land....
Aber wie man hörte eilt der Ruf ja schon vorraus...


Sodala jetzt gehts in den Urlaub nach Paris.
Auch in den Forumsurlaub.... werde die Tips einiger guter Freunde die ich getroffen habe annehmen und mich nicht mehr an etwelchen Dummschwätzern in etwelchen Foren aufregen...


LG

Roland


PS: See you in Indec...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (31. August 2009, 04:24)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 10:04

Hallo Zusammen!
Roland, Du brauchst Dich doch nicht für Dein Auto entschuldigen. Das lief echt Spitze. Du und Fab; Ihr habt echt ein Top-Chassis gebaut.
Ich müsste eigentlich ich aus Erfahrung wissen, dass man aussen nicht überholt. Denn es kann dann das passieren was mir widerfahren ist; Spurwechsel durch Frendeinwirkung/Chaostastenmann reagiert nicht sofort/ Auto schlägt mit Fullspeed in die Bande.
Wir hatten durch meinen Übereifer das ganze Rennen mit den Folgeschäden zu kämpfen.
Hat in Trier trotzdem viel Spass gemacht und habe Martin Bartelmes schon kundgetan, dass das Team Austria nächstes Jahr sicher wieder dabei ist.
Auch möchte ich noch anmerken; Bei den oben angeführten Streitereien war das Team Austria nicht beteiligt. Da waren schon andere dafür verantwortlich, dass manche von uns als "Scheiss Össis" betitelt wurden.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (31. August 2009, 10:29)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2009, 12:34

Hallo zusammen

Die 12 Stunden von Trier waren schon ein tolles Erlebnis für mich. Die zwei anspruchvollsten Bahnen auf denen ich je gefahren bin, viele nette Leute, ein wunderschöner und sauschneller (wenn auch nicht sehr haltbarer) Bugatti und viel viel gutes Essen.

Ein riesen Dankeschön an FAB und DrBass die da echt etwas fantastisches auf die Räder gestellt haben. Danke auch an Andi T. der seine Autos nicht schonte und tatkräftig half das passende Setup zu finden. Die Leistung von Ernst war überhaupt ein Wahnsinn. Sehr konstant drückte er Topzeiten mit dem sich in die Einzelteile auflösenden Bugatti herunter und machte kaum einen Fehler.

Beim Rennen wurde von den meisten Leuten sehr fair gefahren, doch wie man ja weiß verderben 2 Tropfen Öl einen Liter Wasser .....
Die eigenen Landsleute absichtlich in der Highspeedkurve von der Bahn zu schießen, nur um den sterbenden Bugatti ( der auf der Gerade bis zu einem Meter verlor)endgültig umzubringen ist schon eine famose Leistung. (Vielleicht beim nächsten Mal ein bisschen vorher nachdenken bevor man 900 km fährt und dann schlechte Stimmung verbreitet und eigentlich woanders sein will...)

Die anderen Österreichern Peter S. und Thomas C. kann ich eigentlich nur Loben. Nette Gespräche und faires Verhalten. Besonders gefallen hat mir als Thomas den "Feind" ( so wie es manch einer anscheinend gesehen hat) Andi T. über etliche Runden "gezogen" hat um ihm zu helfen den Rhythmus zu finden.



Eigentlich kann ich jetzt nur noch sagen, dass ich mich schon auf nächstes Jahr freue. ;)

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marko« (31. August 2009, 13:25)


8

Montag, 31. August 2009, 14:26

Hallo zusammen

Es wahr einfach ein hammer geiles wochenende in Trier.
Unser Bugatti wahr einfach genial,ob wohl wir defekte hatten,
wahr das teil sehr sehr schnell.

Ich möchte mich auch bei meinen Team Kollegen Dr.Bass,Andi.T.und Marko, bedanken,die einfach super leistung vollbrachten haben. :thx: :thx: :thx:

Auch speziel möchte ich mich noch bedanken an FAB,das er so schnell ein geiles Fahrwerk herzauberte, und Dr.Bass es geinial aufgebaut hat.
:bravo:

Und es würde mich freuen das nächste jahr mit euch wieder an das 12.Std-Rennen teilzunemmen.

Auch an die Trierer Jungs ein recht grosses Danken schön,
wahr einfach super org. :appl:


Lg

Ernst

9

Montag, 31. August 2009, 17:34

Hallo Dr.Bass, Marko und Andi!

Peter "Pumpkin" hat mir erlaubt unter seinen Account zu schreiben da ich diesen Beitrag sonst nicht lesen/beantworten könnte.

Ich konnte also gerade die obenstehenden Kommentare lesen und bin verwundert, wie das Rennen von Eurer Seite wiedergegeben wird.

1. In keinster Weise sind wir dort negativer aufgefallen als Ihr. Auch haben wir von keiner Seite im Vorfeld von einem vorauseilenden Ruf gehört. Im Gegenteil, alle mit denen wir Kontakt hatten haben sich sehr gefreut und wir wurden sogar ausdrücklich von Veranstalterseite und Umfeld gebeten doch zu kommen, da wir unsere Nennung eigentlich zurückziehen wollten. Wie Du weißt, haben sich Roland und ich eigentlich weitgehend aus SLP-Speedbewerben zurück gezogen und wir waren für 2000km Reise einfach Just 4 Fun weder motiviert noch materialmäßig uptodate.

Für das sch... ösis hat sich der Teamchef der deutschen Mannschaft ausdrücklich bei uns entschuldigt. Das hatte eines seiner Teammitglieder in der Hitze des Gefechtes an der Bahn völlig ungerechtfertigt rausgelassen obwohl Roland schuldlos war. Das war nach 2 Minuten abgehakt, Ihr macht da einen Floh zum Elefanten um uns schlecht hinzustellen.

Umgekehrt, obwohl DU im Vorfeld von "Miteinander" und "Gemeinsam" gesprochen hast, habt IHR mit der schlechten Stimmung begonnen. Ihr habt ja besser auf unser Auto/Fahrer geachtet als die Rennleitung auf´s ganze Starterfeld und uns dauernd unbegründet vernandern wollen. Du hast mir, nur so als 1 kleines Beispiel, obwohl die Autos schon im Parc Ferme waren, nichtmal sagen wollen, welche Reifen Ihr fahrt.
Also ehrlich, zeitweise habe ich mich geniert wie IHR Euch gegenüber Landsleuten benehmt, wo dort alle anderen zusammengehalten haben.

Aber gut, Deine Motivation des Wochenendes kannte ich ohnehin und habe nichts anderes erwartet!

2. Fahrleistungen und Reparaturen:
Jetzt die Schuld auf Reparaturen zu schieben find ich echt ziemlich bescheiden! Wirklich jeder hatte Reparaturen, nicht nur Reifenabziehen. Wir hatten auch 2x krumme Felgen, wir hatten 3x eingeschlagen Felgeneinsätze die wir mühsam entfernen mussten weil eingeklebt. Wir mussten mehrmals aufgelöste oder durch Unfall unbrauchbar gewordene Schleifer tauschen, ein hinteres Gewichtsset hat uns ein Abflieger aus dem Heck geschoßen, sogar auf eine längere Übersetzung sind wir im 2. Durchgang gegangen. Also in Summe sind wir sicher so viel gestanden wir Ihr! Das Team NO LIMITS hatte sogar alle zeitraubenden tRoubles die man sich vorstellen kann - 1x Motorwechsel, 1x Kabelbruch usw. Die haben Runden verloren ohne Ende und sind trotzdem 5. geworden.

Was hattet Ihr so Schlimmes? Das Lager in den letzten 2 Minuten soll Euer Rennen entschieden haben? Das was mir Andi zeigte, sah völlig unversehrt aus, die Lagerschale hatte nichtmal Kratzer. Ist wahrscheinlich bei Eurem Reifenwechsel vor Rennende auseinander gefallen. Ist aber auch egal, den Eure Probleme waren ja auch hausgemacht. Dann darf man eben keinen 22gr. Body für die Langstrecke bauen wo mit HighSpeed gefahren wird. Nicht die dünnsten Felgen und gewichtsreduziertesten Teile fahren und nicht überall im Verkehr durchstechen!

Markos Unfall in der "HighSpeed-Kurve" mit Roland war in Wirklichkeit ein langsame Kurve im Infield wo ER aussen abgeflogen ist weil ER nicht nachlassen wollte obwohl Roland deutlich schneller war. Wenn man seinen Trainings-Speed auf die einzelne Runde nicht in Rennen umsetzen kann, sollte mann zumindest mit Köpfchen und Voraussicht fahren und den Schnelleren vorbei lassen. Überhaupt wenn es sich um ein Team aus eigenem Land handelt, mit dem Ihr ja "miteinander statt gegeneinander" fahren wolltet. Also nehmt Euch bezüglich Sportlichkeit bitte selber an der Nase!

Überhaupt war das Fahren aus meiner Sicht in Wirklichkeit Euer Hauptproblem. Ihr habt ja in jedem Lauf super Zeiten gefahren. Euer Auto konnte also schnell sein. Ihr habt das nur nicht konstant über 12 Stunden gebracht. Was nutzen in einem Turn die schnellste Runde oder z.B. 5x 9,1 auf Rot wenn dann überwiegend 9,3 - 9,4 gefahren werden? Im Gegensatz dazu haben wir permanent das Limit aus dem eigentlich langsameren Auto rausgeholt. Was zu den jeweiligen Verhältnissen möglich war sind wir gefahren, und zwar über die gesamte Renndauer.

Ihr hattet ein superschnelles Auto und sowohl vom Material als auch von Eurer gesamten Vorbereitung mit 1000den Kilometer Anreise und tagelangen Trainingscamps in Trier wirklich übertriebenen Aufwand und da schmerzt so ein Ergebnis natürlich. Überhaupt wenn die "Erzfeinde" ohne irgendeinen Aufwand und als quasi mittelmäßig motivierte Slotpensionisten so abschneiden.
Immerhin habt Ihr Euch gegenüber letztem Jahr verbessert, somit müsst Ihr nicht ganz unzufrieden sein.

Unser gesamtes Team wird - in immer nocht sehr guter und harmonischer Stimmung - in wenigen Wochen zu einer feinen Reise in die USA aufbrechen und dort werden wir uns Gedanken über entspannte Renneinsätze ohne notwendige Materialschlachten für die Zukunft machen. Einfach ein schneller Finger und entspannter Spass soll unser Ziel für unser Hobby sein und bleiben.

Schöne Grüße aus dem Pumpiland
Thomas Csoka (mit a)

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. August 2009, 19:02

Hi Leute,

also ehrlich - obwohl ich ein Freund der Diplomatie bin, find ich solche Auseinandersetzungen geil! :D

Das ist das Salz in der Forums-Suppe...

Fehlte nur noch, dass einem Ösi die Worte sch... Piefke rausgerutscht wären (ich erinnere an den Film "Poppitz" mit Roland Düringer). Das wäre im Land unserer Lieblingsnachbarn mutig gewesen! :hammer:

Bis dann,

Michael (ein Viertelpiefke) =)

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. August 2009, 19:30

RE: Auslandsauftritte

Zitat

Original von Speedsix
Feinste Prototypenware bei Fahrwerk und Felgen von Bont/Fab, leider beides nur verfügbar für Werksfahrer Roland Moritsch.



Hi Speedsix ,
wer sagt denn das es das nur für Roland gibt?? Die Felgen werden in kürze bei Josef Szabo erhältlich sein , das Bont001D , das eigentlich schneller als das Bugatti Prototypenchassis ist gibts in 3 Wochen wieder mit ner Auflage von 25Stk . Musst dich aber beeilen sind schon bald wieder alle weg .


Greetz Fab

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. August 2009, 20:20

@ Fab:
Na das ist ja eine tolle Nachricht! Hab Josef schon wegen dem feinen Leichtmetall gelöchert (hätte am Liebsten schon welche fürs 24 Stundenrennen bei ARZD gehabt)...

Bis dann,

Michael =)

13

Montag, 31. August 2009, 20:24

Re. Auslandsauftritte

Hallo,

Ein paar Zeilen habe ich auch von mir gegeben nachzulesen:

12H von Trier 2009

Grüße vom SlotReporter

14

Montag, 31. August 2009, 20:38

Hallo Michael

Ich war mutig.

Gruss Peter

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. August 2009, 23:17

@ Peter: :respekt: :respekt: :respekt:

Also echt - hab mich grad minutenlang zerkugelt!!

Und natürlich hat das keiner gefilmt - oder?

Bis dann,

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (31. August 2009, 23:21)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. September 2009, 05:38

Ja, Ja lieber Thomas!
Das mit dem Anschwärzen bei der Rennleitung ist so eine Sache. Kann mich nur an Fragen erinnern, die ich Martin gestellt habe. Wie zum Beispiel; "Wie handhabt ihr das mit abgefallenem Heckspoiler?" oder; "Warum fährt Michi nicht, wenn er doch im Vorfeld als Fahrer genannt war?
Aber andererseits stand ich daneben wie Euer Händler des Vertrauens zu Martin sagte; "Martin, schau Dir den Bugatti einmal an, der ist zu tief. Martin, der Bugatti ist zu tief!"
Bei Martin`s Kontrolle stellte sich allerdings heraus, dass der Bugatti hoch genug ist und er auch sonst vollkommen dem Reglement entsprach. Als dann aber Euer Auto von Martin kontrolliert wurde, ward Ihr diejenigen, deren Auto einen Mangel aufwies und Martin Euch nahelegte, den Felgeneinsatz zu reparieren.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (1. September 2009, 11:35)


17

Dienstag, 1. September 2009, 06:25

Re. 12H von Trier

Zu Klarstellung,

Der Michael war NIE als Fahrer genannt ! Er ist auch nicht in den Starterlisten aufgeschienen. er wurde von Martin gebeten als Fahrer im Dummy Team zu fahren !

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. September 2009, 13:18

:D
Slotax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slotax« (1. September 2009, 23:51)


19

Dienstag, 1. September 2009, 15:09

:baehh: :baehh:

lg mac

max

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. September 2009, 11:42

Schade um die Kommentare die rauseditiert wurden, die waren ja
GOLD-RICHTIG !!!.
:P
lg Max