Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2009, 18:11

Jeder Traum hat ein Ende ......

auch der am GÄNSEHÄUFL-RING ........................................... ;(

Nach massivem Druck seitens der Hausverwaltung und zweier Eigentümer auf meinen Vermieter, mußte ich leider kleinbeigeben, sonst hätte ich die Wohnung riskiert (bin ja hier nur auf Miete) ... so wurde jetzt in nur drei Tagen die schöne Rennstrecke in zwei Teile zerschnitten und zwischengelagert .......... :)
Auch alles "Rundherum" wurde fein säuberlich in Kartons verpackt ... unglaublich was sich da so alles ansammelt ... 8o

EIN RÜCKBLICK:

Begonnen hat alles vor langer Zeit in den sechziger Jahren, als der grosse Bruder eines Schulfreundes eine Scalextric-Bahn zum Geburtstag bekam. Wir Kinder waren natürlich sofort hellauf begeistert und fuhren (wenn wir durften) stundenlang im Kreis. Die Fahrleistungen der damaligen Autos waren aber sehr dürftig und so brachte uns der Drang nach mehr Speed in weiterer Folge zu den großen Holzbahnen, von denen es damals in Wien einige gab.

z.B. am Lugeck im ersten Bezirk oder im Prater in der „Mamsch-Halle“. Mitfahren durften wir Buben dort allerdings nicht, waren aber schon glücklich, wenn wir als Streckenposten bei einem Rennen dabei sein konnten. Kann mich noch gut erinnern, das die achtspurige Steilkurve so hoch war, das wir Kinder vom oberen Rand nicht in die unterste Spur greifen konnten. Die Autos waren auch für damalige Verhältnisse unglaublich schnell, insbesonders im Vergleich zu unsereren Scalextric Autos von Zuhause.

Mit der Pubertät kamen dann völlig andere Interessen ins Spiel und so geriet die Modellautobahn in Vergessenheit. Die über viele Jahre gesammelten oder gegen andere Kostbarkeiten eingetauschten Schienen, Regler und Autos vergammelten irgendwo in Kellern und auf Dachböden. Die nachfolgende Generation hatte leider keinen Respekt vor den mühsam zusammengetragenen Schätzen und so wurden die Schienen auch schon mal in der Sandkiste aufgebaut und mit allen möglichen Fahrzeugen (nicht nur mit Slotcars) befahren. Das auf diese Weise nur wenige Teile überlebt haben, ist wohl klar.

Im Dezember 2002 kaufte ich mir, einer spontanen Eingebung folgend, eine kleine Scalextric-Grundpackung um mit meinen Enkelkindern zu den Weihnachtsfeiertagen ein bißchen Spaß zu haben. Wie ich heute weiß, muß das eins der letzten ausgelieferten Sets mit den Scalextric-Classic-Schienen gewesen sein, denn kurz darauf gab's plötzlich nur mehr das Sport-Schienenmaterial im Handel.

In weiterer Folge wurden dann auch verschiedenste Autos angeschafft, aber das ewige Auf-und Abbauen der Bahn im Wohnzimmer war auf die Dauer zu mühsam. Ungefähr zu der Zeit entdeckte ich zufällig das Slotcar-Center "Hommel" neben der SCS. Das war ein Erlebnis, da waren plötzlich wieder die großen Holzbahnen aus meiner Jugendzeit zu sehen und auf einer schön gebauten vierspurigen Carrera-Bahn mit Steilkurve konnte man seine Runden drehen! Leider mußte der Laden schon bald danach aus finanziellen Gründen dicht machen, aber das Slot-Fieber hatte mich gepackt und ließ mich nicht mehr los.

Anfang 2005 entstand schließlich der Plan, mit Einverständnis der Hausgemeinschaft in der ungenützten Waschküche unseres Neun-Parteien-Wohnhauses eine stationäre vierspurige Scalextric-Bahn aufzubauen. Zuerst mit den Scalextric-Classic-Schienen (denn da gab’s noch einige Restbestände), die sich aber als nicht optimal erwiesen haben. Zu wellig waren die Schienen vom vielen Auf-und Abbauen schon geworden. Auf der langen Geraden konnte es schon passieren, daß ein Auto aus dem Slot sprang. Es war halt mehr eine Rally- als eine Rennstrecke. Auch die Tiefe des Slot's war ein Problem, bei vielen Autos mußte man den Leitkiel abschleifen, sonst gab's ein ständiges Geratter. So wurde dann nach und nach die ganze Strecke auf die wesentlich glatteren Scalextric-Sport-Schienen umgerüstet.

Die alten Schienen konnte ich ganz gut im eBay verkaufen, ebenso die neuen Schienen einkaufen. Innerhalb eines Jahres hab' ich die Bahn quasi zweimal gebaut, aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, insbesondere im Hinblick auf die doch sehr beengten Platzverhältnisse. Da sind die Scalex-Schienen gegenüber den breiteren Carrera-Schienen klar im Vorteil, man kann auf kleinstem Raum schöne Strecken realisieren (besser geht's nur mit Faller ect.). In diesem Raum hatte ich in der Tiefe nur 1,48 Meter und in der Breite 5,50 Meter zur Verfügung.

21,36 Meter, jede Spur gleich lang! Bei der Stromversorgung hab' ich von Anfang an vier einzelne Netzteile gewählt, zuerst Analoge (mit Zeigerinstrumenten), dann aber doch welche mit digitaler Anzeige, weil sich die Betriebsspannung auf den vier Spuren genauer (auf's zehntel Volt) einstellen läßt. Das ist unglaublich wichtig, denn auf den Zeigerinstrumenten lassen sich drei-vierzehntel Volt nicht ablesen, die machen aber einen großen Unterschied beim Fahrverhalten der Fahrzeuge! Um gleich auf Nummersicher zu gehen, hab' ich zwölf Zusatzeinspeisungen eingebaut, dafür wurden 150Meter zweipoliges 1,5² Kabel verlegt.

Eine Herausforderung war dann auch die landschaftliche Gestaltung der Bahn. Vorerst ziemlich karg und spartanisch, entwickelte sich die Dekoration ziemlich rasch und vermittelt nun den Eindruck einer in voller Betriebsamkeit befindlichen Rennstrecke.
Für die Zeitnehmung arbeitet ein Race-Control / Slotman-Programm. Die vielfältigen Features kann man kaum nützen und sie offenbaren sich auch erst nach ausführlichem Studium der Möglichkeiten. Die Anzeige erfolgt über einen fünfzehnzölligen TFT-Schirm direkt über der Bahn und einen Siebzehnzöller bei der Tastatur. Dort ist auch die ideale Position für den Rennleiter.

Aus einer kleinen Idee ist nun ein schönes Projekt geworden, an dem die Kinder des Hauses (drei Buben und ein Mädel) und aus der Umgebung viel Freude haben. Zu Geburtstagen und ähnlichen Anlässen wird gerne eine Menge Freunde und Schulkollegen eingeladen und die Bahn steht natürlich im Mittelpunkt des kindlichen Interesses. Genau so, wie in meiner eigenen Kindheit! Mittlerweile hat sich schon eine kleine Slot-Car-Szene gebildet (nicht nur aus Kindern) und es werden regelmäßig Rennen veranstaltet, bei denen natürlich kein Auge trocken bleibt! Und so gab es für mich immer wieder was zu reparieren oder neu zu konstruieren.

Für mich hatte dies alles auch einen therapeutischen Hintergrund, den mit dieser entspannenden Freizeitbeschäftigung konnte ich meinen Burn-Out und die Nachwirkungen des Herzinfarktes wunderbar aufarbeiten.
Aber solche Aspekte interessieren den „Dienstleistungbetrieb“ AURA überhaupt nicht! Hauptsache, das Recht wird durchgesetzt und sei es noch so unlogisch !!! Emotionen bleiben bei dieser präpotenten Vorgangsweise leider völlig auf der Strecke!

Ich bin aber überzeugt, es wird eine neue "Charlys Auto-Rennbahn" geben und die wird besser, größer, schneller und schöner als der alte Gänsehäufl-Ring werden .......... :baby:

Bedanke mich an dieser Stelle noch einmal recht narrisch für die vielen helfenden Hände an diesem traurigen Wochenende:
Alfred, Thomas, Jörg mit Elias, Heribert, Hans und Georg ... ohne Eure Hilfe wär' ich ziemlich aufg'schmissen g'wesen ... :rolleyes:

Unsere Treffen im 14-Tage-Rhytmus werden wir aber beibehalten und werden abwechseln bei den Slot-Angels (Danke Jörg, für Dein Angebot), beim Christoph in Reichenau fahren oder einfach zum Heurigen gehen ... ;)

Gruß, Charly
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7013.jpg
  • IMG_7019.jpg
  • IMG_7028.jpg
  • IMG_7032.jpg
  • IMG_7040.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (30. September 2009, 18:52)


CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. September 2009, 18:14

... noch ein paar Bilder ...
.
.
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7042.jpg
  • IMG_7043.jpg
  • IMG_7049.jpg
  • IMG_7050.jpg
  • IMG_7051.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (27. September 2009, 18:15)


CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. September 2009, 18:28

… zum Abschluß noch mein Lieblings-Zitat von Lisa Fizz:

"DAS PROBLEM IN DIESER DECADE
IST NICHT DIE GLOBALE ERWÄRMUNG
SONDER DIE GLOBALE VERBLÖDUNG"
.
.
.

in diesem Sinne ...
Gruß, Charly
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7030.jpg
  • IMG_7031.jpg
  • IMG_7037.jpg
  • IMG_7039.jpg
  • IMG_7025.jpg

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. September 2009, 21:11

Hi Charly,
jeder Traum hat ein Ende, >>>>> nö, nur momentan, bin überzeugt das der GÄNSEHÄUFELRING bald eine neue Heimat finden wird.

lg....Jörg =)

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. September 2009, 06:53

Feierlich und doch voll Trauer wurde gestern etwas zu Grabe bzw. in den Kastenwagen getragen,das einst mit viel Mühe und Fleiß erbaut wurde.Doch auch ich sowie all deine Slotkollegen sind voll der Zuversicht,das es in ferner Zukunft wieder eine Rennstrecke wenngleich vielleicht unter neuem Namen
möglicherweise geben wird.Ausserdem hast du ja dann die Option,etwaige "Schwachstellen" von einst auszubessern,falls es welche überhaupt gab.Und auch die kommenden Mittwochabende werden nun für manche unter uns etwas länger sein,da sich für einige der Anfahrtsweg zur Ausweichlokalität verkürzt. :D


R.I.P. Gänsehäuflring ;(

6

Montag, 28. September 2009, 11:59

"DAS PROBLEM IN DIESER DECADE
IST NICHT DIE GLOBALE ERWÄRMUNG
SONDER DIE GLOBALE VERBLÖDUNG"


dieses zitat hat leider mehr aktualität, als es für uns alle gut ist ....


lg stefan

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. September 2009, 19:14

Danke für die tröstenden Worte Leute ... tut gut zu wissen, das so manche(r) innerlich mitleidet ... ;(

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.

8

Montag, 28. September 2009, 20:03

ich glaube, daß ich jetzt für alle slotangels spreche: alle "gänsehäufler" sind gerne bei uns gesehen!

am besten schon morgen beim clubabende.

lg stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »must1« (1. Oktober 2009, 15:54)


Las Vegas

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Wohnort: 2500 Baden

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:41

Kann mich nur anschließen... es gibt dumme Menschen die einem einfach alles zu Neid sind.. und wenn es nur eine Ecke in einer sonst ungenützten Waschküche ist.. aber Charly wer weis es am besten wenn nicht du selber.. der Gänsehäufelring wird auferstehen wie der Phönix aus der Asche, schneller, grösser,prächtiger den je und darauf musst du bauen. Vergiss die Vergangenheit.Mit jedem Ende öffnet sich eine neue Türe...so long und wenn du was brauchst, meine Nummer hast du ja! lg Tom
das Leben ist ein Spiel....www.winwin.at
www.wienergassenblues.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Las Vegas« (9. Oktober 2009, 09:42)