Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:04

METRIS SLP-Chassis Gen.III

Nun ist es so weit. Das neue METRIS SLP-Chassis Gen. III ist fertig!
Die Neuerungen gegenüber dem bewährten METRIS SLP-Chassis Gen. II sind geänderte Federpunkte, welche in Längsrichtung dreifach einstellbar sind. Als Zubehör werden auch zwei kürzere Federplatten angeboten. Damit kann der dritte Federpunkt um jeweils 10mm nach vorne versetzt werden.
Der Achsabstand ist zwischen 108 und 118mm verstellbar. Auf Wunsch kann mit einer nach vorne verlängerten Federplatte auch ein größerer Achsabstand erreicht werden.
Der Schwerpunkt kann mittels Trimmgewichten wie gewohnt verändert werden.
Weiteres kommen beim METRIS SLP-Chassis Gen. III außenliegende Lagerböcke mit innenlaufendem Zahnrad zum Einsatz, um im Bereich der Hinterachse mehr Stabilität zu erreichen.

Der Bereich der Übersetzungsmöglichkeiten reicht von 14:40 bis 16:47.

Der Preis beträgt € 150.-, so wie in dem anhängendem Bild gezeigt.
Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Grüße im Auftrag von METRIS Slotengineer Andi Tögel
»slotengineer« hat folgendes Bild angehängt:
  • METRIS SLP-Chassis Gen. III.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (10. Oktober 2009, 19:40)


FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:14

RE: METRIS SLP-Chassis Gen.III

Hi Andi,
Schönes Chassis , das mit dem innenliegenden Zahnrad hab ich doch schon mal irgendwo gesehen :D :D . Und das mit der Kürzeren Federplatte ist auch ne gute idee .

Greetz Fab

3

Samstag, 10. Oktober 2009, 23:31

@Fab

Ja aber die Idee kommt von MichiH. und TommyB. das dürfen wir nicht vergessen zu erwähnen...

@Andi

Wie richtet man da eigentlich die Hinterachshalter überhaupt aus ohne die Grundplatte zu verbiegen? Ist ja bei innenliegendem Zahnrad doch extrem instabil auf der Ritzelseite mit 2 Einzelhaltern... hmmm

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (10. Oktober 2009, 23:32)


  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 02:42

@ Dr. Bass!

Die einzelnen Hinterachshalter braucht man nicht auszurichten, da sie sich über die Schraubenbohrungen (sind so genau, dass die Schrauben darin nur 2-3 Hunderstel Spiel haben) von selbst justieren. Weiteres ihat das von METRIS eingesetzte Messing so eine hohe Härte, dass das ganze alles andere als instabil ist. Wenn man die Stegbreiten im Zahnradbereich zusammen rechnet, ist sogar mehr Material als beim Gen. II vorhanden.
Hans-Peter und ich haben im letzten halben Jahr diese Art Hinterachshalter ausreichend getestet. Selbst beim 24h Rennen von Dürnkrut gab es zu keine Probleme damit.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (11. Oktober 2009, 02:46)


5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:31

Hi Andi

Wird es auch eine Grundplatte ohne Motorausnehmung geben? Müsste doch leicht zu machen sein, weil es ja sogar weniger Arbeit ist. Könntet es dann auch um die 15€ billiger machen :D.
Glaube nicht das die paar mm die der Motor höher ist bei einem SLP Auto heikel sind, aber der Wärmeabfuhr würde es gut tun. Weiß zwar nicht wie es dann mit dem Mehrgewicht ist, aber ich muss sowieso die Zusatzgewichte reingeben.

lg
Andi

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:48

Na dann spiel ich mal mit beim: "Wer hats erfunden?"

http://mmms.eu/Chas06.htm

Hab schon seit Anfang an innenliegende Zahnräder verwendet - ist eh klar warum, slotengineer hats erklärt.

Wie lange es her ist - keine Ahnung, ein paar Jahre halt...

Bis dann,

Michael

P.S. Bin begeistert vom Gen III!

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:53

@Antrieb

Du hast recht Andi, wir sind mit durchgehender Bodenplatte euch schön um die Ohren gefahren bei euch daheim das vergisst man schwer :D


@mmm


Tja in der offenen Klasse in der Du Dich bewegst bau ich auch 4 Motoren und ein Düsenantrieb ein... Da hätte ich Ideen bis zum Umfallen... hat aber ohne Regeln und Riegel davor keinen Reiz....

Aber da hab ich was für dich... PN... :D


LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (11. Oktober 2009, 13:06)


8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:09

Zitat

Original von DrBASS
@Antrieb

Du hast recht Andi, wir sind mit durchgehender Bodenplatte euch schön um die Ohren gefahren bei euch daheim das vergisst man schwer :D





LG

Roland


ja ja streu nur Pfeffer in die Wunde :)

lg
Andi

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 16:54

@ DrBass:
Ich seh nur eine Murl, und abgesehen vom Gewicht würde das Auto fast ins Fox Reglement passen - aber das war nie ein Ziel.

"Ohne Regel und Riegel davor": ähm - das kapier ich nicht...
Wenn ich weiterkommen will, egal wo, dann muss ich andere Wege gehn. Sonst wäre es so wie in der DDR mit den Trabanten!

Oeda ich pack Dich nicht - da schreibst "hat aber ohne Regeln und Riegel davor keinen Reiz", gleichzeitig krieg ich eine PN von Dir wegen Zahnrädern (die Idee und das Wissen ist ja auch aus den regel- und riegellosen Fahrzeugen entstanden)... lustig!!

Ich sollte solche Geschichten mal niederschreiben, wie z. B.:
"Do is a varuckta, dea wucht di rafn!" (ein Kunde von Modellracing.at - RIP)
"Aerodynmaik bringt erst ab 60 km/h was" Dieter Mayr
"Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch fliegt, hätte er uns Flügel gegeben" (keine Ahnung wer das war)
"640 kb sind für jeden Menschen genug" Bill Gates

Kriegst gleich Deine Antwort-PN...

Bis dann,

Michael

P.S. wenn das Gen III so gut ist, wie der Prototyp, den ich von Andi erstehen durfte, dann ist das echt ein toller Wurf. Ein paar Tullner und Dürnkruter wissen, was ich meine...

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:16

@Dotore Bass + MMM

Ich hab ja nur geschieben ich habs schon gesehen.
Ich erfinde doch nichts , ich kopiers einfach von den Deutschen , die haben das schon längstens erfunden , wusstet ihr das nicht :D :D .

Greetz Fab

11

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:47

@mmm


scheinbar verstehst du mich nicht - wenn ich motorleistung ohne ende zur verfügung hätte so wie du im "freibau" dann wäre ich nicht mit "simplen" zahnrädern beschäftigt sondern hätte zumindestens mal ein funktionsfähiges differential (mit sperre) gebaut um noch mehr grip zu haben (kammsches Gesetz)... :D
Wüsste sogar eine Version in einer Felge verbaut....
bei soviel Leistung überlege ich nicht dass ein reifen zu weich sein könnte und mich bremsen würde aufgrund der abrollmulde .... da will ich den weichsten grippigsten reifen.... man kann einfach an die grenzen gehen...
in der slp muss man die besten kompromisse finden wegen den regeln... und das hat viel den höheren reiz.... mal für mich ....
kompromisse ans maximum zu führen versuch sowas mal : )

ist wie im echten Leben, da will man ja auch die Schweiz mit Geduld erobern :lach2:


Achja - eigene Zahnräder fahren sie in der D-SLP schon seit Jahren....

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (11. Oktober 2009, 18:49)


  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:56

Könntet Ihr das Hick-Hack wer was wann wo und warum erfunden hat bitte in dieser Rubrick unterlassen und woanders austragen.
Ich hab ja nur das neue METRIS Gen. III vorgestellt.
Wobei ich aber MMM recht geben muss. Der hat mich mit den Achsböcken und innenliegendem Zahnrad schon vor zwei Jahren gelöchert.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:33

@ slotengineer:
Hey - wir machen das ja nur immer bei Deinen Threads, um Dich zu ärgern... :D

@ DrBass:
Auf vielen Carrera-Strecken kommt es z. B. nicht sehr auf Motorleistung an. Deshalb ist ja auch ein Scaleauto drin, und kein Gruppe 7, 12er oder so.
Es gibt hier sehr wohl Grenzen, egal wie das "Reglement" lautet. Es geht in Wirklichkeit nur darum, den Kamm´schen Kreis bis zum Letzten auszureizen, besonders in Querbeschleunigungen - denn wir wissen alle - und das trifft wohl abgesehen von Dragsterrennen auf alle Rennserien zu - gewonnen und verloren wird in der Kurve, und nur selten auf der Geraden. Diff (ohne Sperre) hab ich probiert, keine Begeisterung. Weiche Reifen: Na das war ja das Erste, das ich gemacht hab - was glaubst, woher die Ausfräserei entstanden ist?

Das könnten wir bis zum Gehtnichtmehr diskutieren. Aber meine Arbeit lasse ich mir ungern etwas abwerten, wo doch auch für die "heilige SLP" ein paar Erkenntnisse abzuleiten waren.

Leute sind halt unterschiedlich, und das ist auch gut so!

Mein aktuelles Projekt ist noch viel verrückter als Leichtgewicht Carbon Autos, und zwar nichts weniger als ein Weltrekordversuch. Aber das ist nun wirklich Off-Topic. Dennoch muss ich auch hier bemerken, dass viele Erkenntnisse aus dem Bau der Autos in das neue Projekt einfließen bzw. schon eingeflossen sind. Deshalb freut es mich, dass sich Andi an das damalige Gespräch erinnert.

Aber egal wie, als ich diese Achsaufhängung sah, und vor allem die Einstellmöglichkeiten mit anderen Federplatten, war für mich klar: Auch wenn ich kein SLP-Profi bin, das ist vernünftig gemacht, ich habe bei Tests gesehen, was die unterschiedlichen Federplatten bewirken können, das macht Sinn. (na Andi, hab ich wieder die Kurve zu Deinem Chassis gekriegt?)

Bis dann, ich denke wir sehen uns in Leoben!

Michael =)

P.S. @ Andi: ich hab a mords Freud mit Deinem Gen III Prototyp! Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (11. Oktober 2009, 20:45)


14

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:51

Zitat

Original von mmm


Das könnten wir bis zum Gehtnichtmehr diskutieren. Aber meine Arbeit lasse ich mir ungern etwas abwerten, wo doch auch für die "heilige SLP" ein paar Erkenntnisse abzuleiten waren.

Leute sind halt unterschiedlich, und das ist auch gut so!



...genau um das ist es gegangen...
Und für das musste ich dich 3 postings weit treiben... :D

Zum Fahrwerk. Habe den Prototypen in Trier begutachten und fahren dürfen! Liegt bombastisch, brutaler als ein Brett!

LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:09

@ DrBass: Oeda fux - das von Dir zu lesen beudetet ja mal ein Lob an Andi, und gleichzeitig beudeutet das wohl, wenn ich in Leoben nix reiss, dann lags eindeutig am Fahrer... Shit...

Noch etwas möchte ich sehr positiv an Gen III und folgenden Entwicklungen aus dem Hause Metris anmerken (Andi korrigiere mich bitte, falls ich einen Blödsinn schreib oder was falsch verstanden habe): Die Karosserieaufhängung soll ab dann kompatibel sein, also einfaches Austauschen von Karosserien soll möglich sein. Das finde ich sehr wertvoll, da man sehr leicht verschiedene Kombinationen von Fahrwerk und Karosserie ausprobieren kann.

@ DrBass: sag amal, kriegen wir eigentlich was dafür, dass wir diesen Thread immer aktuell halten? :D

Bis dann,

Michael =)

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:24

Rüge vom Andi ;)

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:31

Ich durfte auch schon ein paar Runden mit mmm´s SLP Gen. III drehen. Das Ding hat mich so begeistert, dass ich mir auch gleich eines zugelegt habe ;)

Liebe Grüße

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Oktober 2009, 01:51

@mmm!
Die Karrosserien konnten zwischen Gen. I und Gen. II immer schon getauscht werden. Vor einem Jahr gab es dann das update mit den Flexleisten. Es war aber immer noch möglich, zwischen den Karrosserieaufhängungen hin und her zu tauschen.
Was jetzt das Gen. III betrifft, sehen die Flexleisten optisch ident aus, sind aber in der Länge vom Mass unterschiedlich. Es ist aber, so wie Du schreibst möglich, einmal aufgeklebte Karrosserien X-beliebig zwischen verschiedenen Gen. III-Chassis zu tauschen.
Ich könnte sogar eine Karrosserie, welche ich bei mir zu Hause aufgeklebt habe, an einen Prototypen von Hans-Peter aufsetzen.
Ich hoffe, das ganze ausreichend erklärt zu haben.

@ Antrieb!
Zu Deiner Frage mit der geschlossenen Bodenplatte unter dem Motor.
Wenn man die Bodenplatte überhaupt nicht ausfräst, ist sie ca. 8 Gramm zu schwer. Wenn man sie knapp über 1mm tief einfräst, muss man die ganze Fläche fräsen und nicht wie bei einer Öffnung nur 1mal die Kontur abfahren.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (12. Oktober 2009, 10:28)


19

Montag, 12. Oktober 2009, 16:04

Zitat

Original von slotengineer

@ Antrieb!
Zu Deiner Frage mit der geschlossenen Bodenplatte unter dem Motor.
Wenn man die Bodenplatte überhaupt nicht ausfräst, ist sie ca. 8 Gramm zu schwer. Wenn man sie knapp über 1mm tief einfräst, muss man die ganze Fläche fräsen und nicht wie bei einer Öffnung nur 1mal die Kontur abfahren.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel


Und wie ist es mit 3-4 Schlitzen, das sind dann doch nur noch ~4 Gramm mehr.
Nächste Möglichkeit ist 1-2 Stege stehen lassen, einfach um den Motor mehr Kontakt zur Platte zu geben.

lg
Andi

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Oktober 2009, 16:50

@ Antrieb!
Reden wir beim METRIS SLP-Lauf darüber. Ich werde einige Chassis dabei haben.
Grüsse Andi