Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mustang69

Meister

  • »Mustang69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2010, 11:55

Fiat Abarth 595 Speciale

In diesem Thread möchte ich euch schrittweise die Umsetzung einer Idee vorstellen,welche vor ca.20 Jahren ihren Ursprung hatte.Damals besaß ich einige Mini Cooper im Maßstab 1:1 und besuchte dadurch auch das eine oder andere Treffen damit.Irgendwann einmal lernte ich bei so einer Zusammenkunft von Mini Tretern einen Tiroler kennen,der sich lt. eigenen Angaben damals in 3jähriger Bauzeit eine Mini Rundumverkleidung aus Aluminium selbst fertigte.Als ich vor kurzem einmal die Fotos von damals betrachtete,fiel mir sofort der Tiroler mit besagtem MINI Rundumverbau wieder ein.Warum also das Ganze nicht einmal in 1:32 probieren? Irgendwo in meinem Kämmerchen schlummerte noch ein Gunze Bausatz von einem Fiat Abarth 595 vor sich hin,der nur darauf wartete,als Versuchskanninchen dafür herzuhalten. :D Gesagt-getan!Wie so mancher von euch selbst weiß,sammelt sich so einiges im Laufe der Zeit an überschüssigem Material an.Also warum nicht Reste sinnvoll verwerten? ;) Als Chassis verwendete ich daher ein zusammengestopeltes Plafit Super 32,welches mit einem schwarzen Scale Motor und originaler Getriebeübersetzung bestückt wurde.Die verchromten Felgeneinsätze spendete ein alter Scalextrix Javelin Renner und sehen denen von Fiat sehr ähnlich.Nachdem das Chassis fertig gestellt war,begann ich mit dem Anpassen der Radausschnitte.Soviel einmal zu Phase 1. =) =) =)
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2928.jpg
  • DSCN2927.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mustang69« (15. Februar 2010, 11:57)


Mustang69

Meister

  • »Mustang69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:42

Phase 2

Nachdem ich nun die Radläufe soweit ausgeschliffen hatte,begann ich mit 0,8 mm dicken Plastikstreifen die Innenkotflügel Verbreiterungen zu formen.Eigentlich bis jetzt derselbe Aufbau wie seinerzeit bei den Histo Cup Autos. :D
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2931.jpg
  • DSCN2932.jpg
  • DSCN2933.jpg
  • DSCN2934.jpg

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:31

RE: Phase 2

Hallo Mustang69,
auch mich erinnert dieses Modell an alte Zeiten. :pos:
Bin schon auf die Lackvariante gespannt. ?(

lg....Jörg =)
»slotangels« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 835.jpg
  • Bild 840.jpg
  • Bild 847.jpg

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:13

Schaut SÜß aus der Kleine, und ich nehme stark an das es wieder ein Geweihträger werden wird ala MUSTANG69!! :zwinker:

Gruß Günter

Mustang69

Meister

  • »Mustang69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:32

Phase 3+4

@ Slotangels

auch ich trauere den guten,alten Histo Cup Zeiten nach..... ;(

@ Slotcar-Paradies

Sorry Günter,aber was die Farbwahl angeht,muss ich dich diesmal enttäuschen!!! :P Doch dazu mehr in einem anderen Kapitel.

Nun jedoch zu Phase 3 + 4
Als ich die inneren Radkästen in Länge u.Breite zurechtgefeilt hatte,widmete ich mich den äußeren Radläufen.Mittels 1mm starken Plastikstreifen formte ich in so einer Art Wabenstruktur die Aussenkotflügel sowie die angedachten Schwellerleisten.Der Heckabschluss wurde dann der Form der hinteren Radläufe angepasst.Zu guter Letzt füllte ich die Stösse der einzelnen Bauteile mittels Revell Plastikspachtel aus.
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2937.jpg
  • DSCN2938.jpg
  • DSCN2953.jpg
  • DSCN2955.jpg
  • DSCN2956.jpg

6

Montag, 22. Februar 2010, 08:17

Da hast am Samstag nicht zuviel versprochen. Hut ab. =)

Mustang69

Meister

  • »Mustang69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. März 2010, 22:43

Phase 5

Nachdem nun alles verspachtelt und geschliffen war,folgte zunächst einmal die Grundierung von Tamiya in weiss.Erst dann kann man die noch vorhandenen Unebenheiten erkennen bzw. beseitigen.Zwischenzeitlich testete ich vorab schon mal das Chassis auf unserer Clubbahn und musste feststellen,das der schwarze Scale Motor nicht geeignet dafür war.Deshalb probierte ich also die gelbe,etwas zahmere Version des gleichen Herstellers und siehe da,der harmoniert viel besser! :D
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2971.jpg
  • DSCN2972.jpg
  • DSCN2973.jpg
  • DSCN2974.jpg

8

Freitag, 5. März 2010, 20:01

Hallo Jörg!!

Der Fiat schaut jetzt schon GEIL aus, bin schon auf das FERTIGE Modell gespannt!! :pos: :sabber:

Gruß Günter

9

Samstag, 6. März 2010, 08:59

Guten Morgen nach Österreich,

=) genail diese Knutschkugel - hab schon imme rRespekt davor gehabt wenn jemand mit'n Dremel und Cuttermesser ans Eingemachte geht :respekt: aber WAs verwendest zum Kleben und Spachteln???

Mustang69

Meister

  • »Mustang69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. März 2010, 10:40

@ Rainer

Superkleber-Pattex Extreme Repair&Stabilit-Revell Plastikspachtelmasse =)
Wird demnächst auch im deutschen Forum gepostet-versprochen :O

don-pedro

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Vilshofen an der Donau; Bayern

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. März 2010, 15:24

Bin ja schon mal auf das fertige Modelle gespannt!

12

Sonntag, 7. März 2010, 14:42

RE: Phase 5

Super gemacht! Bin schom aufs fertige Auto neugierig.

:pos:

:lick: :lick:

Mustang69

Meister

  • »Mustang69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. März 2010, 09:16

PHASE 6

Da nun die Grundierungsarbeiten getan waren und nach langem hin und her,welche Farbe mein Projekt erhalten sollte,entschied ich mich für weiss mit roten Applikationen im unteren Bereich der Karosserie,da mir das Foto am Bausatzkarton eigentlich recht gut gefiel.Vermutlich waren die beigefügten Decals schon älteren Datums,denn beim Anbringen bzw. Ablösen zerriss leider das ein oder andere,sodaß ich Mühe hatte,sie halbwegs "im Ganzen" aufzukleben.Um den Abarth noch ein wenig "Racermäßig" aussehen zu lassen,ergänzte ich ihn mit ein paar zeitgenössischen "Sponsoren".Auch beim Triebwerk gab`s mal wieder eine Änderung,da mich der gelbe Scale Motor nicht wirklich beeindruckte.Diesmal implantierte ich dem Chassis die rote Version von Scale Motor,damit`s dann später ordentlich aus den Radkästen herausraucht! :D Nachdem zwischenzeitlich der Lack getrocknet war,versiegelte ich den Fiat mit glänzendem Gunze Klarlack.Beim nächsten Mal berichte ich euch dann von der Endfertigung der Karosserie und der Hochzeit mit dem Chassis.Bis dann..... =)
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2984.jpg
  • DSCN2985.jpg
  • DSCN2986.jpg
  • DSCN2987.jpg

14

Dienstag, 23. März 2010, 11:25

1a wie immer :D :D

LG KSV 8)

15

Dienstag, 23. März 2010, 18:14

Hallo Jörg!!

Ich muß sagen, dass dir das kleine BABY wirklich gelungen ist!!! :lick:

Er sieht einfach SPITZE aus und die breite Spur kommt mächtig rüber!! :flames:

Gruß Günter

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. März 2010, 21:10

Hallo Mustang,
der ABARTH gefällt. :respekt:

lg....Jörg =)

don-pedro

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Vilshofen an der Donau; Bayern

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. März 2010, 11:16

Echt saubere Arbeit!!!!!
:pos:

Mustang69

Meister

  • »Mustang69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. März 2010, 08:44

Phase 7 -Endspurt
Nach einer kurzen Schaffenspause (siehe X-Slot Tuning) konnte ich mich nun endlich wieder dem eigenen Projekt zuwenden. Für den Einbau des Scheibensatzes und diverser Chromanbauteile verwendete ich Pattex Extreme Repair,da dieser Klebstoff eine sehr gute Haftfähigkeit und Eigendämpfung aufweist.Zudem gibt´s auch später keine unangenehmen Überraschungen in puncto Verfärbungen. Den Fahrereinsatz spendierte ein ausgeschlachteter Team Slot Alfa Romeo.Da mir bei diesem Projekt das Gesamtgewicht eigentlich egal war,entschloss ich mich,auch noch einen Lichtsatz mit gelben LED´s vorne und Bremslicht einzubauen.Als dies erledigt war,widmete ich mich der Leitkielverkleidung in Form eines gedachten Ölkühlers sowie den seitlichen Lufteinlassöffnungen vor den Hinterrädern.Diese wurden mit feinmaschigem Racinggitter aus meinem Sammelsurium Sortiment verkleidet.Dann ging´s auch schon der Hochzeit mit dem Chassis entgegen.Gespannt wie ein Gummiband fieberte ich demgemäß natürlich der ersten Probefahrt entgegen,welche schließlich gestern endlich über die Bühne ging.Zuvor tauschte ich allerdings noch die serienmäßigen Schleifer gegen welche aus dem Ninco Sortiment zwecks besserer Stromversorgung aus.Was soll ich euch sagen,die "Knutschkugel" fährt sich trotz der großen Bauhöhe,des kurzen Radstand´s und Dank des ferrariartigen roten Scale Motor´s grenzgenial schnell und lässt sich zügig durch die Kurven peitschen! Leider hatte ich im Eifer des Gefecht´s meine Digitalkamera zu Hause vergessen,daher gibt´s nur Erlkönigfotos vom Handy.Ich werde aber euch noch schönere Fotos nachliefern,versprochen!
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • ABARTH 1.jpg
  • ABARTH 2.jpg
  • ABARTH 3.jpg
  • ABARTH 4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mustang69« (29. März 2010, 08:50)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. März 2010, 10:26

BIN BEGEISTERT !!! :pos:

ERINNERT MICH AN MEINEN LEGENDÄREN "GÖSSER-PUCH" ..... leider befindet sich der nicht mehr in meinem Besitz ...

Gruß, Charly
.
.
.
.
.

20

Montag, 29. März 2010, 11:54

Ist schön geworden die kleine " KNUTSCHKUGEL " :pos:
LG Oldster ... Ha.He. :thumbsup: