Sie sind nicht angemeldet.

martin01

Anfänger

  • »martin01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: nähe steyr

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2010, 13:04

neu und gleich lästig...

grüss euch!

ich bin also der neue hier!
kurz zu meiner person...ich bin der martin, 28 jahre, selbstständig, und fast verheiratet.
hobbys...wie kanns anders sein - alles was benzin verbrennt! ich fahre motorrad (hier und da auch ein hobbyrennen) und interessiere mich schon länger für eine "kleine" rennstrecke daheim...

zur sache

ich würde mir gerne eine slotbahn (nennt man das so???) zulegen. in frage kommt eigentlich nur eine carrera weil man das zeug überall bekommmt (und ich bis auf ein - zwei andere hersteller nichts kenne).

da gibts ja nun verschiedene gschichten... 8o und weil ich absolut keinen durchblick habe frage ich euch mal um rat...! :D

mit welcher bahn (digital 124, digital 132, evolution, profi,...???) fang ich am besten an?

der preis spielt eine rolle - ist aber nicht PRIMÄR kaufentscheidend.
die profi bahn gibts teilweise recht günstig - da ist aber sicher ein hacken drann oder!?

würd mich über ein paar tipps sehr freuen!

lg. martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martin01« (17. März 2010, 13:05)


Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. März 2010, 21:08

RE: neu und gleich lästig...

Hallo Martin

Willkommen im Forum erst einmal, herzlich natürlich.

Auch ich habe einmal angefangen, daher gebe ich Dir meine Erfahrungen weiter !

Nachdem ich im Club auf einer Carrera Evolution fahre war für mich die Sache klar. Ich wollte eigentlich nur eine Acht zum testen, ist aber mittlerweile auf 26m gestiegen.

Evolution ist gut für 1:32 und 1:28 (XLOT von Ninco) und Mini-Z.
1:24 geht zwar auch, aber ist schon etwas eng.

Ich fahre analog, weil ich nur analoge Autos habe.
Digital hat sicher auch seinen Reiz, Spurwechsel, hintereinander fahren und so, aber da ich doppelt so alt bin wie Du, lasse ich die Finger davon, ist mir einfach zu viel. Bin froh dass ich auf meiner Spur alleine fahren kann (grins).
Ich denke die Kernfrage ist: was willst Du ?
Mir ist klar, dass Du das am Anfang auch nicht weißt, aber vielleicht ein paar Tipps.
Wenn Du mit Analog beginnst, kannst Du auf digital nachrüsten, denn die Schienen sind die selben. Wenn Du auf Spurwechsel stehst, dann nur digital.
Auf jeden Fall Spurverbreiterungen mit einplanen, die schlagen zwar etwas zu Buche, aber wenn Du mal magnetlos fahren willst (was wesentlich mehr Spaß macht) dann ist das ein MUSS.
Ich habe mir meine Spurverbreiterungen aus Holz selbst gebaut und einfach matt schwarz gestrichen. Viel Arbeit aber billig und es bringt's.

Da ich sehr gerne bastle, sind die Autos für mich im Vordergrund.
Meine Bahn ist eher zum testen und spielen mit dem Enkel (ist eh nur 2-spurig) Gas gegeben wird im Club.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

siRSlotAlot

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: 13.

Beruf: So wie Jesus!!!

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. März 2010, 20:20

Hallo erstmal....

Kurz erzählt wie ich, Geld und Spaß unter einen Hut brachte....

Ich habe mir eine Carerra Evo Starter gekauft (80€), und bin kurz darauf auf den Club aufmerksam geworden.... Seit dem verwende ich die Bahn nurnoch für das Testen der Rennautos.
Zum Club:
Du mußt dir eine fast 70m lange Bahn vorstellen und das mit 6-Spuren.
Rennfeeling pur.
Komm mal vorbei wenn du möchtest und Zeit hast.
Würde dir auf jeden Fall empfehlen wie sloterix schon sagt, Magneten Raus.... macht viel mehr Spaß...kontrolliertes Driften...

hoffe ich konnte dir weiterhelfen... =)
Ganz liebe Grüße von Meinerwenigkeit !!!
:a24: siRSlotAlot :stop:

4

Sonntag, 21. März 2010, 13:33

Hallo Martin!!

Auch Ich möchte dich recht Herzlich im Forum begrüßen und freue mich, das auch Du jetzt UNSER HOBBY unterstützt und mitmachst!!

Zu deinen Anfragen:

Ich würde dir für den Anfang eine "analoge CARRERA" Bahn empfehlen, da diese sehr weit verbreitet und so wie Du schon erwähnt hast überall zu bekommen ist. Preismässig ist diese auch erschwinglich und man bekommt schon für wenig Geld einige Fahrzeuge um das ganze mal zu Testen!!

Für Dich wäre Stefan´s "SLOTCARSHOP" am nähersten, da er in Wartberg an der Krems zu Hause ist und das ca. eine 1/2 Stunde von Steyr entfernt ist. Bei Ihm kannst Du auch Teile kaufen und er hat auch eine Bahn, die Du sicher Teste kannst um
"SO RICHTIG AUF DEN GESCHMACK ZU KOMMEN"!!
Ich selbst war auch schon bei ihm und konnte mir einige nützliche Tips für den Anfang holen!!!

Wenn Du mal nach Wien kommst, gibt es einige Bahnen die Du auch Testen kannst, da doch jede Bahn ein anderes Layout hat und anders zu fahren ist!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und UNSER HOBBY macht Dir auch weiterhin SPASS!!

Gruß Günter

martin01

Anfänger

  • »martin01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: nähe steyr

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. März 2010, 13:55

vielen dank erstmal!

ich war schon dort im shop... :D
macht richtig spass. nur bissl training fehlt noch!

danke für die tipps!