Sie sind nicht angemeldet.

djroby63

Anfänger

  • »djroby63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Wien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2012, 09:16

Neues Bezahlsystem bei Ebay

Bei Ebay gibts eine neue Art des Bezahlens:
Man zahlt direkt an Ebay, die dann mit dem Verkäufer abrechnen (wird wahrsch. gleich die Gebühren abziehen und den Reingewinn an den Verkäufer überweisen). Für den Verkäufer sicher einfacher, aber:
- man MUSS an Ebay überweisen, auch wenn man den Artikel selbst abholen will.
- Außerdem kann man nicht so einfach mehr über längere Zeit sammeln (auch wenn man es mit dem Verkäufer vereinbart hat!), weil Ebay automatisch 6 Tage nach dem Kauf eine Mahnung schickt und nach weiteren drei Tagen einen Vorgang wegen nicht bezahlter Ware eröffnet.
- Der Verkäufer kann auch keine neue Rechnung mehr schicken, wenn man einen weiteren Artikel nach x Tagen gekauft hat.
- Der Button Selbstabholung ist jetzt auch eher versteckt (oben in den Artikeldaten). Wenn man den nicht findet, verrechnet das System selbständig immer die Versandkosten für jeden einzelnen Einkauf/jede Rechnung.

Kopie:
#####################
Der Online-Marktplatz Ebay ändert im Sommer seine Zahlungsabwicklung. Für Käufer bedeutet das einen größeren Schutz, private Verkäufer müssen allerdings länger auf ihr Geld warten, wie eine Ebay-Sprecherin sagte. Denn in Zukunft zahlen Käufer den Preis für den von ihnen erworbenen Artikel direkt an Ebay und nicht mehr an den Verkäufer. Die Online-Plattform leitet das Geld dann an den Verkäufer weiter. Bisher laufen die Geschäfte ohne die Zwischenstation Ebay, Käufer und Verkäufer wickeln die Zahlung direkt miteinander ab.

Ebay begründete die Neuerung mit einem größeren Schutz für die Käufer. Diese würden nun unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode voll abgesichert. Erhalte ein Käufer den Artikel trotz Zahlung nicht oder weiche der Artikel erheblich von der Beschreibung ab, zahlt Ebay den Kaufpreis inklusive Versandkosten zurück.

Für Verkäufer bedeutet die Neuerung, dass sie informiert werden, sobald das Geld bei Ebay angekommen ist ForumDamit werden Verkäufer dann auch zum Versand aufgefordert. Ihr Geld erhalten Verkäufer je nach ihrem Status ausbezahlt. Private Verkäufer müssen sieben Tage warten. Eine Ebay-Sprecherin begründete die lange Frist damit, dass private Verkäufer häufig gebrauchte Artikel verkaufen und es hier die meisten Streitigkeiten über den Zustand der Ware gibt. Bisher erhalten private Verkäufer zuerst ihr Geld und verschicken dann die Ware.

Bei gewerblichen Verkäufern hängen die Fristen vom Status ab. Etablierte Verkäufer, die seit längerem bei Ebay anbieten und solche, die die Mindest-Qualitätsstandards erfüllen, erhalten das Geld einen Tag nach dem Versand der Ware. Neue Anbieter und solche, die die Qualitätsansprüche nicht erfüllen, müssen ebenfalls sieben Tage warten.

Als Zahlungsmethoden stehen den Ebay-Nutzern Zahlungen über PayPal, Banküberweisung, per Kreditkarte, Lastschrift sowie dem Zahlungsdienstleister Skrill zur Verfügung.

Auszug aus dem Kleinbahnsammler Forum.

Ich habe folgendes als Antwort von Ebay bekommen, als ich schrieb das das neue Bezahlsystem ein Dreck ist.

Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Kritik, bezüglich des neuen eBay Bezahlsystems.
Wir bedauern Ihre Entscheidung den Marktplatz im Sommer nicht mehr als Händler zu nutzen.
Ich kann Ihren Unmut verstehen. Gern gebe ich Ihnen Auskunft.

Das Bezahlsystem soll Händlern die Arbeit auf der eBay-Website erleichtern.
Zu den Änderungen gehören eine verbesserte Unterstützung der Warenbestands-Synchronisation durch vorhandene zertifizierte Anbieter.
Wir kümmern uns komplett um die Abwicklung der unbezahlten Artikel und möchten den Marktplatz für Händler dadurch freundlicher gestalten.
Bitte beachten Sie dass sich das Bezahlsystem noch in der Testphase befindet.
Bis zum Sommer können sich aufgrund von Kritik der Mitglieder noch einige Prozesse im Bezahlsystem ändern.

Wir bedanken uns für Ihre ehrlichen Worte und leiten Ihre Kritik an die dafür vorgesehende Stelle weiter.
Ich freue mich wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


Für mich ist ab Sommer mit Ebay aus, wenn das so abläuft als privater Verkäufer.
Grüße aus Wien
Robert

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2012, 11:01

Hi Robert!

Danke für die ausführliche Info, ich seh' das genau so ... auch ich werde meine Aktivitäten auf eBay einstellen!

"willhaben.at" ist teilweise eine Alternative ...

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:52

Geht mir ganz genauso.. Früher man ich mal exzessiv bei Ebay hin und her geshoppt, aber mittlerweile ist kein Account auch eingestaubt, unter anderen aus oben genannten Gründen. Und wenn ich sowas hier lese, weiß ich auch wieder, warum :D

djroby63

Anfänger

  • »djroby63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Wien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:26

Neues in der Causa Ebay-Bezahlsystem.
Es wird auf 2013 verschoben.
Man kann aber auch selbstabholen, da muß man nicht an Ebay bezahlen kann man aber.
Hier ein Text wie Ebay das formuliert, Quelle Ebay.

Wichtig: Die Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung bei eBay.de und eBay.at wird sich auf voraussichtlich 2013 verschieben.
Wenn Sie über die neue eBay-Zahlungsabwicklung verkaufen, wird Ihr Verkäuferkonto in Kürze auf den herkömmlichen Zahlungsprozess bei eBay umgestellt. Alle Käufer werden dann ihre gekauften Artikel direkt an Sie bezahlen.
Wir werden Sie über jeden unserer folgenden Schritte rechtzeitig informieren.


Was passiert mit Nachnahme und Selbstabholung?
Neben den von eBay angebotenen Zahlungsmethoden (PayPal, Überweisung und andere) können Sie natürlich weiterhin, wenn Sie das möchten bzw. der von Ihnen angebotene Artikel dies erfordert, Nachnahme oder Barzahlung bei Abholung anbieten.
Bei Nachnahme bezahlt der Käufer an den von Ihnen beauftragten Versanddienstleister.
Bei Selbstabholung kann der Käufer bar bei Abholung bezahlen, sich aber auch dafür entscheiden, den Artikel an eBay zu bezahlen.
Hinweis: Der Käufer kann im Fall einer Selbstabholung den Artikel aber auch an eBay zahlen.
Zahlt der Käufer an eBay, informieren wir Sie, sobald das Geld eingegangen ist. Sie sollten dann mit dem Käufer den Übergabetermin vereinbaren. Sie erhalten Ihr Geld gemäß der für Sie geltenden Auszahlungsfrist.
Tipp: Lassen Sie sich vom Käufer schriftlich quittieren, dass er den Artikel abgeholt hat.
Gemäß dem Grundsatz zu akzeptierten Zahlungsmethoden ist es, abgesehen von Angaben zur Barzahlung bei Abholung oder Nachnahme, nicht zulässig, Zahlungsinformationen in Artikelbeschreibungen hinzuzufügen.

Ist noch eine kleine Frist bis ich damit aufhöre.
Grüße aus Wien
Robert