Sie sind nicht angemeldet.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. März 2012, 23:42

> > Eigenbau - DrehzahlprÜfer

Hallo Sloter!

Hab' endlich die Zeit gefunden, eine eh scho alte Idee zu verwirklichen. Immer wenn es darum geht, aus einer Handvoll baugleicher Motoren den drehzahlstärksten rauszusuchen,
war ich bis jetzt auf mein Gehör angewiesen.

Bei AMAZON hab' ich einen günstigen Drehzahlmesser aus dem RC-Flugzeug-Bereich (Jamara) gefunden, ein Stück Alu-Vierkant war auch bei der Hand ... ein Stück altes Lüftungsgitter zum besseren Stand daruntergeschraubt ... die Spannklammer ist mit einer Backe fest montiert, der Motor liegt auf einem Stück Gummi und hat hinten einen Anschlag ... zum Aufstecken der Kunststoffscheibe habe ich ein altes Ritzel aufgeklebt ... die Scheibe wird von einer superhellen 5mm LED beleuchtet ... das Messgerät ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt ... die Platte oben verhindert das Einstrahlen von der 50Hz Glühlampenbeleuchtung, den die kann die Messung verfälschen ...

Ich weiß schon, ein richtiger Motor-Test-Stand schaut anders aus, aber so kann ich mit wenig Aufwand feststellen, welche Drehzahl hat ein Motor bei welcher Spannung ... :D

Ach ja, die angezeigte Zahl ist mit 10 zu multiplizieren ...

Gruß, Charly
.
.








.
.
.
.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (21. März 2012, 21:46)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2012, 07:20

RE: > > Eigenbau - DrehzahlprÜfer

Hallo Charly!

Noch ein Tipp; Wenn Du mit einem Multimeter die Stromaufnahme misst, ist bei gleicher Drehzahl, der Motor der bessere, welcher die geringere Amperezahl anzeigt (geringere Eigenreibung).
Ansonsten ist die Methode von Dir für den Eigengebrauch vollkommen ausreichend.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (15. März 2012, 07:21)


CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. März 2012, 14:34

Hallo Andi !

Danke für den Tipp :D
Werde ein kleines Multimeter fix montieren ... die Anzeige am Labornetzteil ist zu ungenau (weil keine mA Anzeige)

Gruß, Charly
.
.
.


.
.
.
.
.

4

Donnerstag, 15. März 2012, 22:43

Hi Charly,

hast was tolles auf günstigste art und weise gebastelt.

Ich hab auch so etwas ähnliches nur mit dem unterschied, ich halte den motor mit der hand. Ich bin dadurch draufgekommen, wenn der motor nicht wirklich ganz locker gehalten wird, verändert sich die drehzal des motors. Ich denke wenn es machbar ist solltest vieleicht eine vorrichtung zum anschrauben des motors für die messung basteln, das wär das optimum.

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2012, 23:34

Hi Mike

Also, die Klammer hält den Motor so fest, das wäre mit anschrauben auch nicht besser ... die Drehzahl verändert sich beim Messvorgang nicht ... soweit ich das bis jetzt beobachten konnte.

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.
.
.

6

Sonntag, 18. März 2012, 10:35

Hi Charly,

... na dann is es perfeckt. :pos: :klatschen:

Wenn es sich ausgeht, werde ich dich, wenn ich darf, auch mal besuchen kommen, is ja ne ewigkeit her dass wir uns das letzte mal gesehen haben.

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 13:20

Drehzahl schön und gut, aber auf deiner Bahn ist die Drehzahl nach Leistung und Drehmoment nur der drittwichtigste Parameter. Die Motoren drehen auf deiner Heimbahn ja nie und nimmer komplett aus. Viel wichtiger ist es, dass der Motor im unteren Drehzahldrittel gut am Gas hängt.

Ein effektiverer Test wäre es jene Zeit zu stoppen, die der Motor mit mehr Schwungmasse benötigt um auf die Durchschnittsmotordrehzahl einer Runde zu beschleunigen.

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2012, 23:20

@ Marko

Ist klar, hast recht ... deswegen schreib' ich ja, daß das kein professioneller Motorprüfstand ist.

Die von Dir empfohlene Methode würde erheblich mehr Aufwand benötigen ... weißt eh, wir tun ja nur "Autobahnspielen" ... :D

Gruß, Charly
.
.
.
.


.
.
.
.
.