Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:17

>>> SCX-NASCAR Umbau <<<

Grüß euch Sloter!

I sog's glei' ... der Michl is schuld

Nachdem der Michael von den Slot-Devils beim letzten Slot-Abend vier Stück SXC-NASCARS zur Besichtigung mitbrachte,
konnte ich nicht widerstehen (von der Optik unschlagbar) und hab' sie gekauft ... :rolleyes:

Nun ... was tun damit, im Originalzustand eigentlich nur als Vitrinenmodell zu gebrauchen ...

Also Umbau ... first: Magnet raus, die "Bügeln" zur Stromversorgung des Motors abgezwickt,
so wird die Beweglichkeit der Motor-Hinterachse-Einheit wesentlich besser ... stattdessen zwei Kabel angelötet.

Die steifen original Schleifer entfernt und Carrera-Schleifer montiert, dazu muß man die Schlitze am Leitkiel ein bißchen erweitern ... den "Hub" des Leikiels mittels Beilagscheibe begrenzt, reichlich Blei links und rechts und auch im vorderen Bereich ... Gesamtgewicht ca. 120g!

Die Hoffnung, das es mit den original Reifen funktioniert hat sich leider nicht erfüllt und so hab' ich mich für die SUPER-TIRES vom Umpfi entschieden ... interessante Reifen, nur die Kanten ein bißchen brechen ... Grip ohne Ende, fast schon zuviel.
Die Optik is halt nicht sooo toll, mit den geraden Flanken ... aber beim Fahren sieht das eh keiner ... :D

Alle "Steher" in der Karosserie wurden entfernt, die Befestigungschrauben von 5 auf 3 reduziert und schon gibt's keine "Verspannungen" mehr ... :D

Der RX-42B Motor ist ja nicht gerade als spritzig zu bezeichnen, dreht er doch bei 12V gerade mal 18.000 rpm ... hab' ich aber so gelassen, somit sind die Nascar's in etwa so schnell (bißl schneller) wie die NINCO-Classic-Car's und fahren Rundenzeiten so um die 8,3 sec.

Drei von den Vieren sind ziemlich gleich (geringfügige Unterschiede hab' ich mit Gewicht ausgeglichen ... der vierte ist deutlich schneller und steht daher auf Spur4 (die Spur4 ist etwas schwieriger zu fahren und deshalb langsamer).

@ Peter: Lass' Dich jetzt bitte nicht irritieren und bau Deine Scalextric-Nascars trotzdem als gestellte Klasse auf ... die geh'n ja auch wesentlich besser als diese SCX Fahrzeuge ... hab das einfach als Herausforderung gesehen, aus unfahrbaren Slot-Cars was Fahrbares zu bauen ... :D

Gruß, Charly
.
.





.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (18. Oktober 2012, 23:19)


Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:40

Immer wieder beachtlich,welche Arbeit du dir aufhalst,um diverse Fahrzeuge "fahrbar" zu machen! :applaus: Und an Farbenvielfalt sind die Nascars kaum zu überbieten! Bin schon auf den ersten Showdown gespannt,vielleicht ja schon am 25.10.?

LG...... :runninghorse: