Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:02

Magnet entfernen

Hallo,

bin ein Frischling unter den Slotcarfahrern, war jetzt einmal fahren und mir wurde gesagt wenn ich bei Rennen teilnehmen möchte muss der Magnet entfernt werden.

Hab mir einen M3 DTM von Carrera Digital 132 gekauft. Jetzt fährt er schön Rund um die Kurven aber wenn ich den Magneten entferne dann habe ich eine Heckschleuder, das bedeutet ja das sich die Rundenzeiten verschlechtern. In der Realität sieht es ja nicht anders aus, je Runder und sauberer ich fahre desto schneller bin ich.

Weiß jemand wie viele Magnete das Ding hat? 1,2? Hab ihn noch nicht auseinandergenommen. Könnt ihr mir sagen was genau der Sinn dahinter ist das man bei Rennen ohne Magnet fährt?

Noch eine Frage :) welche Bahnen kennt ihr im Südlichen Wien bzw. Raum NÖ, BN, WN, NK wo jeder fahren darf also Bahnen für jedermann. Ich kenne nur die in Reichenau und bei der SCS gab es früher eine, keine Ahnung ob es die noch gibt. Insidertipps wären super:bitte2:

LG

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:52

Servas!

Die Magneten werden unter den Magnetlosrennbahnfahrern gerne Manipulationshilfen genannt, was auch richtig ist.

Das Wort Hafthilfen hört sich da nicht so wild an, lässt aber sofort den Sinn dieses Zeugs erkennen, nämlich, das die Slotcars dadurch ja extrem auf der Bahn halten, speziell in Kurven, welche dann auch sehr oft mit Vollgas gefahren werden können und den Anspruch an dieses Hobby eher runter schraubt (m.M)
Ein wesentlicher Faktor ist aber, das hier die Fehlerchen, die so ziemlich alle mit Kunststofffelgen versehenen Slotcars haben (unrunde, eierende Felgen, eingerissene Achsaufnahmen usw.) damit wunderbar kaschiert werden, und den 1. Eindruck als bombastisch, schnell und toll erscheinen lässt, was meistens aber nur ein Schein ist.
Jetzt kommt ein Neuling, erfreut sich an diesen Geschoßen, will also etwas weiter gehen, und hört dann ?( , dass die Clubs und viele Privat-Rennbahnfahrer, das Magnet-Zeugs raus tun und gleich die Mängel ausbessern, in dem sie Alu-Felgen, andere, bessere Reifen usw. verbauen, jedoch, und das ist der entscheidende Punkt, die SPANNUNG REDUZIEREN, weil ansonsten die Fahrzeuge zuviel Power habe, und nicht ordentlich fahrbar sind.
Dies ist für einen Neuling etwas überraschend, aber nach einiger Zeit der Eingewöhnung, sieht man erst, was so ein Slotcar dann wirklich drauf hat, ohne Hafthilfen.
Es gibt dann jene Hersteller, welche diese Sorte von Rennbahnfahrern mit von Haus aus, ordentlichem Fahrmaterial versorgt, da diese Autos zwar auch twse. 1 Magneten besitzt, jedoch bereits ordentliche rundlaufende, verschraub- und auswechselbares Antriebsmaterial inne hat, ist dieser überflüssig und wird nur in seltensten Fällen drinnen bleiben.
Und solche Autos wirst du dann in den Clubs auch finden, da wirst du eher selten Carrera-Auterl antreffen, außer, auch diese wurden modifiziert.
Soll aber nicht heissen, das es keine Magnetbewerbe geben tut, denn Carrera macht jedes Jahr seine Challenge, und da kannst du mit dem Magnetzeugs mitfahren, und das sind nicht wenige.
In den Foren wirst du aber größtenteils die Magnetlosfahrerfraktion antreffen, die sich mit den Fahrzeugen mehr beschäftigen.

Das Carrera DTM-Ding :D , wie du es nennst, hat 2 Magneten, darum hält der auchso bombig auf der Plastikschiene, jedoch entfernst du mal einen, wirds schon schwieriger, dann den 2. und aus ists mit dem Vollgasgebolze, dann ist Gefühl gefragt, Spannungsreduzierung, UND ordentliches Vorbereiten und dauernder Service, sowie ordentliche Reinigung der Bahn das A & O.
Das Slotcar wird spritziger, da der Magnet ja ne mords Kraft von dem Motörchen abverlangt, bei 2 solchen HH, ist ein spannendes Fahren eigentlich nicht mehr so interessasnt, es ist das gleiche, wenn dir einer beim Sprinten nen Rucksack rauf tut, da wirste dir auch schwerer tun, ausser du stürzt, da macht er dich schneller :i wer narrisch: .

Schraub mal einen deiner Boliden auf, dann siehste gleich vor dem Motor und unter dem Getriebe, die HHilfen, dann probier mal den hintern raus zu tun, reinige das Fahrwerk, meistens muss bei C das Fett von den Lagern etwas weg und harzfreies/säurefreies Öl MINIMAL rauf, denn Schmutz raus, speziell, wenn die Bahn am Boden steht, richte die Schleifer ordentlich, hol dir dann ein Klebeband und ziehe (rolle) die Antriebsreifen einmal damit ab, da siehste gleich, was da Staubpartikeln drauf sind, das ist der Dreck, der das Rennauto dann nicht ordentlich auf der Bahn hält.

Wichtig, speziell wenn du einmal ohne HH fahren willst, die Reifen runter und die Gußgrate auf allen 4 Felgen entfernen, danach Reifen wieder druff, aber ordentlich, für die vorderen Reifen holst dir von deiner Frau den farblosen Nagellack, und
tust diesen drauf streichen, zum versigeln, damit das Slotcar keinen Gripp aufbaut, wenn das der Fall ist, dann springt dir die Karre aus der Bahn, weil ja kein Magnet da ist, der ihn runterdrückt.
Bei den Hinterreifen kannst du dir, wenn du dann etwas Erfahtung gesammelt hast, aber nur bei runden Felgen, die Reifen mit Superkleber pünktchenweise verkleben und dann nach der Trocknung, auf etwas Schmiergelpapier schleifen, einige Runden fahren und dann immer wieder am Klebeband die HR abziehen, und siehe da, da willst gar nimmer mit dem Magnet-Zeugs fahren.

Das war mal lang ne Einführung ins Magnetlosrennbahnfahren von mir, aber der Weg ist das Ziel, also geh schon mal an, nach einiger Zeit wirste mir Recht geben.

Ach ja, bei den meisten Clubs musst du auch beachten, welche Reifen dort gefahren werden, die lassen dich nicht mit anderem Reifenmaterial fahren, da diese oft nicht kompatibel sind, also den Gripp negativen beeinflussen.

SG

Hier das DTM-Innenleben vom Umpfi

http://slotbox.de/013627441-8.jpg

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:55

Danke für die Ausführliche Antwort. Hab mir das Auto erst letztes Wochenende gekauft, hab (zurzeit) nur eines, werde es aber jetzt mal auseinandernehmen und wie du sagst einen Magneten entfernen, auf das fahrverhalten bin ich schon gespannt.

Vielen Dank und LG

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:56

Hallo, Huskyrudel!

Den ausführlichen Erklärungen von LISTER ist eigenlich nichts hinzuzufügen, den fast jeder,
der mit diesem Hobby beginnt fährt zuerst mit Magnetunterstützung.
War bei mir (uns) auch nicht anders ... allerdings wurden die Schäden an den Autos mit der Zeit so massiv,
das der Umstieg auf magnetlos fast zwingend notwendig war!
Heute kann ich es mir anders nicht mehr vorstellen ... das Tunen und Optimieren der Fahrzeuge, um
das beste Fahrverhalten zu erreichen, macht unendlich mehr Spaß als bei den "Magnetbombern" ...
Beim Stöbern im Forum wirst du viele Bericht über diverse Umbauten finden,

z.B.: http://www.slotcarforum.at/index.php?pag…d&threadID=5941
oder: http://www.slotcarforum.at/index.php?pag…d&threadID=5237
oder auch: http://www.slotcarforum.at/index.php?pag…d&threadID=2635


Mir mir im Slot-Keller "MOZART-RING" fahren wir alle Autos ohne Magnet,
nur zu Demonstrationszwecken gibt' noch ein paar "Magnet-Monster" in der Vitrine,
die dann für unglaubliches Staunen sorgen, wenn man damit die 26,5m in 4,2 sec. fährt ^^
Aber das ist eine andere Geschichte ...


Viel Spaß weiterhin hier im Forum und mit deiner Carrera-Bahn :thumbup:

Gruß, Charly

.

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:27

....schau mal in der Slotcararena in der Himberger Straße vorbei, da kannst du fahren und erfahren oder melde dich bei "reifenkomo" hier im Forum, der hat schon vielen Einsteigern auf die Beine geholfen

http://www.slotcararena.at/



@lister: guter Beitrag, schön geschrieben und sooooo wahr :thumbup:
Gruß
Reinhard

reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:47

Guten Abend zusammen,
es wurde ja schon alles gesagt hier, die Anleitung von Willi (Lister) ist perfekt.

@Reinhard
danke für die Lorbeeren.

Das größte Problem bei Carrera-Digitalfahrzeugen ist damit sie nicht wirklich geeignet sind um damit Analog zu fahren. Der Digitaldecoder im Carrerafahrzeug verfälscht die Bremse beim Analogen fahren die sich auch nicht besser einstellen lässt. ;(

@Huskyrudel
Ich denke du warst bei mir gestern im Geschäft, wir sprachen von NSR oder Slotit. Diese Fahrzeuge sind weit besser geeignet für das Analoge Slotracing. ;)
Gruß Gerhard


7

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:32

Servus,

ja genau, war ich :-) der nächste wird wohl ein NSR, daher du eine schöne große Auswahl in deinem Shop hast werde ich dir wieder mal einen Besuch abstatten.
Jetzt versuche ich es erst mal mit meiner Bayrischen Heckschleuder :-)

LG