Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 26. September 2006, 19:36

ich interessiere mich allgemein für Rekorde, ohne jetzt auf ein allzu genaues Reglement einzugehen - beim 100m Lauf interessiert uns ja auch nicht, wie das Reglement im letzten Detail aussieht, obwohl es sicher umfassender ist als jedes Reglement im Slotcarbereich (ja es is so)

weil du es ansprichst, würden mich natürlich auch die Rundenanzahl in unterschiedlichsten Langdistanzbewerben interessieren, allein vom Abfall über die Zeit aufgrund schwächer werdender Konzentration etc...

jedenfalls besten Dank an alle, die mir Zeiten verrraten haben und nicht ihre wertvolle Zeit mit Erklärungen vergeudet haben, warum sie mir keine Zeiten mitteilen wollen

22

Dienstag, 26. September 2006, 20:26

dein name steht im nick? bist du der TEUFEL? gg

@gce

he freud mich dass ein wenig zum forumsschreiber gworden bist... nach der nachtschicht schick ich Dir das fehlende mail ;)

roland

23

Dienstag, 26. September 2006, 21:07

@DrBass
er steckt nicht im Nick, er steht im Nick, aber zweifellos war auch das eine Überlegung als ich meinen Namen verkehrt geschrieben habe ;)

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 28. September 2006, 09:35

Lieber Oliver, warum versuchst du dich nicht näher mit diesem Hobby bzw. dieser Freizeitbeschäftigung zu befassen ? Hatte dir zu Beginn unserer Unterhaltung versucht etwas zu erklären, aber du interessierst dich scheinbar wirklich nur für irgendwelche Statistiken. Du willst den Konzentrationsverlust umgelegt auf Rundenzeiten bei Langdistanzrennen erkunden - warum siehst du dir dann kein Rennen an ? Könntest dir an Ort und Stelle ein Bild davon machen. Habe den Eindruck du willst gar nichts wissen, sondern eine Studie. Ich könnte dir gar keine Rundenrekordzeiten schreiben - bin nie einen gefahren, aber habe sehr oft die schnellste Runde im Rennen gefahren und oft gewonnen. ( siehe Rennergeb. www.slotangels.com ).
Finde bei dir keine Ernsthaftigkeit und kein Fachverständnis. Für dich ist Slotracing und alles was dazu gehört wohl wirklich nur Kinderspielzeug für Erwachsene.
Ist wohl auch besser so.
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

25

Donnerstag, 28. September 2006, 14:46

im übrigen wären ohne Rekorde, sprich dem Versuch ständig seine Zeit mit welchem Boliden auch immer verbessern zu wollen, gar keine sinnvollen Tuningmaßnahmen möglich, weil es außerhalb des direkten Wettkampfs mit Konkurrenz kein sinnvolles Kontrollsystem gäbe - es hat schon seinen grund, warum viele soagr auf Tausendestel genau stoppen wollen

letztlich läuft alles auf Rekorde hinaus, wie überall - ob es dann ein absoluter Rekord ist, wird das Reglement, der Fahrer und die vorherrschenden Bedingungen entscheiden

26

Freitag, 29. September 2006, 00:03

gerade für Tuning erschiene mir eine andere Methode sinnvoller. Es ist ja wohl unbestritten besser, durch eine TUningmaßnahme zB auf jeder Spur ein Zehtel schneller zu sein als nur auf einer Spur meinetwegen 2 Zehntel (bei Differenzen darunter erscheint mir ERfolg oder Mißerfolg einer TUningmaßnahme kaum sinvoll erkennbar). Selbes gilt natürlich auch über die REnndauer. Ich halte es daher für interessanter, die Durchschnittsrundenzeit oder die Verteilung der Zeiten zu beobachten, obwohl das meines Wissens keine Zeitnehmungssoftware im Slotbereich hergibt (leider).
Das einmalige Erreichen eines RUndenrekords ist zwar interessant und man kann damit festhalten, was grundsätzlich mit einem bestimmten Fahrzeug möglich ist. Einen darüber hinaus gehenden Erkenntnisgewinn kann ich hieraus aber nicht feststellen.

27

Freitag, 29. September 2006, 04:13

Du kannst mit einem Fahrzeug, 50 Runden fahren, und eine davon ist Rundenrekord. Wobei du aber im Durchschnitt, der 50 Runden, nicht die Beste Zeit erreichst.
Mit einem Anderen Fahrzeug, erreichst Du den absoluten Traumdurchschnitt und bringst keinen Rundenrekord zusammen.
Also, was soll der Rundenrekord aussagen? ?(
Fürs Rennen würde ich das zweite Fahrzeug nehmen. ;)
Im übrigen ist ein Rundenrekord, nicht nur vom Fahrzeug, sondern auch von Deiner persönlichen Verfassung, abhängig.
(Und vom Glück, ein wenig)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PACO« (29. September 2006, 04:15)


28

Freitag, 29. September 2006, 08:35

Dass sich ein Auto mit einer schnellen Rundenzeit erst über lange Strecken bewähren muss, ist ja im richtigen Rennsport nicht anders. Also wo soll da das Problem sein? Ich meine, wenn ein Auto über 50 Runden einen guten Schnitt fährt, gibt es ein anderes dass über 100 Runden einen besseren fährt. Trotzdem werde ich immer eine relativ kurze Teststrecke heranziehen, um meine Tuningmaßnahmen zu überprüfen und nicht gleich immer ein 24-Stunden-Rennen absolvieren. Ein Rundenrekord kann ja auch über 1000 Runden aufgestellt werden, trotzdem is es dann ein Rekord, ein Rekord über 1000 Runden. Ebenso wie man langfristig aus Konzentrationsgründen mit einer niedrigeren Voltzahl einen höheren Schnitt erreichen kann, mit einer höheren Voltzahl auf eine Runde aber neben besonderem Geschick auch Glück haben muss um eine sensationelle Zeit zu ereichen.

Vielleicht hätte ich einfach nach dem Rundenrekord innerhalb eines Bewerbes fragen sollen oder überhaupt nach der Durchschnittsgeschwindigkeit innerhalb eines Bewerbes mit bestimmten Reglement mit Spurwechsel versteht sich Wahrscheinlich wäre es aber am Besten gewesen, ich hätte überhaupt keine Frage gestellt.

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

29

Freitag, 29. September 2006, 09:35

Hmm, Du machst es Dir nicht einfach ....

30

Freitag, 29. September 2006, 10:01

Es ist schon erstaunlich, dass man sich für eine einfache Frage derart rechtfertigen muss. Ich konnte auch nicht ahnen, dass sich die Bestzeithalter innerhalb eines Bewerbes, die aber keinen absoluten Rundenrekord innehaben gleich angegriffen fühlen. Dabei hätten mich diese Rekorde ja genauso interessiert. Das is das Schicksal der neuzeitlichen Kommunikation.

Nein, Slotracing mit aller Leidenschaft ist nichts für Kinder, aber es bleibt dennoch Spielzeug für Erwachsene. Wir sollten eines nicht vergessen, dass wir letztlich nur stundenlang mit Modellautos im Kreis fahren und uns nicht allzu ernst dabei nehmen. Ob ein Rekord über welche Distanz oder auf welcher Spur und welcher Piste bei welcher Luftfeuchtigkeit nun immer sinnvoll ist oder nicht, ob er über irgendetwas eine Aussage treffen kann oder nicht, kann doch wirklich nicht so wichtig sein, als dass ich mich darüber aufrege, wenn sich einer dafür interessiert.

Aber eines ist mir bei dieser Diskussion wieder bewußt geworden: Es hat schon seine Gründe, warum die Slottergemeinde eine kleine ist.

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

31

Freitag, 29. September 2006, 10:17

Oliver, Du mußt dich für überhaupt nichts rechtfertigen und niemand will Dich angreifen oder sich über Dich aufregen. Wenn ich schreibe, das Du es Dir nicht leicht machst, ist das auch eine gewisse Bewunderung darüber, mit welcher Intensität Du Dich dieser ganzen Diskussion stellst.

Ist dieser Energieaufwand die Sache wirklich wert...?

Gruß, Charly
.
.

P.S.: Geh's doch mal ein bißchen entspannter an ...

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

32

Freitag, 29. September 2006, 10:42

LEUTE: Charly, Paco, GCe, ..... !

Oliver will es nicht zu Kenntnis nehmen, daß ein Bahnrekord beim Slotracing nur eine zufällige Nebenerscheinung ist, auf die keiner achtet und nicht vergleichbar mit einem Bahnrekord einer anderen Sportart ist.

Hat keinen Sinn.

mfg. LeighAdams
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

33

Freitag, 29. September 2006, 23:56

na, bist aber schon empfindlich. Grad jetzt, wo sich eine Diskussion entwickelt?
Du hast auf jeden Fall in einem Punkt recht: Chat/Foren ist eine gefährliche Kommunikationsform, weil man nicht gleich rückfragen und den anderen nicht einschätzen kann. Aber das ist auch wieder nix neues. Das muß man entspannt nehmen.

34

Samstag, 30. September 2006, 08:39

Vielleicht lässt sich die Diskussion fortsetzen, wenn jeder begreift, dass ich einen Rekord nicht für das alleingültige Maß ansehe, das über die Klasse eines Konstrukteurs oder Fahrer Auskunft gibt und ich durchaus davon überzeugt bin, dass man auch ohne Bahnrekord der beste Fahrer, der beste Tuningmeister, der beste überhaupt weit und breit sein kann. Und jedem, dem etwas daran liegt, der kann mir auch sagen, wer das letzte Rennen, auch wenn er keinen Rundenrekord gefahren ist, gewonnen hat. Wenn das geklärt ist, kann man vielleicht wirklich Unterschiede von Rennklassen, Tuningmaßnahmen etc. mit Hilfe von Rundenrekorden, Durschnittsgeschwindigkeiten oder was auch immer eruieren. In gewisser Weise ist mir allerdings auch schon die Lust vergangen, weil's einfach zu mühsam mit manchen ist.

Wenn den Thread jemand liest, muss er sich fragen, warum eigentlich die Rundenzeit gestoppt wird, und nicht einfach nur die Rundenanzahl in bestimmten Bewerben gezählt wird.

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

35

Samstag, 30. September 2006, 09:43

Das ist auch so. Bei vielen Rennklassen und Rennen sowie den Ergebnissen dazu, werden nur Runden gezählt bzw. zählen nur diese für`s Ergebnis.
Ich habe auch nie etwas gegen das Interesse an Runden-, Bahn-, Streckenrekorden gesagt, auch nicht gegen Menschen die sich dafür interessieren, aber Slotracing ist eine der wenigen sportlichen Freizeitgestaltungen, wo darauf so gut wie gar nicht geachtet wird.

mfg. LeighAdams
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

36

Samstag, 30. September 2006, 09:50

Für mich sind Rundenrekorde nur ein Anhaltspunkt. Mich interessieren sie sicher nicht im hunderstel oder tausendstel Bereich.

Wenn der Rundenrekord auf einer Bahn mit einem bestimmten Auto auf 14,9 steht, ist das mein Anhaltspunkt. Wenn ich dann 15,3 oder sogar 15,2 schaffe, weiß ich, daß ich ganz nah an den Besten dran bin.

Für mich zählt aber vielmehr diese Leistung, also die 15,3 in ein Rennen konstant umsetzen zu können, weil dann bin ich ganz vorne dabei. Ich glaube so etwas versuchte Walter hier schon zu erklären.

Genau diese Konstanz in ein Rennen umzusetzen ist die Kunst. Weil was nützt mir, wenn ich im Training Rekord über Rekord aufstelle und beim Rennen diesen nicht annähernd fahren kann oder so über meine Grenzen gehe, daß ich ausfalle. Habe versucht genau daran zu arbeiten als ich das erkannt habe und einige Erfolge haben sich auch schon eingestellt. Und das ist es, was für mich selbst zählt.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

37

Samstag, 30. September 2006, 10:33

Ich muss es andes formulieren, warum gibt es überhaupt eine Stoppuhr beim Slotracing? Vielleicht isses als Anhaltspunkt noch besser wenn man auf eine Zehntel zum bestehenden Rundenrekord hinkommt (auch wenn's nur der persönliche ist) und noch besser, wenn man Rundenrekord fährt, dann kann man sich genauso seiner Konstanz (ich hoffe niemandes Frau heißt jetzt Konstanze) widmen - vermutlich werde ich mich mit einem Boliden, dem 30% zu meinem bestehenden Rekord fehlen, erst einiger Tuningmaßnahmen annehmen, ehe ich mich meiner Konstanz zuwende - deshalb gibt es Zeiten, ob man sie nun Rekorde nennt oder nicht und ohne Zeitnahme geht beim ambitionierten Slotracing (im Wettkampf dann natürlich schon) gar nichts, auch wenn mancher zum zigten mal das Gegenteil behauptet

und eine zufällige Nebenerscheinung ist ein Rekord nicht, weil für einen Rekord ein Fahrzeug eben bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss

und nochmal, mich interessieren auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten, sprich die Konstanz über die gesamte Renndauer

es is mühsam...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revilO« (30. September 2006, 10:35)


38

Samstag, 30. September 2006, 11:11

zumindest meine Rückfragen hatten das Ziel, aus meiner Sicht besser antworten zu können.
bei uns im CLub fahren wir derzeit zwei Rennserien
White Point 1:24
- Punkte gibt es für die ersten drei Plätze im Qualifying (3-2-1). Das soll pokern entgegen wirken. Allerdings pokere ichpersönlich trotzdem, weil die Poleposition tödlich ist (SPur 1 hat bei uns bei Rennbeginn NIE Grip). Einen Rundenrekord imRennen könnte man sich damit abschminken.
- schnellste Runde im Rennen gibt 1 Punkt
- Gewertet wir die Platzierung (25-20-17-15 ... PUnkte oder so ähnlich)
- Notiert wird die Anzahl gefahrener Runden (+ Meter).
- Über alle acht Rennen gibt es zwei Streichergebnisse

SLP-nahes Reglement (SLP+Lichtund Ortmann statt Moosgummi)
- Es gibt nur Punkte für die Platzierung im Rennen
- Im Qualifiying wird teilweise gepokert, eine beste Strategie hat sich aber noch nicht etabliert. Hier spielen psychologische Effekte eine wichtige Rolle (will man nach 45min Fahrzeit lieberaufeiner schnellen Spur oder einer langsamen fahren?!)
- Notiertwird wieder die Anzahl gefahrener Runden (+Meter(.
- 1 Streichergebnis aus 6 Rennen
- bei dieser Rennserie fahren wir mit Raus-ist-Raus-Regel (wenn man also am Beginn eines 5-Minuten-Stints ausfällt, verliert man ca. 30 Runden). Das klingt erst mal bitter, fördert aber diszipliniertes Fahren (die Modelle - insbesondere die der jeweils anderen - werden geschont) und führt bei uns bisher dazu, daß die Platzierungen bei jedem Rennen anders aussehen. Letztes Mal ist ein Kumpel durch KOnstanz auf Platz zwei mit einem 30g (!!) schwereren Auto gelandet !

Die gefahrene Meter/Rundenzahl wird aus beiden Rennserien summiert und fließt in die Clubmeisterschaft. Damit wird die regelmäßige Teilnahme an Clubrennen belohnt, es gibt dafür keine Streichergebnisse!


jetzt mußte ich mich kurz fragen, was ich eigentlich schreiben wollte ;) Ah, jetzadle. Gewertet wird also (bei uns) kaum die Rundenzeit (außer der Punkt für die schnellste RUnde bei WP), sondern zum allergrößten Teil die gefahrene Distanz. Die Stoppuhr braucht man aber trotzdem, da man anders im Rennen nicht beurteilen kann, wie man gerade liegt. Zumindest ich kann mir besser merken, wie schnell ich ca. auf jeder SPur sein sollte und weiß dann im Rennen, ob ich noch pushen muß. Daran kann ich (glaub ich) auch erkennen, wie stark die Reifen abbauen, ob ich Stromprobleme habe etc.
Im Training muß man bei uns ca. 30-50 Runden auf einer Spur fahren, bevor Grip aufgebaut ist. Dann fahre ich typischerweise ca. 20 Runden pro Tuningmaßnahme, bis ich ungefähr einschätzen kann, ob das Auto/ich nun schneller ist oder nicht.

langsam wär´s mit Skype einfacher ;) mal sehen, ob das Forum dei Textlänge verkraftet...

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

39

Samstag, 30. September 2006, 11:28

Geb ich dir recht Oliver, daß ein Fahrzeug für einen Rekord bestimmte Voraussetzungen erfüllen muß.
Kennst du die Bahn auf der wir fahren ? Die Kurvenradien ? Gefälle und Steigungen ? Länge der Geraden ? Bei 12V, 13,5V, od 14,8V ? Welche Fahrzeugklasse ? Im Training, im Meisterschaftslauf, beim Sechsstundenrennen, od. in jeweiliger Rennklasse der absolute Bahnrekord ? OTTB od. getunt- wenn getunt dann was getunt ? Welche Raumtemperatur ? Welcher Handregler ?

Werde für dich einen Rekord fahren.

Und für die Konstanz mußt du dir selbst die Arbeit machen - schaust dir ein 6 Stundenrennen an und schreibst die Zeiten mit.

mfg. Walter
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

40

Samstag, 30. September 2006, 11:41

@GCe
Deine Ausführung in allen Ehren, aber sie passt nicht zum Thema.

Ich möchte den Unterschied verschiedener Klassen und Tuningmaßnahmen eruieren. Ich glaube, dass dies am leichtesten möglich ist mit der Zuhilfenahme von bestehenden Rekorden. Rekord deshalb, weil logischerweise die Zeit oder die Rundenanzahl irgendeines Fahrers in irgendeinem Bewerb, selbst wenn er ihn gewonnen hat (möglicherwiese Einsteigerklasse) nicht signifikant sind. Wie angesprochen bin ich der Meinung, dass sich im Laufe der Zeit bei Rekorden die Bedingungen relativieren und so gute Vergleiche möglich sind. Wenn mir jetzt jemand glaubhaft weismachen kann, dass dies nicht die sinnvollste Methode ist, dann bin ich auch gerne bereit von mir aus die unterschiedichen Farben der Fahrereinsätze als Anhaltspunkt heranzuziehen.

Wenn mir jemand die prozentuellen (Durchschnittsgeschwindigkeit) Unterschiede von verschiedenen Klassen mit bestimmtem Reglement, die eben so in einem Club gefahren werden, mitteilen kann, dann benötige ich keine Zeiten oder Rekorde mehr.

Mich interessiert in keinster Weise, wieviele Punkte ich für einen Runderekord erhalte und ob der Rundenrekordhalter auch zufällig derjenige ist, der die meisten Rennen gewinnt. Auch nicht wieviele Runden erforderlich sind, damit ein bestimmtes Fahrzeug Grip aufbaut, jedenfalls nicht bei dieser Fragestellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revilO« (30. September 2006, 11:53)