Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:24

Scalextric Fragen

Hallo erstmal alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und seit Weihnachten :) begeisterter Slotcar-Fahrer! Jetzt habe ich ein paar Fragen. Ich habe mir den Aston Martin DBR9 von Scalextric zugelegt und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Auto doch einige Sachen würden mich doch mal interessieren. Ich habe im Forum zwar schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden...

Ich lese immer wieder das es von Vorteil sein soll wenn man die Achsen mit Unterlegscheiben ausmittelt auf ein minimales Spiel. Ich bin ein Extrem-Magnet-Fahrer :) und würde gerne wissen ob mir das was bringt oder nicht. Und wie bekomme ich die Felgen und das Ritzel ab ohne sie zu zerstören?
Meine Reifen habe ich schon geschliffen, was wirklich gut war.

Nun bin ich an dem Punkt angekommen einen anderen Motor einzubauen. Von Scalextric gibt es drei verschiedene Modelle. Mich würde nur mal interessieren ob ich auch einen anderen Motor einbauen kann. Wir wollten von einen 30000u/min Motor für Slot.it einbauen, den ein Kumpel noch rumliegen hatte, doch der passte nicht...Welle zu dünn. Von den Halterungen wäre der gegangen.
Hoffe das mir einer weiterhelfen kann...


MfG
Best of life
is Slot-Car drive!

2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:04

Hallo,
das mit den Unterlegscheiben geht so:
Entweder
a) Achsen aus dem Chassis clipsen und die Felgen mit einem Lappen greifen und mit vorsichtiger Gewalt gegenläufig von der Achse drehen.
Problem: die Achsen sind stark geriffelt, es kann sein, dass Du die Felge ruinierst.
Anschließend Spacer einbauen und mit Sekundenkleber die Felgen auf die fettfreie Achse kleben.
b) Es gibt Plastikspacer. Ich habe bei einem meiner Astons die Hinterachse aus dem Chassis genommen. Den Plastikspacerring mit einer Schere aufgeschnitten, über die Achse gezogen und anschließend wieder zugeklebt. Die Achse läuft sauber mittig zentriert und es gibt kein zerstörerisches Gefummel mit den Plastik-Felgen und der Achse. Minimallösung, aber es hält und funzt optimal.

Motor:
Es gibt von Scalex drei verschiedene Tuning-Motoren.
Der hellblaue ist die übelste Drehorgel und feuert 30000 Touren ab. Schon heftig zu fahren, weil das Teil übel abgeht, wenn das "Turboloch" überwunden ist. Fahre ich in einem GT40 und das ist echt hart zu handeln, wenn man am Limit schraubt.
Der Orangene hat 24000 Touren und ein schönes Drehmoment. Den fahre ich derzeit in einem DBR9 und kann mit den adäquaten Slotit-Motoren in den Astons von meinen Kumpels lockerst mithalten und sie sogar herbrennen. Meine Meinung: der Motor reicht absolut, wenn Du nicht mehr Tuningaufwand am Auto machen willst.
Dann gibt es noch einen gelben Motor mit weniger Dampf. Einfach ausprobieren. Mit Magnet fahre ich nicht.

Grüße
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jim Hunt Magazine« (30. Januar 2008, 23:08)


3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:04

Super! Vielen dank für deine Antworten! Ich denke ich werde die Methode mit dem Kuststoffring wählen. Mal sehen wie es wird und ob ich überhaupt einen Unterschied spüre :) Den stärkeren Motor muss ich haben weil ich halt so viel Magnet fahre. Habe mir einen Neodym Magneten gekauft, den Unterboden aufgedremelt und den dann recht nah zur Schiene eingeklebt. Ist schon sehr viel Wirkung. Bin aber auch nur Spassfahrer, da ist das grad gut so :) Die Slot.it's vom Kumpel haben mit mir schon arge Schwierigkeiten wenn ich nur 2 Volt mehr fahre als die. Aber das ist ja auch immer vom Streckenlayout abhängig. Wären die geraden noch länger dann hätte ich wahrscheinlich das Nachsehen :) Am Wochenende gehts zu Jaspeed in den Shop da werde ich mich mal umsehen und auch noch ein Auto kaufen, und den orangenen Motor. ein oder 2 mal ja nach dem was ich für einen Zweitwagen kaufen werde.

Magnetisierende Grüße!
Best of life
is Slot-Car drive!