Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

41

Samstag, 30. September 2006, 11:50

Du möchtest eigentlich nur wissen welche Tuningmaßnahne wieviel bringt ? Dann haben wir lange Zeit aneinander vorbeigeredet.
Dann mußt mir sagen welches Fahrzeug und welche Maßnahme - vielleicht kommen wir doch noch auf einen grünen Zweig.

mfg. Walter
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

42

Samstag, 30. September 2006, 11:52

Also das mit der Einsteigerklasse da liegst Du völlig daneben kann ich Dir nur sagen. Hat damit nichts zu tun. Und was ist eine Einsteigerklasse überhaupt?
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

43

Samstag, 30. September 2006, 12:37

@CGe
wenn ich den Unterschied der Laufgeschwindigkeiten zwischen Marathonlauf und 100m Sprint herausfinden möchte, ist es am Sinnvollsten den Weltrekord beider Disziplinen heranzuziehen und weniger sinnvoll den Weltrekord im Marathonlauf mit dem 100m-Volksschulrekord von Hinterholzing zu vergleichen. Deshalb sagt die Zeit einer Eisteigerklasse wenig aus, allerdings kann es vorkommen, dass ein Jahrhundertalent selbst bei seinem Einstieg in seiner Klasse Bahrekord fährt, dann ziehe ich selbstverständlich diesen heran.

@LeighAdams
Nachdem ich nicht genau weiß, mit welchen Fahrzeugen nach welchem Reglement in Clubs gefahren wird, kann ich auch keine expliziten Forderungen stellen. Was dies betrifft wollte ich mich von den Antworten überraschen lassen. Ob sich dann Schlüsse daraus ziehen lassen, ist eine ganz andere Frage.

Was eine Ortmannbereifung auf Slot.it-Fahrzeugen bringt, sehe ich auf meiner Bahn, ob die Magnetic-Suspension wirklich was bringt, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Was ein Highendtuning zeitlich aus beispielsweise einem Carrera 1:24 herausholen kann, würde mich interessieren.

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

44

Samstag, 30. September 2006, 12:58

Kann und will dir nur Auskünfte über 1/32 geben da ich mich damit dem entsprechend beschäftige.
Bei 1/24 gibt es viele die sich wesentlich intensiver beschäftigen als ich.

mfg. Walter
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

45

Samstag, 30. September 2006, 18:19

"bin ich der Meinung, dass sich im Laufe der Zeit bei Rekorden die Bedingungen relativieren"
ein interessanter Aspekt, den ich bisher so noch gar nicht gesehen hatte. Damit hast Du natürlich recht. Ich bin aber der Ansicht, daß die Zeitspanne über die dabei gemittelt wird, zu lange ist, um den Rekord mit einer bestimmten einzelnen Tuningmaßnahme in Zusammenhang bringen zu können. Aus den Clubs und sonstigen Rennstrecken sind sicher die Rundenrekordzeiten verfügbar, bei großen Rennen werden ja auch die Rennergebnisse veröffentlicht (die können ebenfalls ein Anhaltspunkt sein). Mir ist aber bisher noch nicht bekannt, daß irgendjemand dazu auch die davor durchgeführten TUningmaßnahmen erfaßt.

"Ich möchte den Unterschied verschiedener Klassen und Tuningmaßnahmen eruieren. Ich glaube, dass dies am leichtesten möglich ist mit der Zuhilfenahme von bestehenden Rekorden."
Hier verstehe ich den Zusammenhang nach wie vor nicht. Die einzelnen Klassen haben unterschiedliche Reglements, weil sie mE einfach unterschiedliche Zielgruppen ansprechen wollen. Man kann natürlich zB DSC mit SLP vergleichen. Bei der DSC steht das modellbauerische im Vordergrund (darum auch die Concourswertung), bei SLP eher Speed (wobei die Autos schon noch herzeigbar schön sein sollen). Es gibt Leute, für die das modellbauerische wichtig ist und solche, für die das weniger im Vordergrund steht und sei es nur mangels Fähigkeit (was bei mir zB der Fall ist, aber man lernt ja immer dazu). Dazwischen wurden dann die DTSW-Klassen geschoben, die beides vereinen (technisches Reglement und Homologationsliste der SLP + Concourwertung)
Ein DSC-Auto wird schon allein wegen der Motorisierung (Fox) nie gleich schnell sein, wie ein SLP-Auto (Bison). Aber das ist ABSICHT ! Die Leute wollen langsam fahren, damit die wirklich sehr schönen Autos nicht so schnell beschädigt werden (die Bahnspannung wird teilweise glaub ich auf 10,5V runtergedreht auf Holz).
Wenn Du die Laufgeschwindigkeitsunterschiede ermitteln willst (siehe Dein Vergleich Marathon / 100m), dann müßte man mE nicht notwendigerweise die Rekorde heranziehen, obwohl diese natürlich das jeweilige "Maximum" der Laufgeschwindigkeiten wiedergeben. Welche Unterschiede wären noch interessant für Dich für den Vergleich von Rennklassen?

DIe allgemeinen Tuning-Tipps hat Dir Roland in der ersten Antwort auf Dein Originalposting schon gegeben. Diese gelten sicherlich für alle Reglements. Im Anschluß hängt es davon ab, was erlaubt ist (Motortuning ist zB nur in Klassen erlaubt, von denen ich keine Ahnung habe also Flexi, G7, was auch immer es da geben mag). Die weltweiten FOren sind natürlich voll von TUningempfehlungen, für 1:24 Scaleracing (was wohl im deutschsprachigen Raum drunter verstanden wird, also SLP, DSC, NDSTW und SDSTW ? ) ist sicherlich die Knowledgebase des http://www.scaleracingforum.de nach wie vor eine der besten deutschsprachigen Anlaufstellen. Für 1:32 gibt es natürlich noch zig englischsprachige, vermutliche spanische (dessen ich nicht mächtig bin). Um von den Allgemeinplätzen nun wieder weg zu kommen:
Zu Carrera 1:24 kann ich direkt leider nichts sagen, tut mir leid, daß es bis hierhin so viel Text wurde 8). Ich gehe aber davon aus, daß dasselbe gilt wie immer: Lager ausrichten, Schwerpunkt möglichst weit runter (zB Vorderreifendurchmesser reduzieren), Fahrzeug regelmäßig einigermaßen reinigen (alle beweglichen Teile), Karosserie und Fahrwerk entkoppeln, bei Carrera 1:24 muß man meines Wissens viel Augenmerk auf den Schwingarm und den Anschluß für die Schleifer legen,das Fahrwerk muß absolut gerade sein. Soviel fällt mir mal spontan ein. Reifenmaterial und Schliff ist zB in o.g. Forum / KB schon breit erfaßt. Weitere wichtige parameter sind natürlich getriebeübersetzung und Raddurchmesser hinten (beeinflußt natürich die Gesamtübersetzung), dabei besteht aber wieder ein Zusammenhang mit dem eingesetzten Motor (Fox, siehe oben, kann angeblich leicht verheizen), persönlichem Fahrstil, der jeweiligen Strecke (wenn man mit dem Fahrzeug auf verschiedenen Strecken fährt). Mehr fällt mir jetzt nicht ein und meine Pizza ist da ;)
Für SLot.it weiß ich noch ein bißchen was, die fahren wir im Gästerennen - falls Dich das interessiert. Bist Du an ein Reglement gebunden?

scm

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Steiermark

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

46

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:01

Hallo Freunde

Mühsam ist hier wirklich, baut doch mal alle schnelle Autos nach irgend einem Reglement und fahrt auf einer beliebigen Bhn gegen einander.
Dabei wird sich zeigen wer ein schnelles Auto bauen kann. Nicht alle Autos aus der Box haben auch das potential ein schnelles zu werden, jedes Auto bei dem die Fahrwerksabstimmung optimiert wurde ist für Rekorde gut.

VORSPRUNG DURCH TECHNIK


LG aus den Werkstätten des Hangar 17, Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scm« (6. Oktober 2006, 00:03)