Sie sind nicht angemeldet.

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 12. April 2009, 11:32

Hallo ,

habe mir lange überlegt ob ich auch was dazuschreiben soll oder nicht .
Hab mir mal die Reglemente von euch angeschaut , und muss sagen so durchdacht sind diese nicht , und es bestehen wie Marko geschrieben hat , doch einige Grauzonen , die ich auch ausreizen würde . Bei useren Reglementen sie die Entstörwiederstände "bei den Nincos" mit den Magneten, das erste was aus der Karre kommt . Ich find es einfach nur kindisch wenn man wegen so einem kleinen Widerstand so einen aufstand machen kann . Ich denke , so aus der ferne betrachtet ,
vielleicht irre ich mich, gibts ein paar herrschaften die nicht verlieren können . probiert mal den selben Motor mit und ohne entstörwiederstand aus , ihr werdet sehen das es nur einen sehr kleinen wenn überhaupt ein vorteil ist . meine vorschlag an euch , macht ihn doch alle schnell raus dann gibts auch keinen ärger mehr . Die arbeit ist mit einem gute lötkoben , doch sehr schnell gemacht .
das sind nur ein paar gedanken von mir , und ich möchte mich auch nicht in euer regelwerk einmischen . Es ist und bleibt euere sache wie ihr das in zukunft handhaben wollt . hoffe durch meinen eintrag niemand zu nahe getretten zu sein . Ist nur meine Meinung.


Greetz Fab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FAB« (12. April 2009, 11:33)


slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 12. April 2009, 12:34

Hallo FAB…..

Du findest es einfach kindisch, wenn man wegen so einem kleinen Widerstand so einen aufstand macht. Danach schreibst Du, dass es nur einen kleinen wenn überhaupt einen Vorteil gibt. ????
Dann schreibst Du dass einige Herrschaften nicht verlieren können. Ja das stimmt, sonst würde man nicht immer an den Motoren herum doktern.
Zum Abschluss möchte ich Dir noch sagen, dass mein NINCO Japan Honda einen Tag nach dem Rennen mit, und ohne Widerstand getestet wurde. Ca. 4/10 sec. schneller ohne Widerstand.
Bei über 80 Rennrunden gibt es dann eben den Unterschied.
Noch DANKE FAB für Deine Ratschläge, vielleicht kommen beim nächsten Rennen die Widerstände bei allen Cars raus, dann herrschen für ALLE wieder die gleichen Bedingungen, und man müsste beim Lexus nicht den Widerstand einlöten.

lg nach Vlb….. Jörg =)

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 12. April 2009, 12:51

Hallo Jörg,
Also das das soviel ausmacht , hab ich bei den Test bei uns nicht nicht vestgestellt . Da ihr aber sehr lange geraden habt kann ich mir das schon vorstellen . ja wenn mann schneller werden will macht man halt schon dieses oder jenes , ist halt aber immer ne auslegungsache des Reglements . Und da gibts immer welche die lücken finden , da sollte man mit fingerspitzengefühl damit umgehen , ich weiss wie das ist weil ich selber Rennleiter bin . es jedem immer richtig zu machen ist aber schon erstrebenswert , leider nicht immer möglich.
Wiederstände Raus würde ich auch machen :D

Greetz Fab

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 12. April 2009, 12:55

@ slotangels - Kaiser

Als “Kaiser“ sollte man eigentlich über den Dingen stehen und Gerechtigkeit walten lassen. Und wenn beim Verfassen des Reglements Fehler passiert sind, solltet Ihr das zur Kenntnis nehmen, eingestehen, das Reglement optimieren (dies auch bekannt machen) und nicht die Schuld auf andere wälzen in dem ihre unbegründete Disqualifikationen aussprecht.

Aber es gehen Dir offensichtlich die fachlich fundierten Argumente aus, daher gehst Du auf persönliche Angriffe über (“Ein Erfolgserlebnis, das du nötig hättest wäre Dir fast gelungen.......).

“Aber solche Sachen mit Motoren hatten wir vor kurzem, und werden nicht mehr geduldet“. - Ich möchte Dich, als Vereinsoffiziellen und Slotkollegen eindringlich ersuchen mich nicht in Zusammenhang mit dem Vorfall/Problem vom 25/02/2009 zu bringen.
Anmerkung für Leser aus der 1:24 Szene: es wurde von einem Teilnehmer, in diesem Rennen ein manipulierter Motor verwendet. Ich war es nicht!
REVER5E be extravagant....

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. April 2009, 12:56

@ AdmiralNT + T. Sanda + Jörg
Die “Ranking list of Lucky Winners“, welche von AdmiralNT ins Forum gestellt wurde zeigt Lemböck W und Tetzer G als Zweiten und Dritten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Rennleiter, die von den beiden benutzen Fahrzeuge überprüft hätte, nachdem er mich und Lala disqualifizieren wollte. Es ist also nicht bewiesen, dass die beiden Slotcars, welche von der Rennleitung auf “Platz 2“ und “Platz 3“ gereiht wurden in einem regelkonformen Zustand waren


@ KSV
“Wenn jemand nicht dabei war sollte er auch kein KOMENTAR abgeben da er nicht alles gesehen hat“
Der Beitrag von Dr. Ninco (Berti) war konstruktiv. Deine Antwort leider nicht!
Tatsache ist es war kein Entstör-Widerstand montiert war, welches vom damals gültigen Reglement nicht gefordert war.
Erkläre mir also bitte was zu noch zu sehen war!
REVER5E be extravagant....

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. April 2009, 14:33

Die Entscheidung einer Rennleitung ist zu akzeptieren.

Jedes Regelment hat Grauzonen die man zu nützen versucht, oder auch nicht. Tatsache ist es obliegt der Rennleitung das Regelment zu ahnden.

Beim Slot-it Rennen stand auch nicht daß das Chassis nicht mit Carbonstangen versteift werden darf, sondern am Chassis darf nichts weggeschliffen oder ausgeschnitten oder verändert werden darf ---- und indem ich Carbonstangen angebracht habe wurde das Chassis selbst weder verändert noch geschliffen noch ausgeschnitten. AUSLEGUNGSSACHE !

Nach meiner damaligen Disqualifizierung vom zweiten Platz wurde ebenfalls der Platz nachgereiht ohne das nachgereihte Fahrzeug zu kontrollieren.

Ich habe die Entscheidung der Rennleitung damals wortlos akzeptiert und keine Silbe darüber im Forum verloren.

Es ist müßig über Entscheidungen der Rennleitung tagelang zu diskutieren.

Besser wäre es, für die Zukunft etwas zu verbessern, und sich darüber im Forum aus zu tauschen.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die JAPAN-GT wieder eine Klasse mit gestellten Fahrzeugen gefahren werden würde.

LG an ALLE

Walter :baby:
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LeighAdams« (12. April 2009, 14:43)


27

Sonntag, 12. April 2009, 15:22

schaun wir mal, ob ich genug mut aufbringe um meine meinung dazu zu sagen ... obwohl ich nicht dabei war!

offensichtlich ist bei der erstellung des regelwerkes ein fehler passiert, der superman und lala die möglichkeit gegeben hat, eine "modifikation" vorzunehmen. wenns so ist, und diesmals war es so, waren die eben geschickter als alle anderen (soll hin und wieder vorkommen ... siehe auch formel 1 und BrawnGP, wobei es dort nicht um die vergoldete erdbeere geht!!!!)!

da ich in dem reglement nichts von OOTB bzw. motor muß den widerstand angebaut haben (der widerstandand ist meiner meinung nach auch kein bestandteil des motors selbst, sondern ein "anbauteil" am motor) gelesen habe, bin ich der meinung, daß die disqualifizierung zu unrecht erfolgte! das würde meinem rechtsempfinden nach bedeuten: die reihung in der richtigen reihenfolge wieder herstellen!

aus dem (fehler?) im reglement lernen: wenn man etwas nicht haben will bzw. man etwas unbedingt haben will, dann sollte das auch im reglement unmißverständlich niedergeschrieben sein. bis zum nächsten rennen ist ja noch genug zeit, um das reglement anzupassen oder auch (wie bei dem aktuellen) freiräume offen zu lassen. wenn man aber freiräume läßt, darf mach sich dann auch nicht wundern, wenn irgendwer diese auch ausnützt!

weiters wäre es unter umständen auch angebracht, wieder vermehrt über gestellte klassen und zB eine gänzlich offene klasse (mit sehr wenig reglementierung) nachzudenken! meiner ansicht nach würde sich dafür slot.it eignen.

obwohl ich keine rennen mehr fahre, habe ich nun meinen "senf" dazu gegeben um an "fairplay" zu erinnern.

als letztes bleibt mir noch zu sagen, daß persönlich gemeinte untergriffe in so einer diskussion nichts verloren haben!

lg stefan

28

Montag, 13. April 2009, 07:11

Lieber Marko

Ich finde diese DISKUSION im Forum einfach schade und mit meiner MEINUNG das jemand der nicht dabei war seinen SENF dazu abgiebt, meinte ich das er es nicht beurteilen kann. Wie ich dir in der Pn geschrieben habe finde ich eine DISQULI nicht OK da es so nicht im Reglement stand.


LG KSV 8)

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. April 2009, 14:02

Hy mich geht das Rennen nichts an bzw. das Reglement, aber Interessensfrage:

Wieviel Zeitunterschied ist bei euch (glaube 66m???) zwischen den beiden Motoren (also mit W. bzw. ohne W.)

Interessiert mich nur weil diese Diskusion ist bei uns schon mal aufgetreten.

mfG
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 15. April 2009, 08:25

Hallo Stefan,
da Du dir mit Sicherheit alle Threads durchgelesen hast, solltest Du eigentlich durchblicken.
Die PN Box mancher dürfte auch schon offen sein.
Nach ausgebigen Testfahrten wird der nächste Beitrag bald erscheinen.

PS...hab mal schon bei NINCO in Spanien angefragt, wie das so ist mit mit dem Widerstand - oder Störwiderstand auf den Motoren.

Ich hoffe eine Antwort kommt. ?(



lg...Jörg =)
»slotangels« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 013.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (15. April 2009, 08:37)


slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 15. April 2009, 11:16

Zitat

Original von slotangels
Hallo Stefan,
da Du dir mit Sicherheit alle Threads durchgelesen hast, solltest Du eigentlich durchblicken.
Die PN Box mancher dürfte auch schon offen sein.
Nach ausgebigen Testfahrten wird der nächste Beitrag bald erscheinen.

PS...hab mal schon bei NINCO in Spanien angefragt, wie das so ist mit mit dem Widerstand - oder Störwiderstand auf den Motoren.

Ich hoffe eine Antwort kommt. ?(



lg...Jörg =)


Ganz ehrlich gesagt kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen!

wo soll ich durchblicken???

Hättest du meine Frage richtig gelesen, dann siehst du ja das ich nach dem Zeitunterschied gefragt habe.

und was eine offene PN mit meiner Frage zu tun hat.....naja is eh egal!

schönes Bild???!?!???!??!???!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotcarshop_at« (15. April 2009, 11:52)


32

Donnerstag, 16. April 2009, 10:52

Wenn du genau liest steht da 4/10 sec. schneller.


LG KSV 8)

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 16. April 2009, 11:13

ja jetzt hab ich es auch gesehen!

Somit bin ich wieder raus aus dem Beitrag!

mfG
Stefan
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

Las Vegas

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Wohnort: 2500 Baden

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 16. April 2009, 16:30

ääähhhh ,wenn man so die Bilder nach oder während des Rennens betrachtet würde man nie auf die Idee kommen das solche Diskussionen im Nachhinein entstehen. Da ist noch der gemeinsame Hobbygedanken im Vordergrund, alle lachen und gratulieren sich, aber dann beginnen Beschuldigungen, Verdächtigungen usw.
Aber grundsätzlich vertraut ihr euch schon ,oder?
auf die Gefahr hin jetzt mich in Nesseln zu setzten , aber ich denke auch wenn es ein Reglement gibt und keine definitiven Angaben zu lesen sind,hab ich einen gewissen Spielraum und wenn ich mich innerhalb des Reglemants bewege,nur weil ich einen Weg gefunden haben den andere noch nicht gefunden haben oder es verabsäumen sein Fahrzeug auch so hin zu bekommen, warum nicht? deshalb heißt es ja auch Wettbewerb! Solange alles im Rahmen des Regelwerkes ist.
Manchmal hab ich das Gefühl wenn ich solche Beiträge lese das es hier um Unsummen von Kapital geht, wie in der echten F1.. a la Brawn und Konsorten.
So jetzt hab ich auch als NICHTTEILNEHMER meinen Senf dazu ab gegeben.Dazu ist ja ein Forum da.
das Leben ist ein Spiel....www.winwin.at
www.wienergassenblues.at

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 16. April 2009, 18:54

@ slotangels – Kaiser, Thomas S. & AdmiralNT

Bitte bleibt einmal beim primären Problem, den ungerechtfertigten Disqualifikationen!!
Nach den am 08/04/2009 gütigen Regel waren die Slotcars von Lala und Marko nicht zu disqualifizieren. Da half die Reglement-Änderung in der Nacht nach dem Rennen nichts, es hilft Jörg`s “Gschichterl“ über 4/10 sec Differenz pro Runde nichts und die von Jörg angekündigten umfangreichen Tests (ob die wohl ganz objektiv sein werden?), werden auch nichts daran ändern.

Ob die Autos mit oder ohne Widerstand schneller oder langsamer sind, ist das sekundäre Problem. Selbst wenn sie mit Entstörwiderstand langsamer sind, rechtfertigt dies noch immer nicht die Disqualifikationen, denn die Autos der beiden entsprachen dem am 08/04/2009 gütigen Reglement. Man sollte aber, über ein sinnvolles Reglement nachdenken, das wirklich das ausdrückt was "man" will. Wer ist "man" eigentlich? "Einige auserwählte" (siehe Adressaten), oder der Verein? Wenn es der Verein schlechthin ist, dann sollte das Reglement aber auch unter den Mitgliedern ausdiskutiert werden.

Auf meinen Beitrag vom 12/04/2009 zu antworten, war Euch wohl nicht der Mühe wert. Keine Antwort ist auch eine Antwort, ein Schuldeingeständnis!
Bevor endgültig der Mantel des Schweigens über den unfairen Ausgang des Rennens vom 08/04/2006 gebreitet wird, hier ein letztes mal alle Fakten:

• Marko und Lala wurden unter falschen Voraussetzungen disqualifiziert. Der Rennleiter kritisierte, dass die Autos der beiden nicht “out of the Box“ seien und kein Entstörwiderstand am Motor sei. Beides war vom damals gültigen Reglement nicht gefordert.

• In der Nacht nach dem Rennen wurde das Reglement still und heimlich geändert um die Disqualifizierung der beiden “im Nachhinein zu rechtfertigen“. Zum Pech der Akteure existiert einen Screenshot von der beim Rennen gültigen Version.

• Speziell ein Diskussions-Teilnehmer geht bei der folgenden Diskussion auf unfaire persönliche Angriffe auf Marko über. Außerdem wird zu Unrecht versucht, Marko in Zusammenhang mit dem Problem des manipulierten Motors im Rennen vom 25/02/2009 zu bringen (Rufschädigung?).

• Noch eine kleiner Denk-Anstoß zum Abschluss - Rennleiter und Auslöser dieser unerfreulichen Situation war Thomas S. Er ist zweifelsohne ein aussichtsreicher Kandidat für die Klubmeisterschaft (Zweiter im Jahr 2008 ). Mit seinem “Streich“ vom 08/04/2009 hat er den amtierenden Vereinsmeister (Lala) bei seiner Titelverteidigung geschwächt und mir Punkte weggenommen, beides wird nicht nur ihn, sondern auch einige andere freuen. - Besten Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Das sind die nicht beschönigten Fakten, jeder kann sich nun selbst abschließend sein Bild machen.

(Für Thomas S. gilt natürlich die Unschuldsvermutung!)
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (16. April 2009, 18:56)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. April 2009, 20:05

@ Marko

Respekt, sehr gut formuliert ... so was gefällt mir !!
Deine Ausführungen sind schlüssig, mein Verständnis hast Du ... auch wenn ich NICHT DABEI war.

Wenn ich allerdings diese Diskussion verfolge, weiß ich auch warum ...

Spreche an dieser Stelle eine Einladung zu einem streßfreien Slot-Abend am Gänsehäufl-Ring aus,
Gruß Charly
.
.
.
.

Dr. Ninco

unregistriert

37

Donnerstag, 16. April 2009, 20:58

Hallo
Es hat den anschein als liest keiner die Beiträge genau denn wie ich schon des öfteren geschrieben/erwähnt habe sind alle neuen Autos von NINCO ohne vorwiederstand somit müssten auch alle Lexusfahre disqualifiziert werden da alle neuen wie ich schon 100 male erwähnt hab keine vorwiederstand mehr haben also sehe ich es so das die Disqualifikationen nicht gerechtfertigt waren und der vorwiederstand hat mit Leistung nichts zu tun

38

Donnerstag, 16. April 2009, 22:28

Lieber Marko,
wie man hier bemerkt, beschäftigt Dich das letzte Rennen sehr.
Bitte wende Dich an den damaligen Rennleiter.

Weiters möchte ich Dich bitte um folgendes ersuchen.

Kein unfaires fahren mehr, so wie beim letzten Slot it Rennen. Du weist was ich meine.
Ein faires Verhalten zu Clubmitgliedern, die nicht so gut slotten wie Du. Weil diese Sache ist für mich eigentlich das schlimmste ein Clubmitglied der den gleichen monatlichen Beitrag leistet wie Du, immer dumm herzustellen.

Folgendes möchte ich Dir, und allen anderen noch bekannt geben. Habe heute die Nachricht aus Barcelona der Fa. NINCO erhalten. Leider in spanisch, kein Problem. Diese Antwort wurde mir am Vienna Airport am Iberia Abflugschalter ins deutsche übersetzt.

Folgendes :

Beim Slotracing werden in der Regel Gleichstrom Motore verwendet, die erhebliche Störungen erzeugen können. Zusätzlich entstehen Funken durch die lockere Verbindung zwischen Schleifer und Fahrbahn.
Zu den bekanntesten Auswirkungen dieser Störungen zählen beim Slotracing Fehlmessungen bei der Rundenzählung, die an beliebiger Stelle auf der Rennstrecke auftreten können. Auf Bildschirmen machen sich die Störungen als "Schnee" bemerkbar. Aber auch Fehlmessungen bei handelsüblichen Zeitmesssystemen sind nicht auszuschließen
Beste Abhilfe gegen die Funkenbildung bei den Motoren ist in der Regel, einen Entstörkondensator (ca. 100 nF) direkt am Entstehungsort, also an den Kollektoren einzulöten oder drinnen zu lassen!

Die Funkenbildung zwischen Schleifer und Fahrbahn kann hauptsächlich durch regelmäßige Säuberung der Schleifer und Schienen erfolgen. Zusätzlich können in regelmäßigen Abständen Entstörkondensatoren (etwa 10 nF) zwischen den Fahrdrähten eingebaut werden
Dann gilt es auch, die Verbreitung der Funken zu minimieren. Dazu sollten elektronische Schaltungen mit Schutzkondensatoren bestückt sein (ca. 10 nF gegen Masse). Bei sehr aggressivem Klima, z.B. wegen stark verschmutzender Fahrbahnen sollte das an verschiedenen Stellen gemacht werden.

Aber Achtung : Diese Entstörkondensatoren haben speichernde Wirkung, wodurch die Regelkurve des für die Fahrzeuge verwendeten Netzteils negativ beeinflusst werden kann , aber auch der Motor minimal an Leistung verliert.

Eine weitere Möglichkeit, Störungen unwirksam zu machen, wird durch eine saubere Leitungsführung erreicht. Das Verlegen von Sensorikleitungen weg von der Bahnstromversorgung hilft. Es ist auf jeden Fall zu vermeiden, dass die Leitungen parallel zur Fahrbahn oder direkt darunter verlaufen. Ist das in Einzelfällen nicht möglich oder reicht die Maßnahme wegen starker Funkenbildung nicht aus, müssen die Sensorleitungen abgeschirmt werden.

PS….das war es aus meiner Sicht, und werde zu diesem Thread nicht mehr Stellung nehmen.
lg……Jörg =) slotcarking nein Kaiser werde ich genannt. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »slotcarking« (16. April 2009, 23:35)


39

Mittwoch, 22. April 2009, 21:41

Hallo Marko
ich bin nur für das einstellen des Ergebnisses zuständig
wie Du vielleicht gesehen hast (Endergebnis mit Vorbehalt)

Ich möchte auf ehrlichen Wege Klubmeister werden oder zumindest unter die ersten 3 kommen
Und nicht durch Disqualifikationen anderer Fahrer

bei beiden Vorfällen hab ich keinen Kommentar abgegeben
da ich bis heute noch kein Reglement gelesen habe (von keiner Klasse)

meine beiden Autos die ich zu Trainings Zwecken benutzt habe (gestellte Klasse)haben nicht mehr die Originale Schleife aus diesem Grund habe ich ein Klub Auto gekauft um keine Diskusionen aufkommen zu lassen und nicht wie Lala gemeint hat GELD SPIELT KEINE ROLLE beim AdmiralNT

das Ergebnis hat man gestern gesehen ein Rennen mit 6 Teilnehmern

ich bin kein Freund von „out oft he Box“ solche Probleme gibt es nicht zum ersten Mal
und wahrscheinlich auch nicht zum letzten mal
Einmal ein Slot Angel immer ein Slot Angel !!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AdmiralNT« (22. April 2009, 22:19)


40

Donnerstag, 23. April 2009, 08:40

Weil hier immer von "Vorwiderstand" oder "Entstörwiderstand" gesprochen wird: das ist Schwachsinn. Ein Widerstand würde da nichts bringen - es handelt sich um eine Drossel (also eine Induktivität). Ein Widerstand in Serie zum Motor würde einen Spannungsabfall verursachen und die Leistung des Motors dann klarerweise minimieren. Die Drossel hingegen beeinflusst das ganze wenn überhaupt nur minimal. Eine andere Möglichkeit wäre einen Kondensator (also eine Kapazität) zu verwenden. Diesen darf man dann allerdings nicht in Serie zum Motor einlöten sondern parallel.

Die Streuung der Ninco-Motoren ist so groß (zu dem stark Temperatur abhängig), dass die Induktivität in Serie vernachlässigbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattes« (23. April 2009, 08:53)