Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:59

1 Italiener beim Umbau > > > Fiat 500

Hi Sloter

Habe mich vom Bericht "2 Italiener beim Warmlaufen" inspirieren lassen und meinen Fiat - Cinquecento hervorgekramt.
Gery hat natürlich völlig Recht, ohne Magnet ist dieses Auto aufgrund der hohen (schrägen) Motorposition eigentlich unfahrbar ... :P

Also ist ein radikaler Umbau angesagt:
Zunächst diese ganze eigenwillige Motorhalterung rausgezwickt und eine rechteckige Öffnung in die Bodenplatte gesägt, so das der Motor quasi "durchfällt".
Als neues Triebwerk hab ich den NC-1 von Ninco gewählt ... die meiste Arbeit war jetzt das Ausdistanzieren von Motor und Bodenplatte, so das der Murl zwar unten raushängt, aber eben nicht zu weit ... so das die Motorwelle in gleicher Höhe wie die Hinterachse ist.
Jetzt den Motor mit 2-Komponeten-Kleber fixieren ... paaaaßt ... ;)

Mit dem originalen Leitkiel ist der Wagen vorn viel zu hoch, die Vorderräder sind der Luft ... also den runden Leitkiel raus, die Umrandung weggefräst und einen Ninco-Leitkiel mit den ganz flachen Stromabnehmern eingebaut ... jetzt laufen die Vorderräder schön leicht mit.

Die vier Befestigung-Steher hab ich um je 2mm gekürzt und die Bodenplatte rundherum verkleinert, damit sie weiter in die Karosserie "eintauchen" kann. Jetzt steht der Zwerg deutlich tiefer da und die Reifen füllen die Radhäuser schön aus.

Vorne noch ca. 5g Blei rein, hinten sorgt der "durchhängende" Motor (1mm über der Fahrbahn) für einen tiefen Schwerpunkt ... die hinteren Reifen rundgeschliffen, die vorderen mit Superkleber verglast.
Das Ninco-Triebwerk mit seinen 15.700 rpm bei 14,8 Volt paßt wunderbar zu dem kleinen 500er ... :D

Jetzt läßt sich der gelbe Flitzer genial um den Kurs wetzen ... in jeder Kurve das Popscherl draußen, ohne UMKIPPEN !!!

EINFACH WUNDERBAR ............................ :]

Gruß, Charly
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6030.jpg
  • IMG_6034.jpg
  • IMG_6039.jpg
  • IMG_6037.jpg
  • IMG_6035.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (3. Juni 2009, 08:44)


slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juni 2009, 09:14

RE: 1 Italiener beim Umbau > > > Fiat 500

Hi Charly, der FIAT 500 ist jetzt grosse Mode... :D :pos:

lg...Jörg =)

3

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:03

Eine Menge Arbeit aber nach deiner Aussage hat es sich gelohnt. :pos:


LG Oldster...Ha.He. =)
LG Oldster ... Ha.He. :thumbsup:

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:20

Also auf welche Gedanken unser DJ immer kommt ist gigantisch ! 8o :D
Was mich jedoch interessieren würde ist folgendes:welcher Motor war vorher drinnen (zu giftig oder zu lahm?) und war der 500er vorher auch schon ein Inliner? ?( Ich hoffe,beim nächsten Kellerbesuch eine Vorführung zu sehen! :D

Lg.... =)..... :runninghorse:

5

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:48

Hallo Charly, bin froh, dass nicht nur ich russisch arbeite. Meiner sieht jetzt so ähnlich aus. Werd, sowie ich zu Hause bin, auch ein paar Bilder einstellen. Probefahrt, leider erst am Samstag bei den Slotangels.

6

Mittwoch, 3. Juni 2009, 20:33

So, endlich zu Hause und ein paar Bilder gemacht.
Ich habe die hintere Radaufhängung verschmälert, da die Originalfelgen, wie bereits erwähnt, "eiern" und ich mit den Alufelgen innerhalb der Karosserie bleiben wollte. Noch ein kleiner Unterschied: Hab mit 5min. Epoxy geklebt. Das wird nicht so spröd wie Stabilit Express.
»Gery« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5659.jpg
  • IMG_5660.jpg
  • IMG_5661.jpg
  • IMG_5662.jpg
  • IMG_5663.jpg

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juni 2009, 21:24

@Mustang69
Drin war der original Scalectrix-Motor (eh kloar) und der war mir zu giftig für den Gänsehäufl-Ring ... jetzt geht der Cinquecento ungefähr so wie die Ninco-Classic-Cars. Die Motorposition war ursprünglich auch ein Inliner, aber mit einem von oben nach unten (zur Achse) schräg montiertem Motor ... sehr ungewöhnlich ... :rolleyes:

@Gery
RUSSISCH ????? ... ;)
Hier handelt es sich um hochpräzise Qualitätsarbeit mit ganz geringen Fertigungstoleranzen ... hehe ... :P

Na klar, so macht Basteln Spaß ... eine Idee haben und spontan umsetzten, egal wie das ausschaut ... Hauptsache es funzt !!

Ich wollte natürlich genau das Gegenteil von Dir erreichen, während Du eine echte High-Speed-Rennsau gebaut hast, hab ich bewußt auf Entschleunigung abgezielt und ein eher gemütliches Gerät konstruiert ...

Trotzdem sind (wie Du schon bemerkt hast) gewisse Ähnlichkeiten vorhanden, allein der "flachgelegte Motor" bringt schon enorm viel ... auf der großen Slot-Angels-Bahn wird Dein Cinquecento sicher Top-Speed bringen ... bitte um einen Bericht nach dem Test.

Gruß, Charly
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6031.jpg
  • IMG_6032.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (3. Juni 2009, 21:25)


Las Vegas

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Wohnort: 2500 Baden

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Juni 2009, 22:14

Sieht nach verdammt viel Spass aus.....
LG and keep on sloting...
das Leben ist ein Spiel....www.winwin.at
www.wienergassenblues.at

9

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:00

Versprochen, Bericht folgt. Hoffentlich hüpft der 500er nicht wie ein Ziegenbock über die Piste. Aber schu ma mal! :D

10

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:29

Ich finde das beide Versionen gut sind und jede für sich seinen Reiz zur Geltung bringen!! :pos:

Bei Gery bin ich das schon gewöhnt, dass Er lauter Rennraketen baut, die aber bis jetzt alle SUPER Zeiten auf die Bahn gelegt hatten!!! :a2:

Gruß Günter

11

Freitag, 5. Juni 2009, 08:37

Da ich Gery wieder in einen dieser Läden angetroffen habe wo es viel zu kaufen gibt , war mir klar das er wieder an etwas herum bastelt :stone: . Bin aber erstaunt das er diesmal nicht so gepfuscht hat wie sonst :lol2:

LG KSV 8)

12

Freitag, 5. Juni 2009, 09:31

Vorbei die dunklen Zeiten

@KSV: alte Petze 8)

...jetzt fehlt dem kleinen eigentlich nur mehr ein laute Hupe zum echten Italiener.
»Gery« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5665.jpg
  • IMG_5668.jpg
  • IMG_5673.jpg

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Juni 2009, 13:10

:nicken:
HUPE !!! Das wär' der Überhammer, aber natürlich Folge-Ton-Horn "La Cucaraca", so wie es in Italien immer noch zu hören ist.
Muß mal schau'n, ob's das als Wave-Datei im Netz gibt ... dann bau' ich sowas in den Cinquecento ein ... ;)

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (5. Juni 2009, 13:11)


14

Freitag, 5. Juni 2009, 13:35

Hallo Charly, schau mal in Deinen E-Mail Account. Hab dort eine wav Datei für dich "geparkt". =)

15

Freitag, 5. Juni 2009, 21:17

Hallo Gery!!

Wie immer verspielt bis ins Detail, aber das brauchst Du ja und solange die Sache nicht 1000% stimmt gibst ja auch nicht auf!! :knock:

Die Einstellung gefällt mir so an Dir!! :pos:

Mach so weiter Gery :gt:

Gruß Günter

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Juni 2009, 13:57

@Gery

:pos: ............. besten Dank für's LA CUCARACA - LA CUCARACA ... ;)

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

17

Samstag, 6. Juni 2009, 22:06

...bitte gern!!
Heute erste Ausfahrt mit dem Cinquecento. In Speising, trotz Bleifüllung eher ernüchternd. Kurz aufeinander folgende Richtungswechsel mag der kleine gar nicht. Erst ein kurzer Drift, dann ein Haxerl g'hoben weg vom Gas und Abflug. Aber das bring ma noch hin.
Kurzt darauf bei den Slotangels. :D
Auf der Geraden hält der 500er mit MK IV von NSR mit. Da hab ich nicht schlecht g'schaut und die langen Kurven durchzirkelt man mit einer Mischung aus Drift und g'hobener Haxn, und ja nie ganz vom Gas. Ist ein richtiger Eiertanz.
Fazit:
Ein Vollstrecker wird er nie. Aber das Spiel am Drücker und das Erscheinungsbild entschädigen den Aufwand allemal.
Ich glaub er bekommt noch einen roten Bruder oder ich wart auf den schon seit ewigen Zeiten von NSR angekündigten. Aber schau ma mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gery« (6. Juni 2009, 22:07)


slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Juni 2009, 10:33

Ich durfte auch einige Runden mit dem FIAT 500 drehen.

MAN muss dazu sagen, SPASS PUR. :D

lg...Jörg =)
»slotangels« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 3840.jpg

19

Sonntag, 7. Juni 2009, 13:52

Finde den kleinen auch süß, durfte ja Gestern auch zuschauen bei der Testfahrt!! :pos:

EINZIGES MANKO MEINERSEITS: Der Zwerg braucht nen REMUS - Der Sound läßt noch zu wünschen übrig!!!! :lol2:

So wie ich Gery kenne hat Er sicher schon etwas diesbezüglich in Planung!!!

Gruß Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slotcar-Paradies« (7. Juni 2009, 13:53)


20

Montag, 8. Juni 2009, 08:43

Typisch Gery endlich ein Auto das zu ihm PAST :a34: KLEIN RUND und GELB



LG KSV 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ksv« (8. Juni 2009, 08:44)