Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:04

Motor einlaufen lassen??

Hallo Mitstreiter,

muss ich, und wenn ja wie, meinen Motor einlaufen lassen?
Dachte mir, dass ich ihn ohne Last (Ritzel im sonst eingebauten Zustand entfernen) und dann an einem Netzgerät von 12-18V (vieleicht in 1V/10 Min Schritten) langsam immer höher drehen lasse?!?!
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:36

Na da hast du ein heißes Eisen angefasst.

Über die richtige Prozedur des Motoreinfahrens gibt es soviele Meinungen wie Fahrer.

Manche lassen sie einfach trocken ein paar Minuten oder Stunden laufen (ca ein drittel der max Volt) anschließend auswaschen und schmieren, andere lassen sie in Bremsenreiniger, Öl oder destilierten Wasser laufen (dann kann man sie mit mehr Volt laufen lassen).

Bei beiden Varianten nacher unbedingt wieder schmieren.

lg
Andi

3

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 22:04

Dest-Wasser Öl oder BRemsenreiniger hört sich seeeeeeeeerh interessant an.... 8o 8o

OK, bin ja für jeden Tipp dankbar. einfaches "trockenes" einlaufen ist also nihct so gut?

Wie schmieren? Also mit Öl, Fett? Wenn ja warum nicht... bzw mit welchem Öl?
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:19

Ich sag nicht das trocken einlaufen schlechter ist, du mußt nur aufpassen das sich kein Funke zwischen Kohlen und Kolektor bildet. Darum die wenigen Volt.
Ja kein Fett. Nur sehr sehr sehr dünnflüssiges Öl.

lg
Andi

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:49

Und Bremsenreiniger leitet nicht?
Habe da so 1-2 Fässer in der Autowerkstatt eines Freundes "rumstehen" wo ich sicher den einen oder anderen ml abzapfen kann um den Motor laufen zu lassen (nutzen wir eh immer um die Reifen zu reinigen)
Also einfach einen Topf voll von dem Zeug, dann den Motor mit Kabeln verbunden in die Bremsflüssigkeit und (1/3 von 18V, also 6V) Spannung an das gute Stück?!
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:37

genau

im bremsenreiniger kannst auch mit mehr Volt laufen lassen denn in der Flüssigkeit gibt es keine Funken

paß aber auf das sich der Aufdruck nicht abwäscht

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (3. Dezember 2009, 19:50)


7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:50

Zitat

Original von Antrieb
...
paß aber auf das sich der Aufdruck nicht abwäscht


Warum? Nur wegen der Kennzeichnung?
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:53

Ja, wennst mit dem Motor bei einem offiziellen Rennen mitmachst muß der Aufdruck original drauf sein, wennst ihn nur für dich nimmst dann ist es egal

lg
Andi

9

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:16

ah ok...
Ich bin absoluter Slot-Anfänger... Rennen etc sind also noch in WEITER Ferne
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

don-pedro

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Vilshofen an der Donau; Bayern

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Dezember 2009, 08:21

Bei uns im deutschen Slotcarforum haben wir auch einen interessanten Bericht zum Thema Motoren einlaufen lassen.

Klickst Du hier

Aus meiner RC Car Zeit kenne ich die Variante:
Motor in destilieretem Wasser einlaufen lassen.
Da die verwendeten Motoren einen Nennspannung von 7,2V haben, hab ich sie 5 Minuten bei 3 V einlaufen lassen.

Bei den Slotcarmotoren ist die Spannung in der Regel ja bei 12V, also würde ich mit 5-6V einlaufen lassen.

Aber wie schon mal hier im Thread erwähnt worden ist:
Jeder hat da eine andere Meinung

Frag 10 Slotter und Du kriegst 20 verschiedene Antworten :D

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2009, 06:06

Also ich halte 12V für´s Motoreinlaufen lassen zu viel.
Ich habe bei ca. 60 Stück SLP-Motoren bei zwei Volt angefangen und dann in 1 Stundenschritten jeweils um 1 Volt bis 12 Volt erhöht und erst die letzten 15 Minuten mit 18 Volt laufen lassen. Ohne irgendeiner Flüssigkeit, nur die Lager geölt.
Die Messwerte der Motoren nach dem Einlaufen haben bewiesen, dass der Weg nicht so falsch sein kann.
Grüsse Slotengineer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (5. Dezember 2009, 06:07)