Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. September 2006, 10:42

Streckenrekorde

Mich würden die Rundenrekorde der unterschiedlichen Klassen (OOTB, 1:32, 1:24, Eigenbau, Flexi, Wing, etc...) auf euren Bahnen interessieren und mit welchen Modellen, beziehungsweise welchen Tuningmaßnahmen (grob, ohne Geheimnisse zu verraten) sie erzielt wurden - besten Dank.

2

Sonntag, 24. September 2006, 12:05

Dass Du keine Antworten erhältst ist kein Wunder ....
Streckenrekorde sind auf kurz oder lang für jeden Bahnbetreiber uninteressant denn es hängen soviele Faktoren davon ab... du kannst das gleiche Auto im gleichen Zustand am Tag 1 reinstellen und z.b. ne 8.845 und am Tag 2 bringst du nur noch ne 9.055 hin ....
Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur - vor allem der aktuelle Grip der Bahn .... Die Stromleiter - wie stark sind die verschmutzt .... etc... etc...

Bei den Autos ist wohl logisch was zu machen ist -
Gewicht: Gewicht raus, Gewicht runter, Gewicht richtung Hinterachse für bessere Traktion aus den Kurven, Gewicht zu den Seiten bei evtl kippeligen Verhalten bei "zu gutem" Grip (obwohl - keines Meiner Autos hatte bis jetzt wirklich zu guten Grip .... es wird nie zuviel Grip geben....)
Schwungmassen erleichtern: Leichtere Felgen, leichtere Achsen, leichteres Getriebe
Motor so stark wie möglich - je nach streckencharakteristik angepasst anderer Motor oder andere Winkel einstellung beim rotor....
Reifen - Für den ultimativen Grip behandelte Moosis mit Haftmittel

Weiter ins Detail will ich hier nicht gehen .... Die Physik ist immer gleich - bei grossen wie bei kleinen Autos....

Gruss Roland

!

3

Sonntag, 24. September 2006, 13:09

Dass Rekorde von vielen Umständen abhängen trifft allgemein auf alle Bereiche zu in denen Rekorde aufgestellt werden. Bei manchen kann man die äußeren Umständen minimieren, bei anderen weniger.

Dennoch gibt es nahezu überall Rekorde.

4

Montag, 25. September 2006, 01:04

Ja schon aber wenn ich Dir jetzt sage dass ich auf unserer 36m Ninco den Streckenrekord auf 8.985 hab und der andere erzählt dass er auf seiner 40m Holzbahn den Rekord bei 7.8 hat dann wirst Du Dir wohl denken dass wir wohl dem weit hinterher hinken .... nur dass dem nicht so ist denn nincoschiene mit sehr kurvigem layout gegen holzbahn mit weitläufigen rundungen nicht zu vergleichen sind.... und somit haben wir dann nochmals nen weiteren Faktor der für dich nicht wirklich aussagekräftig sein kann.... ausserdem fährt jeder verein viele eigene klassen und reglements....

Wie gesagt um schneller zu werden befolge folgende Regeln:

* Trainieren trainieren trainieren
* Fahrzeug Leistungsgewicht verringern
* Schwerpunkt senken
* Traktion erhöhen
* und trainieren trainieren trainieren ....

8)

!

gruss Roland

5

Montag, 25. September 2006, 08:51

Ich denke nicht so, mir ist aber spätestens jetzt klar, dass dies die Angst der meisten Bahnbetreiber sein muss. Meiner Ansicht allerdings vollkommen unbegründet, denn niemand, ein wenig Ahnung vorausgestetzt, würde auf die Idee kommen, unterschiedliche Sportklassen auf unterschiedlichen Belägen und gegensätzlichen Kursen (gilt für alle Sportarten) miteinander zu vergleichen. Mich zum Beispiel interessieren die Unterschiede der einzelnen Klassen auf ein und derselben Bahn und nachdem man mehr oder weniger das ganze Jahr die Stoppuhr mitlaufen hat, werden sich spätestens bei den Rekorden auch alle äußeren Umstände die Einfluss nehmen relativieren.

Aber gut, es war offensichtlich ein Schuss ins Leere.

Die grobe Theorie (zum Teil auch Praxis) zu welchen Maßnahmen man beim einzelnen Fahrzeug greifen muss, um es schneller zu machen, ist mir bekannt, auch dass ohne Übung nicht viel geht, wie in allen Lebensbereichen eben.

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. September 2006, 09:09

Also, auf meiner Scalex-Sport-Bahn mit 21,36m Länge und ziemlich kurvigem Layout liegt der Bahnrekord derzeit bei 3,8 Sekunden. Gefahren mit einem Scalextric - Formel 1 - Auto, allerdings mit dem schwarzen Tuningmotor (30.000 upm).
Zum Vergleich: Scalex - American - Classic - Cars (out of box) fahren so um die 5,6 Sekunden, bei 14,8V Bahnspannung.
Würden meine Netzteile mehr Strom liefern können, wären sicher noch schnellere Zeiten möglich ...... aber wer will das schon .....

Gruß, Charly

7

Montag, 25. September 2006, 09:39

über 20km/h Schnitt bei ziemlich kurvigem Layout für ein Scalextric-Fahrzeug würde ich als äußerst erstaunlich betrachten - da fehlen mir mit meinem schnellsten Scalextric (der auch gleich Rekordhalter ist) auf einer flüssigen Bahn, die man bei Magnetbetrieb mit nahezu vollgas fahren kann mehr als 5km/h

was lernen wir daraus: ziemlich kurviges Layout ist schneller zu fahren als eine Vollgasstrecke

vielleicht auch ein Grund, warum niemand seine Zeiten posten will

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. September 2006, 11:28

Auf unserer Carrera....... 66,49 m

Streckenrekord..........6,893......Ford GT 40 Scalextric, Motor Eigenbau, 70 000 u/min Slot Ing.,....Magneten ohne Ende !!!!!

Scalextric OTB.....Mustang, Camaro, Porsche GT3......
so um 13,8...

Slot it mit 25 000 + Hongkong Gehäuse...Siliconreifen...14,9...

Fly Capri Racing.......16,1.....

HISTO CUP + 360 er Challenge Fahrzeuge HRS......16,00 - 17,00.....

mfg. SLOT - ANGELS Verein zur Förderung der Slotracer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (25. September 2006, 11:30)


9

Montag, 25. September 2006, 13:07

Nungut weils du bist ;)

Mit meinem erleichterten Fly Racing Porsche GT1 Evo3 habe ich mehrere Streckenrekorde für nichtmagnetisierte 1:32 Fahrezeuge mit original Fahrwerk und Karosserie -
aber erleichtert, moosgummi spurbreite auf 66mm und schwarzer scaleautomotor (29900)

Auf unserer 36m Ninco -super kurvig und buckelig - 8.985s
Im Karacho Bahn 1 32m kurvig 7.955s
Bahn 2 unkurvig 38m 7.323s
Bahn 3 unkurvig mit Steilkurve 40m 6.892s

Bludenz Racetrack sehr Kurvig 61m - 13.2s (würde noch mehr gehen aber sie wollen die sperrzeit nicht runtersetzen lool)
Bludenz Hannos Bahn extrem kurvig 20m - 6.000s (er wollte die Sperrzeit auch nicht runtersetzen)

Rennbahn Uzwil in der Schweiz "mittelkurvig" ca. 22m 5.922s

Zum Vergleich 1:24 Dickie 3-Ländercup in Bludenz auf der langen 61m bin ich ne 14.7 gefahren als Streckenrekord

:D

gruss

roland

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. September 2006, 07:17

Verstehe grundsätzlich nicht warum du auf Rundenrekorde scharf bist. Ein Rundenrekord sagt rein gar nichts aus. Dagegen die schnellste Runde in einem Rennen sehr viel.

Beispiel : KLIEN beim Test in Barcelona hinter SCHUMACHER 2 Zehntel im Jänner - und wo ist der RED BULL ( rotes Milka-Kalb ) bei den Grand Prix bzw in der WM ?

Dr. Brass hat es sehr gut erklärt. Ein Rundenrekord sagt nichts aber rein überhaupt nichts über eine Bahn bzw ein Slotcar aus.

Obwohl mit dem Fahrz. X im April Rundenrekord gefahren bist, "hinkst" du mit selbigem im Juni hinter Fahrz. Y 0,8 Sec pro Runde hinterher und Y deinem Rundenrekord um 0,3 Sec hinterher.

mfg. LeighAdams
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

11

Dienstag, 26. September 2006, 07:45

Wie gesagt, mich interessieren in erster Linie die Unterschiede zwischen den Klassen und ich glaube nicht, dass ein OTTB-Fahrzeug ohne Magnet gegen einen getunten Boliden mit idealer Bereifung auch nur zur irgendeiner Jahreszeit eine Chance hat. Und wie auch bereits angesprochen, spielen die unterschiedlichen Bedingungen im Laufe der Zeit keine Rolle, weil man davon ausgehen kann, dass man mit jedem Fahrzeug irgendwann gute Bedingungen vorfindet und somit die Rekorde immer bei idealen Bedingungen aufgestellt werden. Dein Vergleich mit der Formel 1 hinkt also mehr als gewaltig, zudem ist der Red Bull ja nach wie vor Weltklasse (wenn auch nicht Weltspitze) sonst würde er nicht in der Formel 1 fahren.

Zudem fährt man innerhalb eines Rennens eher nur submaximal, da das Risiko auszuscheiden in keiner Relation zu gewonnenen Zehnteln bzw Hundertsteln steht, während man bei der Jagd nach Rundenrekorden (Quali) immer mehr riskieren kann.

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. September 2006, 09:59

Ich stell dir 10 gleiche OTTB Nascars, Mscle-cars, ... was du willst auf die Bahn und du hast allein bei den 10 Nascars eine Streuung von bis zu 2 Sec. auf 66m.

Ein mieses OTTB- Nascar aber leicht getunt kann immer noch um 0,3 - 0,5 Sec. langsamer sein als ein Gutes ganz original.

Das meinte ich mit " keine Aussagekraft ". Ortmänner sagen auch nichts wenn ich einen " Ninco-Crip " auf der Bahn hab.

Auch Bahnrekorde pro Klasse haben keine Aussagekraft.

Weiters müßte man zu jedem Bahnrekord das dazu gehörende Reglement dazu wissen DENN : Sind angeschliffene Reifen noch out of Box ? Motor eingelaufen noch out of Box ? 1000 gefahrene Runden noch out of Box ( andere Getriebegängigkeit dh. 500 - 1500 U/min Unterschied ). Was ist getunt ? Wo fängt tunen an ? Bei verlöten von Motorkabel mit Schleifer ? Bei einkleben des Motors ins Fahrgestell ? Mit welchem Handregler dreht man die schnelle Runde ? Mit wieviel Volt wird gefahren auf der Bahn ? Die nächsten 200 Fragen spar ich mir.

mfg. Walter Lemböck
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. September 2006, 10:17

Eines möchte ich noch los werden - in der Formel 1 fährt wer Geld hat denn Audi hat mehr KNOW HOW als ein Arabischer Scheich oder ein russischer Multi.

Also wer oder was hinkt da nach ? Alles WISCHIWASCHI.

Wenn du zu deinen Fragen und Aussagen stehst, dann kannst du dich auch im Forum namentlich zu erkennen geben.

mfg. LEMBÖCK Walter
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

14

Dienstag, 26. September 2006, 11:14

Mein Gott Walter, dann behalt sie eben für dich. Ich wollte die Bahnrekorde erfahren und nicht eine Wissenschaft aus einem Spielzeug für kindgebliebene Erwachsene machen.

Im übrigen interessieren mich nur die Rekorde, die bei etwa 1 Volt (sogenannte Stehrekorde) erzielt werden, wie beim 100m Lauf, da interessiert mich ja auch die schnellste Zeit im Rückwärtslaufen mit Gummistiefeln und Zwangsjacke auf Glatteis.

15

Dienstag, 26. September 2006, 11:22

so zum Beispiel könnte das aussehen:

Pforzheim Rekorde

man sollte es nicht glauben, aber es gibt sie, die Rekorde, ob's wen interessiert, is eine andere Frage, aber bitte nicht die für blöd verkaufen, die sich dafür interessieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revilO« (26. September 2006, 11:27)


Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. September 2006, 13:05

Ist eine Vergäudung der Zeit. Außerdem ist mir dein letzter Beitrag inhaltlich zu schwach. Tut mir Leid mein namenloser Bub.
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

17

Dienstag, 26. September 2006, 14:02

Zitat

Ist eine Vergäudung der Zeit. Außerdem ist mir dein letzter Beitrag inhaltlich zu schwach. Tut mir Leid mein namenloser Bub.


"Vergeudung" wenn schon und im übrigen steht mein Name im Nick

18

Dienstag, 26. September 2006, 18:14

Diesen Thread bitte in das ARCHIV !!!!!

lg Michael

@revil0: du bist hier anonym, kein Name, nicht einmal PLZ sichtbar für andere Benutzer im Forum !
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (26. September 2006, 18:15)


19

Dienstag, 26. September 2006, 19:13

ich sag ja, mein Name steht im Nick

wenn man jetzt neuerdings seine gesamten Personalien zu Protokoll geben muss, wäre es vielleicht sinnvoller seinen korrekten Namen als Nickname zu verwenden

beste Grüße aus Fastungarn

20

Dienstag, 26. September 2006, 19:23

RE: Streckenrekorde

http://www.slotters-paradise.de --> siehe Clubrennen ---> Bestenliste bei uns müßte man noch die Chassis, Reifenbreite, Reifenkantenrundung, Polierdauer und einige weitere Parameter mit aufnehmen ich hatte mal ein excel, wo das drin war, hat sich aber nicht gelohnt. die bestzeiten hängen va von persönlichem Einsatz für´s Fahrzeug ab. interessanter finde ich die gefahrenen Runden/meter im Rehnnen. Das hängt davon ab und von KOnstanz / Konzentrationsfähigkeit des Fahrers. bei einer Stunde Fahrzeit und raus-ist-raus Regel ist das bedeutender.
NOch ein Aspekt: Die bestzeiten hängen v.a. vom KnowHow bezogen auf das Fahrzeug ab. bei uns waren lange Zeit die BEstzeiten von WhitePoints bedeutend besser (in der Gegend von 0,5-1s) als SLP! Inzwischen hat sich das aber gedreht.
man könnte noch argumentieren, daß es Fahrzeuge gibt, die leichter schnell zu machen sind als andere (zB SLP-Plafit24 gegen m-racing?). Aber ich muß jetzt zum Zahnarzt.
Vielleicht erklärst Du nochmal kurz, was der Vergleich der verschiedenen Fahrzeugklassen (Dir) bringen kann, bei welcher Entscheidung oder ... soll das helfen?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher